EDV-Technik-TS MUC Midi-CV Controllers

Re: Ein interessanter Midi Converter MUC 200

jaash schrieb:
jep wäre mir auch gut _ bei mir ist eh alles in nem normalen 19"rack ...

Würde auch wegen dem Umfang hinhauen, mit einbisschen Holz zwischen... :nihao:

Sonst, finde aber keine Info zu der 3,5mm Version ?
 
Re: Ein interessanter Midi Converter MUC 200

irgendwie kommt es mir so vor als wäre es eine MidiBox CV, der aufbau und die Konfiguration kommt mir auf dem ersten Blick nämlich sehr genau hin
 
Re: Ein interessanter Midi Converter MUC 200

Studiodragon schrieb:
Sonst, finde aber keine Info zu der 3,5mm Version ?

Das Gerät wird vom Hersteller bei eBay angeboten. Dem Auktionstext nach kann man 2 mal 3 Konfigurationen bekommen:
5V-, 10V- & S-Trigger jeweils mit 6,3mm oder 3,5mm Buchsen.

Laut dem Manual gilt die 5V/10V-Einschränkung auch nur für die Buchsen 9-16. Die Buchsen 1-8 sind programmierbar.
 
Re: Ein interessanter Midi Converter MUC 200

DrFreq schrieb:
irgendwie kommt es mir so vor als wäre es eine MidiBox CV, der aufbau und die Konfiguration kommt mir auf dem ersten Blick nämlich sehr genau hin

kann ich mir nicht vorstellen _ der URmuc war ein reines triggerinterface, welches ich bei ebay gefunden habe daraufhin habe ich beim hersteller angefragt ob es vielleicht auch die möglichkeit einer modifizierung gibt = die featurezusammenstellung und die musikalisch sinnvolle auswahl an parametern und deren menüführung vom neuen muc200 wurden mit mir zusammen erörtert _ abgesehen von kleineren betabugs habe ich den muc auch durchgetestet und meine version arbeitet mit meinem stuff sehr zuverlässig ! _ thomas hat die platine mehrmals umdesigned - wird wohl keine midibox sein ;-)


kann die midibox: dynamische trigger, dynamische gates, trigger bei noteOFF, alle controllerdaten ..etc + 4 verschiedene speichersetups ?


mal ganz abgesehen sind die 10V keyCV einfach mal der hammer :phat: psst 10 oktaven :adore:
 
Re: Ein interessanter Midi Converter MUC 200

jaash schrieb:
kann die midibox: dynamische trigger, dynamische gates, trigger bei noteOFF, alle controllerdaten ..etc + 4 verschiedene speichersetups ?

was weiss dann ich... für mich muss so ein Ding einfach nur CV machen ohne schnörkel... wenn du die Midbox CV gesehen hast, wirst du die unendlichen parallelen zu dem MUC finden. Die MidiBox ist opensource, es kann natürlich sein das er sie sich angepast hat, aber selbst die Anzahl der Knöppe ist identisch, das Display und die tasache das 8 Kanaäle nur Gate sind, wie bei der Midibox.. die 8 optionalen Gate auf dem Core, die anderen 8 CV frei programierbar über das Analog Out Modul oder NG oder wie das Ding heisst (ich kann mir nicht alles merken), selbst die Potis auf der Unterseite vom Muc sprechen für eine Midibox :lollo: Also ich bin mir da sehr sicher das sich a jemand zumindestens etwas abgekupfert hat.
 
Re: Ein interessanter Midi Converter MUC 200

DrFreq schrieb:
jaash schrieb:
kann die midibox: dynamische trigger, dynamische gates, trigger bei noteOFF, alle controllerdaten ..etc + 4 verschiedene speichersetups ?

was weiss dann ich... für mich muss so ein Ding einfach nur CV machen ohne schnörkel... wenn du die Midbox CV gesehen hast, wirst du die unendlichen parallelen zu dem MUC finden. Die MidiBox ist opensource, es kann natürlich sein das er sie sich angepast hat, aber selbst die Anzahl der Knöppe ist identisch, das Display und die tasache das 8 Kanaäle nur Gate sind, wie bei der Midibox.. die 8 optionalen Gate auf dem Core, die anderen 8 CV frei programierbar über das Analog Out Modul oder NG oder wie das Ding heisst (ich kann mir nicht alles merken), selbst die Potis auf der Unterseite vom Muc sprechen für eine Midibox :lollo: Also ich bin mir da sehr sicher das sich a jemand zumindestens etwas abgekupfert hat.

Hast Du bitte mal einen Link zu dieser "Midibox"?
Der MUC ist zu 100% eine Eigenentwicklung von mir mit Unterstützung von Jaash, OHNE daß ich mich von anderen Produkten habe inspirieren lassen. Ich bin wirklich sehr gespannt in wie weit sich meine Ideen mit dem von Dir beschriebenen Gerät deckt.
 
Re: Ein interessanter Midi Converter MUC 200

DrFreq schrieb:
was weiss dann ich... für mich muss so ein Ding einfach nur CV machen ohne schnörkel..

ich mache m musik mit schnörkeln - so unterschiedlich kann das sein ..... ;-)
 
Re: Ein interessanter Midi Converter MUC 200

:mrgreen:

kommt warscheinlich auch ein bisschen auf das jeweilig bereits vorhandene Setup an :supi:
 
Re: Ein interessanter Midi Converter MUC 200

also ich brauch auch so ne MUC kiste ;D :supi:

...leider ist der verkäufer (Thomas?) gerade im urlaub %)
 
Re: Ein interessanter Midi Converter MUC 200

Das hört sich wirklich sehr interessant an was das alles kann ... :) Erstmal was modulares basteln, dann MUC mit QMidiArp (linux Stepper) könnte ne feine Sache werden.
 
Re: Ein interessanter Midi Converter MUC 200

Hat den jetzt schon mal einer auf Latenzen und Stabilität getestet???
Das Ding würde bis Ende des Jahres wirklich wie Faust auf Kinn in mein DIY-to-come setup passen ...
 
Re: Ein interessanter Midi Converter MUC 200

1-3ms im audiosequencer vor und rücklauf des audiosignals gegenüber dem midinotentrigger = das haeißt, dass ich nicht sagen kann ob diese schwankungen vom sequencer der audiokarte dem muc oder den analogen adsr´s kommt .....


alles was ich getestet habe isst in der aktuellen version sehr zufriedenstellen gelößt und die clockausgabe und syncsignale arbeiten alle sehr gut und sind gegeneinander immer im timing = eine 16tel / 8tel / 4tel clock liegt im audiosequencer aufegenommen übereinander ! und auf den jeweiligen steps der midileiste


noch fragen ?





@ edv_technik = hallo thomas ich arbeite an der beschreibung aber ich habe gerade neunen job neue wohnung neuen rechner und alte finanzprobleme zu lösen .... kommt aber noch :floet:
 
Re: Ein interessanter Midi Converter MUC 200

1-3 Sekunden Latenz oder Schwankung ??

Also 1-3 Sekunden konstante Latenz liegt meist an der Audiokarte .....
Interessant wäre da nämlich wie Geräte laufen, die dann über den Midi-Thru mit angeschlossen sind. Wenn die IN-Time zum Muc laufen ist das TOP.

Schwankungen sind aber blöde, da man die schlechter Kompensieren kann.

Scheint aber Latenz zu sein, da die Clockdivisions ja bei Deinen Aufnahmen InTime sind.

Hört sich gut an. Sehr interessantes Spielzeug.
 
Re: Ein interessanter Midi Converter MUC 200

Update:
Inzwischen wird der MUC-200 auch als "Low Cost" Variante (MUC-200-LC) für zur Zeit 189,- Euro angeboten. Die technischen Daten sind identisch. Eingespart wurden lediglich die LED-Anzeigen und der Displayrahmen. Für die visuelle Kontrolle der 16 Portausgänge gibt es stattdessen eine Balkengrafik.
 
Re: Ein interessanter Midi Converter MUC 200

edv-technik-ts schrieb:

Gibt es trotzdem einen Display-Schutz oder hängt das Display so direkt an der Front? (Ein Foto wäre hier interessant)
 
Re: Ein interessanter Midi Converter MUC 200

In der Tat gibt es keine zusätzliche "Scheibe" vor dem Display. Für den rauhen Einsatz ist der MUC-200 somit besser geeignet.
 

Anhänge

  • seitlich.JPG
    seitlich.JPG
    424,6 KB · Aufrufe: 220
Re: Ein interessanter Midi Converter MUC 200

Oh interessant.
Spare schon auf den MUC, denke aber ich werde mir doch den "grossen Bruder" mit LED, etc. holen.
 
Re: Ein interessanter Midi Converter MUC 200

edv-technik-ts schrieb:
In der Tat gibt es keine zusätzliche "Scheibe" vor dem Display.

Frage: Würden andere Buchsen und Schalter (auch ein zusätzliches Acrylplättchen über dem Display) soviel mehr
Aufpreis kosten?
Ich finde, ohne die (Qualität der) Funktion u.d.g. anzuschneiden, wirkt der Controller recht stark DIY,
statt ein (kommerzielles) Produkt zu sein, was manche (z.B. mich) abschrecken könnte.


Gruss
 
Re: Ein interessanter Midi Converter MUC 200

7f_ff schrieb:
edv-technik-ts schrieb:
In der Tat gibt es keine zusätzliche "Scheibe" vor dem Display.

Frage: Würden andere Buchsen und Schalter (auch ein zusätzliches Acrylplättchen über dem Display) soviel mehr
Aufpreis kosten?
Ich finde, ohne die (Qualität der) Funktion u.d.g. anzuschneiden, wirkt der Controller recht stark DIY,
statt ein (kommerzielles) Produkt zu sein, was manche (z.B. mich) abschrecken könnte.


Gruss

Ein klares ja! Nicht nur die 17 in Metall gefaßten LEDs sind teuer, sondern auch der Displayrahmen (mit Acrylscheibe) der nur von einer deutschen Firma bezogen werden kann. Hinzu kommt der enorme zeitliche Aufwand alles zu verschrauben, zu verkleben und zu verlöten. Wegen der relativ geringen Nachfrage für solche Produkte kommt nur eine Kleinserienproduktion in Frage, will man nicht auf 1000 Controllern sitzen bleiben und Konkurs anmelden. Somit bleibt vieles auf Handarbeit beschränkt. Evt. sieht es darum für Dich nicht wie ein kommerzielles Produkt aus? Jedenfalls kann ich mit gutem Gewissen sagen, daß die Qualität der verwendeten Bauteile spitze ist, auch wenn z.B. das Gehäuse aus Kunststoff ist, und die Drucktaster direkt am Gehäuse verschraubt sind, was sicherlich ungewöhlich wirkt.
 
Re: Ein interessanter Midi Converter MUC 200

Danke für die Antwort.
Es sollte sich nicht als Kritik verstehen, sondern als reine (designtechnische)
Frage in Bezug auf die verwendeten Buchsen und Schalter, war hoffentlich
von dir auch so aufgefasst. Ich verstehe das mit der kleinen Auflage gut...
und dass da Handarbeit drin steckt, kann man entsprechend nachvollziehen.
Dass es aufgrund der "Handarbeit" DIY aussehen könnte, wie du's quasi in den
Raum stellst/mich fragst, würde ich nicht (!) gleichsetzen. Ich pers. würde noch'n
"Zwanni" drauflegen, wenn die Buchsen (Qualität ist damit nicht gemeint) anders
wären, bzw. es optisch anders wirkte - die Qualität wollte ich auch nicht in Frage
stellen, zumal ich keinen hier habe und diese Aussage machen könnte.

Ich find's ja schon klasse, dass es so Leute wie dich gibt, die eben auch solche
Nachfragen/so eine Sparte bedienen :supi:


Gruss
 
Re: Ein interessanter Midi Converter MUC 200

so, inzwischen gibts ja auch die luxus-variante mit 16bit-wandlern und update-faehigkeit per midi namens muc-400/410, die auch hz/v kann (siehe muc-modelluebersicht). zeit fuer mich zuzugreifen. bin nur gerade etwas ratlos, ob ich die version mit 5v-gate-ausgaengen (muc-400) oder die mit 10v (muc-410) nehmen soll - bei den 8 reinen gate/trigger-ausgaengen scheint die ausgangsspanung fix zu sein.

ich hab hier vor allem eurorack, system 100m und noch ein bisschen moog (mg1), bisschen roland (sh101/mc202) - ich nehme an, da sollte die 5v-variante passen? welche synths brauchen denn 10v-gates? und kann man umgekehrt bei solchen, die ihre gates schon bei 5v oeffnen, mit 10v am gate-eingang irgendwas kaputmachen?

([edit:] der moog mg1 hatte natuerlich urspruenglich gar keinen v-gate-, sondern einen s-trigger-eingang. hat aber die uebliche gate-zu-s-trig-mod bekommen)
 
Re: Ein interessanter Midi Converter MUC 200

hallo? irgendwer? 5v vs 10v? welche synths brauchen was? waere die 10v-version abwaertskompatibel zu solchen synths, denen 5v reichen, oder haben die probleme, wenn man sie mit 10v triggern will?

hier gibts doch genug synthoaebste, die sowas wissen muessten. :)
 
Re: Ein interessanter Midi Converter MUC 200

bartleby schrieb:
so, inzwischen gibts ja auch die luxus-variante mit 16bit-wandlern und update-faehigkeit per midi namens muc-400/410, die auch hz/v kann (siehe muc-modelluebersicht).

Wär das mal früher gekommen, jetzt hab ich schon zwei aufgebaute MIDIbox CV Platinen (mit 12 Bit) in der Schublade, die ich vermutlich erst in 5 Jahren fertig bekomme, weil ich keinen Bock habe mich um ein Gehäuse zu kümmern. :sad: Preislich wird das auch trotz DIY nicht wesentlich günstiger.
 


News

Zurück
Oben