EDV-Technik-TS MUC Midi-CV Controllers

Re: Ein interessanter Midi Converter MUC 200

Hallo,
ich als Entwickler dieser Hardware kann/darf nur folgendes dazu sagen:

Normalerweise sollten 10V nichts ausmachen, wenn nur 5V verlangt werden. Bei 10V fließt praktisch ein doppelt so hoher Strom wie nötig, der aber dennoch so gering ist, daß nichts zerstört wird.

Aus rechtlichen Gründen kann ich nie ein offizelles ok geben. Denn sollte mal plötzlich ein Defekt am Zielgerät auftreten, könnte man mutmaßen, daß dies passiert sei, weil ich mein ok gegeben hätte die vorgeschriebene Spezifikation zu mißachten.

Ich kann nur sagen, daß nach meiner Erfahrung nichts passieren dürfte, WENN der Konstrukteur seine Zielhardware vernünftig entwickelt und dimensioniert hat! Aber das liegt ja nicht in meiner Hand.

Wenn man also ganz sicher gehen möchte und überwiegend 5V-Gate/Trigger Signale benötigt und nur in Einzelfällen mal 10V, dann ist sicher der MUC-400/200 vorzuziehen. Selbst dann sind noch 10V Trigger/Gate-Signale zu erzeugen, wenn einer der 8 CV-Ausgänge dafür konfiguriert wird.

Gruß
Thomas
 
Re: Ein interessanter Midi Converter MUC 200

hallo thomas

bin nur selten am nezt, jetzt endlich komplett umgezogen, die neue arbeit verkraftet und mitlerweile auch internet besorgt ... :mrgreen:

ich schreib dir jetzt auch die anwenderbeispiele wenn die noch gebraucht werden ...

ansonsten was die 10v angehen (eurorack)

doepfer
cwejman
ASol
ASys
livewire
wiard
makenoise
tiptop
mfb

verkraften bei mir die 10V als CV und als TRIGGER


grüße jaash
 
Re: Ein interessanter Midi Converter MUC 200

morgen zusammen,

bin grad am überlegen mir diesen tollen wandler zu kaufen und werd es wahrscheinlich auch machen! jetzt bin ich im netz über dieses nette vst gestolpert: http://www.cableguys.de/midi-shaper.html

wäre ja eigentlich total super, da könnte man midi-lfo´s erzeugen und dann in cv wandeln. macht das sinn oder spricht irgendwas völlig dagegen??? klar, 16bit müssen dann schon sein...

grüße, Bernd
 
Re: Ein interessanter Midi Converter MUC 200

ID_nrebs schrieb:
morgen zusammen,

bin grad am überlegen mir diesen tollen wandler zu kaufen und werd es wahrscheinlich auch machen! jetzt bin ich im netz über dieses nette vst gestolpert: http://www.cableguys.de/midi-shaper.html

wäre ja eigentlich total super, da könnte man midi-lfo´s erzeugen und dann in cv wandeln. macht das sinn oder spricht irgendwas völlig dagegen??? klar, 16bit müssen dann schon sein...

grüße, Bernd

Ist so ein converter nicht genau für sowas da???
Also nur Noten ist ja für Mädchen :floet: :floet: :floet:
 
Re: Ein interessanter Midi Converter MUC 200

2 für mich wichtige fragen... gut das ich bis jetzt mit dem kauf gewartet habe :)

1. Gibts die MUC auch als Rackgeräte ?
2. Kann mann die Trigger -Impulslänge ändern , bzw wie lang ist ein trigger impuls?

danke
 
Re: Ein interessanter Midi Converter MUC 200

zu 1: Nein, nur die Tischgeräte. Ich hab das Teil auf meiner Einkaufsliste: dann mach ich mir für Schäffer ein 5HE-Layout.
zu 2: Puls Time for Trig
2 ms
4 ms
8 ms
16 ms
32 ms
64 ms
128 ms
256 ms
500 ms
 
Re: Ein interessanter Midi Converter MUC 200

ok, das mit den triggerlängen ist ja cool, besonders da ich mir dieses dinsync drum modul hole und da braucht mann schön lange pulsweiten.

besteht die möglichkeit das du dann das schäfer file rausrückst :) ?
 
Re: Ein interessanter Midi Converter MUC 200

Klar, aber das wird wohl erst in Laufe des kommenden Jahres was. Du hast doch auch schon Schaefferblenden machen lassen, oder? Wenn man den MUC zu Hause hat, kann man doch Maß nehmen.
 
Re: Ein interessanter Midi Converter MUC 200

klar...weißt doch wie faul man sein kann. ok sollte ich ihn als erster von uns haben mach ich das, wenn du dann du :)

denke der 400er ist was für mich ....

und garnicht mal so teuer !!!
 
Re: Ein interessanter Midi Converter MUC 200

Eventuell könnt Ihr euch ja hieran orientieren, ist zwar ein Ucapps, aber ....
sebo-modular-1.jpg


(Original von Yusynth-Seite)
 
Re: Ein interessanter Midi Converter MUC 200

Hallo,

nur ein kurzer Hinweis für Leute die sich für den MUC-200 (8 x CV 8Bit + 8 x 5V-Trig/Gate/Sync) mit 6,3mm Anschlußbuchsen interessieren.

Die ersten Modelle wurden mit 6,3mm Klinkenbuchsen und farbigen Back- bzw. Enter-Tasten ausgestattet. Auch waren die Befestigungsschrauben (es gibt insgesamt 8 Stück davon, für die Befestigung von Display und DIN-Buchsen) nicht versenkt.

Dieses Modell wird ab heute zum Sonderpreis für 219,- Euro (auch über eBay erhältlich) angeboten.

Zum Vergleich: Die jetzt gefertigten MUC-200 Modelle mit 5V-Trig/Gate/Sync Ausgängen werden nur noch mit 3,5mm Buchsen ausgeliefert und kosten 269,- Euro und die 10V Variante besitzt weiterhin 6,3mm Anschlüsse für ebenfalls 269,- Euro.

Zum Schluß noch die Info, daß die Preiserhöhung ab dem 1.1.2012 ausschließlich wegen der jetzt abzuführenden MWST erfolgen mußte. Auf jeder Rechnung wird somit die 19% Mehrwertsteuer separat ausgewiesen, wovon natürlich die Wenigsten was davon haben...

Gruß
Thomas
 
Re: Ein interessanter Midi Converter MUC 200

7f_ff schrieb:
!.. - die Qualität wollte ich auch nicht in Frage
stellen, zumal ich keinen hier habe und diese Aussage machen könnte....

Klar optisch geht immer was besser, aber ich habe einen und kann nur sagen die Qualität ist wirklich hier auf rendez-vous. Man hat also wirklich was für sein Geld.

Dabei sind die neuen Muc Versionen noch ein Stück interessanter ... :nihao: :supi:
http://www.edv-technik-ts.de/html/modellubersicht.html
 
Re: Ein interessanter Midi Converter MUC 200

:opa: Ach ja zur Information, den MUC-200 gibt es nicht mehr !!!!
Er wurde von dem neuen Muc 300 ersetzt.

Der DA Wandler bleibt zwar noch auf 8-bit, aber er hat ein schnellerer Prozessor und mehr Speicher wie der neue Muc-400.
Für alle die, die eine 200-Version besitzen, bietet Thomas auch ein kleines Upgrade an.

Mehr hier :
http://www.edv-technik-ts.de/html/modellubersicht.html
 
Re: Ein interessanter Midi Converter MUC 200

Zur Info !
Interesante Preissenkung bei den Midi Convertern, na schöne Ostern dann ... :nihao:
 
Re: Ein interessanter Midi Converter MUC 200

Ich hab mir das auf der Herstellerseite angeguckt, blicke aber ob der mich vollkommen überfordernden Modllvielfalt nicht durch.
http://www.edv-technik-ts.de/html/preisliste.html

Ich will mehere Solo-Stimmen in einem Modularsystem ansteuern können über verschiedene MIDI Kanäle die an unterschiedlichen Ausgängen CV/Gate ausgeben an 5U und Euro.
4 Stimmen sollten reichen.
Clock sollte sicherheitshalber auch ausgegeben werden.

Welches von den ganzen MUC Geräten empfiehlt sich dafür ?

Oder ist der Vermona QMI einfacher zu bedienen für nen Depp wie mich ? Ich könnte den in mein Euro einbauen, dann steht nix doof auf dem Tisch rum. Von den Features scheint der ja auszureichen.

Beim MUC schreckt mich ab, dass es da ein Display gibt und man offenbar irgendwas programmieren muss, hmpf.
 
Re: Ein interessanter Midi Converter MUC 200

Hallo,
die MUC Serie ist mit der logisch aufgebauten Menüführung eigentlich sehr einfach zu bedienen. Dank dem vierzeiligen Display sind alle Einstellungen immer sofort ersichtlich. Auch andere Converter müssen programmiert werden und sparen sich jedoch ein Display aus Kostengründen und nicht weil sie den Anwender nicht "erschrecken" wollen.

In der Bedienungsanleitung, die auf der Website heruntergeladen werden kann, ist ein Diagramm vom kompletten Menü dargestellt, was eine zusätzliche Hilfestellung sein sollte. Gibt es dennoch mal Probleme, dann einfach anfragen!

Das populärste Modell ist der MUC-400, der auch für Dein System sehr gut geeignet wäre. Er bietet zwar die Möglichkeit bis zu 8 Synthesizer anzusteuern, aber vielleicht erweiterst Du ja noch Dein Modularsystem.

Gruß
Thomas (edv-technik-ts)
 
MIDI/CV-Interface: MUC 300 vs. MUC 400

Liebes Forum!

Ich brauche zum ansteuern meines Modularsystems ein MIDI/CV-Interface. Nachdem ich mit der Octatrack das Modularsystem ansteuern möchte, habe ich mich für einen MUC 300 bzw. MUC 400 entschieden (http://www.edv-technik-ts.de/html/modellubersicht.html), da diese Teile luxuriös viele Ausgänge haben und auch vom Preis/leistungsverhältnis her sehr ansprechend wirken.

Ich würde gerne wissen, ob es da von eurer Seite Erfahrungen gibt bzw. ob es Ratschläge gibt, ob der MUC 300 für meine Fälle ausreicht. Neben Note-On/Off und Gate bzw. Midi-Clock-Ausgabe, möchte ich vor allem den OT-LFO nutzen, um über MIDI-CCs Filter/VCO/etc. zu modulieren

- 5 V Triggerspannung sollte ja für Eurorack ausreichend sein (das spricht für den MUC300)
- Ein großes Fragezeichen ist für mich, ob ich 16 Bit-Auflösung brauche oder 8 Bit reichen?!

Thomas von edv-technik hat mir auf eine Anfrage geschrieben:
"Der "Nachteil" von einem 8 Bit MUC (wenn man es denn benötigt) ist, daß es keine genaue Offseteinstellungen für die 8 CV Ausgänge möglich sind. Du kannst ja mit den 8 CV Ausgängen maximal 8 V/Oct Spannungen erzeugen. Diese können sich alle geringfügig in der Offsetspannung (=Tune) unterscheiden, weshalb an jedem einzelnen Synthesizer selbst eine solche Tune-Korrektur vorgenommen werden müßte. Für alle anderen Spannungsausgaben spielt die kleine Offsetabweichung keine Rolle. Mit 8 Bit ist auch keine Hz/Volt, kein überlagerters Pitch Bending und kein zuschaltbares Glide möglich. Zuschalten kann man zwar alles (das Menue erlaubt dieses), nur würde man die geringe Auflösung hören können."

- Wie tragisch ist die fehlende Option für die genaue Offseteinstellung in der Praxis?
- Was genau bedeutet "überlagertes Pitch-Bending"?

Würde mich über Antworten bzw. Erfahrungsberichte freuen...!
 
Re: MIDI/CV-Interface: MUC 300 vs. MUC 400

ahhh, .....das teil wurde hier schonmal empfoheln/zum thema gemacht.
hast mich grad wieder drauf gebracht. Danke
werde wohl auch einen besorgen, ..........auch für octatrack.
......ach ja, hatte das dann auch vergessen weil die desktop form IMHO an der praxis vorbei geht.
sowas kann ich hier nicht hinstellen
werde mal nachfragen wie die kits aussehen. platinengrösse etc.


budinis schrieb:
- Wie tragisch ist die fehlende Option für die genaue Offseteinstellung in der Praxis?
- Was genau bedeutet "überlagertes Pitch-Bending"?

Würde mich über Antworten bzw. Erfahrungsberichte freuen...!
zu 1: .....wenns nur um modular geht,
da kann man ja die VCOs feinjustieren. Grad so mein gedanke
zu2: ich nehme an er meint wenn man pitchbend benutzt, dieses ja die CV der tastatur überlagert.
d.h. die aussage von thoams in kurz: ......pitchbend wird einfach gerastert sein mit dem billigeren

frage ist auch ob man "pitchbend" nicht sogar als eigenen parameter verwenden kann um sensible CVs zu steuern. ......kenn mich da grad nicht aus.....

nächste frage wäre ob ein allfälliger offset pro CV ausgang immer derselbe ist, was anzunehmen wäre imo.
......das in software zu korrigieren tönt aber schon bequemer.
Finde den punkt (für mich )aber nichtsooo wichtig.

frag dich selbst: wie wichtig ist dir pitchbend ? ....hat der octatrack das ?? ....kratz, kratz
....ja hat ! als eigenen parameter, effekt page 1

soweit ich weiss kann octatrack kein glide auf dem midi sequenzer.......mit glide wäre dann 16bit halt doch pflicht
 
Re: MIDI/CV-Interface: MUC 300 vs. MUC 400

hi!

danke mal für die antwort...
schätze es wird der muc 300 werden, nachdem ich ohnedies kein pitcher und glider bin ;-)
& dass ich die vco's direkt am modul feinjustieren kann, stimmt natürlich auch...

schade trotzdem irgendwie, dass es offenbar so wenige MUC-Besitzer gibt & keine/r ihre/seine Erfahrungen hier beschreibt... naja.
vielleicht findet sich doch noch wer!?

lg. budinis
 
Re: MIDI/CV-Interface: MUC 300 vs. MUC 400

das da ist interessant:

aus dem manual:
In diesem Untermenü legen Sie fest, ob ein spezieller Polyphonie-Modus mit zugeschalteter Velocity für 2, 3 oder 4 Stimmen, aktiviert werden soll. Werden nur 2 oder 3 Stimmen ausgewählt, so können die verbleibenden freien CV-Ausgänge vom Anwender leider noch nicht anderweitig verwendet werden. Lediglich die 4 digitalen Ausgänge Out 13-14 sind weiterhin frei konfigurierbar
nicht ganz so gut wie erhofft........muss da näheres zu wissen. werde Thomas anmailen
 
Re: MIDI/CV-Interface: MUC 300 vs. MUC 400

hm, das wäre für mich nicht so wichtig, nachdem ich polyphonie nicht wirklich brauche, sondern auf unterschiedlichen midi-kanäle einzelne vcos bzw. andere module einzeln/monophon ansteuern möchte...
lass mich bitte trotzdem wissen, was thomas so schreibt!
lg.
 
Re: Ein interessanter Midi Converter MUC 200

Ja, Thema gab es schon deshalb zusammengeführt und du findest dazu auch noch einige Infos hier auf den Seiten.
Übrigens schauht Thomas von EDV auch ab und zu hier rein ...
 
Re: EDV-Technik-TS MUC Midi-CV Controlers

danke studiodragon... hätte ich auch selbst draufkommen können, bevor ich poste :selfhammer:
 
Re: MIDI/CV-Interface: MUC 300 vs. MUC 400

siebenachtel schrieb:
das da ist interessant:

aus dem manual:
In diesem Untermenü legen Sie fest, ob ein spezieller Polyphonie-Modus mit zugeschalteter Velocity für 2, 3 oder 4 Stimmen, aktiviert werden soll. Werden nur 2 oder 3 Stimmen ausgewählt, so können die verbleibenden freien CV-Ausgänge vom Anwender leider noch nicht anderweitig verwendet werden. Lediglich die 4 digitalen Ausgänge Out 13-14 sind weiterhin frei konfigurierbar
nicht ganz so gut wie erhofft........muss da näheres zu wissen. werde Thomas anmailen

Die Einschränkung, daß man die noch freien CV Ausgänge nicht nutzen kann gilt allerdings nur dann, wenn man Polyphonie MIT zusätzlicher Velocityausgabe für jede Stimme (bis zu 4 Stimmen sind konfigurierbar) nutzen möchte. Darum wird dies als ein "spezieller Pholyphonie-Modus" bezeichnet. Benötigt man hingegen keine Velocity so sind ja bis zu 8 Stimmen für Pholyphonie einstellbar, wobei dann die ungenutzten CV-Ausgänge noch frei vom Amnwender konfiguriert werden können.

Mit Zuschalten von "pitchbending" meinte ich in der Tat ein überlagern der CV der Tastatur (nur V/Oct) und macht nur mit 16Bit Sinn (MUC-4xx, MUC-5xx).

Die Abmessung der MUC-Platine beträgt ca. 70 x 100 mm

Weil gelegentlich nach der maximalen Verzögerungszeit des MUC Converters gefragt wurde, also die Zeit die zwischen dem Eintreffen eines MIDI-Befehls und der entsprechenden CV-Ausgabe, vergeht. Diese beträgt im ungünstigsten Fall (z.B. Verwendung des letzten CV-Ausganges) maximal 0,4ms.

Weitere Fragen beantworte ich gerne, einfach hier posten oder mich direkt kontaktieren.
 
Re: MIDI/CV-Interface: MUC 300 vs. MUC 400

edv-technik-ts schrieb:
Die Einschränkung, daß man die noch freien CV Ausgänge nicht nutzen kann gilt allerdings nur dann, wenn man Polyphonie MIT zusätzlicher Velocityausgabe für jede Stimme (bis zu 4 Stimmen sind konfigurierbar) nutzen möchte. Darum wird dies als ein "spezieller Pholyphonie-Modus" bezeichnet. Benötigt man hingegen keine Velocity so sind ja bis zu 8 Stimmen für Pholyphonie einstellbar, wobei dann die ungenutzten CV-Ausgänge noch frei vom Amnwender konfiguriert werden können.
denke ich frag dann hier weiter: ( hoffe der Thomas wirft ab und zu ein auge rein, oder wird benachrichtigt)

1. also wenn ich nur eine stimme habe, aber mit Velocity,
dann kann ich alle restlichen CV ausgängne für CCs nutzen ?

2. Ist das adressierbar dass man z.bsp. nen 2simmen modus inkl. Velocity haben kann,
mit allen restlichen CV ausgängen für CCs verfügbar ?


IMHO gibt es heute nicht ein einziges CV2midi interface am markt verfügbar
was modernem modulargepatche gerecht wird.
das Kenton 2000 ist noch das beste. Baut aber gross und schwer und kostet.
und hat auch nicht genug Aux CVs für 2 stimmigen betrieb ( ich hab eins )

mit modernen VCOs ( wavetable ) verbraucht man ( ich) allein 2-3aux CVs nebst pitch-gate-velocity.
wie gesagt: das ist dann allein ein VCO, 5-6CVs


edit: huch, ich dachte ich bin bei modular :kaffee:
 
Re: EDV-Technik-TS MUC Midi-CV Controlers

1. ja

2. ja (monophon) wenn du duaphon meinst dann fällt das schon in den polyphoniemodus ...


jeder ausgang unabhängig belegbar ... 8X trigger/gate + 8X CV(auch trigger) gibt dann noch diverse clockteiler die auch da sitzen wo sie hingehören :supi: (nicht wie beim doepfer clockdivider)

platine müsste für dich auch reichen und dann in modulform bringen - hatte ich auch mal vor - leider würde das dann mit dem display auch recht groß werden - ich denke so 20TE kannst du da locker einplanen ...


anaonsten arbeitet das ganz gut - sehr selten mal notenhänger, wenn ein notoff unsauber gesendet/empfangen wird - anschalten ausschalten (4sec) und alles wieder gut ...

es gibt 4 speicherplätze das macht das ganze sehr konfortabel :supi:
 
Re: EDV-Technik-TS MUC Midi-CV Controlers

kl~ak schrieb:
1. ja

2. ja (monophon) wenn du duaphon meinst dann fällt das schon in den polyphoniemodus ...
Danke dir !

das Ja bei 2. sitzt da aber falsch,
weil monophon entsprichts dann ja dem ja bei 1.
;-)

punkt 2 ist für mich total wichtig.
punkt 1 rechtfertigt zwar wohl bereits nen kauf, aber eher nur für eines,
und da kommt dann porto von 30€ wieder ins spiel

zu punkt 2.
ich würde gerne wissen ob es möglich ist die software da weiterzustricken oder obs limitationen gibt,
oder probleme beim programmieren ?
darf man da auf was hoffen ? innerhalb absehbarer frist ?
........velocity ist ein muss für mich
 
Re: EDV-Technik-TS MUC Midi-CV Controlers

Bei Polyphonie mit Velocity ab zwei Stimmen bleiben die freien CV Ausgänge (zur Zeit noch) ungenutzt. Inzwischen ist die Firmware so komplex geworden, daß Erweiterungen im Funktionsumfang Probleme mit sich bringen können. Mit der jetzigen Firmware arbeitet der MUC sehr stabil und das ist in erster Linie das oberste Gebot. Es macht sicherlich keinen guten Eindruck, wenn ständig neue Versionen veröffentlicht werden, um einen vorherigen Bug zu beseitigen. Klar werde ich an einer Erweiterung arbeiten, nur das zeitlich einzugrenzen ist nicht möglich. Fazit: Die Weiterentwicklung/Pflege der Firmware wird auch zukünftig fortgesetzt.

Der erwähnte Notenhänger kann nur dann in ganz seltenen Fällen vorkommen, wenn die MIDI Daten nicht mit einem korrekten Zeitversatz nacheinander gesendet wurden UND gleichzeitig komplexe, unterschiedliche Aufgaben vom MUC erledigt werden müssen. Generell ist zu sagen, daß die im MUC verbaute Hardware eine sehr hohe Performance zur Verfügung stellt. Es ist also sehr wichtig, wie die zu sendenen MIDI Daten zuvor aufbereitet wurden und in welcher Form sie zeitlich zum MUC gesendet werden. Ich selbst konnte mit meiner Testhardware bisher noch keine solchen Notenhänger reproduzieren. Um den MUC zurückzusetzen ohne ihn gleich ausschalten zu müssen, genügt es die beiden Tasten "Back" und "Down" gleichzeitig niederzudrücken.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch mitteilen, daß in ca. 3 Wochen (endlich) eine Rack Version (19 Zoll) vom MUC-400 zur Verfügung stehen wird. Gerne stelle ich dann zu gegebener Zeit auch entsprechnde Fotos hier ein.

Für diese und zukünftige MUC-Versionen suche ich nun zusätzliche Möglichkeiten diese Geräte zu vertreiben. Bisher lief ja alles ausschließlich über den Eigenvertrieb. Anbieter von Hardwarezubehör, die rein zufällig diese Zeilen lesen und glauben, daß dieses Produkt gut in ihr Sortiment passen würde, mögen mich gerne daraufhin ansprechen.
 
Re: EDV-Technik-TS MUC Midi-CV Controlers

edv-technik-ts schrieb:
...
Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch mitteilen, daß in ca. 3 Wochen (endlich) einen Rack Version (19 Zoll) vom MUC-400 zur Verfügung stehen wird. Gerne stelle ich dann zu gegebener Zeit auch entsprechnde Fotos hier ein.
...
:supi: :phat: :adore: :nihao: :D :) 8)
 


News

Zurück
Oben