EDV-Technik-TS MUC Midi-CV Controllers

Re: EDV-Technik-TS MUC Midi-CV Controlers

noch was was mir nicht ganz klar ist: MUC 400
das hat 8 CV outs. ( analog)
die 8 digital outs, geben die NUR trigger/gate aus ?
oder kann man die auch für CCs benutzen ?

Danke !
 
Re: EDV-Technik-TS MUC Midi-CV Controlers

ok danke !
irgendwie war ich zwischenzeitlich mal im glauben es gingen auch CCs über die digi outs.
So ists dann auch egal mit dem polyphonie-velocity dings.
Weil reicht dann eh auch nur für eine stimme.
ich guck mal, stutz hab ich grad etwas generiert......
 
Re: EDV-Technik-TS MUC Midi-CV Controlers

Eine 19 Zoll Rack-Version (3HE/30TE) des MUC-400 ist nun erhältlich. Bezeichnung: MUC-400-Rack
 

Anhänge

  • DSCF3228.JPG
    DSCF3228.JPG
    494,6 KB · Aufrufe: 94
  • DSCF3230.JPG
    DSCF3230.JPG
    571,8 KB · Aufrufe: 94
  • DSCF3216.JPG
    DSCF3216.JPG
    605 KB · Aufrufe: 94
  • DSCF3237.JPG
    DSCF3237.JPG
    582,1 KB · Aufrufe: 94
Re: EDV-Technik-TS MUC Midi-CV Controlers

edv-technik-ts schrieb:
Eine 19 Zoll Rack-Version (3HE/30TE) des MUC-400 ist nun erhältlich. Bezeichnung: MUC-400-Rack

Der Begriff "Eurorack" wäre hier jetzt aber mal ein bisschen marketingorientierter. Du solltest das m.E. in diese Richtung kommunizieren.
 
Re: EDV-Technik-TS MUC Midi-CV Controlers

Gefällt mir, bis auf die schwarzen Schräubchen auf der Frontplatte, recht gut :supi:
Wäre es nicht passender, welche in silber dafür zu nehmen...?


Hosenmatz schrieb:
edv-technik-ts schrieb:
Eine 19 Zoll Rack-Version (3HE/30TE) des MUC-400 ist nun erhältlich. Bezeichnung: MUC-400-Rack

Der Begriff "Eurorack" wäre hier jetzt aber mal ein bisschen marketingorientierter. Du solltest das m.E. in diese Richtung kommunizieren.
:supi:


Gruss
 
Re: EDV-Technik-TS MUC Midi-CV Controlers

Stimmt, die Bezeichnung "Eurorack" wäre treffender.

Das mit den Schrauben ist so eine Sache. Natürlich hätte ich die auch gerne versilberte eingesetzt, jedoch sind die Kosten für deren Anfertigung unverhältnismäßig hoch.
Evtl. kennst Du einen Händler der "feine" Schrauben (mit schmalem und kleinem Kopf, versilbert oder verchromt) bezahlbar anbietet?
Ich werde mal zum Vergleich naturbelassene Edelstahlschrauben einsetzen und evtl. macht diese Lösung dann optisch etwas mehr her.
 
Re: EDV-Technik-TS MUC Midi-CV Controlers

Noch toller, wenn es den auch in 5U gäbe...
 
Re: EDV-Technik-TS MUC Midi-CV Controlers

Die schwarzen Schrauben sehen gut aus.
Ist ja nicht so dass da sonst kein schwarz wäre ;-)
passt doch perfekt in schwarz.
 
Re: EDV-Technik-TS MUC Midi-CV Controlers

siebenachtel schrieb:
Die schwarzen Schrauben sehen gut aus.
Ist ja nicht so dass da sonst kein schwarz wäre ;-)
passt doch perfekt in schwarz.

Das war auch mein Gedanke, weil versilberte Schrauben in dieser Preislage, wie ich den MUC-400-Eurorack (Bezeichnung wurde geändert ;-) ) anbieten möchte (VK 329,-), nicht möglich ist.
 
Re: EDV-Technik-TS MUC Midi-CV Controlers

edv-technik-ts schrieb:
Das mit den Schrauben ist so eine Sache. Natürlich hätte ich die auch gerne versilberte eingesetzt, jedoch sind die Kosten für deren Anfertigung unverhältnismäßig hoch.
Evtl. kennst Du einen Händler der "feine" Schrauben (mit schmalem und kleinem Kopf, versilbert oder verchromt) bezahlbar anbietet?
Ich werde mal zum Vergleich naturbelassene Edelstahlschrauben einsetzen und evtl. macht diese Lösung dann optisch etwas mehr her.
Ach so, schade dass die so erheblich teurer sind.

Ich hab da leider keinen Händler an der Hand.


Gruss
 
Re: EDV-Technik-TS MUC Midi-CV Controlers

Ich habe den Thomas btw. gebeten, doch bitte ne glide steuerung über Midi zu implementieren.

d.h. über midi CC die glide time der CV ausgabe ( pitch), die man ja über menü, von hand einstellen kann, fernsteuerbar zu machen
jetzt mal bitte alle hier kräftig rumtrööten wie sehr ihr das auch haben wollt ;-)
 
Re: EDV-Technik-TS MUC Midi-CV Controlers

siebenachtel schrieb:
Ich habe den Thomas btw. gebeten, doch bitte ne glide steuerung über Midi zu implementieren.

d.h. über midi CC die glide time der CV ausgabe ( pitch), die man ja über menü, von hand einstellen kann, fernsteuerbar zu machen
jetzt mal bitte alle hier kräftig rumtrööten wie sehr ihr das auch haben wollt ;-)


TRÖÖÖT!!!!!! Wäre für mich superwichtig, da alle bisherigen Lösungen - sei es bei Midi-CV-Convertern oder z.B. dem Doepfer CV-Slew Limiter nicht sauber funktionieren.....
 
Re: EDV-Technik-TS MUC Midi-CV Controlers

also bei mir funktioniert das super mit dem maths1 ... also wirklich soetwas von super, dass ich mir gar nicht vorstellen könnte wie es noch besser funktionieren sollte - ich habe einfach n controller (zbmodwheel) im both-eingang und fertig ... war bei mr aus der note geboren für 303artiges einfach um slides setzen zu können (da hatte ich allerdings auf nem anderen midikanal die slidetrigger als midinoten gestzt) später habe ich dann den patch genutzt um verschiedene slidetimes in einer sequence einstellen zu können.

aber auch von mit TRÖÖÖÖTHHHHH _ wenns irgendwen glücklich macht :mrgreen:
 
Re: EDV-Technik-TS MUC Midi-CV Controlers

Es gibt Neuigkeiten bezüglich des Funktionsumfanges der MUC-4xx/5xx Modellreihe. Inzwischen liegt die 7. Firmware als Betaversion zum Download zur Verfügung.

Folgende Funktionen wurden zusätzlich integriert:

1. Zuschaltbares Glide für jede konfigurierbare CV Ausgangspannung, also auch für alle Controller-, Trigger- und Gate-Spannungen.

2. Es gibt 2 separat einstellbare Glide Funktionen. Eine für den Spannungsanstieg und eine für die Spannungsabnahme. Es kann somit ein unterschiedliches Timing eingestellt werden, wodurch einfache ADSR-Hüllkurven (allerdings mit D=0 und disketem Zeitraster) realisiert werden können.

3. Wird eine Glide zugeschaltet, wird dies nun auch auf dem Display durch den Buchstaben "g" dargestellt.

4. Die Volt/Octave Funktion erstreckt sich jetzt über die maximal möglichen 10 Oktaven. Zuvor waren es lediglich 7 Oktaven.

5. Werden im Menü "Transpose Notes" Änderungen vorgenommen, so wird das Ergebnis sofort am Ausgang bei eingestellter V/Oct bzw. Hz/V Funktion ausgegeben. Es muß also nicht jedesmal erneut ein Notenwert zum MUC gesendet werden um die Veränderung "hörbar" zu machen.

Der geäußerte Wunsch die Glide-Einstellung über MIDI Controller steuerbar zu machen ist noch auf meiner Erinnerungsliste. Da ich davon ausgehe, daß es hierfür keine standartisierte Controller-Nummer gibt, würde ich eine noch nicht belegte Nummer vorziehen. Die Frage ist auch wie populär eine solche Funktion wäre, denn auch die Resourcen eines MUC sind natürlich begrenzt.
 
Re: EDV-Technik-TS MUC Midi-CV Controlers

ich faend autoglide supi, wie es zb bei den kenton pro solos implementiert ist.
also legatospiel beim midi in = glide an beim cv out.

oder gibts das schon beim muc. muss gestehen, dass ich schon laenger kein fw update mehr gemacht hab. :oops:
 
Re: EDV-Technik-TS MUC Midi-CV Controlers

bartleby schrieb:
ich faend autoglide supi, wie es zb bei den kenton pro solos implementiert ist.
also legatospiel beim midi in = glide an beim cv out.

oder gibts das schon beim muc. muss gestehen, dass ich schon laenger kein fw update mehr gemacht hab. :oops:

Was versteht man genau unter "autoglide"? Ist zumindest beim MUC Glide aktiviert worden, so wird die neu angespielte Note in Bezug auf die Tonhöhe kontinuierlich angefahren. Es entstehen somit keine "Tonsprünge".
 
Re: EDV-Technik-TS MUC Midi-CV Controlers

edv-technik-ts schrieb:
bartleby schrieb:
ich faend autoglide supi, wie es zb bei den kenton pro solos implementiert ist.
also legatospiel beim midi in = glide an beim cv out.

oder gibts das schon beim muc. muss gestehen, dass ich schon laenger kein fw update mehr gemacht hab. :oops:

Was versteht man genau unter "autoglide"? Ist zumindest beim MUC Glide aktiviert worden, so wird die neu angespielte Note in Bezug auf die Tonhöhe kontinuierlich angefahren. Es entstehen somit keine "Tonsprünge".
'autoglide' kommt urspruenglich von analogen monosynths wie dem roland sh-101:
spielt man non-legato, bleibt glide ausgeschaltet und der ton springt.
spielt man legato (haelt also die erste note gedrueckt, waehrend man die zweite schon spielt), ist glide aktiviert, die tonhoehe gleitet also kontinuierlich zu der der neuen note.

bei aktivem autoglide muss man die glide-funktion also nicht irgendwie separat an- oder ausschalten, sondern aktiviert und deaktiviert sie einfach pro note ueber die spielweise auf dem kb. sehr praktisch.

die kenton-midi-cv-interfaces haben das auch.

[edit:] nur zur illustration - steht bei mir fast immer auf 'auto':


:)
 

Anhänge

  • 101_autoglide.jpg
    101_autoglide.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 104
Re: EDV-Technik-TS MUC Midi-CV Controlers

Vielen Dank für die sehr verständliche Erklärung. Es dürfte keine Schwierigkeiten geben dies noch für monophones Spiel zu implementieren.
 
Re: EDV-Technik-TS MUC Midi-CV Controlers

sehr cool! :supi:
dann warte ich mal noch mit dem fw update fuer meinen muc. :)
 
Re: EDV-Technik-TS MUC Midi-CV Controlers

Seit heute steht die 7. Firmware-Version für den MUC-4xx/5xx zum Download zur Verfügung. Autoglide wurde auch implementiert und kann im "Global Menu" aktiviert werden. Bevor sich jedoch das Autoglide bemerkbar macht muß noch die gewünschte Glide Time im "Out Menu" eingestellt werden.

Es können zwei Glide-Zeiten konfiguriert werden. Zum einen kann die Spannungsanstiegsgeschwindigkeit (Glide Time upstairs) und zum anderen die Geschwindigkeit der Spannungsabnahme (Glide Time downstairs) bestimmt werden. Standartmäßig würde man für das Autoglide identische Zeiten wählen.

Weil beide Glide Funktionen auf beliebige Ausgangs- und Steuerspannungen anwendbar sind, könnten somit auch einfache Hüllkurven realisiert werden. "Glide Time upstairs" würde dann der Anstiegszeit (Attack) und "Glide Time downstairs" der Release Zeit entsprechen. Die maximale Amplitude kann entweder ein zuvor festgelegter konstanter Spannungswert sein, oder wird vom Velocity Wert bestimmt.

Die Bedienungsanleitung ist noch in Arbeit und wird in ca. 1 - 2 Wochen veröffentlicht.
 
Re: EDV-Technik-TS MUC Midi-CV Controlers

Cool wg Autoglide!!! Das macht die Geräte nochmal viel attraktiver:) Der weiter vorne erwähnte Wunsch, die Gleitzeit über Midi steuern zu können, wäre für mich nur dann ein absolutes Muss, wenn es keinen Autoglide geben würde. Da es den jetzt gibt, wäre es immer noch eine schönes Luxus-Feature. Brauche das immer wieder mal, um unterschiedlich große Notenabstände gleich lang sliden zu lassen.

Aber trotzdem nochmal Daumen nach oben für das Firmware-Update :supi:
 
Re: EDV-Technik-TS MUC Midi-CV Controlers

edv-technik-ts schrieb:
Seit heute steht die 7. Firmware-Version für den MUC-4xx/5xx zum Download zur Verfügung. Autoglide wurde auch implementiert
sehr cool, danke! :supi:
ich denke, ich werd am w/e dazu kommen, das update zu installieren und auszuprobieren.
 
Re: EDV-Technik-TS MUC Midi-CV Controlers

edv-technik-ts schrieb:
Seit heute steht die 7. Firmware-Version für den MUC-4xx/5xx zum Download zur Verfügung. Autoglide wurde auch implementiert und kann im "Global Menu" aktiviert werden.
aehm, wo gibts denn diese neue beta-fw nummer 7? wollte sie gerade runterladen, aber die neueste version, die ich auf deiner dowlnoad-seite finde, heisst irgendwas mit 6 und stammt vom 06.02. - scheint also eine aeltere zu sein.

[edit:] oops, nee, mein fehler: scheint doch die neuste zu sein - und die 7. heisst "6", weil du mit "0" angefangen hast zu zaehlen. nur das release-datum scheint nicht ganz zu stimmen...
 
uff, jetzt muss ich mich nach dem update erstmal wieder in die ganz eigene logik des konfigurations-menues reindenken. ich weiss schon, warum ich ein paar updates uebersprungen hab. :) aber autoglide sollte es wert sein.

allerdings: autoglide ist ein globales setting? man kann es nicht pro ausgang ein- oder ausschalten?
es ist sogar 'load' und 'save setup' bei- und nicht untergeordnet - heisst das, die einstellung wird nicht pro setup gespeichert und geladen, sondern gilt immer fuer alle setups bzw muss bei bedarf jedes mal hier von hand ein- und ausgeschaltet werden?

[erneut edit:] ah ok, anscheinend wird die einstellung 'autoglide on/off' pro setup gespeichert. gut so.
wobei es womoeglich noch besser waer, wenn man es pro cv-ausgang ein- und ausstellen koennte. fuer monophone ausgaenge haette man so noch mehr kontrolle ueber die verschiedenen spuren, und bei polyphonen ausgaengen koennte es auch interessante effekte geben. aber so ist es wohl auch schon cool - jetzt werd ichs aber erstmal wirklich ausprobieren. :)
 
so habs schnell mal getestet: cool, autoglide scheint zu funktionieren wie erwartet, sehr schoen! :supi:

allerdings: wo kann man fuer monophones spiel nochmal einstellen, ob der gate-ausgang bei legatospiel neu getriggert wird? find ich nicht. oder geht das gar nicht?
 
Ab heute ist auch die aktuelle, überarbeitete Bedienungsanleitung der neuesten Firmware-Version SVxx60 verfügbar.

bartleby schrieb:
allerdings: wo kann man fuer monophones spiel nochmal einstellen, ob der gate-ausgang bei legatospiel neu getriggert wird? find ich nicht. oder geht das gar nicht?

Funktioniert momentan nur wenn kein "legatospiel" gewünscht ist. Kann dies aber bestimmt noch implementieren.

Trotzdem hier mal die generelle Anleitung für eine Retrigger-Einstellung:
1. Den gewünschten V/O bzw. H/V Ausgang als Polyphonie-Ausgang konfigurieren. Also nicht den "Poly with Velocity" Mode verwenden!
2. Im Menü "Global Menu" -> "Polyphonic Setup" -> "Drop old activ Note" selektieren.
3. Im Menü "Global Menu" -> "Polyphonic Setup" -> "ReTrigReceiveNote" -> "YES" selektieren

Die Retrigger-Zeitspanne beträgt 4ms und kann im Menü "Pulse Time of Trig" auch verändert werden.

[edit]
Es gibt noch einen Trick wie man jetzt doch noch zu einem retiggerbaren legatospiel kommen kann.
Obige Konfiguration vornehmen und zusätzlich noch einen zweiten V/Oct bzw. Hz/Volt Ausgang parallel dazu konfigurieren und dann für diesen Ausgang die notwendigen Glide Zeiten einstellen.

Frage: Ist das eigentlich ein "nettes" Zusatz-Feature für den Anwender, dass man zwei separate Glide Zeiten (Spannungszunahme, Spannungsabnahme) einstellen kann?
 


News

Zurück
Oben