Ein Herz für Synths – Waldorf Microwave XT

war/ist nicht auch Summer NAMM gewesen? meine ab 9.7. ...
evlt. sind die da auch außer Haus.
 
Das Problem war, daß Waldorf ihr Support-System komplett auf zendesk umgestellt hat. Damit sind bei mir nur komische E-Mails angekommen und beim Versuch, mich über mein google Account (damals wurde das noch mit angeboten), anzumelden, kam ständig, daß die angeforderte Seite nicht existieren würde. Mit einer eigenen Anmeldung funktioniert es nun und ich bekomme die neuen Potis, leider die Phönix Edition.
 
Systemumstellung is immer kacke... geht nie glatt ^^

Schön zu hören dass es bei Dir aber noch geklappt hat!
 
Die neuen Potis sind jetzt drauf. Ich habe mich an deren Anblick gewöhnt ;-)
Leider gibt es bei Waldorf einen Mindestbestellwert, so daß ich gleich mehre neue Potis bestellte. Ich habe also einige ältere gegen die neuen getauscht und mußte beim Tauschen feststellen, daß die originalen Potis, beim abmachen, regelrecht zerbröseln :doof: Es wird mir über kurz oder lang nichts anderes übrig bleiben, als die anderen auch noch zu ersetzen, es wird nur eine Frage der Zeit, bis die nächsten Potis aufplatzen. :heul:
 
Known issiue bei mwxt-knöppen...
Lustigerweise hab ich das noch nie beim Pulse gehört, obwohl das doch die gleichen sein müssten
 
Ich habe hier einiges von Waldorf herumstehen, von alt bis neu und es gab nie Probleme mit den Knöpfen. Es sind auch 2 XT dabei.
 
Ich mein daß die potikappen ab nem gewissen alter siffen und auseinander bröseln bei mw2/xt
Hab ich auch noch nicht gehabt, und ich hatte 7 verschiedene Geräte von waldorf im Besitz bisher
Wurde aber schon öfter berichtet
 
gibt bei ebay wieder einen XT zum Retten ... "geplatzter Kulli" ... :idea: :shock: :roll: (Link zu Ebay)

$_57.JPG
 
Wird wohl für zu viel kohle weggehen da schon bei 300+
Außerdem unglaubwürdig
Und neue caps sollte man auch einrechnen, diese haben schon weißen Belag
Mehr wie um die 400 wär def. too much
 
der ist sicher hässlich mit den Flecken, aber der Beschreibung nach voll funktionsfähig, da sind 500 (ging für 520 weg glaub ich) doch absolut in Ordnung.

das Teil wird ja nicht mehr häufiger, und Teile die gut in Schuss sind gingen vor sehr kurzer Zeit schon für 700+ weg.
 
Neue caps kosten 85 Euro pro Satz , die musste noch dazurechnen . Sonst hat man schnell siff-potis. Alt is ok, aber ich mag's dann doch sauber. Aber das muss jeder selber wissen.

Dann biste trotzdem schon bei 600 und die Front is immernoch versaut. Mir hätte die mw2 gereicht, aber wenns fürs gleiche Geld ne xt gab schlägt man natürlich zu, da war das äußerliche zweitrangig.
Glücklicherweise konnte man die Front unkompliziert aufbereiten.
Leider is der Trend was alte Hardware angeht wie oben schon erwähnt in Richtung teurer.
 
Ja, das stimmt - aber wir haben es hier in der EU noch ganz gut, zumindest was einheimische Produkte wie eben Waldorf angeht...

Schau mal bei Gelegenheit ins US-eBay, wofür da so n XT (standard ausführung ohne jegliche Upgrades) weggeht... eeek! :waaas:

Is bei uns halt dafür mit vielem US-/Japan-basiertem Kram ja ähnlich...
 
Hab ich ja direkt Schwein gehabt!
Hab mir vor zwei Jahren relativ kurz nacheinander zwei XTs geschossen. Beide für jeweils ca. 400 Euronen und in einwandfreiem Zustand.
 
hab bei waldorf 80 euro bezahlt fürn satz microq phönix caps. die erste version der originalen (zylindrisch wie beim pulse1) liegen zwar besser zwischen den fingern
aber man gewöhnt sich dran.
komischerweise siffen die beim pulse nie. is wohl ein anderes material
 
Jo, die Phönix Caps müssten die gleichen sein wie bei meinem MicroQ Keyboard. Die gefallen mir überhaupt nicht. Wenns so weit ist, werde ich mich auf die Suche nach einer Alternative machen.
 
Wie ich die xt bekommen habe waren doepfer like Teile drauf - passen aber sind mit markierungsstrich und sehen in grau potthässlich aus - kannste haben wenn du möchtest :mrgreen:
 
Danke fürs Angebot, aber danke nein. Das ist ja pervers!
Hab eine Hand voll Döpfer Module in der Nähe stehen. Allein die Vorstellung... um Jottes Willen.
Nö du, da gibts bestimmt was Besseres. Muss ich bei Gelegenheit mal gucken.
 
Jo! Sieht definitiv besser aus. Ist jetzt auf jeden Fall ein Custom-Modell.
Hätte lieber einen schwarzen XT mit 30 Stimmen gehabt, die sind aber ungefähr so selten wie Einhörner hab ich mir sagen lassen. Jetzt hab ich halt zwei orange mit je 10 Stimmen.

Und, bist du soundmässig zufrieden damit?
Für mich ist der MicrowaveXT einer der besten Digitalsynths überhaupt.
 
ich hab auch blofeld und mw1,
mw1 is deutlich druckvoller und brachialer,
an der mw2 find ich den globalen chorus und die delayeffekte super. damit gibts nen schön breiten räumlichen panoramasound. und für alles mittige metallisch-edle isse auch gut, nur weniger für bässe
die macht der blofeld top, alles so eher richtung va. don solaris vintage voltage soundset is sehr gelungen
insgesamt modulationsfreudig = viele möglichkeiten
sweetspot könnte grösser sein - aber man sollte bedenken das ding war mit der erste digitale "analoge" zusammen mit dem nordlead

wird definitiv nicht mehr verkauft
ich hatte zuerst ne mwpc, die war noch nen tick mittiger - vielleicht wg. den anderen da-wandlern

wenn du ein board rev.3 drinhast gibts die 30 stimmen für 400 euro...

gruss subsoniq
 
Den Blofeld finde ich eher dünn im Vergleich zum MWXT was die Wavetables angeht. Das Don Solaris Soundset ist tatsächlich der einzige Grund warum ich den Blofeld noch habe.
Beim MW1 hatte ich schon so oft den Finger am Kaufen-Button, aber irgendwie ist der halt bedienungsmässig nicht meine Welt. Schon klar, dass der druckmässig eine ganz andere Liga ist. Im Bassbereich bin ich aber schon ausreichend mit meinen anderen Synths versorgt.
Kann mich noch sehr gut an die Präsentation von Waldorf auf der Musikmesse 1990 (oder wars 91?) erinnern. Da war ein Rack mit drei MW1, einem Vocoder und einem Atari ST. Damit hat einer dann die Bude mächtig zum Wackeln gebracht. Mir ist fast die Fresse aus dem Gesicht gefallen. Allerdings kam dann die Ernüchterung, als ca. 2500 DM für einen 8-stimigen Expander aufgerufen wurden. Das konnte ich mir als armes Schülerschwein nicht leisten.

Anfangs dachte ich auch, dass ich unbedingt mehr Stimmen fürn XT brauche. Heute denke ich anders. 5 bis 10 Stimmen sind meist genug, dicke Flächen kommen woanders her und ausserdem bin und war ich schon immer Multimode-Hasser.

Der MW2 hat meiner Meinung nach auch mit die besten Factorysounds die es gibt. Ich schraub mir zwar meistens meine Sounds selbst, aber zur Inspiration kommen auch mal die Presets dran.
 
für den MW1 gibt es einen super Editor, wenn man einen Mac hat:
http://12decode.de/MW2E/download.html
desweiteren gibt es dort auch einen Editor für den MW2/XT
und eine Blofeld Editor
http://12decode.de/GOFTER/index.html

damit erübrigt sich das Problem der umständlichen Bedienung.
ich nutze den MW1 Editor seit Jahren, er wird auch immer weiterentwickelt.

Alle reden vom Monstrum Media Editor, dieser hier scheint eher unbekannt zu sein. Ich kenn den Monstrum Editor nicht, aber wüsste auch nicht warum ich den ausprobieren sollte.
 
ExitLaub schrieb:
Den Blofeld finde ich eher dünn im Vergleich zum MWXT was die Wavetables angeht. Das Don Solaris Soundset ist tatsächlich der einzige Grund warum ich den Blofeld noch habe.
Beim MW1 hatte ich schon so oft den Finger am Kaufen-Button, aber irgendwie ist der halt bedienungsmässig nicht meine Welt. Schon klar, dass der druckmässig eine ganz andere Liga ist. Im Bassbereich bin ich aber schon ausreichend mit meinen anderen Synths versorgt.
Kann mich noch sehr gut an die Präsentation von Waldorf auf der Musikmesse 1990 (oder wars 91?) erinnern. Da war ein Rack mit drei MW1, einem Vocoder und einem Atari ST. Damit hat einer dann die Bude mächtig zum Wackeln gebracht. Mir ist fast die Fresse aus dem Gesicht gefallen. Allerdings kam dann die Ernüchterung, als ca. 2500 DM für einen 8-stimigen Expander aufgerufen wurden. Das konnte ich mir als armes Schülerschwein nicht leisten.

Anfangs dachte ich auch, dass ich unbedingt mehr Stimmen fürn XT brauche. Heute denke ich anders. 5 bis 10 Stimmen sind meist genug, dicke Flächen kommen woanders her und ausserdem bin und war ich schon immer Multimode-Hasser.

Der MW2 hat meiner Meinung nach auch mit die besten Factorysounds die es gibt. Ich schraub mir zwar meistens meine Sounds selbst, aber zur Inspiration kommen auch mal die Presets dran.


:supi: mw2 best for wavetables
:supi: mw1 bedienung kacke - aber mit editor gehts (geerdes atari war damals ne offenbarung :selfhammer: ) bei der xt hätten noch ein paar funtionen auf die frontplatte gemusst fürn besseren workflow
(z.Bsp mixer oder Modmatrix - beim pulse find ichs super mit der nummerncodierung von source und dest. aufgedruckt)
:supi: auch multimodehasser (einzig novation und access habens gut gelöst, aber da gefällt mir der grundklang nicht) wobei mw2 bei 2-3 programs im multimode noch geht

factorysounds...naja wenn man aus allen factorysets ne best-of macht hat man 128 gute beisammen

was immens nevrt: an/aus schalter fehlt

beim blofeld hab ich leider noch nicht mit eigenen samples rumgespielt - irgendwie komm ich da momentan nicht dazu

gruss subsoniq
 
Samples im Blofeld ist relativ witzlos. Kann man halt ein bisschen filtern. Dafür hab ich mir aber mit Audioterm ein paar eigene Wavetables gebastelt, hauptsächlich aus den VS Waves aus der Wavestation, also Spektren, die so noch nicht drin sind.
Eigene Wavetables for den MWII hab ich mit Sounddiver öfter mal versucht. Da stampfts mich aber nicht so aus den Socken. Die klingen alle sehr ähnlich. Hauptsächlich weil der MWII nur Halbwellen kann, die dann gespiegelt werden. Da klingts dann oft überhaupt nicht mehr so wie das, was man reingeschickt hat. Der Blo macht ganze Wellen. Es gibt aber ein paar Wavetables für den MW aus der alten Userlib, die ganz interessant sind und irgendwo gibts die VS Waves als Wavetable und die alte Upper-Wavetable vom PPG, sehr nützlich. Weis nur nicht mehr wo, sorry.

Meiner Meinung nach klingt der Blo nur mit Wavetables relativ dünn, kein Vergleich zum MW.
Auch finde ich die Presets vom Blo ziemlich lahm. Da liegt eigentlich noch viel brach. Ist halt auch viel so typisches "Dance/Trance/Techno"-Zeug dabei, was für mich total uninteressant ist. Der Blo (Expander) war halt ein Schnäppchen, knapp über 200 Euronen inkl. Sampleoption und in top Zustand. Da hab ich nicht lange überlegt.

Mit dem Virus gehts mir ähnlich. Meinen TI Snow nehm ich eigentlich hauptsächlich für Pads und Sphärisches. Ab und zu mal mit dem Arp rumspielen. Den Grundklang find ich ganz ok. Irgendwie hatte der Virus A für mich mehr Eier. Ist tatsächlich der einzige Synth, den ich im Multimode betreibe, aber auch nur wegen des VST Editors.
 


News

Zurück
Oben