Ein Lob auf die Volcas

weil der jenige meinte wenn das ding voll analog wäre müsste es viel größer sein.
kann so ein kleines gerät denn voll analog sein ? oder auch z.b der pulse 2.
 
Hi-Tech Music schrieb:
weil der jenige meinte wenn das ding voll analog wäre müsste es viel größer sein.
kann so ein kleines gerät denn voll analog sein ? oder auch z.b der pulse 2.

"Voll analog" bedeutet nicht, dass die Volcas "voll diskret" aufgebaut sind, also 'nur' mit einzelnen Bauteilen,
Transistoren, Kondensatoren, Widerständen etc. . Natürlich kommen zeitgemäße Techniken (SMD / Chips
etc.) zum Einsatz, sonst wäre der Preis auch nicht machbar.
 
Gibt es überhaupt noch diskret aufgebaute analoge neue Synths, mal abgesehen vom im Mondlicht zusammen gezimmerten Moog Model D Nachbau?
 
Ein schönes cover. So richtig entspannt. Ich habe mir nacheinander die Volca Beats, Bass, Keys und Sample, gekauft. FM-Sound habe ich noch nie gemocht und die Kick...???. Der Beat klingt schön rund und schmeichelnd, aber mit genügend Punch untenrum. Er fügt sich überall gut ein. Aus dem Bass bekomme ich mehr als nur Acid Gekreische. Für die drei Oscis verschiedene Oktavlagen einstellen und minimal verstimmen. Ein bissl Modulation drauf. Fett wie ne Butterstulle. Da guckt sogar mein Minimoog verstohlen rüber. Der Keys hat sehr viel Charakter im Klang. Man muß halt mit viel Fingerspitzengefühl rangehen. Flächen würde ich nicht unbedingt machen. Aber Leads und Sequencerblips sind Klasse. Der Sample tanzt etwas aus der Reihe. Ich dachte, ich krieg jetzt sowas wie einen Linn Drum Ersatz. Aber gerade digital klingende Samplesounds klingen einzeln okay, im Gesamtklang aber wie aus der Coladose und undurchsichtig bis matschig. Außerdem produzieren die Volcas bis auf den Beat am Mischpult angeschlossen ein nervtötendes sirrendes Störgeräusch über die Audioausgändge. Ach ja... angeschlossen mit einem Soundkartenkabel (Stereominiklinke auf 2 mal Cinch), wobei nur einer der Chinchstecker mit einem Klinkenadapter am Mischpult angeschlossen ist. Auch der Umweg über eine passive diBox half nichts. Die Volcas stehen deshalb in einer "Spielecke", wo sie keinen Schaden anrichten können.
 
Kennt jemand dieses Problem, dass der Slave-Volva aus der Reihe tanzt, wenn 2 gesynct sind?



An den im Verkauf der Kommentare erwähnten Kabeln kann es nicht liegen, da ich die mitgelieferten nutze. Betroffen sind Beats, Kick und Sample. Egal, welchen ich mit welchem verkabele.
 
salz schrieb:
Kennt jemand dieses Problem, dass der Slave-Volva aus der Reihe tanzt, wenn 2 gesynct sind?


An den im Verkauf der Kommentare erwähnten Kabeln kann es nicht liegen, da ich die mitgelieferten nutze. Betroffen sind Beats, Kick und Sample. Egal, welchen ich mit welchem verkabele.

Oh ja, das ist mir sehr wohl bekannt, die Volcas (allen voran Beats und Keys) stolpern ganz gerne mal. Nicht nur mit Sync-Kabel-Verbindung, sondern auch mit Midi-Verbindung.
Ich habe das Problem bisher auch noch nicht in den Griff bekommen :-x
 
Hi-Tech Music schrieb:
weil der jenige meinte wenn das ding voll analog wäre müsste es viel größer sein.
kann so ein kleines gerät denn voll analog sein ? oder auch z.b der pulse 2.

Der reine Klang erzeugende- und formende Part eines einfachen, monophonen rein analogen Synths passt heute dank miniaturisierter SMD-Elektronik - intelligent designt - in eine halbe Streichholzschachtel. 3-stimmig entsprechend nur ~3x so groß. Dazu noch ein bisschen Steuer- und Sequenzerlogik - fertig ist die kleine analoge Volca-Keys Zigarrenkiste :) Nix Hexenwerk.

T.
 


Zurück
Oben