Eingansbus Problem mit Cubase

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von acidfarmer, 28. Februar 2006.

  1. acidfarmer

    acidfarmer Tach

    Moin
    Ich hatte unsere externen Instrumente anfangs im Cubase über einfache Eingangsbusse und nur als Midigerät eingerichtet, nicht als "externes Instrument" (So tauchen die Geräte nicht in der VST-Instrumentenliste auf!).
    Es waren also nur Eingangbusse im Cubasemixer wo direkt die Synthies drannhingen (4x stereo auf RME und 2x stereo auf ADAT).

    Inzwischen wurde der Rechner neu gemacht und somit auch Cubase.
    Diesmal habe ich die externen Instrumente auch als solche im Cubase eingerichtet. Das heisst: es sind den Geräten die gleichen Eingänge der RME und im ADAT wie vorher zugewiesen. Aber bei den Verbindungen nicht als Eingangsbus im Mixer, sonder als Instrumemt eingerichtet (die Geräte sind so wie ein VST Instrument in der Instrumentenliste).

    So, nun zum Problem.
    Ich habe vor 2 tagen ein älteres Projekt geladen wo die Instrumente noch auf Eingangsbussen lagen.
    Nu werden bei allen Projekten, obwohl kein Intrument geladen und kein Eingangsbus eingericht, die alten Busse bei allen Midispuren angezeigt, als wär das Instrument geladen!
    Wie kann ich Cubase sagen das es diese Busse nicht gibt weil schon Instrumenten zugeteilt und das grade gar nicht geladen ist?
    Ich habe auch schon alle Verbindungen gelöscht und neu eingerichtet, die alten werden trotzdem angezeigt, auch bei einem komplett neuem Projekt.
    Das blöde dabei ist das so der Latenzausgleich nicht funktioniert und so nix mehr im Timing läuft.
    Hat jemand ne Idee oder Lösung ohne das Ich Cubase neu einrichten muss und die alten Projekte wegschmeissen muss? So lässt sich jedenfalls nicht arbeiten... :sad:

    Cubase SX3
    RME Multiface
    Behringer ADA8000 (über ADAT mit RME verbunden)
     
  2. Hi,

    leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen, jedoch ergibt sich beim Durchlesen Deines Problems bei mir eine Frage :)
    Wie kann ich externe Geräte als VST Instrument darstellen ? Geht das auch in Cubase SX2 ?

    Danke & Gruß
    OH
     
  3. acidfarmer

    acidfarmer Tach

    Die Instrumente werden nicht wie ein Vst-Instrument dargestellt! Sondern nur wie ein solches behandelt, es werden die Audio- und Midiwege in der Geräteverwaltung und bei den Verbindungen fest vorgegeben. ganz im Gegensatz zum normalen Mixereingangsbus wo alles drann hängen kann mit Audio.
    Bei SX2 geht das in der Form nicht.
     

Diese Seite empfehlen