Einsteigerfrage - in welche Geräte investieren?

Monokit schrieb:
Hab ich auch schon überlegt. Rechner weg und ein Korg D3200 oder Yamaha AW2400 hingestellt.

Nachteil dieser Geräte...man kann kein MIDI aufzeichnen.
Nachteil dieser Geräte: sie können nicht surfen!

Wenn ich irgendein Sample brauche, kostet mich das 2-5min. Recherche und ein paar Mausklicks bei Soundsnap.
 
salz schrieb:
Wenn ich irgendein Sample brauche, kostet mich das 2-5min. Recherche und ein paar Mausklicks bei Soundsnap.

Wenn Du hauptsächlich mit Samples arbeitest ist das sicher ein Nachteil. Ich arbeite z.B. sehr wenig bis gar nicht mit Samples von daher wäre das für mich nicht das Problem
 
Moogulator schrieb:
Glaub mir, den Rauschsound von irgendwelchen Bandgeräten haste schnell über, wenn du heutige DAWs hast. Zumindest diese normalen damaligen Schmalspurrecordingdinger.

Bandgeräte? Wer benutzt den noch sowas? Die Kompaktstudios haben seit mind. 15 Jahren schon alle auf Harddisk umgestellt. Das Yamaha AW1600 z.B. arbeitet mit 24Bit/48khz. Da rauscht nix bzw. auch nicht viel mehr als ein USB Audio Interface oder eine PCI Karte. Vorteil ist einfach die direkte Haptik und zur Jam Session braucht man dann keinen Rechner und Mischpult mitschleppen.
 
salz schrieb:
Monokit schrieb:
Hab ich auch schon überlegt. Rechner weg und ein Korg D3200 oder Yamaha AW2400 hingestellt.

Nachteil dieser Geräte...man kann kein MIDI aufzeichnen.
Nachteil dieser Geräte: sie können nicht surfen!

Wenn ich irgendein Sample brauche, kostet mich das 2-5min. Recherche und ein paar Mausklicks bei Soundsnap.
Sie lenken aber auch nicht ab :fawk:
 
Moogulator schrieb:
salz schrieb:
Monokit schrieb:
Hab ich auch schon überlegt. Rechner weg und ein Korg D3200 oder Yamaha AW2400 hingestellt.

Nachteil dieser Geräte...man kann kein MIDI aufzeichnen.
Nachteil dieser Geräte: sie können nicht surfen!

Wenn ich irgendein Sample brauche, kostet mich das 2-5min. Recherche und ein paar Mausklicks bei Soundsnap.
Sie lenken aber auch nicht ab :fawk:
Bisschen Disziplin, du verweichlichtes Gör, dann klappt das schon! :fockya:
 
Michael Burman schrieb:
Ich hasse Disziplin! Und habe daher keine Selbstdisziplin. Und bin auch deshalb noch nicht im Bett.
Und statt dessen surfst du. Vermutlich mit einem alten Revox aus den guten alten 70ern.

Naja, OK, ich surfe auch. Ich warte, bis meine Bluetooth-gesteuerte Kaffeemaschine die Brühe fertig hat. Sie schickt mir dann eine SMS.
Während dessen rendern 4 Kerne meiner HiTech-Kiste einen Clip, während ich mit den anderen 4 ein paar Mails beantworte und auf dem anderen Screen Tweeds lese. Nebenbei läuft Radio aus iTunes.
All das mache ich, während hier auch nur eine einzige Seite geladen wird.
 
Sicher, aber ich arbeite auch brav mit dem Rechner. Mir sind die Recörderchen zu eingeschränkt und Band rauscht. Sättigung ist ok, aber ich will einen anderen Sound als "Bandfett", kann es aber verstehen, wenn die Supergeeks ihre Sättigung mit ihrem Zoll/Halbzollband fahren wollen. Aber wie auch immer. Ich mag neutral.
 
Michael Burman schrieb:
Ich hasse Disziplin! Und habe daher auch keine Selbstdisziplin. Und bin auch deshalb noch nicht im Bett.

Moogulator schrieb:
Aber wie auch immer. Ich mag neutral.

...jetzt hab' ich - mal wieder - den Faden verloren...ich dachte, die richtige Antwort wäre

...Ätsch, ich kann länger... 8)

:roll:
 
Moogulator schrieb:
Sicher, aber ich arbeite auch brav mit dem Rechner. Mir sind die Recörderchen zu eingeschränkt und Band rauscht.
Sie sollten sich was schämen! Rauschen ist schließlich vintage! :opa:
 
ich mag rauschen manchmal... britzel ist auch toll, rumsen muss es auch... :floet:

ich empfehle daher einen mit magarine beschmierten eimer voll nordsee meerwasser als performance in einer alten dreckigen fabrikhalle rum zu schmeissen.

:flowerjaeger:
 
Hallo moogulator, hallo alle miteinand,
es war schon beeindruckend die Posts der paar Tage hier mit zu verfolgen. Das waren genau die nötigen Gespräche um sich ein Bild von der Sache machen zu können.
Ja, die Einstiegsfrage wäre somit geklärt - folgende Fragestellungen gehören nicht mehr in die Rubrik Einstieg
:frolic: :heyho:
 
das sind hier lieblingsthreads... ;-) (naja, wäre cool wenn das bei anderen themen auch so wäre)
 
pinky schrieb:
Hallo moogulator, hallo alle miteinand,
es war schon beeindruckend die Posts der paar Tage hier mit zu verfolgen. Das waren genau die nötigen Gespräche um sich ein Bild von der Sache machen zu können.
Ja, die Einstiegsfrage wäre somit geklärt - folgende Fragestellungen gehören nicht mehr in die Rubrik Einstieg
:frolic: :heyho:

und? was wirst du dir jetzt schönes kaufen? :D
 
Pacman schrieb:
und? was wirst du dir jetzt schönes kaufen? :D

Genau, nachdem wir hier jetzt uns fast die Köppe eingeschlagen haben :toktok: :kill: :engarde: :laserschwert:

Wärs schön zu wissen und vor allem zu hören, was daraus geworden ist...oder ob wir dich in einen Gewissenskonflikt gestürzt haben... :engelteufel:

:D
 
Resultat?

Was jetzt daraus geworden ist?
Werde heute Vormittag die Korg Electribe ESX1 holen. Damit kann ich ersten Kontakt knüpfen und Gefühl für die Sache entwicklen. Die Möglichkeiten die mir dieser Sampler bietet möchte ich mit Ableton live Version 7 ergänzen. Dieser SoftSynth hält mir viele Wege offen und gibt mir die Chance abzuchecken ob ich mit der Software zurecht komm bzw. was mir besser hin haut.
Anfangs will ich noch über die Soundkarten-Anschlüsse des PCs gehen (welchen ich bereits besitze!!) - danach dann mit einem zu Live passenden USB Audio Interface für vernünftige Signal sorgen.
Dann fehlt erst mal noch der Controller und viell ein Faderfox- aber das muss ich erst raus stellen, ob das nicht auch so über das GUI des Live geht.
:selfhammer:

Gewissenskonflikt ist klar da - aber man muss halt Entscheidungen fällen
 
Guten Abend,

Ich dachte ich benutze mal diesen Thread weiter da die Überschrift perfekt passt und es vllt übersichtlicher ist wenn nicht jeder Anfänger seinen eigenen erstellt.

Was will Ich?
Mit Synthesizer spielen (im Instrumenatlen Sinn), Als Hobby, also just 4 fun. Wieso? Ich mag den Sound! Allerdings bräuchte ich jetzt etwas beratung in der Anschaffung also hab ich die Einsteiger Hilfe mal Kopiert und ausgefüllt)


in KÜRZE:

- Was ist schon da?
PC (4gb Ram, dualcore), passable Boxen, Keyboard (Medeli mc710), Midikabel (mit interface), Absynth Demo, Moogulators LernDVD und ein Klavier (was warsch. nix bringt)

- Was solls kosten
Voraussichtlich sind ca. 500 euro vorhanden, ob ich letzendlich alles ausgeben will weiß ich nicht. Für Hardware würd ich mehr investieren als für Software.

- Keyb, Rack oder Software?
Ich bin für alles offen. Mein bisheriges Keyboard kann ich als Midi "tastatur" benutzen.

- Muss er viele Regler haben?
Es sollten schon ein paar vorhanden sein um laufend den sound zu verändern. Ich hab mir überlegt falls es auf software rausläuft mir eventuell noch so ein Nanokorg Controller zuzulegen (wegen den reglern)

- Dein Ziel / Musikstil / Idee ist..
Keine besonderen Ziele (kein Recording, keine Band). Spass will ich haben^^

- Bist du eher Anfänger, Fortgeschrittener, Experte?..
Vielleicht ein bischen mehr als Anfänger. Ich hab mir inzwischen ein kleines Basiswissen angeeignet (z.B Lerndvd).

- Arbeitsweise und musikalische Ideale sind..
Grundidee haben, und schauen was rauskommt.

- polyphon oder monophon? gehts monophon?
Polyphon whäre mir lieber.

- muss da noch "Schnickschnack" sein? Seq (wenn ja was genau?) oder Drums oder sowas.. ist nämlich nicht "Standard".
Nein, muss nicht.

- Software tuts auch?
Ja

- Klangansprüche (Qualität..).
Im Vergleich zu euch bin ich, glaub ich, recht anspruchslos. Aber man muss es schön hören können (ohne schmerzen)

- soll oder MUSS er mehr als unterschiedlichen Klang gleichzeitig machen? Sprich: Dann ist er natürlich mehrstimmig und diese Funktion heisst multitimbralität.. also: gehts auch mit 6 gleichen Stimmen? Bei Analogen ist das zB öfter der Fall..
Muss nicht sein wobei es sicher nciht schadet (je nach was im Budget drin ist)

- ein paar Namen von Leuten, die diesen Sound vertreten oder gar Songs/Tracks/Stücke?
http://www.youtube.com/watch?v=36DWTIB3KvY
Das hat mich sehr beeindruckt. Wobei ich eigentlich recht offen bin. Im Grunde muss ich glaub selber erst rausfinden was mir Spass macht (In Synth Richtung)

etwas länger:

1) Was suchst du genau? Wie ist dein musikalisches Ziel und was suchst du EIGENTLICH? sprich

a) wie soll das klingen.. was sind die wichtigsten kriterien?

- bedienung / bedienbarkeit / intuitive oberfläche?
Sollte nicht gerade grauenhaft sein

- Drums nötig?
Nein

- Arpeggiator?
Glaub nicht (hab das ding noch nciht ganz verstanden)

- Klang / Komplexität?
Sollte möglichkeiten Bieten

- Bei Software:
Absynth (4) find ich nicht schlecht, wobei ich mit der ganzen zuweißung nicht so zurecht komm (vorallem MIDI).
Ich hatte mal die Möglichkeit Zebra anzutesten. Bin damit nicht so gut zurecht gekommen.
Über die Dvd bin ich an den Clavia G2 Editor gekommen. Das gefällt mir sehr gut nur die Demo verabreitet meine Midi Signale nicht und eine Vollversien gibt wohl nur mit der ensprechenden Hardware. Das Konzept des ganzen (sprich am PC stöpsel dann auf die Hardware ziehen und spielen) gefällt mir sehr gut allerdings hab ich kein Geld für nen Norg g 2 :sad: .

--> DABEI IST WICHTIG, WO DER SCHWERPUNKT IST
Preis, nicht zu komplex, Genügend möglichkeiten, bei Software sollte man viel über midi live steuern können..

--> WAS WENIGER WICHTIG IST..
Der Perfekte Sound, Mobilität...

hilfreich und wichtig dabei:

- Deine Arbeitsweise..
Grundidee und dann schauen was rauskommt
- deine Kenntnisse sind..?
Synthbasiswissen + Ich spiel seit ca. 10 jahren Klavier (mit unterricht). Kann also mit ner "Tastatur" gut umgehen.

Alternativen gibt es fast immer mehrere..
- Willst du mit Software arbeiten?
- Willst du mit Hardware arbeiten?
oder beides?..
Ich bin für alles offen, meine zahlungfähigkeit nicht^^

b) wie Tief willst du selbst in die Synthese einsteigen oder fitt drin oder willig zu "investieren"?
Ich bin Schüler ich hab noch Zeit mir nebenher zu lernen. Muss aber nicht zu komplex werden. Es reicht wenn ichs schafee den Sound in meinem Kopf auch aus den Lautsprechern kommen zu lassen.

2) gibt es ein max. Budget? Wieviele Kröten machst du locker dafür MAXIMAL? Oder bist du sogar offen für alles (idealerweise)?
Maximal momentan 500 euro

3) Es gibt grobe Kategorien, wie Rom/Sample-basiert.. es gibt Mischformen, die Samples verbiegen es gibt aber auch reine Synthesizer, die alles komplett synthetisieren.. Hier ist gut, wenn du eine grobe Richtung hast.. Das kannst du an diesen Dingen festmachen:
Eher weniger mit Sample.

- Brauchst du "Naturinstrumente" (bekloppter Begriff), meint Klavier, Katzendarm, Streicher etc.. zB für Rock und Keyboarding im alten Sinne..
Ich hab ein echtes klavier und für alle anderen natürlichen sounds meine billigen Keyboard presets. Also nein.

- Soll es röcheln, klingeln.. Chöre, Ambient-Flächen und so weiter?
Efekte machen oder einfach mal abgedrehte Sounds sollte schon ein bisschen drin sein. Muss in die richtung allerdings nicht so sehr in die Tiefe gehen.

- Willst du viel oder wenig in den Klang eingreifen können? und wie
Keyboard:
Soll es ein Rack (Expander) sein oder brauchst du Tasten, wenn ja wieviele? 2.5 Okt, 3, 4, 5 oder gar Piano-like 76 bis 88 gewichtete Tasten?
Aftertouch nötig oder nicht?
Man kann RACK oder KEYBOARD nehmen, manchmal gibts sogar noch eine Desktop-Version oder Varianten des Keyboards (Größe und Co..)

Ja ich will in den Klang eingreifen können. Keys whären mir lieber als Rack wobei es halt auch vom Preis abhängt.


Was du da brauchst hängt von deinen Zielen zusammen:

- Willst du live spielen? Wie wichtig ist das?
Eher unwichtig
- Studioeinsatz?
ähhh
- Hobby oder eher "Profi"?
Hobby
- High-End Sounds oder nicht?..
Mitte reicht
- Eher Sounds bauen oder wirklich produzieren?
Wirkliches produzieren nciht notwendig.
- Sequenzieren oder eher "Player"?
Eher Player (glaub ich).

Was noch garnicht Erwändwurde ist das Thema Sequenzer. Währe gut wenn es da ne einigermasen tauglich freeware gäbe.

puhh endlich fertig geschrieben.

Schönen Abend und ich freue mich auf antworten
Lg Jörg
 
Hallo und von mir erstmal

:hallo:

Ich hab mir deinen Beitrag mal durchgelesen und mir fallen da erstmal spontan folgende Hardware Synths ein die du für dein Budget bekommen solltest:
Als Rack:

Nord Lead 2x (gebraucht)

Mit Tasten:
Nord Lead 1 (gebraucht)
Korg Microkorg (ist übrigens auch in dem Video zu sehen= der in der Mitte)

Ich persönlich würde immer wieder den Roland JX-3P empfehlen!
Preislich sollte der (ohne Programmer) nicht mehr als 230€ kosten (ich hab 218€ bezahlt) mit Programmer ca. 310-320€ da bleibt sogar noch einiges vom Budget übrig.
Ich habe mir erst vor kurzem einen gekauft und der Klang treibt mir immer noch die Tränen in die Augen!

Am besten du guckst und hörst dir mal ein paar Demos der Synths an. Z.B. hier in der Synth Demo Runrik oder auch bei Youtube (der Klang ist da nicht so dolle aber für nen ersten Eindruck reicht es)!
Von Rauschwerk gibt es hier im Forum unter "Synth Demos" ein sehr schönes Demo zum Nord Lead 1: hier:
https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?t=17912&highlight=nord
Auch Aliens Project "Toy of the Month" Nord Rack 2 ist zu empfehlen: hier:
http://www.aliens-project.de/t_200409_clavia_nordlead2.html

Ansonsten mal bei Youtube die Videos von Jexus angucken, hier:
http://www.youtube.com/user/jexus?blend=1&ob=4

Cheers
 


News

Zurück
Oben