Einsteigerfrage - in welche Geräte investieren?

joggle schrieb:
Ich dachte ich benutze mal diesen Thread weiter da die Überschrift perfekt passt und es vllt übersichtlicher ist wenn nicht jeder Anfänger seinen eigenen erstellt.
(...)
puhh endlich fertig geschrieben.

...Glückwunsch! - Du hast Dir - mit dem Abarbeiten des Fragebogens - schon eine Menge Entäuschung, Ärger und vertane Zeit erspart, und Deine Vorstellungen gedanklich vorsortiert - das hilft!

...selbst kann ich Dir nur schlecht raten, weil ich einfach zu wenige der schier unendlichen, unterschiedlichen Möglichkeiten selbst kenne, würde Dir aber - dem roten Faden Deiner Antworten folgend - einen zu einem genauen Blick auf die Software Reason raten...
 
Guten Abend,

erstmal danke für die Antworten & Tipps. Ich hätte ein paar weitere Fragen
bezüglich:

Hardware:

Nord Lead 1/2
Scheinen recht vielfältig zu sein und gute Qualität zu haben. Die kann man aber nicht via Pc konfigurieren wie die Modular Reihe, oder?

Nord Modular g 1/2
Wie währs den mit nehm Nord Modular g 1 (ein g2 ist mir zu teuer)? Hat der irgendwelche gravierenden Probleme? Und wie ist der Editor von g1, so ähnlich wie der von g2?

Roland JX-3P
Wenn mit programmer. Allerdings, ich hoffe ich lehne mich als anfängernciht zuweit aus dem Fenster, scheint er von den möglichkeiten doch eher "begrenzt" zu sein. Bei dem Programmer steht was von Pc Editor, in wie weit erweitert der die möglichkeiten?

Microkorg
sieht nciht schlecht aus (auch pc editor vorhanden). Nur die tastatur sieht etwas komisch aus (Tasten größe, anschlaggeräusch).

Rack generell
Habe ich das richtig verstanden, da kann/muss ich über midi noch keys dranhängen?

Software:

Reason
Wow für den Preiß scheint ja einiges drin zu stecken. Ich werde auf jeden fall mal ne Demo Suchen. Wie siehts den hier mit der Midi zuweisung aus? Also Velocity und ATouch unterstütz? alles über midi verstellbar (vergleich g2 editor..)

Achso falls ich Software nehme, will ich auf jeden Fall noch ein paar Regler. Also eventuell ein Nanokorg control oder vllt gleich ein Oxygen 49/61. Hat da jemand gute bzw. schlechte Erfahrungen?

Freue mich schon auf Antworten,
lg Jörg
 
1) NL: Sind nicht modular, daher gibts auch keinen Editor, alles fast WYHIWYG. Vielfältig - Naja, Standard eher. Aber gut und intuitiv. Sehr einfach zu bedienen.

2) Nord Modular (G1 gibt es nicht) ist für XP und Alpha für OS X, es gibt auch ein Open Source projekt dazu. Der Zugriff ist nicht ganz so gut wie am G2, da ja nicht jeder Parameter ein Display hat..
Reverb und Delay sind nicht möglich, bzw extrem kurz und einige andere Ding,e, aber cool und sein Geld wert ist er trotzdem, braucht aber MIDI statt USB für die Patches.

ja, editoren sind ähnlich, g2 ist komforabler.

3) JX kann man auch ohne Programmer nutzen, Softeditoren gibt es auch, sie dienen zum Sounds speichern und editieren für Programmerlose Leute.
Jo, viel kann der nicht, aber ist mit dem NL durchaus vergleichbar in den Möglichkeiten, aber ohne CC Automation oder Multitimbralität natürlich.

Kostjakaumwas. Also kein Problem.

4) Übungsfrage

5) Ehm, ja, denn spielen musst du ihn ja irgendwie bzw. die Seq-Software spielt ihn. Ist logisch..Rackversionen sind Keyboardversionen minus Keyboard und eben normiert in Breite zum Einbau in so eine Halterung - Das ist eben, was Racks so tun.

___

Soft:
1) Ja. Ist gut, kann aber kein MIDI. Kann sich nur selbst beliefern und Sequenzieren.
Reinspielen geht, aber es kann keine ext. Hardware steuern, da es eben kein MIDI versendet. Sehr seltsamer Designfehler halt.

2) Nano ist nett, aber vielleicht etwas sehr rudimentär als Hauptkeyboard ;-) ?

3) Bitteschön.
 
2) Nord Modular (G1 gibt es nicht) ist für XP und Alpha für OS X, es gibt auch ein Open Source projekt dazu. Der Zugriff ist nicht ganz so gut wie am G2, da ja nicht jeder Parameter ein Display hat..
Reverb und Delay sind nicht möglich, bzw extrem kurz und einige andere Ding,e, aber cool und sein Geld wert ist er trotzdem, braucht aber MIDI statt USB für die Patches.

Wie ist das gemeint nicht jeder Parameter ein Display? hat beim g2 jeder Paramet ein ein Display? Bzw was was zählt alles unter Parameter? Brauch ich für die übertragung vom älteren ein Midi in/out am Pc oder geht das auch über Usb Interface (Noob Frage)

1) Ja. Ist gut, kann aber kein MIDI. Kann sich nur selbst beliefern und Sequenzieren.
Reinspielen geht, aber es kann keine ext. Hardware steuern, da es eben kein MIDI versendet. Sehr seltsamer Designfehler halt.

Wie? Also ich kann das Programm über Midi ansteuern aber es kommt nichts zurück? Gut ist ja nicht so schlimm oder für was brauch ich den die midi Signale vom Programm (LEDs ansteuren?)?

2) Nano ist nett, aber vielleicht etwas sehr rudimentär als Hauptkeyboard Wink ?

Ich hab ja noch mein altes Keyboard. Siehe Post Seite 6 (vllt übersehen (hab viel geschrieben)).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben