Elektor Formant sampeln mit EPS16+

arcasys

......
Die Idee:
Ich würde gerne ein paar gute Sounds von meinem Elektor Formant (gerade wieder spielbar gemacht) mit meinem Ensoniq EPS16+ sampeln.
Warum? Weil dann der Sound reproduzierbar gespeichert und auf dem EPS polyphon spielbar wäre!

Hat jemand schon mal so was gemacht? Was haltet ihr von der Idee? Gibt es Tipps dazu?
 
Machen! Z.B. drum- und Synthsounds!
Als ich die Formant Schränke hatte habe ich das auch gemacht, eignet sich gut dafür.
Dann hast du eigene sounds und kannst polyphon spielen, deine eigene Soundlibrary. Ich habe sowas auch schon öfters gemacht und wieder vor.
EPS hat den vorteil, dass du FX und den Charakter des EPS dazubekommst, die sounds klingen dann etwas anders, was vorteilhaft sein kann.
Z.B. LFO modulationen im Sample sind manchmal recht cool, wenn das polyphon als Sample eingefroren gespielt wird.

Einfach probieren und nicht viel nachdenken...
 
nur zu, einfach machen.
Hab hier noch über 2000 selbst gesamplete EPS Disketten und gerade erst die olle Kiste nach 15 Jahren wieder aus dem Lager gezerrt.
 
schon mal so was gemacht?
Klar. Mit Micromoog und Roland S550. Die echten polyphonen Analogen waren mir damals zu teuer und der Gedanke an ein Absamplen schon recht früh geboren. In folgendem meiner Posts kannst Du ein Demo-Stückchen mit meinem auf diese Weise "polyphonisierten" Micromoog hören:

micromoog-S550

Es sind übrigens nicht nur single-cycle-Samples, sondern natürlich auch pulsbreitenmodulierte Samples dabei, die sich auch knackfrei Loopen lassen, wenn man exakt eine Modulationsperiode als Loop definiert...
 
Die Idee:
Ich würde gerne ein paar gute Sounds von meinem Elektor Formant (gerade wieder spielbar gemacht) mit meinem Ensoniq EPS16+ sampeln.
Warum? Weil dann der Sound reproduzierbar gespeichert und auf dem EPS polyphon spielbar wäre!

Hat jemand schon mal so was gemacht? Was haltet ihr von der Idee? Gibt es Tipps dazu?

Ich finde ein guter Weg ist es mehrere Layer zu samplen. Subtraktiv kann der EPS + ja nicht so viel wie das Modular System. Deshalb arbeite ich am EPS eher mit Layern und Aus/Überblendungen. Es klingt aber auch schon einfach besser wenn beide OSC einzeln gesampled werden und einer eigenen layer zugwiesen werden. Dann kann es schweben. Ein ganz bisschen Flanger /Chrous hilft auch sehr gut um die Bewegung der analogen OSC zu simulieren.
 


News

Zurück
Oben