ELEKTRO_WAVE_BATTLE_2016

Elektro ist eben der Schrank, in dem die ganzen Schubladen sind
 
Supi, schon 19 zusagen :supi:


CO2
ZH
stuartm
audiohead
realrider
stromzuton
panko
sekim
NickLimegrove
argosound
olivgrau
synthology707
rz70
øsic
mixmasterm
ekatakatum
glider
kraut_control
ludwig van wirsch


@ kalle


die zeitliche begrenzung auf 8.08 min ist sinnvoll, weil einerseits der soundcloud account begrenzte kapazitäten hat und ich denke in 8 minuten lääst sich wunderbar ein spannungsbogen aufbauen der sich nicht unnötig in die länge zieht.


bzg der "gefühlten" shuffles in elektrosongs, ich denke das geheimnis ist dass man die accents im beat an der richtigen stelle setzt, somit betont man das tempo und der rhythmus entwickelt dementsprechend eine gewisse schubkraft.

ich werd die kommenden tage die laufzeiten bekanntgeben, einen soundcloudaccount einrichten und ich denke anfang mai wird dann das voting stattfinden.

wie bei den vorherigen housebattles laufen die tracks wieder über mich, dh ich benötige dann einen downloadbaren link zu den files.



schönes WE
 
motone schrieb:
Panko PanneKowski schrieb:
Eigentlich reicht aber schon eine geshuffelte Hi Hat oder Percussion zwischen den tighten Zweien und Vieren.
Kannste bitte mal ein prominentes Klangbeispiel "Electro-Track mit Shuffle" geben? Ich hör ja ab und zu schon ganz gern diese "Boom Tschack"-Musik, aber Shuffle ist mir bei Electro noch nie untergekommen...

Sowas hier ist für mich klassischer Electro-Beat bzw in Abwandlung davon BigBeat.
klingt für mich nach subtil geshuffelt





Vielleicht liegts auch nur an verwendeten Slices für Drumloop Samples (im zweiten Beispiel) oder an einer geshuffelten Hi Hat.
Ich bekomm so was jedenfalls nicht hin durch stures am Noten Grid hängen bleiben.

Vielleicht hat aber trigger recht und es reichen Akzentuierungen in der Velocity.
Bei einem 192tel Raster in meinem Sequenzer verschiebe ich gerne mal percussive Noten um 3tel oder 2tel oder xtel.
Somit kommt bei mir die Clap nie exakt auf der Zwei sondern etwas früher oder verzögert um Xtel Noten. Wie gesagt ich rede hier über minimalste Eingriffe im Timing. Mit Delays bekommt man da auch recht swingende Effekte hin.
Ich dachte das macht jeder so. Sonst klingt es irgendwie zu steif nach EBM.
Geshuffelte HiHat mit Akzentuierung klingt doch auch besser
als nur akzentuiert.. oder etwa nicht :dunno:


Scheisse jetzt hab ich so viel gelabert, dass jetzt jeder von mir
irgendwas extra funkiges Brett-artiges im E-Battle erwartet. . :oops:

Diesen Gefallen werde ich aber nicht liefern..
Ich mach irgendwas poppiges
PetShopBoy artiges
:mrgreen:
 
:hupe:






BEKANNTGABE DER LAUFZEITEN


-Die abgabefrist endet am 2 MAI 2016

- Die tracks bitte als downloadbare MP3 zur verfügung stellen

- anomysierter artistname mit angabe von BPM und genre

beispiel:


ARTIST XYZ- TRACKTITEL - ELEKTRO WAVE - 111 BPM



:connect:




ABGABEFRIST ENDET AM 2. MAI




LET THE MUSIC PLAY
 
Irgendwelche technische Restriktionen?
Egal, womit man den Track macht?
Samples erlaubt?
Wenn jemand z.B. eine reine Rock-Nummer einreicht,
wird sie dann nicht entgegen genommen,
oder wird es einfach darauf hinauslaufen,
dass sie dann wahrscheinlich niedriges Voting erhält?
 
Audiohead schrieb:
Limitiert auf 1 Track pro User, oder gehen auch 2?


Ich würd sagen 1 track pro teilnehmer ist ausreichend, ich hoffe wir knacken mal die >20 track marke.. Wäre doch gelacht wenn wir dass, hier in einem forum für musikschaffende, nicht hinbekommen würden. :D

Michael Burman schrieb:
Irgendwelche technische Restriktionen?
Egal, womit man den Track macht?
Samples erlaubt?
Wenn jemand z.B. eine reine Rock-Nummer einreicht,
wird sie dann nicht entgegen genommen,
oder wird es einfach darauf hinauslaufen,
dass sie dann wahrscheinlich niedriges Voting erhält?


-Maximale tracklänge 8.08 min
-anomysierter artistname
-Angabe von genre und BPM
-downloadbarer MP3 link

ich will das ganze nicht unnötig verkomplizieren oder zu sehr bürokratisieren, jeder der teilnehmen möchte ist aufgerufen, seine EIGENE interpretation der wahlweise ELEKTRO oder WAVE genres zu präsentieren und wenn ein teilnehmer mit vorsatz eine typische rocknummer einreicht dann hat er das thema verfehlt, anderseits, wenn die rocknummer phantastisch gut ist ist es denkbar das die nummer auf die vorderen plätze gewählt wird. Das die tracks allesamt von den teilnehmern selbst produziert wurden, ich glaub davon können wir alle mal ruhigen gewissens ausgehen. Irgendwelche regelmentierungen bzg der werkzeuge ist bei diesem battle nicht vorgesehen, jeder kann also aus seinen vollen schöpfen. :D
Verpönt sind allerdings irgendwelche kommerziellen sampleloops oder dergleichen, aber selbst wenn... Wie sagt man so schön:
"hört man im mix eh nicht mehr"

Und wenn ich mir so die liste der teilnehmer ansehe die bereits unverbindlich zugesagt haben, dann mache ich mir da überhaupt keine sorgen bzg der individuellen kreativen schöpfuungshöhen und deren authenz. :D

Michael Burman schrieb:
Maximallänge wurde genannt. Wie ist die Mindestlänge?

1 sekunde ?




LET THE MUSIC PLAY
 
Trigger schrieb:
wahlweise ELEKTRO oder WAVE [...] wenn die rocknummer phantastisch gut ist ist es denkbar das die nummer auf die vorderen plätze gewählt wird.
Was ist der Unterschied
zwischen ELEKTRO und WAVE,
zwischen ELEKTRO WAVE und ELEKTRO und
zwischen ELEKTRO WAVE und WAVE?
Aber eigentlich egal - Hauptsache eine phantastische Nummer - kann dann auch "Black Metal" sein oder so. :lol:
 
... und genau jetzt ist mein olles MIDI-Keyboard endgültig kaputt. 'türlich. :evil:
Neues Genre Qwertzuiopütippetitipp-Wave oder schnell n Reface-Dingens hinstellen - hmmm.
 
ekatakakum schrieb:
... und genau jetzt ist mein olles MIDI-Keyboard endgültig kaputt. 'türlich. :evil:
Neues Genre Qwertzuiopütippetitipp-Wave oder schnell n Reface-Dingens hinstellen - hmmm.

Kreativität durch Reduktion! :opa:

...die paar genretypischen Akkordfolgen hast aber auch schnell mit dem Stift in die Pianorolle eingezeichnet. ;-)
 
Ja, siehe Video von oben. Da spielt der Typ die Bass-Linie zunächst am Keyboard, anstatt es aber im Sequencer aufzunehmen (und von mir aus zu quantisieren), setzt er im Sequencer-Raster die Noten mit der Maus rein. :selfhammer:
 
Michael Burman schrieb:
Trigger schrieb:
wahlweise ELEKTRO oder WAVE [...] wenn die rocknummer phantastisch gut ist ist es denkbar das die nummer auf die vorderen plätze gewählt wird.
Was ist der Unterschied
zwischen ELEKTRO und WAVE,
zwischen ELEKTRO WAVE und ELEKTRO und
zwischen ELEKTRO WAVE und WAVE?
Aber eigentlich egal - Hauptsache eine phantastische Nummer - kann dann auch "Black Metal" sein oder so. :lol:



Ja.

Ich werde so ziemlich alles, was der teilnehmer als seine interpretation von ELEKTRO oder WAVE einreicht in die tracklist einpflegen und zum voting freigeben.

Und die aufgestellte regel impliziert es ja bereits: die EIGENINTERPRETATION von ELEKTRO oder WAVE

WAS die unterschiede bzw gemeinsamkeiten der einzelnen genres ELEKTRO und WAVE betrifft, hier im thread gibt es bereits genügend YT clips die das an hörbeispielen veranschaulichen bzw diverse konstruktive beiträge von seitens der user/teilnehmer selbst.


Das spektakel soll in erster linie spass machen und dazu animieren mal wieder tracks zu machen und hier im forum zu präsentieren, schliesslich geht es hier im forum vornehmlich um musik. Und ich werde auch das battle, und auch die zukünftigen nicht übermässig mit regeln oder evtl massregelungen oder gar sanktionen, falls ein track nicht den vorgegebenen statuten entspricht, versehen... den ich baue da voll und ganz auf die kreative vernunft und stilistische treffsicherheit der teilnehmer selbst... um dann im votingverfahren sich an den tracks zu erfreuen und vor allem seine eigene schöpfungshöhe, im kontext der anderen tracks bzg frequenzstaffelung, tiefenstaffelung, arrangement, lautheit, dynamik, orginalität usw in bezug u stellen und zu reflektieren. :D

Zumindest ist das der interlektuelle anspruch, in wirklichkeit sist die eigentliche motivation sehr viel profaner, es geht darum sich im high score auf einem der vorderen plätze zu verewigen, sodass man sich würdig erweist für das pacman walhalla. :D

Guten tag
 
@Candy/MB: :mrgreen: Stimmt. Aber mit nur so ner Schreibtastatur und Maus vor sich fühlt man sich so "auf Arbeit" ...
 
Trigger schrieb:
EIGENINTERPRETATION von ELEKTRO oder WAVE
Aber Fremdintepretation würde ja bedeuten fremde Tracks einreichen?... :dunno:
Ansonsten bedeutet "Intepretation" eigentlich Cover. :agent:

ekatakakum schrieb:
Aber mit nur so ner Schreibtastatur und Maus vor sich fühlt man sich so "auf Arbeit" ...
Ich habe mich schon gewundert, warum der Typ im Video einen Büro-Anzug trägt. Sein Cakewalk Sequencer sieht wie Excel 95 aus. :mrgreen:
 
Michael Burman schrieb:
Trigger schrieb:
EIGENINTERPRETATION von ELEKTRO oder WAVE
Aber Fremdintepretation würde ja bedeuten fremde Tracks einreichen?... :dunno:
Ansonsten bedeutet "Intepretation" eigentlich Cover. :agent:

Ich habe meinen obigen postings eigentlich nichts mehr hinzuzufügen und wie gesagt:
Ich vertraue da voll und ganz auf die kreative Vernunft und stilistische treffsicherheit der teilnehmer selbst.

Und letztendlich ist es ziemlich simpel und bedarf keinerlei rechtfertigungen:

Man hockt sich ins studio und macht einen track entsprechend der eigenen intuition was das genre betrifft und reicht das hier zum battle ein, vorausgesetzt man hat dazu bock bzw zeit.

:D








:hupe:






BEKANNTGABE DER LAUFZEITEN


-Die abgabefrist endet am 2 MAI 2016

- Die tracks bitte als downloadbare MP3 zur verfügung stellen

- anomysierter artistname mit angabe von BPM und genre

beispiel:


ARTIST XYZ- TRACKTITEL - ELEKTRO WAVE - 111 BPM



:connect:




ABGABEFRIST ENDET AM 2. MAI




LET THE MUSIC PLAY
 
Trigger schrieb:
ich will das ganze nicht unnötig verkomplizieren oder zu sehr bürokratisieren...

Eine, wie ich finde sehr nervige Sache, wird hier immer "nicht" geregelt: das Urheberrecht, bzw. die Rechte zur Nutzung der Tracks.
Es wäre halt sinnvoll/schön, wenn man die eingereichten Werke auch anhören darf. Dem stehen aber häufiger mal eitle Befindlichkeiten der Einreicher entgegen, bei einem der ACID-Contests hatte ich da schon mal die "Drohung mit Anwalt" an der Backe. Seit dem verfolge ich die Contests hier kaum noch, denn um da als Stimmvieh das Ego der Teilnehmer zu bürsten, ist mir meine Zeit zu schade.
(Oder meint ihr *ernsthaft* ich würde da hinterher einzeln hinter jedem Track hinterherlaufen, nur um mir die Rechte, ihn auf meiner Platte zu lassen - oder ihn gar mal auf einem Foren-Treffen zu spielen - einräumen zu lassen? )

Wirklich toll wäre es, wenn man aus den eingereichten Tracks hinterher eine Zusammenstellung machen darf. Tracks vorsichtig angleichen (Pegel, EQ, Anfang/Ende trimmen), damit sie gut durchhörbar sind, ordentlich taggen , sinnvoll kodieren (die Contest übliche "mp3-320k-CBR"-Kodierung ist da ja nicht sinnvoll) mit Playlist versehen und zum Download freigeben. (NC (non commercial), das darf also weder im Radio noch im Club gespielt werden, nur zu Hause und auf Privatparties. )

Dem Geist so eines Wettbewerbs käme das m.E. durchaus entgegen, weil gewerbliche Teilnehmer, die da nur mal zu Promo-Zwecken abräumen wollen, dann eher nicht mehr dabei sind.
 
Fand ich auch immer ziemlich albern.
Keine Ahnung, wie das bei den letzten Battles so ablief, habe da nur noch direkt im Thread durchgehört und nichts runtergeladen. Die letzten Battles waren ja aber auch eher Spaßveranstaltungen ( im positiven Sinne :supi: ), da waren die Teilnehmer doch sicher lockerer drauf, oder?
 
aha "Drohung mit Anwalt" gabs hier schon, und das bei einem Acid Track auch noch..interessant :lol:

Sowas hätte es DRÜBEN nicht gegeben ;-)
 
Trigger schrieb:
Ich werde so ziemlich alles, was der teilnehmer als seine interpretation von ELEKTRO oder WAVE einreicht in die tracklist einpflegen und zum voting freigeben.

Das spektakel soll in erster linie spass machen und dazu animieren mal wieder tracks zu machen und hier im forum zu präsentieren, schliesslich geht es hier im forum vornehmlich um musik. Und ich werde auch das battle, und auch die zukünftigen nicht übermässig mit regeln oder evtl massregelungen oder gar sanktionen, falls ein track nicht den vorgegebenen statuten entspricht, versehen... den ich baue da voll und ganz auf die kreative vernunft und stilistische treffsicherheit der teilnehmer selbst... um dann im votingverfahren sich an den tracks zu erfreuen und vor allem seine eigene schöpfungshöhe, im kontext der anderen tracks bzg frequenzstaffelung, tiefenstaffelung, arrangement, lautheit, dynamik, orginalität usw in bezug u stellen und zu reflektieren. :D

Das ist großartig und die ganzen Bedenken im Vorfeld kann ich nicht nachvollziehen. So gibt's hoffendlich auch keine Diskussionen hinterher Track 14 entspräche nicht dem Genre oder wie auch immer. Bin doch auch gespannt auf Eigeninterpretationen des weit gefassten Begriff Elektro oder Wave.

Juristische Bedenken im Vorfeld halte ich ebenfalls für vollkommen überzogen. Jeder ist für den Inhalt seiner Tracks selbst verantwortlich, wenn er da Coverrights verletzt, wird der Einreicher vorher wissen, dass so etwas auf ihn zukommen könnte. Und die Rechte für eine nachträgliche Verwertung tritt jedenfalls niemand an Trigger oder das Forum ab.

Warum Probleme suchen, wo keine sind. Man muss nicht alle Eventualitäten vorher vollends durchplanen nur um dann am Ende feststellen zu müssen, es geht entweder nie los, oder die Teilnehmerzahl erreicht keine Handvoll.

Trigger organisiert das perfekt.
 
stromzuton schrieb:
Und die Rechte für eine nachträgliche Verwertung tritt jedenfalls niemand an Trigger oder das Forum ab.

Man kann es auch anders formulieren: die Beiträge, die eingereicht werden, sind für die Tonne.

Neulich auf dem Synth-Treffen in Wallenhorst konnte ich EA-Mixe spielen. Hier aus dem Forum gab es nichts - die Tracks der diversen Contests zu spielen hätte bedeutet, dass ich sie illegal hätte runterladen müssen. (Und das auch noch in dem schmalen Zeitfenster, wo sie online stehen. )
Sorry, aber wer das so organisiert, der *will* einfach weder gehört noch gespielt werden. Konsequenter weise höre ich mir den Kram denn auch gar nicht mehr an, generöses "du darfst aber zum abstimmen mal reinhören" ist mir dann doch etwas zu sehr aufgeblasener Wichtigtuer.

Bedenkt bitte auch, dass die pseudonyme Abstimmung zuverlässig verhindert, dass man den Track mit eurem (Projekt-)Namen in Verbindung bringt. Zugeordnet wird das ja erst, wenn der Drops gelutscht ist.
Damit fällt dann auch noch jeder Promotions-Aspekt weg, der Sieger-Track vielleicht mal ausgenommen.
 
So hoch steht der Anspruch der Teilnehmer - so denke ich - nicht. Das ist eher ein Spaß-Battle. Ein Battle das deinen Kriterien entspräche, wäre sicher vermarktbarer. Organisiere doch eines, ich kann es nicht. Gut täte es dem Forum aber sicher.
 
stromzuton schrieb:
So hoch steht der Anspruch der Teilnehmer - so denke ich - nicht.

Hä?

*Ihr* habt doch den Anspruch, dass ihr die Tracks für (spätere/optionale) gewerbliche Verwendung optimal schützen wollt.
Diesen Anspruch halte ich für total überzogen und kontraproduktiv.
 
Bei allen berechtigten einwänden von nordcore, ich sehe das battle als reinen unkommerziellen freizeitspass der ausschliesslich innerhalb dieses forums stattfindet. Ich möchte mich nicht auch nich um irgendwelche verwertungsrechte kümmern bzw sorgen müssen. Das evtl user die battleveranstaltung als werbeplattform ausnutzen kann man auch relativ ausschliessen da die tracks allesamt mit anomysiertem artistname "veröffentlicht" bzw auf soundcloud hochgeladen werden.

Es gibt auch keine preise, lediglich ein high score wird am ende des votings graphisch gestaltet.

Ich betone nochmal, das battle ist keine kommerzielle veranstaltung, sondern lediglich eine veranstaltung innerhalb dieses forums hier, bei der user die sich angesprochen fühlen, teilnehmen können. Ob das nun in form aktiver teilnahme passiert wo ein track eingereicht wird oder einer eher passiven teilnahme am voting, bzw dem lediglichen durchskippen der tracks ohne auch nur eine stimme beim voting abzugeben darf jeder forumsuser selber entscheiden.

Ich sehe diese battleveranstaltung ( bzw alle folgenden die ich veranstalten werde) eher als eine interaktive erweiterung des tracksbereiches hier im forum und wenn überhaupt Hat das spektakel eher den charakter einer hobbyistischen arbeitsgruppe ohne b e w u s s t e n anspruch auf musikbusiness mit dem ganzen stress mit den verwertungsrechten usw. ;-)
Ich werd mit sicherheit auch nicht anfangen die tracks auf CD zu brennen und ne art compilation zu veröffentlichen und ich kann nur nochmals unterstreichen das diese veranstaltung eine nichtkommerzielle forumsinterne angelegenheit ist.
Hier gehts nicht darum tracks zu promoten, sondern um die interaktion unter den forumsusern selbst die gewissermassen miteinander interagieren und sich an dem " battle" f r i e d l i c h und mit der freude am produzieren/ musizieren partizipieren.

Quasi als gegenmodel zu den streitereien, bashings, stalker und mobbergeschichten und dem schlechten geschmack der oftmals hier im forum ebenfalls interaktiv praktiziert wird und mittlerweile zur internetseuche überhaupt angewachsen ist.
Dem muss man was entgegensetzen und ich denke so ein battle das regelmässig stattfindet verbessert evtl die forumskultur ansich und man bekommt tracks auf die ohren.. Was will man mehr. :D





:peace:


Let the music play
 
ich sehe es auch eher als kreativen Spass

meinem eigenen pedantischen Gefasel (weiter zurück im Thread) zum Trotz. :)

Hauptsache es werden in multi-rhythmischen Intervallen Elektronen und Wellenformen durch die Schaltkreise geschossen.



;-)
 

Similar threads

A
Antworten
48
Aufrufe
3K
V


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben