ELEKTRO_WAVE_BATTLE_2016

Mir fällt gerade ein bzw. auf, dass ich an ELEKTRO nur ELEKTRO-Gitarre und ELEKTRO-Bass habe. Alles andere ist bei mir ELEKTRONISCH und DIGITAL. :agent:
 
Ihr wollt mich echt falsch verstehen, oder was?

Ihr *könnt* euch nicht "nicht um das Urheberrecht kümmern" - denn dann darf *niemand* die Tracks anhören, hochladen (...).
Alleine damit das legal ist, werden Rechte eingeräumt. In diesem Fall durch "konkludentes Handeln": durch seine Teilnahme willigt der Teilnehmer offensichtlich darin ein, dass sein Track zum Zwecke der Bewertung "online" angehört werden kann. (<---Punkt)
Keinen Fatz mehr. (Zumindest bei einem der Acid-Contests lief es auch genau darauf hinaus: einige Tracks verschwanden nach dem Contest aus den Player, weil die eingeräumten Rechte dafür ja abgelaufen waren und die Teilnehmer die weitere gewerbliche Verwertung nicht gefährden wollten. )

Mir geht es gerade darum, die *NICHT GEWERBLICHEN* Auswertung der Tracks zu fördern. Also das gerade die Leute, die *keinen* gewerblichen Hintergrund haben, eine Plattform bekommen, wo ihr Zeug auch mal gehört wird.
Die *verhindert* ihr hier doch völlig:
- die Tracks sind nur kurz online.
- unter obskuren Namen, d.h. niemandem zuzuordnen
- jegliches Abspielen außerhalb des Contests ist reine Glückssache bis illegal.

Wenn ihr den Battle als "das machen die Teilnehmer unter sich aus" seht, dann ist der derzeitige Modus Operandi natürlich völlig OK.

(Dann aber bitte auch nicht über die magere Zahl der Leute jammern die Abstimmen - ich habe da so zumindest keinen Bock drauf. Ich hör mir die Tracks mal an, weiß nicht von wem sie stammen - und das war es dann auch. Sollte der Sieger-Track meinen Geschmack treffen, kann ich mich vielleicht dran erinnern, wer ihn gemacht hat. )


Trigger schrieb:
die tracks auf CD zu brennen
Das ist schon wieder viel zu gewerblich gedacht.
Sinnvollerweise lassen die eingeräumten Rechte eine Compilation/einen Mix zu. Den macht dann jemand, der da Lust zu hat und stellt ihn Online. (Klappt so bei EA prima. )
Das ist dann sozusagen der Output des Contests - und natürlich soll der in weiterem Sinne Werbung machen: Für die Leute die drauf zu hören sind, für das Forum, für den nächsten Contest.

Oder auch einfach nur, um auf der nächsten Party mit Foren-Leuten auch Foren-Musik spielen zu können.

Trigger schrieb:
... mit dem ganzen stress mit den verwertungsrechten usw
Wie gesagt: Wenn du *nichts* machst ist es illegal.
Man kann sich letztlich nicht nicht drum kümmern, denn wenn man wirklich nichts abmacht, dann kannst du für jede Kopie die du anlegst oder zum Download hoch lädst, abgemahnt werden.

Panko PanneKowski schrieb:
und man bekommt tracks auf die ohren.. Was will man mehr.
Mehr: Tracks auf die Ohren bekommen, auch wenn ich die 2 Wochen verpasst habe, wo der Contest grade läuft.
Tracks auf die Ohren bekommen, bei dem ich weiß, von wem sie sind.
Tracks in einer hörbaren Zusammenstellung bekommen - also anklicken und es kommt 1h (oder so) Musik.
 
Wie gesagt, deine einwände finde ich berechtigt, aber ich betone nochmals dass die veranstaltung eine forumsinterne angelegenheit ist und quasi als eine art interaktive erweiterung des tracksbereiches einzustufen ist.

Mehr nicht.

Bisher liefen die zwei housebattles doch recht stressfrei und waren gut frequentiert was die teilnehmerzahl betrifft und seitens einiger forumsuser die selbst nicht teilgenommen hatten gab es doch auch durchweg positive resonanzen.

Und mit verlaub, was sich ausserhalb des forums abspielt, also was verwertungsrechte und dergleichen betrifft, das hat mich noch nie wirklich ( zb bei meinem privaten output) interessiert. Ich mach musik des augenblicks wegen und wenn überhaupt dann ist das livespielen vor publikum für mich das einzigst gültige "non plus ultra.
Kommerzielle veröffentlichungen sind für mich relativ irrelevant was den qualitätsanspruch betrifft und alles was sich selber den status eines pro-producers verleiht ist mir sowieso erstmal etwas suspekt und wenn einer mit seinen werken geld verdient ist das für mich auch kein wirkliches indiz , da musik/kunst machen und kommerz sich für mich schon immer, seit meiner punk-blackmetal--teenyzeit gegenseitig ausgeschlossen haben. :D
Aber dass nur am rande, zu meiner persönlichen grundsätzlichen haltung in sachen verwertungsrechte. :peace:


Wir wollen hier in unserer freizeit einfach nur tracks basteln, uns fremden genres zuwenden und im vergleich zu den anderen tracks die eigene schöpfungshöhe reflektieren und aus fun mal kucken wie hoch man mit seinem output im obligatorischen high score klettern kann, mehr soll das garnicht werden und falls jemand ausserstehendes an einem track interessiert ist kann man ja jederzeit den urheber hier im forum kontaktieren um evtl verwertungsrechte auszuhandeln.
Ich sehe mich da als "battlemaster" auch garnicht in der pflicht irgendetwas zu regulieren, sorry.

Die battles ( also jene die ich veranstalte) sind und bleiben bitte frei von jeglichem kommerziellen absichten, ich habs an anderer stelle schonmal erwähnt, wenn überhaupt dann kann man dass ganze am besten mit der kassettendemoszene anfang der 90er vergleichen wo man sich gegenseitig seine bedroom-produktionen im audi 100 vorgespielt hat um sich dann anerkennend gegenseitig auf die schulter zu klopfen. :mrgreen:


Allerdings kann ich ja nur für mich sprechen und mich würde an dieser stelle mal die meinung der anderen interessieren.

:peace:
 
nordcore schrieb:
Mir geht es gerade darum, die *NICHT GEWERBLICHEN* Auswertung der Tracks zu fördern. Also das gerade die Leute, die *keinen* gewerblichen Hintergrund haben, eine Plattform bekommen, wo ihr Zeug auch mal gehört wird.
Die *verhindert* ihr hier doch völlig:
- die Tracks sind nur kurz online.
- unter obskuren Namen, d.h. niemandem zuzuordnen
- jegliches Abspielen außerhalb des Contests ist reine Glückssache bis illegal.

Wenn ihr den Battle als "das machen die Teilnehmer unter sich aus" seht, dann ist der derzeitige Modus Operandi natürlich völlig OK.
...
Mehr: Tracks auf die Ohren bekommen, auch wenn ich die 2 Wochen verpasst habe, wo der Contest grade läuft.
Tracks auf die Ohren bekommen, bei dem ich weiß, von wem sie sind.
Tracks in einer hörbaren Zusammenstellung bekommen - also anklicken und es kommt 1h (oder so) Musik.

Da bin ich deiner Meinung. Natürlich wäre es förderlich, wenn man seine Tracks auch gleich unter seinem Namen posten würde. Wenn man sich jedoch die Kommentare unter den Songs, die User hier einstellen ansieht, dann komt man zu dem Schluss, dass die Anonymisierung doch der fairere Weg ist. Nicht selten werden Songs aufs Übelste runtergemacht, nur wenn der Kommentator den Namen des Veröffentlichenden sieht. Gegenteilige Beispiele gibt es ebenso. Da wird in meinen Augen vollkommener Schrott mit ungestimmten Oszillatoren von einer Userruppe die sich offenbar kennt über den Grünen Klee gelobt. Beides hat bei einem Spaß-Battle keinen Platz.

Über eine vernünftige namentliche Zuordnung und Herausstellung nach Abschluss des Votings muss man nachdenken. Auch darüber, dass die Songs gern ein wenig länger online bleiben dürfen.
 
Haha, irgendwie wurde Nordcore doch total falsch verstanden :selfhammer:
Evtl könnten die Teilnehmer ja Trigger noch kurz mitteilen, ob der jeweilige Track downloadbar sein soll und Trigger kanns dann so bei Soundcloud hochladen.
Ich habe kein Problem damit, wenn meine Musik irgendwo gespielt wird, im Gegenteil :lol:
 
Wegen der Anonymisierung: Die senkt halt so schön die Hemmschwelle zum Mitmachen und steigert gleichzeitig den Erkenntnisgewinn für die Teilnehmer. Muss sich sonst gar nicht um völliges Runtermachen oder ganz überzogenes über den Grünen Klee loben handeln, aber man ist sonst IMMER ein bisschen davon beeinflusst, wie man den Urheber persönlich so einschätzt, und seis nur aufgrund des Avatars oder des Textes, den er nem im Tracks-Bereich geposteten Track mitgibt oder auch nicht. So unabhängig von allem auf den Urheber bezogenem Persönlichen wie bei nem anonymisierten Battle wird sonst nie gehört, verglichen, eingeschätzt. Das ist schon n Punkt für mich, mitzumachen zu versuchen. Ist einfach n interessanter Gegentest zu den Reaktionen, die man sonst so bekommt. (Und ich hab keine Zweifel, wie der für mich ausgehen wird :mrgreen: )
Downloads/Verwertung/der ganze Rest: Keine Meinung, da garantiert nicht betroffen :D
 
Ich bin hier ja nicht so aktiv, lese aber gerne mit und habe hier schon echt super hilfreiche Tips bekommen und empfinde hier vieles als sehr bereichernd. Bin jetzt auch wieder gerne mit von der Party! Für mich ist das immer eine super Gelegenheit, bei der ich mal anders ans Schrauben gehen kann, jetzt katapultiere ich mich eben mal in die 80iger und mache hier klassische Breakbeat-/Housebeats, so ala Afrika Bambaataa. Klingt für mich grade nach den Anfängen von Elektro, zumindest die Grooves. Mal sehen wo es mich hinträgt. Ohne dieses Battle wäre ich doch nie auf die Idee gekommen mal was in die Richtung zu probieren. Passt mal wieder perfekt, denn grad ist wieder Urlaubszeit...

Da ich mit meinen musikalischen Ergüssen von der aktuellen Debatte wohl eher nicht betroffen bin, da mein Output keineswegs konstant genug ist um davon auszugehen, dass es Leute gibt die sich das mehrmals anhören wollen, habe ich mir bisher noch keine konkrete Gedanken zu den Rechten ect. gemacht. Mir ist es aber eher nicht so wichtig und die persönliche Erfahrung steht hier für mich erstmal im Vordergrund. Wer will kann sich mein Zeug aus diesem Battle laden, ein Mixtape machen, den einen Hittrack damit remixen und von mir aus auch mit meiner Idee steinreich werden. (Zur Sicherheit kennzeichne ich hier mal kurz: </Ironie>)

Ist für mich alles nur ein Spass und am Montag nach meinem Urlaub gehe ich wohl wieder meinen gewohnten Gang:) Könnte hier allerdings auch andere Sichtweisen nachvollziehen aber sehe das für mich als reine Spassveranstaltung. Wer jetzt mehr Ambitionen mit seinem Output hat könnte das natürlich anders angehen, finde ich auch voll O.K.
 
Letzlich triffts doch dieses Bild ganz gut:
Trigger schrieb:
...wo man sich gegenseitig seine bedroom-produktionen im audi 100 vorgespielt hat um sich dann anerkennend gegenseitig auf die schulter zu klopfen. :mrgreen: ...
Ähnliche Assoziationen wabern mir da jedenfalls auch durch den Kopf. Und hier treibt sich doch wirklich u.a. auch das passende Klientel herum, um so was zu veranstalten. Und ich möchte hier gerne auf ekatakakum´s obigen post zu den Vorteilen einer Anonymisierung verweisen.
Trigger schrieb:
Allerdings kann ich ja nur für mich sprechen und mich würde an dieser stelle mal die meinung der anderen interessieren.
Meine Sachen, z.B. auch von den "House Battles", können gerne runtergeladen, gespielt oder weitergereicht werden.
Übrigens kamen wir hier von Alfadeo im Laufe des Auslebens unserer Musikambitionen zum Schluß, unseren brauchbareren Output unter der creative commons Lizenz (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/) rauszugeben. Für uns ist damit die Urheberschaft geklärt und die Stücke sind frei verfügbar.

Alles Gute!

Abgabetermin 2. Mai ist für mich ziemlich knapp, versuche aber, was auf die Beine zustellen.
 
Supi, schon 20 zusagen :supi:


CO2
ZH
stuartm
audiohead
realrider
stromzuton
panko
sekim
NickLimegrove
argosound
olivgrau
synthology707
rz70
øsic
mixmasterm
ekatakatum
glider
kraut_control
ludwig van wirsch
deusi



werbung


werbung


werbung



werbung


frohe osten
 
Natürlich muss man sich hier im thread nicht zuvor "anmelden" um mitmachen zu dürfen, nachzügler, noch unentschlossene, ultra anonyme usw sind jederzeit willkommen.



STICHTAG ist der 2 MAI


evtl gehts dann nochmal zwei wochen in die verlängerung, man wird sehen.
Sollte sich aber bitte nicht so lange in den mai reinziehen, weil der bevorstehende outdoor-frühling ist wichtiger als studiogebundene indoor aktivitäten.



:D



Frohe oschdern
 
Ich hätte noch gern in Worten gelesen, was "Wave" bedeutet (habe bei Wiki schon reingeschaut), und wodurch es sich von "Elektro Wave" unterscheidet. Gibt es auch "Acoustic Wave" oder so?... :agent:
 
Es gibt sehr viele spielarten von "wave" und das a u s s c h l i e s s l i c h in worte zu fassen dürfte mitunter etwas trocken und mühselig werden, schau doch einfach auf YT nach, gib dort die passenden suchbegriffe wie zb elektro wave, cold wave, minimal wave oder NUR elektro ein und hör dich durch die unterschiedlichsten tracks und bilde dir deine eigene meinung.
Ich kann dir den unterschied jedenfalls nicht erklären da die übergänge oftmals fliessend sind und sooo der fachmann bin ich nun auch nicht. Aber vielleicht möchte ja jemand anders das erklären, nur zu, ist genug platz hier im thread für diese theoretische abhandlungen der beiden aufgerufenen battle genres WAVE u n d ELEKTRO. :D

Und wenn du accoustic wave machen willst, bitte.. dass wird dir wohl kaum einer verbieten können. :D



 
...ich bin auch dabei, bin gerade sowieso an so etwas Wave-EBM-lastigen dran.
 
Michael Burman schrieb:
Ist "Wave" also eine "schönere" Bezeichnung für "Melancholic Pop"? :agent: :P


wenn du das so schlussfolgerst, ich werde dir jedenfalls nicht widersprechen.

Wie gesagt, die bandbeite ist gross und die übergänge fliessend und selbst punk spielt da ne bestimmte rolle, aber weniger wegen tonnenweise dosenbier und nullbock auf arbeit sondern wegen einer gewissen diletantischen attitüte was die produktionsmittel betrifft.
Wobei gerade diese relative "diletantische" herangehensweise, gemessen an den heutigen kommerziellen standarts bei mainstreammusik, den ästhetischen reiz zumindest nach meinem ermessen bei "wave" ausmachen, ja gar massgeblich dadurch definiert werden.





https://www.youtube.com/watch?v=IOu16E2 ... Ou16E2LTW8


nicht lang schnakken, kopp in nacken, am 2 mai ist stichtag... :mrgreen:
 
Supi, schon 21 zusagen :supi:


CO2
ZH
stuartm
audiohead
realrider
stromzuton
panko
sekim
NickLimegrove
argosound
olivgrau
synthology707
rz70
øsic
mixmasterm
ekatakatum
glider
kraut_control
ludwig van wirsch
deusi
MickMack



:supi:
 
Thema verfehlt, setzen, note 6. :D


Wobei mir der zweite track gefällt, relativ meine baustelle.
Leider sind querflötenspieler/innen seltenst anzutreffen die dieses timbre, das mich an ganz bestimmte französische chansons erinnert so gekonnt spielen können, allerdings: als der gitarrist sein jazzsolo gedudelt hat, hab ich abgeschaltet. :lollo:
 
Trigger schrieb:
Supi, schon 21 zusagen :supi:


CO2
ZH
stuartm
audiohead
realrider
stromzuton
panko
sekim
NickLimegrove
argosound
olivgrau
synthology707
rz70
øsic
mixmasterm
ekatakatum
glider
kraut_control
ludwig van wirsch
deusi
MickMack



:supi:

bin weiter dabei, hab zwei neue Tracks fertig
 
Supi, schon 22 zusagen :supi:


CO2
ZH
stuartm
audiohead
realrider
stromzuton
panko
sekim
NickLimegrove
argosound
olivgrau
synthology707
rz70
øsic
mixmasterm
ekatakatum
glider
kraut_control
ludwig van wirsch
deusi
MickMack
Starling



:supi:
 
Supi, schon 23 zusagen :supi:


CO2
ZH
stuartm
audiohead
realrider
stromzuton
panko
sekim
NickLimegrove
argosound
olivgrau
synthology707
rz70
øsic
mixmasterm
ekatakatum
glider
kraut_control
ludwig van wirsch
deusi
MickMack
Starling
virtualant



:supi:


das wird ein fest wenn ALLE auch "abliefern" :supi: :)



schönes LWE
 

Similar threads

A
Antworten
48
Aufrufe
3K
V


News

Zurück
Oben