Elektron Analog Heat + FX (MK3)

Ich will ja GAS auf das Teil haben, aber irgendwie fehlen da die Reize.
Die Effekte kann sicher eine SP-404 MKII besser abdecken. Ob die Modulationsmöglichkeiten es besser machen?
Für den Preis von 1000€ hätte ich erwartet, dass man eine andere Digi-Box über USB/Overbridge anschliessen kann und alle Spuren einzeln effektieren kann. 2-3 Effekte + EQ würde ja schon reichen. Das würde sicher auch die Digi-Boxen attraktiver machen.
sowas macht man dann halt in der DAW...

ein 8 fach Effektprozessor in Hardware ist neunmal aufwändig und ganz sicher nicht für 1000€ zu realisieren.
 
Um mal wieder die Kurve zu kriegen: Wurd irgendwo gesagt ob an den Distorsion-Schaltkreisen was geändert wurde & von welchem Gerät Reverb & Delay stammen?
 
...dass man eine andere Digi-Box über USB/Overbridge anschliessen kann und alle Spuren einzeln effektieren kann. 2-3 Effekte + EQ würde ja schon reichen. Das würde sicher auch die Digi-Boxen attraktiver machen.
Genau die Idee/Hoffnung hatte ich gestern sofort als ich die ersten Infos zu dem Gerät gelesen habe. Quasi Einzelausgänge für DT, DN und ST. Das wäre für mich ein sofortiger Kaufgrund.
 
Genau die Idee/Hoffnung hatte ich gestern sofort als ich die ersten Infos zu dem Gerät gelesen habe. Quasi Einzelausgänge für DT, DN und ST. Das wäre für mich ein sofortiger Kaufgrund.
ich krieg das irgendwie nicht zusammen... wie kommt man bei einem AH MkIII darauf ds der DT plötzlich Einzelausgänge hat?
Verstehe ich überhaupt nicht.

Ich versteh den Wunsch nach Einzelausgängen, aber das wäre ja dann ein neuer DT.
 
ich stell mir das super praktisch vor... den AH MkI hab ich derzeit, wie alle Effekte an einen einem Aux Send-Return am Pult. Wenn ich da jetzt noch komplexe Effektketten draufgeben kann, ist das ein fundamentale Erweiterung der Möglichkeiten.
 
Die Kiste erscheint mir wie die ultimative Kick Effekt Box. Da ist eigentlich alles drin was man braucht um ne Kick ordentlich auf zu motzen.
 
Das OS scheint nicht kompatibel zu sein zwischen den Heats. Hatte auf mehr LFO-Ziele für mein MK1 gehofft.
 
Ich könnte mir die Box gut als Mastereffekt am Ende meiner Geräte vorstellen. Hab' mit dem Analog Heat auch schon öfter geliebäugelt... Vielleicht fallen da ja bald die Gebrauchtpreise ein bisschen :D Einen Kompressor habe ich mittlerweile schon und die Effekte nutze ich lieber in meinen anderen Elektrons, weil sie dort flexibler einzusetzen sind.

PS: Ich habe schon öfter drüber nachgedacht einen Elektron Mixer/Recorder zu bauen. Mit overwitch (https://github.com/dagargo/overwitch) gibt es einen Overbridge Client für Linux, damit könnte man einen Raspberry Pi nehmen und seine Elektrons per USB anschließen. Dann kann man ja auf die einzelnen Audio Tracks zugreifen und diese separat aufnehmen. Quasi einfach die Stems der einzelnen Tracks. Und dann könnte man mit einem Midi Controller ebenfalls die Lautstärke der Tracks (oder mute/unmute) komfortabel einstellen. Bisschen so wie ein Zoom L-12 nur mit dem Konfort der USB-Kabel.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: TGN
Ja, aber mit der Möglichkeit die Audiospuren gleichzeitig aufzunehmen. Und eigentlich auch ausgeben - quasi eine Breakout Box für Elektrons.
 
ich krieg das irgendwie nicht zusammen... wie kommt man bei einem AH MkIII darauf ds der DT plötzlich Einzelausgänge hat?
Verstehe ich überhaupt nicht.

Ich versteh den Wunsch nach Einzelausgängen, aber das wäre ja dann ein neuer DT.
Der Digitakt gibt über USB ja alle Kanäle einzeln aus, wenn man ihn an einen Computer anschließt. Die Idee war, dass der Analog Heat die Rolle des Computers übernimmt.
 
Der Digitakt gibt über USB ja alle Kanäle einzeln aus, wenn man ihn an einen Computer anschließt. Die Idee war, dass der Analog Heat die Rolle des Computers übernimmt.
Schätze, dass Elektron das bewusst nicht macht, weil zum einen analoge Ausgänge teuer sind und zum anderen dann auf einmal Latenz ins Spiel kommt. Und wenn dann erstmal drei Elektrons am Heat hängen, dann hat die CPU auch was zu tun.

Man müsste das einfach mal selber ausprobieren...
 
ein sequencer wäre wirklich cool gewesen... und ein verbessertes verhalten mit dem Machinestate ... entgegen allen anderen elektron machines muss man den AH immer abspeichern, damit man nach dem Aus/Anschalten wieder den letzten Stand hat
 
Schätze, dass Elektron das bewusst nicht macht, weil zum einen analoge Ausgänge teuer sind und zum anderen dann auf einmal Latenz ins Spiel kommt. Und wenn dann erstmal drei Elektrons am Heat hängen, dann hat die CPU auch was zu tun.

Man müsste das einfach mal selber ausprobieren...
Mir würde es reichen, wenn man einen einzigen DT/DN/ST über USB 1:1 mit dem AH verbinden könnte. Der AH müsste dann eine Mixerpage haben, wo man einzelne Kanäle in virtuelle FX-Sends leiten kann und einzeln bearbeiten.

Aber vielleicht überrascht uns Elektron ja noch mit einem "DigiMix", der dann DT/DN/ST/AH über USB mit allen Einzelspuren verbindet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiß mal eine total unpopuläre Meinung in den Raum..
Ich finde das Teil sehr brauchbar. Jedoch find ich den Sound meiner Elektrons outta the box schon OK. Der Roland SP könnte das sicher gut gebrauchen, aber es widerstrebt mir, einen 1000€-FX hinter einen 500€-Klangerzeuger zu hängen.

Wahrscheinlich ist Was letzte Preis bald voll mit MK1ern. :klemmgrins:
 
ich kann dir auch nciht helfen , wenn du den Unterschied nicht verstehst

Ein guter Sequencer ist das Aushängeschild der Firma elektron - da mutet es schon komisch an das dieses Gerät eben keinen hat.

Und konstruktiv zu sagen, das es Schade ist ist doch anders als mit Adjektiven wie unbrauchbar und überteuert um sich zu werfen.

Außerdem geb ich dem Gerät ein Chance und freue mich einfach das es jetzt gute klingende Effekte gibt. Es war doch irgendwie naheliegend weitere Effekte zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ein Mix- und FX-Device ein Sequenzer haben? 🤔 Um Modulation zu steppen? Per Midi syncen müsste man ihn eh in den meisten Anwendungsfällen.

Ich find die Kiste cool irgendwie. Wenn man sich mal vergleichbare Geräte zum AH anschaut z.B. den OTO BOUM, der auch bei 570 Tackos liegt, aber kein FX-Gerät ist, dann is das glaub schon ok. Beim live Spielen zum Andicken der Summe und bei Mix- und Sound-Design-Sessions schon sehr spaßig.
Ich werd mir das Teil mal bestellen und ausprobieren.
Gerne mal berichten
 
Warum sollte ein Mix- und FX-Device ein Sequenzer haben? 🤔 Um Modulation zu steppen? Per Midi syncen müsste man ihn eh in den meisten Anwendungsfällen.
das ist was ich oft mache.. es ist nur anstrengend mit midiCC... wäre irgendwie einfacher wenn es n Sequencer hätte

midiClock bekommt er sowieso .. damit ich LFOs in Sync hab
 
Nervig ist wirklich, dass kein Limiter dabei ist. Sonst wäre das ein netter Master Effekt! Mit dem EQ und Filter lässt sich ja schon einiges anrichten.
 
Der Gerät hat schon was. Wenn die Komponenten gut klingen, why not?
 
PS: Der AH kostete 550€. Die Behauptung ist also falsch dass jeder kleine Elektron 650€ kostete. Selbst meinen Digitone habe ich weit günstiger als 650€ bekommen bei Thomann.
Das habe ich auch nie behauptet.
Was läuft den bei Dir falsch ?
Ich benutzte mal den Ignorieren Button bei Dir.
Kannst Dir also eine Antwort sparen .
Ich werde sie nicht sehen.🥳
 
auf welchen Zeitraum beziehen sich die 550 vs 650 Euro und sind beides Preise aus dem Elektron Shop oder irgendwas von den üblichen verdächtigen?
Sollte man ja nicht aus den Augen lassen, das Elektron die Preise generell angehoben hat, bzw. die Kisten jetzt eigentlich in etwa das Kosten was mal als UVP angesetzt war.
Und, im Elektron Shop waren die Sachen auch immer teurer als bei T, MS und Co
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben