Elektron Analog Heat + FX (MK3)

Mmmhh….reverb/delay/chorus etc auf der Summe will für mich keinen Sinn ergeben. Oder setzt die Allgemeinheit den Heat lieber auf einzelnen Signalen ein?
 
Mmmhh….reverb/delay/chorus etc auf der Summe will für mich keinen Sinn ergeben. Oder setzt die Allgemeinheit den Heat lieber auf einzelnen Signalen ein?
brrr.. das würd ich eher nicht auf der Summe einsetzen.. ich setze eigentlich überhaupt keine Effekte auf der Summe ein

wie oben schon geschrieben.. der hängt bei mir an nem Aux Send/Return Kanal für maximale Flexibilität
 
Wie weiter oben schon jemand geschrieben hat: alternativ 3 Audio-Eingänge für weitere Elektron-Geräte wäre auch schon ein coole Idee, damit das Teil zu einem Mixer-/Effekte-Hub werden könnte. Müssten ja nicht gleich 8 Effekte pro Spur sein, 3 würden ja schon reichen + analoge Effekte auf der Summe.
 
Wie weiter oben schon jemand geschrieben hat: alternativ 3 Audio-Eingänge für weitere Elektron-Geräte wäre auch schon ein coole Idee, damit das Teil zu einem Mixer-/Effekte-Hub werden könnte. Müssten ja nicht gleich 8 Effekte pro Spur sein, 3 würden ja schon reichen + analoge Effekte auf der Summe.
Tja, gibts aber nicht. Und nu?
 
Analog Heat +FX - Exploring New Digital Effects (No Talking) [True Cuckoo]
 
PS: Der AH kostete 550€. Die Behauptung ist also falsch dass jeder kleine Elektron 650€ kostete. Selbst meinen Digitone habe ich weit günstiger als 650€ bekommen bei Thomann.

Die erste Version vom Analog Heat gab es mal für unter 500€, bin mir grade nicht sicher ob es 499€ oder sogar 449€ waren, jedenfalls sind die aktuell fast 1000€ zu viel, wenn man weiß, dass das auch mal für die Hälfte möglich war.
 
Die erste Version vom Analog Heat gab es mal für unter 500€, bin mir grade nicht sicher ob es 499€ oder sogar 449€ waren, jedenfalls sind die aktuell fast 1000€ zu viel, wenn man weiß, dass das auch mal für die Hälfte möglich war.
Wann gab es die denn mal für 499,-€ ? , Ich halte das für ein Gerücht !!

Evtl. mal kurz im Sale als B-Stock

Für meine MK1 habe ich 2016 ungefähr 650,-€ gezahlt .
Amazona gibt die MK1 im Test 2016 bei 799,-€ an
 
Was doch ganz interessant ist, dass die meisten Effekte einen Filter haben, um einzustellen, welche Frequenzbereiche tatsächlich effektiert werden. So kann man die Kick relativ isoliert komprimieren und in einem höheren Frequenzbereich ein Delay dazu mischen.
 
Die erste Version vom Analog Heat gab es mal für unter 500€, bin mir grade nicht sicher ob es 499€ oder sogar 449€ waren, jedenfalls sind die aktuell fast 1000€ zu viel, wenn man weiß, dass das auch mal für die Hälfte möglich war.
Hab meinen Analog Heat MK.1, bei Thomann im April 2017 für 702€ gekauft. Hab gerade nachgekuckt....
 
den MK2 hab ich 2021 bei Elevator für 680 Euro brutto gekauft. entweder am Mischpult auf eine Subrgruppe oder auf einen FX Weg, bei Luxus nur einen Synth/Drummie durchjagen.
Grundsätzlich ein Top-Gerät, das Einzige was ich von Elektron mag und nutze.
 
Leute, ist das wirklich relevant und lebensverändernd, das vor der Steinzeit Elektron Produkte mal günstiger waren als dieses aktuelle Angebot das mit 1000€ ins Kontor schlägt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt da eine Sache, die nennt sich Inflation. Zieht sich doch durch alle Produktgruppen in versch. starker Ausprägung. Preise für elektronische Komponenten sind doch die letzten Jahre allgemein durch die Decke gegangen. Der Preis für das Gebotene ist daher zeitgemäß.
 
Es gibt da eine Sache, die nennt sich Inflation. Zieht sich doch durch alle Produktgruppen in versch. starker Ausprägung. Preise für elektronische Komponenten sind doch die letzten Jahre allgemein durch die Decke gegangen. Der Preis für das Gebotene ist daher zeitgemäß.
Blabla blub Inflation. 1000,- € für das Teil sind sehr selbstbewußt.
Wer geht am Montag mit zum Chef und fordert 40% Gehaltserhöhung, weil Inflation...!?
Da hat Elektron mit Teenage Engineering bei der after work party gekokst.
 
MOD: Bevor wir hier jetzt das Zicken Niveau vom Elektronautenforum erreichen, nochmal der Hinweis:

Seid nett(er) zueinander. Es ist nur das Internet. Und wir tauschen nur Meinungen aus.
 
Eins muss man elektron mit dem Analog Heat +FX und auch seinen Vorgängern schon lassen, die Gemüter zu erhitzen, ohne dass man auch nur einen Cent dafür ausgeben muss, klappt wunderbar.
 
Leute, ist das wirklich relevant und lebensverändernd, das vor der Steinzeit Elektron Produkte mal günstiger waren als dieses aktuelle Angebot das mit 1000€ ins Kontor schlägt?

Natürlich, weil das noch gar nicht so lange her ist und ich mit eben überlege, ob ich 1000€ ausgebe für ein Produkt, von dem ich weiß, dass es vor ein paar Jahren für nichtmal 500€ zu haben war.
 
Natürlich, weil das noch gar nicht so lange her ist und ich mit eben überlege, ob ich 1000€ ausgebe für ein Produkt, von dem ich weiß, dass es vor ein paar Jahren für nichtmal 500€ zu haben war.
Das verstehe ich nicht. Brötchen haben früher mal 30 Pfennige gekostet. Jetzt 55 Cents. Überlege ich nun ob ich Brötchen zum Frühstück kaufe, weil sie früher deutlich günstiger waren? Ergibt für mich keinen Sinn.
 
Das verstehe ich nicht. Brötchen haben früher mal 30 Pfennige gekostet. Jetzt 55 Cents. Überlege ich nun ob ich Brötchen zum Frühstück kaufe, weil sie früher deutlich günstiger waren? Ergibt für mich keinen Sinn.

Ja, vor 30 Jahren und es geht um einige Cent und nicht 500€. Wenn man 500€ einfach wegbezahlen kann ohne drüber nachzudenken, schön und gut, ich kann das nicht.
 
Ja, vor 30 Jahren und es geht um einige Cent und nicht 500€. Wenn man 500€ einfach wegbezahlen kann ohne drüber nachzudenken, schön und gut, ich kann das nicht.
Nein, der Betrag ist egal. Was zählt ist der aktuelle Blick ins Portemonnaie und ob man sich XYZ jetzt leisten kann und will, zum aktuellen Preis. Da sind Vergangenheitspreise meiner Meinung nach unwichtig, weil es keine Neugeräte mehr zu diesen alten Preisen gibt. Und es spielt auch keine Rolle, ob das 20 Jahre, 20 Monate oder 20 Stunden her ist. Wie oft bin ich an meiner Lieblingstanke vorbei gefahren und hab mich gewundert, das der Literpreis innerhalb von einer halben Stunde plötzlich 5 Cent drüber/drunter war. Nützt mir diese Info beim nächsten Tankstellen Besuch etwas? Früher war billiger. Jo, is aber jetzt nich. Und nu? Klar kann man warten, und in den Schnäppchenthread schauen oder auf Blackfriday schielen, aber auch da ist der Preis von „damals“ total egal. Deshalb ist eine Preisediskussion a la „früher war billiger“ sinnlos. Für mich persönlich hat Elektron hier definitiv eine Schmerzgrenze überschritten. Den Heat Mk2 hatte ich damals für 699 mal zum Testen geholt und das hat mir für „nur ein Effekt und nur Distortion mit bissi Filter“ schon Bauchweh gemacht. Aber für jemanden anderen mag das die musikalischste Offenbarung seit Gründung der Beatles sein…
Das Preisempfinden ist so individuell und einzigartig wie die Entscheidung beim Bäcker morgens, ob das Dinkel plus Vierkorn für 95Cent noch günstig ist, oder doch lieber die fünf Semmeln im Sparangebot für 1,65€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, der Betrag ist egal. Was zählt ist der aktuelle Blick ins Portemonnaie und ob man sich XYZ jetzt leisten kann und will, zum aktuellen Preis. Da sind Vergangenheitspreise meiner Meinung nach unwichtig, weil es keine Neugeräte mehr zu diesen alten Preisen gibt. Und es spielt auch keine Rolle, ob das 20 Jahre, 20 Monate oder 20 Stunden her ist. Wie oft bin ich an meiner Lieblingstanke vorbei gefahren und hab mich gewundert, das der Literpreis innerhalb von einer halben Stunde plötzlich 5 Cent drüber/drunter war. Nützt mir diese Info beim nächsten Tankstellen Besuch etwas? Früher war billiger. Jo, is aber jetzt nich. Und nu? Klar kann man warten, und in den Schnäppchenthread schauen oder auf Blackfriday schielen, aber auch da ist der Preis von „damals“ total egal. Deshalb ist eine Preisediskussion a la „früher war billiger“ sinnlos. Für mich persönlich hat Elektron hier definitiv eine Schmerzgrenze überschritten. Den Heat Mk2 hatte ich damals für 699 mal zum Testen geholt und das hat mir für „nur ein Effekt und nur Distortion mit bissi Filter“ schon Bauchweh gemacht. Aber für jemanden anderen mag das die musikalischste Offenbarung seit Gründung der Beatles sein…
Das Preisempfinden ist so individuell und einzigartig wie die Entscheidung beim Bäcker morgens, ob das Dinkel plus Vierkorn für 95Cent noch günstig ist, oder doch lieber die fünf Semmeln im Sparangebot für 1,65€.

Weil mans als Mod vermutlich selten hört: du machst hier nen großartigen Job, vielen Dank!
 
Wie oft bin ich an meiner Lieblingstanke vorbei gefahren und hab mich gewundert, das der Literpreis innerhalb von einer halben Stunde plötzlich 5 Cent drüber/drunter war. Nützt mir diese Info beim nächsten Tankstellen Besuch etwas?

Bei der Tanke nützt es dir schon was, weil du beim nächsten Mal weißt, wann es am günstigsten ist, du dir deswegen eine Preisapp holst oder weißt, dass die andere Tankstelle in der Nähe ihre Preise immer etwas später aktualisiert. Irgendwann bekommt man doch ein gewisses Gefühl dafür.
 
Natürlich, weil das noch gar nicht so lange her ist und ich mit eben überlege, ob ich 1000€ ausgebe für ein Produkt, von dem ich weiß, dass es vor ein paar Jahren für nichtmal 500€ zu haben war.
Sorry, da hat mal Elektron kurz das Lager leergeräumt, und ausserdem ist ja wohl MKIII nicht das gleiche Produkt wie die MKI (bei MKII würde ich da ja evtl. noch ein wenig mitgehen, das verbesserte Display hat nicht einen wirklich großen Mehrwert tmeiner Meinung nach). Wenn Dir ein MKI reicht, dann schau doch einfach auf dem Gebrauchtmarkt. Ich verkaufe Dir gerne meins für 500 Euro.
 
Beim Antesten auf der SB sind mir zwei Details aufgefallen die etwas doof ist: Die "Heat" Sektion umfasst Distortion, EQ und Filter. Da hätte ich mir mehr Flexibilität gewünscht. Und zweitens kann man leider nicht über ein externes Signal Sidechainen.
 
Die "Heat" Sektion umfasst Distortion, EQ und Filter. Da hätte ich mir mehr Flexibilität gewünscht.
du meinst das die 3 Funktionsgruppen einzeln anzuordnen sind?

Ja sinnvoll wäre das, ich schätze dafür hätten sie mehr Aufwand betreiben müssen und auch den Heat selbst überarbeiten... da hatten se wohl keine Lust zu.
 


News

Zurück
Oben