Elektron Analog Heat + FX (MK3)

Bei der Tanke nützt es dir schon was, weil du beim nächsten Mal weißt, wann es am günstigsten ist, du dir deswegen eine Preisapp holst oder weißt, dass die andere Tankstelle in der Nähe ihre Preise immer etwas später aktualisiert. Irgendwann bekommt man doch ein gewisses Gefühl dafür.
Es geht nicht um die Tanke, es geht um eine gedankliche Transferleistung bzgl. dieses Threadthema. Tanke war nur ein Beispiel.
Und da kann man sich z.B bei idealo.de informieren.

IMG_3872.png
 
Wat den een sien Uhl, ist dem annern sien Nachtigall.
 
Macht Elektron nicht immer mal wieder Sales? z.B gab es den Syntakt kürzlich - EUR 200.00
Wäre doch möglich, dass Sie dies beim Elektron Analog Heat + FX dann auch mal machen.
 
Beim Antesten auf der SB sind mir zwei Details aufgefallen die etwas doof ist: Die "Heat" Sektion umfasst Distortion, EQ und Filter.

Ich denke die Heat Sektion sind halt analog ausgeführt und der rest digital. Wenn Heat Sektion einzeln aufgesplittet wäre, dann wären sehr viele AD/DA Wandlungen notwendig.
 
Und du hast den Punkt am Ende deines Satzes vergessen. :xenwink:

Egal, ich finde Preisentwicklung einen Blick wert und das Gerät aktuell viel zu teuer. Was insgesamt schade ist, weil das Gerät als solches echt interessant ist.
Viel Dank für den wertvollen Hinweis!

Ich finde gut 1000€ auch relativ teuer fürs Gebotene. Nach einem Antesten bei der SB hat sich mein initiales Interesse wieder gelegt. Die Bedienung ist auch etwas fummelig.
 
Mein +FX ist auf dem Weg zur Packstation. Bin gespannt. Auf der Superbooth habe ich nur kurz mit spielen können. Und da es dort so Hecktisch am Stand war, konnte ich mich auch nicht wirklich drauf einlassen.
 
Bin gespannt, was du zu berichten hast, war auf der SB auch ziemlich angetan, instant NIN-Machine.
Allerdings ging es mir ähnlich mit dem Ausprobieren, war recht laut und ziemlich stark frequentiert der elektron Stand.
 
hatte mit dem Heat MK2 schon einen coolen Track gemacht. denke das die neuen Features wie ein Sahnehäubchen sind.
ich bin mit meinem Heat MkI auch zufrieden ... fand aber das die zusätzlichen Effekte nicht cool genug sind um die Ausgabe in der Höhe zu rechtfertigen.
Die zusätzliche Komplexität bei der Bedienung fand ich , zumindest da am Stand, irgendwie anstrengend.

Beides könnte sich natürlich in Ruhe im Studio als haltlos erweisen.

Aber ich hab auch grad zwei coole Effekte gekauft, daher bin ich nicht so erpicht auf noch mehr Effekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit meinem Heat MkI auch zufrieden ... fand aber das die zusätzlichen Effekte nicht cool genug sind um die Ausgabe in der Höhe zu rechtfertigen.
Die zusätzliche Komplexität bei der Bedienung fand ich , zumindest da am Stand, irgendwie anstrengend.

Beides könnte sich natürlich in Ruhe im Studio als haltlos erweisen.

Aber ich hab auch grad zwei coole Effekte gekauft, dbher bin ich nicht so erpicht auf noch mehr Effekte.
ja ich hatte mir eine Woche zuvor den MK2 geholt und da ich ihn nur für sehr kurz probierte , habe ich die money back genutzt und 100,- drauf gelegt.
Klar ist das Gerät nicht grade günstig, ich bin aber grade so was von auf den Elektron workflow eingestellt , das ich den aber gerne haben wollte. Anderse ging auch dafür raus. Mache es nur noch so das wenn was raus geht , erst dann darf ich ggf was neues kaufen !!!!
 
aber wer hat Overbridge und diese Anbindung. Wo kann ich in einem Gerät ohne diese Verkabelung schnell zum gewünschten Ergebnis kommen. Wo kann ich all diese features auf kleinstem Raum mal eben zu einem gig mit rüber in die statten im Handgepäck in einer Kiste mitnehmen ?

Es gibt immer günstiger etc. was es einem bringt und welche Bedürfnisse damit gedeckt werden sind nun mal eben unterschiedlich.


Für alle die da gerne Ihre TB 303 oder clone /replica durch jagen wollen, ich kann & werde heute gerne dann hier was kurzes posten !
 
aber wer hat Overbridge und diese Anbindung.

Das wäre für mich wohl der große Pluspunkt, dass ich das als Plugin direkt in der DAW habe. Allerdings kenne ich mich und denke, dass ich das Teil dann mehr als Plugin nutze und kaum als Desktopgerät. Dann kann ich auch gleich ein Plugin nutzen, was den Sound direkt im Rechner berechnet, denn so wahnsinnig viel besser wird die analoge Zerre vom Heat ja auch nicht klingen. Und wenn doch, wäre das Teil als Box ohne irgendwelche Bedienelemente die über USB angeschlossen irgendwo in der Ecke steht für mich wahrscheinlich interessanter als das jetzige Gerät.

Ähnlich wie beim Minifreak von Arturia, da interessiert mich das Plugin auch mehr als die Hardware-Variante.
 
Das wäre für mich wohl der große Pluspunkt, dass ich das als Plugin direkt in der DAW habe. Allerdings kenne ich mich und denke, dass ich das Teil dann mehr als Plugin nutze und kaum als Desktopgerät. Dann kann ich auch gleich ein Plugin nutzen, was den Sound direkt im Rechner berechnet, denn so wahnsinnig viel besser wird die analoge Zerre vom Heat ja auch nicht klingen. Und wenn doch, wäre das Teil als Box ohne irgendwelche Bedienelemente die über USB angeschlossen irgendwo in der Ecke steht für mich wahrscheinlich interessanter als das jetzige Gerät.

Ähnlich wie beim Minifreak von Arturia, da interessiert mich das Plugin auch mehr als die Hardware-Variante.
ist ja auch alles ok. Jeder hat ja andere Arbeitsweisen und Vorlieben, daher finde ich das schon ok.
Ich nutze den FX dann auch in div. verschieden Arbeitsweisen. Ich hatte mir auch für ein paar Tage vor dem Kauf einen Analog Heat 2 von einem Freund geliehen um zu schauen ob er was für mich ist und ob ich bereit bin diese hohe Summe dafür zu zahlen.

LG
 
ich hol meinen heute bei Audio NetworX in Fhain ab.
Werde berichten. Hab ihn sofort nach vorstellung gekauft. Hab ihn dann auch auf der SB etwas länger getestet aber war ehrlich gesagt spontan gar nicht mal sooo angetan. Primär ebenfalls wegen der etwas fummeligne Bedienung. Ich habs z.b. spontan nicht gebacken bekommen dem Compressor irgendwas hörbares zu entlocken.
Zum Klang kann ich aber sonst nicht viel sagen, es war furchtbar laut um mich rum.
 
Hatte noch keine zeit was zu recorden, aber die presets in benutzung mit einer TB303 klingen schon mal richtig ordentlich. Ein paar kleine schönheitsfehler, aber ich denke die werden bald abgestellt. schreibe mal elektron.
 
ja ich hatte mir eine Woche zuvor den MK2 geholt und da ich ihn nur für sehr kurz probierte , habe ich die money back genutzt und 100,- drauf gelegt.
Klar ist das Gerät nicht grade günstig, ich bin aber grade so was von auf den Elektron workflow eingestellt , das ich den aber gerne haben wollte. Anderse ging auch dafür raus. Mache es nur noch so das wenn was raus geht , erst dann darf ich ggf was neues kaufen !!!!
selbst schuld, wenn du auf elektron eingstellt bist.
Weiss nicht ob dir da noch jemand helfen kann....
 
Ich find die Diskussion über den Preis etwas müßig. Es gibt in dem Segment nicht wirklich viele Multi-Effekt Geräte, die nicht nur viele Effekte beherrschen sondern auch mehrere parallel zulassen. Die Preisrange von solchen Geräten bewegt sich da dann zwischen 500,- und 2.000,-. Also man kann nicht wirklich davon reden, dass Elektron da besonders teuer ist sondern eher Mittelfeld. Und am Ende muss jeder wissen ob er überhaupt so eine Kombo brauch.
 
Das stimmt, langjähriger Support muß auch finanziert werden, insofern relativiert sich der Preis dann wieder, wenn man auch im zehnten Jahr eines Instruments noch Ersatzteile UND Updates bekommt und damit das Leben (s)eines Instruments verlängern kann. Auf den Nachhaltigkeitsaspekt noch nicht einmal eingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die verkaufen mir grad ein PCB für nen Analog Four MK1 (ausgelaufen 2017) und bieten an die Monomachine (ausgelaufen 2010) zu reparieren. Das sowohl die Lagerhaltung als auch die Infrastruktur dafür Geld kostet, sollte klar sein. Ob man sowas mitbezahlen mag, muss jeder für sich entscheiden.
kannste dir schönreden. mfb hat meinen uralten microzwerg umsonst repariert, kurz bevor die firma verschwunden ist.
sequential repariert immer noch meinen evolver key und hat ersatzteile. Alesis support hat mir sogar noch hilfestellung gegeben als meine ions kaputt waren. Waldorf hat auch meinen ganz alten blofeld für 50 euro insgesamt repariert. gut den gibts noch und sequentiel ist auch eine teurere Marke.
klar kostet das was, aber deswegen verweise ich auf andere Firmen.

Elektron ist teurer als die konkurrenz. du bezahlst definitiv den Namen. Heißt ja nicht das elektron schlecht ist.

Ich verstehe oft nicht warum manchen Leuten es so schwer fällt, die Sachlage objektiv zu sehen.
ich hab zum beispiel auch den analog four mk1, den ich sehr sehr gern mag.
Trotzdem fand ich diese ganze MK2 Geschichte in dieser kurzen Zeit scheiße. Mag ich generell nicht, wenn kurze Zeit später dann eine verbesserte Version kommt. Ich hätte gern A4 mk2...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben