Elektron Analog Heat Mk II

Meinst du en USB OUTPUT LEV?
Der hatte auf das ganze keinen Einfluss. Was komisch ist.
 
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Analog Heat zu kaufen.

Anwendungsbereich:
Ich möchte es als FX-Send mit meinem DJ-Mixer betreiben um meine 2 Drummaschinen und 3 Synthesizer wahlweise etwas Distortion / Overdrive zu verpassen. Ich erhoffe mir dadurch, dass die Sounds in Summe mehr harmonieren. Durch den Dist/OD-Effekt werden ja Obertöne hinzugefügt, sodass die einzelnen Sounds mehr zusammen "kleben" sollten.

Als zweiten Anwendungsbereich sehe ich in der Performance. Z.B., dass man Loops effektiv zerstören kann und dann geschmeidig in ein anderes Thema wechselt.

Zuerst habe ich mir dafür eine Sherman Filterbank 2 zugelegt. Diese ist aber nur bedingt für meine Zwecke geeignet, da sie wirklich sehr heftig zupackt und nahezu unberechenbar ist. Das schrieben hier schon mehrere Leute, aber ich wollte es nicht glauben und habe es daher einfach ausprobiert :D

Da ich schon Digitone und Digitakt besitze und damit gut zurecht komme, viel die Wahl jetzt doch auf das Analog Heat.
Falls noch jemand andere Ideen hat, mit welchem Gerät ich evtl. glücklich werden könnt, nur zu.
Ich bin nicht mit Elektron verheiratet und habe daher auch zuerst die Sherman gekauft.

Gruß Daniel
 
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Analog Heat zu kaufen.

Anwendungsbereich:
Ich möchte es als FX-Send mit meinem DJ-Mixer betreiben um meine 2 Drummaschinen und 3 Synthesizer wahlweise etwas Distortion / Overdrive zu verpassen. Ich erhoffe mir dadurch, dass die Sounds in Summe mehr harmonieren. Durch den Dist/OD-Effekt werden ja Obertöne hinzugefügt, sodass die einzelnen Sounds mehr zusammen "kleben" sollten.

Als zweiten Anwendungsbereich sehe ich in der Performance. Z.B., dass man Loops effektiv zerstören kann und dann geschmeidig in ein anderes Thema wechselt.

Zuerst habe ich mir dafür eine Sherman Filterbank 2 zugelegt. Diese ist aber nur bedingt für meine Zwecke geeignet, da sie wirklich sehr heftig zupackt und nahezu unberechenbar ist. Das schrieben hier schon mehrere Leute, aber ich wollte es nicht glauben und habe es daher einfach ausprobiert :D

Da ich schon Digitone und Digitakt besitze und damit gut zurecht komme, viel die Wahl jetzt doch auf das Analog Heat.
Falls noch jemand andere Ideen hat, mit welchem Gerät ich evtl. glücklich werden könnt, nur zu.
Ich bin nicht mit Elektron verheiratet und habe daher auch zuerst die Sherman gekauft.

Gruß Daniel

Welchen DJ Mixer nutzt du denn? Ich frag nur weil deine beschriebene Anwendun mehr was für nen Insert Effekt wäre. Die Xones 92/96 haben allerdings nur Send/Return. Pioneer hat Inserts, die sie Send/Return nennen ich glaub nur das neueste Modell von denen hat nen echten Send/Return.

Ohne dir jetzt den Heat ausreden zu wollen, aber vielleicht ist der RMX 1000 eher das was du suchst.
 
Ich möchte auch hier mal den OTO BOUM in die Runde werfen. Der könnte, auch wegen dem netten Kompressor, gut zu deiner Anforderung passen.
Hier mal ein kleiner Vergleich einiger Gerätschaften (inkl. Boum & Heat):

Und hier noch ein kleines Video:

https://www.youtube.com/watch?v=PesaOFDWPzc



Ich mag den AH und hatte den bereits 2x... Der Boum ist aktuell hier, hängt gerade am Send/Return meiner MC-707 - wärmt und dickt ordentlich an. Klasse Teil :)
 
Der hat nen echten Send/Return. Bin mir nicht sicher wie es sich da mit dem Phasing verhält. Vielleicht hat da wer mehr Erfahrung.

Meinst du mit Phasing eine Phasenverschiebung? Die könnte in diesem Fall ja nur vom Effektgerät selbst kommen, weil das Mischpult analog aufgebaut ist und daher eine Verzögerung der Signale durch das Pult selbst nahezu ausgeschlossen ist.
 
Meinst du mit Phasing eine Phasenverschiebung? Die könnte in diesem Fall ja nur vom Effektgerät selbst kommen, weil das Mischpult analog aufgebaut ist und daher eine Verzögerung der Signale durch das Pult selbst nahezu ausgeschlossen ist.

Wenn nahezu identische Signal aufeinander liegen kann es zu potentierungen, auslöschungen, oder bei minimalen Latenzen zum Phasing kommen. Da Saturation/Distortion bei geringem Einsatz mehr vom ursprünglichen Signal hat kann es zu Problemen kommen. Jetzt kenn ich die Schaltung vom 43c nicht genau und wie der sich verhält wenn der Effekt auf Wet gedreht wird, ist dass dann wie nen Insert? Dann müsste es evtl. Probleme geben wenn man mehrere Kanäle gleichzeitig rein schickt.

Bin da jetzt nicht der Tiptop Audio Techniker, vielleicht hab ich da auch irgendwas übersehen, hab an nem 92er bisher immer nur Reverbs dran gehängt ;-)
 
kann man mit dem Analog Heat eigentlich auch low cut und low boost parallel fahren?
Also z.b. nen schönen boost bei 80hz und gleichzeitig nen cut für alles unter 25hz?
 
kann man mit dem Analog Heat eigentlich auch low cut und low boost parallel fahren?
Also z.b. nen schönen boost bei 80hz und gleichzeitig nen cut für alles unter 25hz?
du hast n Resonanzfähiges Multimode Filter und n Low und Highband Eq ... also ja ... so ganz genau kann man die Frequenzen nicht einstellen, aber prinzipiell geht das
 
Ah okay. Aber die Filter sind dennoch nicht "hintereinander" geschaltet sondern quasi "X oder Y"

edit: ah, Multimode Filter. Sorry, nochmal aufmerksam lesen hätte gereicht. Danke!
 
Wieviel Sinn macht eigentlich der Heat in Verbindung mit einer Digitakt oder Geräten, die nur Summe ausgeben können?
Schließlich will man doch auch mal einzelne Instrumente andicken.
Was wäre hier der Workaround? Die einzelnen Spuren muten und nacheinander aufnehmen?
Ich frage mich gerade, ob ein (günstiges) Plugin dafür nicht besser geeignet wäre, wenn man eh in die DAW muss…
 
Wieviel Sinn macht eigentlich der Heat in Verbindung mit einer Digitakt oder Geräten, die nur Summe ausgeben können?
Schließlich will man doch auch mal einzelne Instrumente andicken.
Was wäre hier der Workaround? Die einzelnen Spuren muten und nacheinander aufnehmen?
Ich frage mich gerade, ob ein (günstiges) Plugin dafür nicht besser geeignet wäre, wenn man eh in die DAW muss…

Bei Geräten die nur die Summe ausgeben können ist das nun mal per se schwierig und umständlich.
Möglichkeit 1 wäre das Panning im DT zu nutzen und z.B. die BD auf Links pannen und alle anderen auf Rechts. Dann könnte man schön nur die BD anzerren.
Möglichkeit 2 wäre wohl über Overbridge , womit man ja alle Kanäle einzeln abgreifen kann und sie dann wieder an den AH schicken.... puuuuh

In der Tat wäre ein gutes plugin für exakt diesen Workflow wohl die bessere Wahl.

Ich benutz den AH als Send/Return Effekt am Pult und benutz dann eben , wenn es mir drauf ankommt, eben Gerät die einzelne Spuren ausgeben können.
Wobei ich finde das es oft sehr cool klingt wenn man die Summe durchschickt. Das verdichtet alles so schön.
 
Möglichkeit 1 wäre das Panning im DT zu nutzen und z.B. die BD auf Links pannen und alle anderen auf Rechts. Dann könnte man schön nur die BD anzerren.
Ok, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Wobei die BD bei mir oft auf 12 Uhr liegt, aber anscheinend ist das nicht immer notwendig, wenn ich dich richtig verstehe.
Möglichkeit 2 wäre wohl über Overbridge , womit man ja alle Kanäle einzeln abgreifen kann und sie dann wieder an den AH schicken.... puuuuh
Ja, genau :)
Wobei ich finde das es oft sehr cool klingt wenn man die Summe durchschickt. Das verdichtet alles so schön.
Dazu kann ich leider nicht viel sagen, außer dass ich bei der DT öfters mal den Overdrive auf alles lege. Nur das Problem besteht ja in der Relation, d.h. wenn ein Instrument dabei ist, sagen wir mal die Clap, die zu dünn klingt, dann klingt zwar mit dem Overdrive alles etwas fetter, aber die Clap fällt weiterhin zurück. Und ich nehme an, mit dem Heat ist das ähnlich.

Bin schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich die DT gegen einen Push 2 umtausche, aber mich beschleicht das Gefühl, dass ich das schon bald bereuen könnte…
 


News

Zurück
Oben