Elektron Analog Keys / Analog Four / "A4"

Du hast ja selber schon gesagt, dass dazu nichts in der Doku steht. In der sind eigentlich alle Parameter dokumentiert. Insofern wird das leider nicht gehen. Einzige Alternative: den Amp volume Parameter mit null beziehungsweise 100 (oder entsprechendem Wert) ansteuern (toggle). Nicht optimal, ich weiß.
 
bratze schrieb:
Hallo zusammen,
Besteht denn die Möglichkeit die 6 Trackmutes mit einem MidiController an- und auszuschalten? Im Manual sind ja sonst alle Parameter aufgeführt, nur habe ich dazu nichts gefunden..
:nihao:

hat das einen Grund warum du von Extern die Tracks mit einem Controller muten willst? Sollte das nicht über das Performance-Menü laufen?
 
Ja.. Über PerformanceMode geht das natürlich. Ich bin gerade dabei einen MidiController zu programmieren um noch weitere Parameter auf einer Oberfläche zu bekommen, gerade für Live Performances ist das sehr hilfreich. Deshalb die Idee ob das geht..
Danke für die Antworten
 
bratze schrieb:
Hallo zusammen,
Besteht denn die Möglichkeit die 6 Trackmutes mit einem MidiController an- und auszuschalten? Im Manual sind ja sonst alle Parameter aufgeführt, nur habe ich dazu nichts gefunden..
:nihao:

das geht bestimmt - ich hab den Trackvolume Parameter auch nur per nprn mit nem MidiMonitor bekommen - dazu musst du im global-menü nrpn aktivieren

das kommt da an:
10:33:34.761 From Analog Four in 1 Control 8 Non-Registered Parameter MSB 1
10:33:34.761 From Analog Four in 1 Control 8 Non-Registered Parameter LSB 101
10:33:34.761 From Analog Four in 1 Control 8 Data Entry (coarse) 0
10:33:34.761 From Analog Four in 1 Control 8 Data Entry (fine) 0

die 8 ist der jeweilige channel
 
Nicht schlecht, könnte hinkommen. Die Doku endet nämlich bei NRPN MSB 1 und LSB 99.
Undokumentiertes Feature also. ;-)
 
Der Klassiker schlechthin: Glide geht nid.

Bin also in die Kit-Config, hab dort im Polyphony-Setup bei allen vier Stimmen das Häckchen weggemacht, aber es geht immer noch nicht. Liegt wohl daran, dass ich die Kiste jetzt grob ein Jahr lang nimmer an hatte. Kann mir wer auf die Sprünge helfen?
 
öh das offensichtliche Legato anschalten? Function+Osc1 - bei Legato Mode Häckchen setzen. Bei den Osc2 settings unter Sli GlideTime einstellen

und das ist der Klassiker schlechthin?
 
Danke, werd's versuchen.
Jo, solang ich das online verfolgt hab, war das gefühlt die am häufigst gestellte Frage zum A4, zumindest ab dem Moment wo der Polymode eingebaut wurde.
 
hab auch mal wieder ein Problem mit dem Gerät.
So gern ich mich auch mit dem A4 anfreunden würde, gibt es einfach so oft Momente,
wo sich mir das Verhalten einfach nicht erklärt.
Hab grad das Problem, dass es mir auf der dritten Spur nicht möglich ist, die VCOs auf 0 zu drehen..
auch das nicht-Anwählen einer bestimmten Wellenform bringt nichts. Es ist immer eine Klangquelle zu hören
+ es ist auch Reverb drauf, obwohl dieser unter den Sendeffekten auf 0 steht.
Hab den Sound natürlich auch schon durch Trk3 + Clear resettet.. bringt auch nichts.
Bei anderen Presets/Kits besteht das Problem nicht. Ist dann wohl einfach ein extrem bescheuerter Bug
oder kanns eine andere Erklärung dafür geben?
 
Naja, die Einstellungen könnten ge-p-lockt sein.
Falls tatsächlich das war, keine Bange, jeder muss sich mal selfhammern :selfhammer:
 
naja klar... p-lock wäre natürlich das offensichtlichste Problem..
Hab die Sequenz also längst komplett gelöscht und einfach nur testweise 4 Steps eingegeben.
Neue Sounds aus dem Soundbrowser auf Trk 3 laden hat das Problem auch nicht behoben.
Das einzige, was jetzt geholfen hat, war ein neues Kit zu laden. Da es nichts mit P-Lock zu tun hatte
und entgegen der Reglerstellungen ein VCO zu hören war (alle anderen Tracks waren natürlich gemutet
und der "unsichtbare" Ton war auch mit den Reglern von VCO1 veränderbar und über die Steps
sequenzierbar UND auch noch ein nicht eingestellter Hall zu hören war, kommt da außer einem Fehler
an der Software eigentlich nichts anderes in Frage (es sei denn, ich liege falsch ;-)).
 
hab noch 1.23 (jetzt gibts noch 1.23b und 1.23c). unter bugfixes steht nichts
von einem derarten Problem, muss ich also wohl doch an Elektron schreiben.
 
nur kurz zum Verständnis.. wenn bei allen Tracks send reverb (Amp Page) auf 0 steht,
sollte es auch keine andere Möglichkeit geben, Reverb zb. auf allen Spuren zugleich zu hören?
Hatte das beschriebene Reverb-Problem grad wieder (ohne den "Geisterton" von vorhin allerdings)
 
Weiss jemand bitte, ob man im Analog Keys das Keytracking zur Steuerung von anderen Parametern wie zB LFO-Speed verwenden kann? In der MonoMachine klappt das ja wunderbar. :)
 
Danke dir, ich hörte das man mit der Stimmgabel bei der Auswahl Filter-FM realisieren kann. stimmt das so? ich rede hier durchaus von einem Umfange wie es auch in der BassStation möglich ist.

Ansonsten steht Keytracking wirklich "nur" für OSCs, Filter und "Stimmgabel-LFO" zur Verfügung?
 
xtront schrieb:
Danke dir, ich hörte das man mit der Stimmgabel bei der Auswahl Filter-FM realisieren kann. stimmt das so? ich rede hier durchaus von einem Umfange wie es auch in der BassStation möglich ist.

Ansonsten steht Keytracking wirklich "nur" für OSCs, Filter und "Stimmgabel-LFO" zur Verfügung?

ich hab keine Bassstation , aber FILTER-FM geht sehr gut damit ...

Keytracking steht tatsächlich nur für die genannten Parameter zur Verfügung
 
Ich frag jetzt mal hier einfach, ist wohl am einfachsten...
Da der A4 mk1 gebraucht momentan sehr günstig ist hab ich mich mal näher mit dem Teil befasst und bemerkt, dass obwohl ich eigentlich ne Machinedum wollte der A4 perfekt für mich passen würde - zusammen mit dem OT (und einigen kleinen Monosynths) könnte ich damit sogar meine Sachen live spielen. So weit so gut, die Anleitung hab ich auch schon durch, aber vom Analog Four ists nicht weit zum Analog Keys..besonders bei den momentanen Gebrauchtpreisen...
Deshalb einige Fragen; Den verbesserten Bassbereich des Analog Keys hat der A4 nicht bekommen, stimmts? Das ist ne Bauteilsache..Wurde beim A4 mal was an der Resonanz des Ladderfilters geändert? Beim AK wurde da anscheinend per Update was geändert.
Kann man mittlerweile beim AK den Joystick und Aftertouch in den Sequencer aufzeichnen?

Vielen Dank im Vorraus! Bin gerade echt nicht mehr in der Lage mich weiter durch Buchstaben zu wühlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den verbesserten Bassbereich des Analog Keys hat der A4 nicht bekommen
Korrekt.

Wurde beim A4 mal was an der Resonanz des Ladderfilters geändert
Ja, die Option eines Resonanz-Boosts. Da kann er kreischender/agressiver klingen. Kann man an oder aus ausschalten.

Kann man mittlerweile beim AK den Joystick und Aftertouch in den Sequencer aufzeichnen
Nein (außer das wäre komplett an mir vorbei gegangen ;-))
 
"Verbesserter Bassbereich" .. sorry, aber da muss ich etwas schmunzeln. Das ist Marketing und ja, Elektron ist eine richtig dicke Firma geworden mittlerweile.
Die A4 Geräte sind m.E. nicht gerade die am "fettesten" klingenden Instruments. Ohne ein bisschen EQ hier und da sowie einen Compressor (nein , sicher nicht der , der sich im Gerät befindet) klingt der A4 Mk1 oder Mk2 halt nie richtig "deep". Im CLub Setup fällt das nicht auf, weil da am Mixer eh die Bässe aufgedreht werden. Aber im sog. Studioalltag klingt ein A4 dünner als so manches SynthPLugin (Repro, TAL, Diva, z.B.) Ohne Outboard geht also im Grunde gar nichts, zumindest nicht, wenn man die Klänge des A4 im Studiomix einsetzen will. Einfach mal zum Spaß z.B. eine kleine primitve Bassline vom Voyager Bass, Obi SEM ,Ro Juno. oder U-He Repro 1, mit einem A4 Bass vergleichen. Selbst wenn man den A4 im MIx priorisiert und die anderen voll runterführt , hört man nichts vom A4 Bass, was man hören mag. Das gilt übrigens auch für die Pads. Man bekommt auch keine tiefen Obi, Roland - artigen Analogflächen aus dem A4, dafür ist er aber auch nie konzipiert oder je beworben worden. Sicherlich erzeugt er tiefe Frequenzen, aber eben ohne jeden Druck oder gar irgendeine "3 Dimensionalität", die anderen Kandidaten gerne und oft zurecht nachgesagt wird. Das bestätigt sich leider besonders, wenn man den A4 mit Full Range Monitoren hört. Ansonsten ist der A4 oder AKeys, den ich z.B. habe , für mich ein super tolles bis geniales Klang- Werkzeug , wenn es gilt Sequenzen zu bauen, experimentell zu sein, Shots rauszuhauen, und vor allen Dingen die vielen Echtzeiteingriffe zu nutzen sowie über Midi und CV andere Klangerzeuger anzusteuern . Der Analog Keys ist m.E. bezogen auf Ergonomie , fein dosierbarer AT und Echtzeitklangverdrehungen mit dem Joystick ziemlich einzigartig. Einziger gleichwertiger Synth bezogen auf Form , Modulations und Controllerfähigkeit - wenn auch nur mit 2 Stimmen- ist der Modal001. Ebenfalls ein Hammer Gerät und der geht, obgleich die OSC digital sind (FIlter analog) spürbar tiefer und breiter und das auch noch mit gut Druck, wenn man möchte erinnert mich klanglich ein wenig an den verbauten Hybrid Mono Synth im Spectralis, der ebenfalls extrem tief wuchtig klingt, wenn man möchte bis zum Wackeln der Wände) Ich habe beide Geräte, Modal und AKeys im Zusammenhang mit einem DrumBrute verbündet. Klingt sagenhaft und wie aus einem Guß. Aber sorry, zurück: der AKeys ist jeden Cent wert und ein einzigartiges Instrument, mit und ohne "verbesserten Bassbereich"
 
Ok, cool dank dir!
Dann tendiere ich wohl eher zum A4, Aftertouch von einem externen Keyboard kann man im A4 ja auch mappen ist aber dann wesentlich transportabler und beim AK stehen die Tasten so gefährlich über.
Ausserdem ist das Display ziemlich unterdimensionert wenn man vor den Tasten sitzt, oder?

@tompisa
Für Bass hätte ich eh andere Monosynths.
Das mit dem Bassbereich...da war mir zumindest schon klar, dass es im Alltag nicht groß ins Gewicht fallen wird, besonders da man ja nicht den ganzen Tag lang A/B Vergleiche zwischen A4 und AK macht...
Irgendwas werden die schon geändert haben..Bass ist auf jeden Fall super für‘s Marketing.

Es gibt da ne OSX App, die es ermöglicht die Scenes des OT auf den A4 und AR anzuwenden, hat die jemand von euch mal getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Marketing
Viele User sagen der Unterschied ist kaum hörbar zwischen AK und A4. Ich konnte in den Vergleichsdemos auch nie richtig was feststellen.

nein , sicher nicht der , der sich im Gerät befindet
Du kennst einen A4 mit Compressor? meiner hat keinen ;-)

ich finde schon, dass der A4 Bässe kann, aber nur mit Tricks und etwas umständlich.
Allerdings habe ich schon sehr viele dicke Kickdrums aus dem Ding gehört. Zumindest für meinen Geschmack.
 


News

Zurück
Oben