Elektron Analog Keys / Analog Four / "A4"

snowcrash schrieb:
.....wofür ich ihn nicht verwende sind Leads und alles was flächiger und mehr nach vintage klingen soll, das kann nach den neuen Beispielen der AK offenbar wesentlich überzeugender. Zugegeben, es ist subtil, aber für den Charakter gewisser Sounds genau das, was dem A4 offenbar fehlt.

Also für Leads eignet sich die Dreieck-Wellenform sehr gut. Ich kanns ja mal hochladen. In Kombination mit den Effekten klingt das schon ganz amtlich.

Was Flächen betrifft bin ich mit den Hüllkurven nicht ganz so glücklich..... irgendwie sind die ordentlich flott und es wird sehr schnell Laut, da muss ich die OSC-Levels drücken .... das war beim DSI Tetra etwas anders .... obwohl ich dessen Sound nicht mochte

Was ich mir allerdings wünsche wäre Keytrack als Modulationsquelle zb. für Pulsweite ... und ja noch ein paar andere Sachen wie zb. Digiwaves. Wenn das beim AR mit den Samples geht, sollte dies beim A4/AK auch kein Thema sein. Schließlich bauen die Maschinen auf die gleiche Architektur auf
 
snowcrash schrieb:
Aber wofür ich ihn nicht verwende sind Leads und alles was flächiger und mehr nach vintage klingen soll, das kann nach den neuen Beispielen der AK offenbar wesentlich überzeugender.
Spiele den A4 hauptsächlich als Flächenleger in einer Combo mit zwei Kollegen, der eine spielt eine 808, der andere ein kleines Eurorack. Da passt es mit der Klangästhetik des A4 eigentlich ganz gut, weil's auch ohne Mischpult untenrum nicht so mulmt.

Ich werde jetzt sicher nicht zum AK wechseln, für live kommt für mich nur der Desktop in Frage, da kann ich nicht noch ein Keyboard herumschleppen, dass ich dann gar nicht bespiele.
Geht mir ganz genau so – lieber klein und handlich!

Bei einem A4 MKII mit verbessertem Bass und Einzelausgängen wäre ich sofort dabei, auch bei einem Factory-Upgrade, selbst wenn das 300-400,- kosten würde, aber die Form muss passen.
Seufz – da wäre ich auch sofort dabei!
 
serge schrieb:
Spiele den A4 hauptsächlich als Flächenleger in einer Combo mit zwei Kollegen, der eine spielt eine 808, der andere ein kleines Eurorack. Da passt es mit der Klangästhetik des A4 eigentlich ganz gut, weil's auch ohne Mischpult untenrum nicht so mulmt.
Für Pads hab ich ihn kaum im Einsatz, weil ich da genug anderes rumstehen habe und mich ja in erster Linie die Multitimbralität interessiert. Bei den Presets waren da aber ein paar sehr schöne dabei, das stimmt. Was mich bei den Leads stört ist der DCO Sound, also trotz linearem Detune und anderen Tricks, ich kann da nur mit VCO Synths den Charakter bekommen, der mir da wichtig ist. Ich setze dafür eigentlich immer der Voyager ein, da geht für mich die Sonne auf und soll's mal etwas dreckiger sein, dann halt der MS20, oder der Minibrute... Kann aber auch einfach am Interface liegen. Bei einem Lead will ich schnell alles im Zugriff haben und den Sound auf den Track hin schneidern. Beim A4 müsste man sich da erst alles programmieren, die Modulationen belegen etc... ist einfach nicht intuitiv genug. Die Matrix funktioniert dagegen sehr gut, wenn man an Sequenzen tüftelt.

Ich finds generell gut, wenn die Synths die ich habe eine gewisse Rolle gefunden haben, die sie sehr gut erfüllen. Man muss halt immer wieder mal ausloten, ob nicht was anderes damit geht, aber es sind halt auch nur Werkzeuge.

Das Einzige was ich grade überlege, den A4 Sequenzer mit dem Squarp zu ersetzen, der liegt meinen Vorstellungen viel näher und ein paar Features wird der A4-Seq wohl einfach nicht mehr bekommen (Track Scales/MIDI)...
 
snowcrash schrieb:
Bei einem Lead will ich schnell alles im Zugriff haben und den Sound auf den Track hin schneidern. Beim A4 müsste man sich da erst alles programmieren, die Modulationen belegen etc... ist einfach nicht intuitiv genug.
Habe mir dazu eine kleine Faderbox mit 24 Reglern angeschafft (Faderfox PC-4), da liegen die Standard-Modulationen, Pegel, Filter und Hüllkurven drauf – das hat für mich den A4 für's improvisatorische Live-Spiel wirklich gut tauglich gemacht.
 
serge schrieb:
snowcrash schrieb:
Bei einem Lead will ich schnell alles im Zugriff haben und den Sound auf den Track hin schneidern. Beim A4 müsste man sich da erst alles programmieren, die Modulationen belegen etc... ist einfach nicht intuitiv genug.
Habe mir dazu eine kleine Faderbox mit 24 Reglern angeschafft (Faderfox PC-4), da liegen die Standard-Modulationen, Pegel, Filter und Hüllkurven drauf – das hat für mich den A4 für's improvisatorische Live-Spiel wirklich gut tauglich gemacht.
Die Teile passen vom Formfaktor auch gut zueinander, dieses Bild habe ich – glaube ich – schon mal hier gepostet, finde die Post aber gerade nicht, also hier nochmal:
 

Anhänge

  • pc4.jpg
    pc4.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 330
Darauf warte ich auch schon lange, frag mich warum man das nicht integriert, sollte doch kein Problem sein, so was :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer:
 
Vor allem verstehe ich den Grund dafür überhaupt nicht...da gäbs nicht einen einzigen, den
ich dafür in Verdacht nehmen könnte. Fällt mir nix zu ein :dunno: ausser vielleicht: dumm?
 
Ich nehm an das is historisch bedingt. Der A4 hatte keinen After zum Touchen und auch der Luststab war nicht vorhanden.
 
psicolor schrieb:
Ich nehm an das is historisch bedingt. Der A4 hatte keinen After zum Touchen und auch der Luststab war nicht vorhanden.

Naja, aber der Empfang ist ja da, das wäre kein Grund...
 
Ich habe da mal eine Frage:

Welches Midi Keyboard eignet sich am besten zum einspielen von Sequenzen im A4 ?!

Also ich bräuchte eins was Midi Clock mit durchschickt weil ich keine DAW verwende.

Ich stelle mir das so vor Midiclock durch Tastatur weiter in A4...Also müsste die Miditastatur Midi in und out / thru !
 
ich glaube in verbund mit midi Merger ist eine gute Idee...so kommt wohl nichts ins "stolpern" :mrgreen:


Hat jemand A4 mit Minibrute bzw BS2 im Midiverbund?!?
 
Hab den AR als Clock zusammen mit meinem Masterkey über nen Midisolutions Midimerger im Midi-in vom A4 hängen.
Funzt problemlos, und der A4 gibt die Clock ans Ipad weiter.
 
dann mach ich mich mal auf die suche nach einem Midimerger
:shock:

ich habe immer gedacht, diese Gattung gehört zur aussterbenden Gattung...gute Ideen sterben nie...
 
Hallo Freunde des Elektron,

hab mir vor ein paar Tagen den AK gebraucht geholt.
Mein Vorhaben ist, den AK AUCH als Master Keyboard/Midi Keyboard zu nutzen und damit mein AKAI MPK49 abzulösen ( Platzprobleme ).

Ich arbeite mit Ableton Live neueste Vers.
Overbridge funktioniert soweit ganz gut nur ich bekom den AK im MIDI Ext. Mode nicht dazu um VST"s einzuspielen. Der AK ist in den Options ausgewählt Midi In und oOutput.
Für Tipps wäre ich dankbar denn laut Manual bzw. FAQ sollte es ja funktionieren.
 
tuonodriver schrieb:
Hallo Freunde des Elektron,

hab mir vor ein paar Tagen den AK gebraucht geholt.
Mein Vorhaben ist, den AK AUCH als Master Keyboard/Midi Keyboard zu nutzen und damit mein AKAI MPK49 abzulösen ( Platzprobleme ).

Ich arbeite mit Ableton Live neueste Vers.
Overbridge funktioniert soweit ganz gut nur ich bekom den AK im MIDI Ext. Mode nicht dazu um VST"s einzuspielen. Der AK ist in den Options ausgewählt Midi In und oOutput.
Für Tipps wäre ich dankbar denn laut Manual bzw. FAQ sollte es ja funktionieren.

Press Funktion und Midi Ext und check mal den Kanal wo eingestellt ist oben, wenn er auf Auto steht ist es möglich das es nicht geht, den richtigen Kanal einstellen, dann sollte es laufen ;-)
 
Hi,

hab hier nun einen Analog 4 stehen mit Overbridge über Live 9.

Ich kann über mein NI Komplete Kontrol nicht den internen Arp anspielen. Das geht nur über die MINI Tasten vom A4.

Muss da eine Einstellung verändert werden? MIDI Config steht auf MIDI+USB. :roll:

Weiss jemand Rat?
 
Ja, ihr habt Recht. Leider nur via MIDI (nur ausprobiert).
Schade auch, dass er keine Hold Funktion hat wie der Keys, um den Arp bisschen live einzusetzen und mit ner MIDI-Tastatur
zu transponieren.
 
Pedos schrieb:
Schade auch, dass er keine Hold Funktion hat wie der Keys, um den Arp bisschen live einzusetzen und mit ner MIDI-Tastatur
zu transponieren.
Man kann die Notenlänge einstellen um eine Holdfunktion zu simulieren. und mit der Minitastatur am A4 transponieren .Find Ich eigentlich ganz praktisch , dass die Miditastatur und die am Gerät "getrennt" sind .
 
Hallo zusammen,
Besteht denn die Möglichkeit die 6 Trackmutes mit einem MidiController an- und auszuschalten? Im Manual sind ja sonst alle Parameter aufgeführt, nur habe ich dazu nichts gefunden..
:nihao:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben