Elektron Analog Keys / Analog Four / "A4"

oha jetzt gehts los :phat:

bisschen komisch, das die Installation einen Neustart vom Mac braucht

sehr schönes VSTi, das Control Panel find ich auch sehr nett, inbesondere mit der USB-Bandweite-Anzeige


ja, das Ding geht, kann auch die Kanäle 1-4 ins Live reinstreamen (OSX)

nur weiss ich noch nicht wie ich in Live Audio raus (also in den A4 rein) streamen kann


es macht noch viel mehr Spass nur mit Delay und Reverb zu arbieten, da man noch die Levelanzeigen hat und so noch toller Delayfeedbacks reindrehen kann


Elektron brauchen definitiv einen OLED-Display in der nächsten Generation :opa:
 
dani schrieb:
nur weiss ich noch nicht wie ich in Live Audio raus (also in den A4 rein) streamen kann

weiß ich auch nicht .. eigentlich bräuchte dafür n fx-plugin

sonst muss man sich kombinierten audio-treiber erstellen und damit arbeiten .. das ist aber nicht wirklich cool

aha - steht in der Beschreibung, das kommt erst mit der 1.0 version:
Analog processing via plugin
 
will ja nix sagen aber....

5556.jpg



hoffe das ist kein fake
 
Ausserdem ist das ja schon ein alter Hut, es gibt bereits 3.0... schaut mal aufs Datum Leute!
 

Anhänge

  • Screen Shot 2015-06-02 at 12.04.27.png
    Screen Shot 2015-06-02 at 12.04.27.png
    276,4 KB · Aufrufe: 309
Und OS 4.0 bringt dann hoffentlich eine Zeitmaschinenfunktion mit. Dann könnten Sie alle ihre Releasedates einhalten.

Timebridge oder so etwas.
 
also das VST für den A4 ist echt praktisch .. hätte ich gar nicht gedacht.. das Ding hat ja soviel Einstellungen.. die sind in dem VST besser erreichbar
 
verstaerker schrieb:
also das VST für den A4 ist echt praktisch .. hätte ich gar nicht gedacht.. das Ding hat ja soviel Einstellungen.. die sind in dem VST besser erreichbar

Wo ist denn das Plugin, dachte das ist ein Stand Alone Plugin oder etwa nicht? Kommt man da vom Control Panel aus hin?
 
Ist halt ein Plugin und mußt Du eben in Deine DAW oder einem Standalone VST-Host laden.
Das Paket besteht aus vierTeilen (gehe jetzt mal von der Windowsversion aus):
* USB Treiber
* VST-Plugin in der 32 als auch in der 64-bit Version
* der Controllpanel Software
* dem OS Update auf 1.20 für A4/AK
 
kirdneh schrieb:
verstaerker schrieb:
also das VST für den A4 ist echt praktisch .. hätte ich gar nicht gedacht.. das Ding hat ja soviel Einstellungen.. die sind in dem VST besser erreichbar

Wo ist denn das Plugin, dachte das ist ein Stand Alone Plugin oder etwa nicht? Kommt man da vom Control Panel aus hin?

Stand Alone Plugin? Plugin ist nicht standalone ... es wird eben in eine andere software eingesteckt

Wieso dachtest du es sei eine Standalone-Software? Wozu wäre das gut? Die meisten arbeiten ja mit einer DAW, da macht ein plugin deutlich mehr Sinn
 
kirdneh schrieb:
Mir ging es erst mal nur um die Editor Sachen, also ohne Cubase starten.

ist das so schlimm Cubase zu starten ? Dann würd ich mal über n DAW wechseln nachdenken

sonst nimm halt n host der schneller lädt ... mini host oder rp-dock oder sonstewas
 
Bin noch neu im Cubase Universum, hab das Plugin zwar im Verzeichnis aber bekomme es nicht in Cubase gestartet :?
 
Komisch auf einmal geht's, funktioniert alles ganz gut.

Am geilsten ist aber das man den Analog Keys gleich als Soundkarte nutze kann, der Rest wird sich zeigen :supi:
 
hello,

kurze frage. ich wollt gerade mal so meine aktuellen projekte im AR und A4 backup'n, also via USB mit dem C6prog von der Elektronsite.
Hab das auch schon mal erfolgreich getan...naja, jedenfalls ging es mit dem AR gerade ohne Probleme...mit dem A4 aber klappt es iwi nicht.
Kann mir jmd sagen was ich eventuell falsch mache?
Prinzip is doch eig immer das gleiche...im AR oder A4 ins Globalmenü auf SYSEXdump und dann SYSEXsend etc. pp.....und im C6 am Rechner auf "Recive" klicken...und vorher noch schaun das in der Configuration auch das jeweilige Gerät ausgewählt ist.
 
Hab meinen Fehler gefunden. Um Sysexdaten an den Rechner zu senden muss man sicher gehen das im:

A4 GLOBAL > MIDI CONFIG > MIDI PORT CONFIG > OUTPUT TO "MIDI+USB" ...oder eben nur USB eingestellt ist (wenn man den so wie ich ein USB-Kabel verwendet).

Bei mir war es vorher NUR auf MIDI gestellt,
Imput war bei mir allerdings schon vorher auf "MIDI+USB" gestellt, weswegen ich problemlos n neues OS draufziehen konnte...und dadurch irgendwie der Meinung war das bestimmt generell "MIDI+USB" eingestellt ist.
Wollts nur mal sagen, vll geht es ja mal jmd. ähnlich..

:kaffee:
 
in 1.20B gibt es einen Bug im Arp. Will man im zweiten Arp Menu (Func+Arp) die Tonhöhen für einen oder mehrere der 16 Steps ändern hängt sich der A4 auf. Er spielt zwar weiter, es hilft aber nur die IT Crowd Methode. Bei 1.20 (ohne B) gibts das Problem nicht. Also am besten Change Requests durchschauen und überlegen ob das B Update für einen wichtig ist.
 
Ich habe mal eine Frage: Ich würde sehr gerne in meinem A4 und AR ein OLED Display einbauen...kennt irgendjemand einen link wo man dieses
Thema behandelt ? Im Netz habe ich diesbezüglich noch nichts gefunden...
Ich fände das wäre die SAU IN TÜTEN !!!!

Vielleicht ist ja hier einer findig.... :adore: oder gar versiert?
 
snowcrash schrieb:
Holy Cow!
Ein Elektron Mitarbeiter hat einen Vergleich zwischen A4/AK gemacht, was den Bassresponse angeht, aber hört selbst:
[ http://soundcloud.com/elektron-simonm/s ... -bass-test (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

Beeindruckend, hört man sogar auf dem tablet-pc deutlich. Andererseits sind die Oszillatoren vom a4 auch über alle Maßen beschissen. Manchmal hab ich das bedürfnis meinen a4 auszulachen, wenn der bass mal wieder absäuft
 
psicolor schrieb:
snowcrash schrieb:
Holy Cow!
Ein Elektron Mitarbeiter hat einen Vergleich zwischen A4/AK gemacht, was den Bassresponse angeht, aber hört selbst:
[ http://soundcloud.com/elektron-simonm/s ... -bass-test (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

Beeindruckend, hört man sogar auf dem tablet-pc deutlich. Andererseits sind die Oszillatoren vom a4 auch über alle Maßen beschissen.


NANANA....wie kommst du den darauf ?!? :waaas:

ich finde sie ja völlig in Ordnung...- klar haben sie nicht den Bumms eines Moogs aber beschissen ?!?

kannst du mal das erklären? :school:
 
beschissen: wenn du die tonhöhe änderst, ändert sich die wellenform und damit auch die gefühlte lautstärke hörbar. am extremsten is das natürlich im bass. Ehrlich gesagt wüsste ich gar nicht, wie ein Dco schlechter sein könnte.

nagut, sie könnten noch total dumpf klingen, das wär natürlich noch besch....
 
Beschissen würde ich nicht sagen, sie klingen sehr eigen, irgendwie "nadelförmig". Mit einem Kopfhörer kommt das ziemlich deutlich raus. Die Stärken liegen für mich beim A4 bei kurzen perkussiven Sounds, fast schon "Westcoast". Bässe gehen dank des Filters (HP/Peak) ohnehin auch sehr gut. Aber wofür ich ihn nicht verwende sind Leads und alles was flächiger und mehr nach vintage klingen soll, das kann nach den neuen Beispielen der AK offenbar wesentlich überzeugender. Zugegeben, es ist subtil, aber für den Charakter gewisser Sounds genau das, was dem A4 offenbar fehlt.

Ich werde jetzt sicher nicht zum AK wechseln, für live kommt für mich nur der Desktop in Frage, da kann ich nicht noch ein Keyboard herumschleppen, dass ich dann gar nicht bespiele. Bei einem A4 MKII mit verbessertem Bass und Einzelausgängen wäre ich sofort dabei, auch bei einem Factory-Upgrade, selbst wenn das 300-400,- kosten würde, aber die Form muss passen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben