Elektron Analog Keys / Analog Four / "A4"

Hallo Jungs,

ich bin mitten drin im acidieren des Analog Keys, und mir ist da ein ziemlicher Mist aufgefallen.
Vielleicht habt Ihr da ne Lösung parat.

Also, im Filter gibt es ja den OVR-Parameter(Overdrive), nun hatte ich vor den Filter für die Acidsounds schön zu übersteuern und Reso so richtig kreischen zu lassen.
Da die TB ja nur 18dB im Filter zuläßt ist mir natürlich klar das mit mit der Cutoff und Reso sehr feinfühlig sein muß, da es sonst sofort nach SH und 24dB klingt.
Eben so verfahre ich mit der Pulsweite, da die TB keine 50% kann und somit mit weniger Pulsweite realistischer klingt.

Nun möchte ich eben den OVR-Parameter nutzen uns muß feststellen, das bei Nutzung von OVR im ersten Filter (24dB-LP) die Resonanz immer weniger zu hören ist je stärker ich den Overdrive nutze.
Das zweite Filter verhält sich ebenfalls nicht so wie ich es von Overdrives/Verzerrern/Distortions kenne.

Habt Ihr nen Tip für mich?
Oder kann das der A4/AK das überhaupt nicht?

PS: Mir ist bekannt das man bei den beiden Geräten sehr oft an bestimmten Parametern drehen muß, die man für das gewollte Ergebnis eigentlich niemals anfassen würde(siehe Wellenformenthread, kurz nach erscheinen des A4), deshalb frage ich explizit ob jemand da nen Tip hat.
 
Das geht so nicht mit dem AK/A4 was du vor hast. Evt. könnte man mit einem Neighbour Track mehr Postfilter-Verzerrung rausholen, aber dann verliert man einen Track. Beim AK könntest du zumindest den betroffenen Track über die Einzelouts bearbeiten, hat aber wieder weitere Nachteile.
 
Danke für die Antwort!

Hach schade, ich hatte mir das so schön vorgestellt, all in one Box(two Boxes).
Da der Mixer auch grad rausgeflogen ist und der AK in den AR geht(um den Kompressor gemeinsam zu nutzen).
 
Du könntest deinen Sound mit Oszillator 2 machen und als Oszillator 1 den Feedback-Weg nutzen. In Kombination mit dem Verzerrer stehen dir dann viel mehr Klangfarben zur Verfügung.
Es is zwar eine wackelige Sache und erfordert sehr viel Feintuning (das Feedback-Level hat dann auf den ersten Blick äääh "Hör" gefühlt nur zwei Einstellungen: Volles Rohr und gar nix....) aber es klingt viel realistischer (was die Fake303 angeht) als nur der eingebaute Verzerrer.
 
Danke, das probier ich doch mal aus!

Mir erschließt sich ansonsten der Sinn des OVR-Parameters oder seine Umsetzung noch nicht so richtig, das was man unter nem Overdrive eigentlich erwartet macht er ja nicht.
Und harmonische Filterübersteuerung wie man es aus anderen Geräten kennt ist auch nicht so sein Ding.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Mir erschließt sich ansonsten der Sinn des OVR-Parameters oder seine Umsetzung noch nicht so richtig, das was man unter nem Overdrive eigentlich erwartet macht er ja nicht.

Ob es zur Lösung beiträgt weiss ich jetzt nicht, aber es ist ja so, dass es in die eine Richtung eher Distortion und in die andere Richtung eher ein softerer Overdrive ist.

"OVR (Filter1 Overdrive) introduces distortion in the signal path.
In mid position (0) the signal is kept clean. Increasing positive
values gives a clipping distortion after Filter 1. Increasing negative
values also distorts the signal, but with a softer overdrive
inside the filter."
 
Re: Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

weis nicht, was was ist, aber höred selberst:

 
Habe hier auch den Rytm und Keys und überlege ob der Four nicht reicht...
Etwas Anderes: Ich habe eine schöne Sequenz programmiert und möchte nun diese Sequenz mit verschiedenen Sounds ausprobieren/vorhören.
Muss ich dann immer erst den Sound mit "Yes" bestätigen, also den eingesetzten Sound ersetzen oder geht das auch irgendwie im "Vorhör" Modus beim durchschalten der gespeicherten Sounds?
 
Mal eine Frage an die Keys/a4 Besitzer: sehe ich das richtig, dass wenn ich ein Stereo signal einspeise, ich 2 Tracks Opfern muss, wenn ich den Filter in Stereo nutzen will? Und vermutlich kann man die beiden Tracks auch nicht linken o.ä? Kenne das von den digitalen elektron Kisten so, dass man a,b oder ab wählen könnte und bei letzterer Einstellung die Weiterbearbeitung Stereo war. War aber auch digital.
Irgendwie will mir der keys nicht aus dem Kopf.
 
Du brauchst nur einen opfern. OSC1 für Links und OSC2 für rechts. Man möge mich verbessern wenn ich das falsch in Erinnerung habe.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Danke, das probier ich doch mal aus!

Mir erschließt sich ansonsten der Sinn des OVR-Parameters oder seine Umsetzung noch nicht so richtig, das was man unter nem Overdrive eigentlich erwartet macht er ja nicht.
Und harmonische Filterübersteuerung wie man es aus anderen Geräten kennt ist auch nicht so sein Ding.

Das war einer meiner lieblingssounds beim ak.
reso von filter 1 mit boost voll auf und dann ungefähr 3/4 overdrive dazu.
cutoff punkt etwas suchen.
Klingt doch hammergeil und so noch nicht gehört :)
 
Eine Frage zum Keys: habe erst jetzt gesehen, dass das Gehäusebaus aus Kunststoff ist. Hier in Berlin im JustMusic sieht das Vorführgerät auch schon ziemlich ramponiert. Wie verhält sich das bei euren Geräten? Fingernägel, fettige Finger... Wie ist das so?
 
Kalt schrieb:
? - also meiner ist aus Metall -

- der Lack ist ist sensibel,... würde ich sagen, ansonsten ganz o.k.

Ein seltsam warmes weiches Metall, beim Keys... Da gibt's doch keine Gehäusematerialvarianten!
Ich lese auch gerade, dass es offiziell Aluminium sein soll. Aber ich hab zwei elektrons hier, die fühlen sich ganz anders an. Der rytm im Laden ebenso. Die Oberfläche war vergleichbar mit der vom jp8000. Sehr seltsam!
 
ich muss jetzt hier leider NOCHMAL nachfragen weil ich es immer noch nicht so ganz umrissen habe.

Angenommen ich bin son bisschen am rumjamen und klick mich durch meine A4 Soundlibrary. Coolen Basis-sound gefunden und nach eigenem Wunsch verändert usw. Kit gespeichert, Pattern gespeichert, Kiste ausgeschaltet.

Nächster Tag, Kiste wieder angeschaltet. WO ist jetzt der Sound? Natürlich immer noch auf dem entsprechenden Track. Aber wenn ich jetzt den Track-Sound aufrufe lande ich bei Sound A:01. Für mich nach wie vor absolut unlogisch irgendwie.
 
Snitch schrieb:
ich muss jetzt hier leider NOCHMAL nachfragen weil ich es immer noch nicht so ganz umrissen habe.

Angenommen ich bin son bisschen am rumjamen und klick mich durch meine A4 Soundlibrary. Coolen Basis-sound gefunden und nach eigenem Wunsch verändert usw. Kit gespeichert, Pattern gespeichert, Kiste ausgeschaltet.

Nächster Tag, Kiste wieder angeschaltet. WO ist jetzt der Sound? Natürlich immer noch auf dem entsprechenden Track. Aber wenn ich jetzt den Track-Sound aufrufe lande ich bei Sound A:01. Für mich nach wie vor absolut unlogisch irgendwie.

ja ist irreführend. Aber was ist denn deine Frage?

Liegt am System - es wird nicht zu dem Sound gelinked sondern nur dessen Einstellungen in den aktuellen slot übernommen. das hat auch große Vorteile - das man sich z.B. keine Sounds die anderswo verwendet werden verändert.
 
Die Frage ist: wo ist der Sound?
Angenommen ich hab auf Track1 den Presetsound C:87. Jetzt tweak ich den Sound nach belieben und Speicher anschließend Kit und Pattern OHNE das Gerät auszuschalten. Doppelklick auf Track führt wieder auf Sound C:87. Gehe ich jetzt aber auf Sound C:88 und dann wieder zurück auf C:87 ist der Sound wieder so wie im ursprünglichen Preset. Das heisst das MEIN Sound offensichtlich irgendwo anders gespeichert wurde. Nur wo?
 
Snitch schrieb:
Die Frage ist: wo ist der Sound?
Angenommen ich hab auf Track1 den Presetsound C:87. Jetzt tweak ich den Sound nach belieben und Speicher anschließend Kit und Pattern OHNE das Gerät auszuschalten. Doppelklick auf Track führt wieder auf Sound C:87. Gehe ich jetzt aber auf Sound C:88 und dann wieder zurück auf C:87 ist der Sound wieder so wie im ursprünglichen Preset. Das heisst das MEIN Sound offensichtlich irgendwo anders gespeichert wurde. Nur wo?

im Kit ist der Sound .. wenn du deinen Sound willst musst du n Sound speichern
 
hm ok.
Irgendwie unbefriedigend. So sehr ich meine Elektrons liebe... in meiner nun bald 14 jährigen Synthlaufbahn hatte ich mit wenigen geräten derartige, strukturelle verständnissprobleme wie mit den Elektrons.
 
Warum unbefriedigend? Man kann ein Kit Speichern, alle sounds der 12 Pads werden gespeichert (aber nur als Kit nicht als einzeln aufrufbare sounds).
Wenn ich aber nur den Sound vom Pad 5 aus einem Kit haben moechte speichere ich ihn als sound ab. Man kann also einzelne sounds (Boah die basstom is goil, die will ich in nem anderen Song auch...Sound speichern) ablegen, oder das ganze Kit (Hey, die Instrumente eignen sich suppah fuer Rumba... Kit Save).

Was fehlt dir da und was wuerde die Sache noch optimieren deiner Meinung nach?
 
Dorimar schrieb:
Warum unbefriedigend? Man kann ein Kit Speichern, alle sounds der 12 Pads werden gespeichert (aber nur als Kit nicht als einzeln aufrufbare sounds).
Wenn ich aber nur den Sound vom Pad 5 aus einem Kit haben moechte speichere ich ihn als sound ab. Man kann also einzelne sounds (Boah die basstom is goil, die will ich in nem anderen Song auch...Sound speichern) ablegen, oder das ganze Kit (Hey, die Instrumente eignen sich suppah fuer Rumba... Kit Save).

Was fehlt dir da und was wuerde die Sache noch optimieren deiner Meinung nach?

wir sind zwar nicht beim AR, aber das ändert nichts an der Richtigkeit deiner Aussage
 
Geht mir auch so, vor allem mit dem rytm wenn ich Samples einladen möchte. Die Struktur mit dem drive System. .. vielleicht muss man ja auch nicht immer alles verstehen. ..
 
Ok Sorry, is ja beim A4 und Rytm fast das gleiche, da komm ich schonmal durcheinander :)

Ringmod: Ich hab das beim Rytm immer nach Bedarf geloest: Ich will n Sample, also ab ins +Drive ein Sample aussuchen, vorhoeren mit .... Func + Yes, Sample passt dann ab ins Projekt damit. Fertsch... Wenn ich irgendwo noch eins benutzen wollte selbe Spiel, war die fuer mich einfachste Arbeitsweise.
 
Mein einziger Kritikpunkt ist die Speicher-Philosophie und deswegen ist bei mir am AR und A4 1 Song = 1 Projekt.

Nach dem 128ten Projekt muss ich dann wohl umdenken :?
 
Ich benutze die Sound-Presets gar nicht, nur Kits mit eigenen Sounds. Ist irgendwie produktiver und man lernt relativ schnell wie man ans Ziel kommt...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben