Elektron Analog Keys / Analog Four / "A4"

Snitch schrieb:
Ich hab da grad auch mal wieder so ein kleines A4 Problem welches mich noch in den wahnsinn treibt!
Mir ist gestern aufgefallen dass der A4 bei bestimmten Arpeggiatoreinstellungen gerne mal vollkommen zufällig und unnachvollziehbar noten auslässt.

Also gestern hab ich z.b. eine ganz simple sequenz gebastelt. mit jeweils nur Trigs auf 5 und 15. Keine lfo´s oder sonstiges. Ganz simpler Square wave sound. Wenn ich dann den Arpeggiator einschalte und SPD auf 6 stelle und RNG auf 3 dann werden absolut willkürlich hin und wieder trigs nicht getriggert ODER ABER der Arpeggiator greift nicht. Passiert beides. Manchmal passiert es 3 mal hintereinander, manchmal 3 minuten lang gar nicht. Ich bin echt mal wieder am verzweifeln. Jemand ne Idee hierzu?

Versuche es gerade nachzuvollziehen. Läuft einwandfrei...... habe es auch im polymodus probiert.... daran kanns auch nicht liegen. Das ist etwas für den support.
 
Hallo :)

mal ne ganz bescheidene Frage; ich weiss, in der heutigen Zeit sollte jeder die englische Sprache in Wort und Schrift beherschen, aber das ist bei mir leider nicht so ganz der Fall :) aber dennoch, die Anleitung für die Analog Rytm gibs nicht auf deutsch wa? Klar, soweit komme ich mit der Kiste klar. Je länger man davor sitzt und sich mit ihr beschäftigt, wird einem die Bedienung immer klarer, aber einiges findet man über das rumfummeln ja dann doch nicht heraus.

viele Grüße
Steven
 
Hi Steven,

suche ich auch - die scheint es wirklich nicht zu geben bisher. Ich kann mich aber erinnern, bei einigen anderen Elektron-Geräten
kamen die deutschen Anleitungen auch erst später raus.
Alternative - Englischkenntnisse auffrischen und verbessern ;-)
 
Hi,
ich hatte bei Elektron mal nachgefragt wie es mit einer deutschen Anleitung beim A4 aussieht und da hieß es "Herbst 2014".
Ob dem so ist ...
 
Das einzige Manual was es auf deutsch gibt ist vom Octatrack, da war es anscheinend dringend notwendig :D

Würde mich aber auch über eine deutsches Manual für den AK freuen :supi:
 
Sehr peinlicher Jam, da passt ja gar nix, weder Rythmus noch der Sync und die Sounds sind auch Scheisse... :doof:
 
ohje da läuft ja alles auseinander .. schade in der ersten Hälfte entsteht eigtl. n coole soundkulisse ... leider so nicht hörtbar

keine gute Werbung für elektron
 
Nachdem ich die letzten Monate in diversen Videos - vor allem im Sonicstate-Test - einen ziemlich guten Klangeindruck bekommen habe, hat es mich umso mehr überrascht, dass dem A4 in https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?t=88785#p992651 von einem Forumsteilnehmer "sehr schlechte Oszillatoren" attestiert wird. :eek:

Mir ist natürlich klar, dass ich diese Aussage aus dem Zusammenhang gerissen habe.

Dennoch finde ich dieses Statement so kraftvoll-radikal, absolut und provokant, dass ich es in den Raum stellen möchte.

Ich habe dazu gerade die beiden Testberichte über den A4 bzw. AK in den Synmag-Ausgaben Nr. 38 und 43 überflogen.
Moogulators positive Aussagen über das Gesamtkonzept, aber auch über den Klang der Synthabteilung
...nicht die Breite eines Minimoog oder Oberheim Matrix [...] aber durchaus die eines Akai VX600...
müssen die obige diskutable Behauptung ja nicht zwingend widerlegen...

Also: Besitzt der Analog 4 "sehr schlechte Oszillatoren" ? :?
 
Schmecken grüne Äpfel?

Die Welt ist eine subjektive Welt. Was mir gefällt, gefällt dir schon nicht mehr.

Ich sage Nein, mir gefällt der Klang sehr gut. Wunderbare Ergänzung zu meiner Monomachine.
 
insgesamt würd ich dem A4 auch n guten Klang bescheinigen ... der lebt halt vom Filter, Verzerrung, ganz guten Modulationsmöglichkeiten und nicht zuletzt den Effekten

hört man die Oszillatoren für sich kommt nicht direkt Begeisterung auf .. da klingt mein M3x oder S1 schon anders
 
nur mal so:
Wellenformen (Triangel)im Vergleich
A4
a4_tri.png

http://dl.dropboxusercontent.com/u/1205 ... a4_tri.aif
M3X
m3x_tri.png

http://dl.dropboxusercontent.com/u/1205 ... 3x_tri.aif
S1
S1_Tri.png

http://dl.dropboxusercontent.com/u/1205 ... s1_tri.aif
 
aber eigentlich ist das auch egal... denn am Ende zählt was musikalisch dabei rauskommt
die seq. die da so reinkommt ist mit'm A4 in 3 min geschraubt .. das muss man erstmal anders so schnell hinbekommen


play:
 
verstaerker schrieb:
insgesamt würd ich dem A4 auch n guten Klang bescheinigen ... der lebt halt vom Filter, Verzerrung, ganz guten Modulationsmöglichkeiten und nicht zuletzt den Effekten

hört man die Oszillatoren für sich kommt nicht direkt Begeisterung auf .. da klingt mein M3x oder S1 schon anders

Also von dieser Verzerrung bin ich nicht gerade begeistert.... ich finde die diese Distortion geradezu hart, rauh, nicht schön

Was ich mir noch neben meiner alten Wünsche (Wavetables, EQ bei Inputs) wünsche, das wäre so eine Art Noise-LFO um das Filter etwas damit zu schleifen
 
Der A4/AK schlechte Oszillatoren? Ja auf jeden Fall. Diese verändern je nach Tonhöhe drastisch ihre Wellenform, wurde einige Seiten vorher auch schon ausgiebig diskutiert. Im Vergleich mit anderen analogen Synths klingen die Oszis zudem sehr dünn.

Mit dem vorletzten OS Update (das mit dem Polyphonie eingeführt wurde) haben die Elektron Jungs aber an dem Grundsound nochmals kräftig geschraubt, so daß dies insgesamt aber nicht so stark ins Gewicht fällt. Insgesamt würde ich dem A4 einen Rolandschen Klang attestieren...und die Oszis ganz nackt anhören...wer tut das schon? :selfhammer:
Diese Eigenart des A4 sollte man halt kennen.
 
Ich nehme mit, dass Ihr als Benutzer dieser Modelle den Klang zumindest nicht als schlecht, sondern eher als gut oder sehr gut erachtet.

Auf dem Oszilloskop-Bild für den A4 ist tatsächlich nur mit sehr viel Phantasie eine Dreieckswelle zu erkennen.
pulsn schrieb:
Der A4/AK schlechte Oszillatoren? Ja auf jeden Fall. Diese verändern je nach Tonhöhe drastisch ihre Wellenform [...] haben die Elektron Jungs aber an dem Grundsound nochmals kräftig geschraubt
Schade! Das hätten sie lieber nicht tun sollen. Vielleicht trug ja genau diese tonabhängige Veränderung der Wellenform zu einer gewissen Lebendigkeit des Sounds bei... :)

Das alles scheint jedenfalls dem guten Gesamteindruck des Klanges keinen Abbruch zu tun. Die Bemerkung über die Oszillatorgüte dürfte dann wohl eher etwas für Puristen sein (no offense intended).

Alles, was ich bisher gehört habe (z.B. von MrDataline, JeffDigit oder aus den Elektron-Demos) fand ich ohrumschmeichelnd, selbst wenn die Klänge nicht immer meinen bevorzugten Stilen entsprachen. Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob ich mich nicht vom teilweise exzessiven Einsatz der offenbar guten Effektsektion und den Echtzeit-Modulationen blenden lasse.

Falls nicht:

Gäbe es diesen Synth in einer 6- 8- oder nochmehr-stimmigen Variante, wäre ich versucht, ihn an Land zu ziehen und dabei sogar auf die Sequencerfunktionen zu verzichten.
Obwohl es mich ebenfalls beindruckt, mit welcher scheinbaren / augenscheinlichen Leichtigkeit Tracks aufs Parkett gelegt werden können. Die Bedienung für Nicht-Elektron-Anhänger sei jedoch gewöhnungsbedürftig.

Merkwürdig ist, dass sich Nick Batt trotz britischer Zurückhaltung nicht nur in seinem Sonic-Lab-Test über die starke Geruchsentwicklung des Analog Keys ausgelassen hat. Könnt Ihr das bestätigen?
 
phonos schrieb:
Ich nehme mit, dass Ihr als Benutzer dieser Modelle den Klang zumindest nicht als schlecht, sondern eher als gut oder sehr gut erachtet.
...
alles, was ich bisher gehört habe (z.B. von MrDataline, JeffDigit oder aus den Elektron-Demos) fand ich ohrumschmeichelnd, selbst wenn die Klänge nicht immer meinen bevorzugten Stilen entsprachen.

Solche Demos finde ich insbesondere bei Synthesizer absolut nichtssagend. Man kann auch mit ner 303 oder nem MS20 schöne, ohrenschmeichelnde Musik und liebenswerte Klänge machen, ebenso wie mit einem kaputten Klavier oder einer total verranzten Billigflöte. Aber um den Klang zu beurteilen, muss man selber mit dem Ding arbeiten.

Sicher machen die Filter und die digitalen Effekte vom A4 eine sehr solide Arbeit, wesshalb ich die Klangerzeugung vom A4 in seiner Gesamtheit nicht unbedingt als "herausragend schlecht", sondern einfach nur als "naja, es geht so..." bezeichnen würde. Ich persönlich finde die Rolle der Oszillatoren schon entscheident. Wenn man gute Oszillatoren hat, kann man sich einen Klang nach seiner Vorstellung zusammenschrauben und er klingt so, wie er klingen soll - selbst dann, wenn man nicht immer nur den selben Ton spielt. Beim A4 is das halt nicht der Fall: Wenn man versucht, sich einen Sound nach seinen Vorstellungen zurechtzuschrauben, ist man, zusätzlich zu der normalen Schrauberei, auch noch eine Weile damit beschäftigt zu versuchen die Schwächen der Oszillatoren zu kompensieren. Wenn man dann einen anderen Ton spielt und die ganze Korrekturarbeit wieder zusammenfällt, ist man wieder ne Weile mit unnötiger, unmusikalischer Futzelarbeit beschäftigt. Oder man denkt man sich einfach "leckt mich doch am arsch, das klingt halt jetzt so wie's klingt, is mir doch wurscht....".

Unabhängig davon ist der A4 ein tolles Teil und macht tierisch Spass! Jedes Gerät hat seine Macken (bestimmt auch der Spektralis, auch wenn ihn immer alle in den Himme loben) und wenn der A4 bessere Oszillatoren hätte, würde ich mir drei Stück davon kaufen :)
 
Tips um aus dem A4 Saw einen richtigen Saw zu bauen:

a little trick that I found to make the A4 saw more symmetrical and full-sounded in the low register: at the top you can see the saw in octave 4, below it you got the same but with filter overdrive = 20...you can see how the wave is becoming thicker (and you can hear it for sure) and at the lower figure you can see a much more classic saw wave when you rise filter 1 resonance to 74 and lower the overdrive to 12, with the cutoff wide open

Then you can use the LP mode of filter 2 to classic filtering...OK, you lost 1 filter but anyway most classic monosynths just got a lonely LPF.

Quelle: Elektron-user Forum (das alte welches bald nicht mehr online ist...)

Filter 1 als Waveshaper... ;-)
 
Hab nur den A4, wenn ich in Wien jemanden mit einem Keys kenne würde, könnte man leicht einen A/B Vergleich machen... Ich warte noch aufs nächste grössere OS Update, vlt. mach ich dann ein "Upgrade".
 
psicolor schrieb:
dns370 schrieb:
aber nochmals, klingt der Key mächtiger als der A4?

ich meine mich zu erinnern, dass das offizielle Statement von Elektron war, dass die beiden Kisten in der Klangerzeugung 100%ig identisch sind.

ja aber irgendwo stand auch das der A4-Keys im Bassbereich mehr wumms hat

http://www.elektron.se/products/analog-keys?section=faq

The Analog Keys uses the same means of analog sound generation as the Analog Four, but features circuits fine-tuned for delivering deep bass.
 
Andere Oszillatoren?!?!?

Vieleicht ist damit auch dieser Resonanz-Boost gemeint, der mit dem Softwareupdate pünktlich zum AK kam?!?!
 
An anderer Stelle bei den Elektronauten hatte mal einer beide zum Vergleich zu Hause, und meinte der Klangunterschied wäre marginal. Ich schätze ähnlich wie zwischen einem Moog Voyager ohne und mit Slew Rate mod. Bei beiden können trotzdem die Wände wackeln, wenn man will.
 


News

Zurück
Oben