Elektron Analog Keys / Analog Four / "A4"

psicolor schrieb:
Nachtrag: Ich glaub gerade wir wurden beschissen! Ab 1:39 hört man ein 8-Takte-Pattern, was nicht eingeklimpert wurde, und wahrscheinlich ausm Arranger kommt. Also doch ne Fake-Session :sad:
Wozu sollten sie sich das antun, bei dem Ergebnis? Ich mag mir das Gedudel nicht nochmal anhören, aber vermutlich wurden doch einfach 2 Patterns chained (= 8 Takte). Ich bin mir sicher, dass die beiden die Geräte soweit beherrschen um die Feature zu benutzen (geht ja sogar prima im Live Rec Modus).

Ansonsten finde ich auch, dass sich die beiden gut ergänzen, nur entsteht aus Einfallslosigkeit und Prätentiösität nicht automatisch etwas Hörbareres.
 
hab mich heute mal näher mit der soundecngine des a keys beschäftigt.
Ich mach den sound ja auch immer aus indem ich ein initpatch erstelle, wo man einfach die qualität der oszillatoren höre.
Das von elektron fand ich sehr uninspierierend und lasch, bis ich aber gemerkt habe das da nicht alle parameter auf null sind.
Tut man dies, geht echt die sonne auf und der a keys klingt sehr juicy. Der Grundklang stimmt auf jeden fall schon mal.
Nun ging es an die filter und da hat man ja auch wieder 3 zur auswahl, die wie ich gemerkt habe sich nicht viel überschneiden in ihrem klangverhalten und so ne menge an möglichkeiten abdecken.
ladder filter mit boost, ohne boost und das multimode filter.
Beim Schrauben ist mir auch aufgefallen das der a keys sehr sweetspotig ist.
Natürlich nicht so wie ein juno, aber weit mehr als ein puls2, ums mal so zu sagen.
Eigentlich klingt alles sehr schön was man damit macht, gerade das herumspielen mit den filtern nmacht spass und man bekommt immer interessante ergebnisse.
Gerade die filter sind ein highlight des a4. Und zwar nicht im sinne von cremigen sem oder moog filtern. Ich würde sie als seidig bezeichnen und die resonanz bei dem ladderfilter mit boost ohne boost ist so schön glitzernd. Gefällt mir sehr gut.

wollt ich mal loswerden - jetzt gehts weiter.
 
Joa, ist ein feines Teil, man bekommt wirklich klasse Sounds damit hin, nicht nur das Gedudel was man so immer bei YouTube hört.
Klassische Synthsounds, Leads und Bässe gehen ohne Probleme.
Ich stolpere aber manchmal über die 2 Filter :?
Schade das der Keys nicht 8 stimmig ist, das wäre der Knaller gewesen.

Momentan steuere ich mit dem CV Ausgängen meinen Mono/Poly an, die MD steuert den Rest, Atari hab ich schon lange nicht mehr benutzt :roll:

Macht irre Spaß MD und AK >>> MP, auch wenn momentan noch nix außer etwas Jammen rauskommt :phat:
 
kann man nu, alle Pattern einer Bank löschen, oder muss ich immer jedes Pattern einzeln löschen?
 
Kurze Frage: Analog Four oder Analog Keys?

Ich hadere gerade, ob es mir die knapp 400-500€ mehr für den Analog Keys wert sind. Grundsätzlich arbeite ich primär mit Push im Studio. Live-Einsatz ist mit dem Analog Keys/Four eigentlich nicht geplant. Praktisch finde ich den Joystick und die Einzeleingänge sind sicher ebenfalls praktisch - wobei, bald kommt Overbridge. Dann werde ich wohl eher darauf setzen.

Kurzum:
1. Ist die Tastatur wirklich ein so großer Mehrgewinn beim Arbeiten mit dem Sequencer? Kann ich die Arbeitsweise möglicherweise mit Push "nachstellen"? Bietet der Analog Key so große "Bedienungshilfen"?
2. Gibt es wirklich einen Soundunterschied zwischen beiden Geräten? Oder ist der eher marginal? Am EQ kann ich auch in der DAW drehen - das muss nicht unbedingt der Analog Keys machen... ;-)

Was meint ihr? Analog Keys oder Analog Four?

Die Arbeitsweise mit den Elektron-Geräten ist mir vertraut. Ich habe noch die Rytm hier stehen (und lieben gelernt).

Viele Grüße
Adam
 
Ein Argument noch: Für den A4 gibts dieses "Protective-Lid", was es für den AK meines Wissens nicht gibt. Ich würde mir kein Elektron-Gerät ohne PL kaufen.
 
psicolor schrieb:
Nachtrag: Ich glaub gerade wir wurden beschissen! Ab 1:39 hört man ein 8-Takte-Pattern, was nicht eingeklimpert wurde, und wahrscheinlich ausm Arranger kommt. Also doch ne Fake-Session :sad:

Interessant - ich hatte auch den Verdacht, dass genau dieser Sound aus dem Octatrack kommt und hatte auf Youtube genauer nachgehakt, worauf mir Dataline geantwortet hat:
"That synth line is from the analog Keys - apart from the synth line which comes in at 1:54. That synth is from the Monomachine in Poly mode, controlled by the Analog Keys MIDI EXT."
 
psicolor schrieb:
Ein Argument noch: Für den A4 gibts dieses "Protective-Lid", was es für den AK meines Wissens nicht gibt. Ich würde mir kein Elektron-Gerät ohne PL kaufen.

"Protective-Lid" was ist das?
Meiner Meinung nach klingen beide geräte sehr ähnlich, fast identisch, dass Elektron den Bass Bereich "Optimiert" haben, hört man nicht, finde ich, habe jetzt aber keine dies bezüglichen Tests durch geführt.
Der Joystick ist schon eine Bereicherung, wenn man darauf verzichten kann, oder ein Master-Midi-Key mit Joystick hat, dann reicht auf jeden Fall der A4. Es wurden am AK auch Sachen verändert (kleinere Trig Keys) die ich im Vergleich zum A4 schlechter finde...
 
adam schrieb:
Kurze Frage: Analog Four oder Analog Keys?

Ich hadere gerade, ob es mir die knapp 400-500€ mehr für den Analog Keys wert sind.

(...)

Was meint ihr? Analog Keys oder Analog Four?

Die Arbeitsweise mit den Elektron-Geräten ist mir vertraut. Ich habe noch die Rytm hier stehen (und lieben gelernt).
Ich würde mir wahrscheinlich den Betrag sparen und zum A4 greifen,
gerade weil er so kompakt ist "und man sonst irgend noch genug Tasten rumstehen hat"...
Ausserdem kannst du dir jedes x-beliebige Midikeyb. davor hinstellen, und der daran befindliche
Joystick ist bei Midikyb. keine Seltenheit mehr, wenn du nicht auf Feinheiten des AK abzielst.


Gruss
 
adam schrieb:
Kurze Frage: Analog Four oder Analog Keys?

Ich hadere gerade, ob es mir die knapp 400-500€ mehr für den Analog Keys wert sind. Grundsätzlich arbeite ich primär mit Push im Studio. Live-Einsatz ist mit dem Analog Keys/Four eigentlich nicht geplant. Praktisch finde ich den Joystick und die Einzeleingänge sind sicher ebenfalls praktisch - wobei, bald kommt Overbridge. Dann werde ich wohl eher darauf setzen.

Kurzum:
1. Ist die Tastatur wirklich ein so großer Mehrgewinn beim Arbeiten mit dem Sequencer? Kann ich die Arbeitsweise möglicherweise mit Push "nachstellen"? Bietet der Analog Key so große "Bedienungshilfen"?
2. Gibt es wirklich einen Soundunterschied zwischen beiden Geräten? Oder ist der eher marginal? Am EQ kann ich auch in der DAW drehen - das muss nicht unbedingt der Analog Keys machen... ;-)

Was meint ihr? Analog Keys oder Analog Four?

Die Arbeitsweise mit den Elektron-Geräten ist mir vertraut. Ich habe noch die Rytm hier stehen (und lieben gelernt).

Viele Grüße
Adam

Planst Du einen Neukauf?
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldung. Tendenz geht gerade auch klar Richtung A4.

julz schrieb:
Planst Du einen Neukauf?
Auch das ist noch nicht entschieden. Wäre einem Gebrauchtkauf nicht abgeneigt - gleichwohl sich hier fast ausschließlich A4s und keine AKs finden.
 
Naja, AK gibt's noch nicht so lange und Verkauf lohnt fast nicht, außerdem finde ich den AK praktischer, so groß ist der AK ja nicht...
Klar kannst ein Key an den A4 ran hängen, aber das Zusammenspiel von Sequencer und den Key-Tasten LED´s hat man dann nicht, das ist sehr hilfreich beim programmieren, dann hat man ja noch mehr Einzelausgänge und ein internes Netzteil.
Soundunterschied, gibt's da keinen, wer das behauptet hört die Flöhe husten... :lol:
Allerdings werde ich mir noch einen A4 zu meinen AK dazu stellen irgendwann, es sei denn es kommt noch was geileres von Elektron :phat:
 
Ich finde sie sollte die Kästchen im Noise-Menü mal befüllen mit Funktionen. ZB. passen da wunderbar User-Waves rein. So ne art 8-Bit-Crunch oder von mir aus 12-Bit-Waves. Außerdem wäre noch ein kleiner aber feiner digitaler EQ bei den Inputs ganz praktisch.
 
dns370 schrieb:
Ich finde sie sollte die Kästchen im Noise-Menü mal befüllen mit Funktionen. ZB. passen da wunderbar User-Waves rein. So ne art 8-Bit-Crunch oder von mir aus 12-Bit-Waves. Außerdem wäre noch ein kleiner aber feiner digitaler EQ bei den Inputs ganz praktisch.

Nette Idee, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Hardware-Upgrade für den A4 geben wird. Und mit Software lässt sich das nicht realisieren.
Höchstens vielleicht Sampling in C64-Manier mit dem Click-Trick, aber das will glaub ich keiner haben :)
 
Falsch, Noise ist bereits digital, d.h. es gibt pro Voice einen DA, der vor dem Filter platziert ist. Samples oder Single Cycle Waveforms wären, sofern es die Rechenleistung zulässt sehr wohl drin.
 
Sind nur Bugfixes, falls hier jemandem schon was ins Höschen gegangen sein sollte.

Gut, kann ich auch endlich updaten, nachdem ich wegen den vielen Bugreports auf Elektronauts nach dem letzten Upgrade zugewartet habe.
 
snowcrash schrieb:
Ja, aber ist für mich die Frage, ob ich die Kiste dann noch hier stehen habe...

na so lange kannst du es noch aushalten, oder? Um die Weihnachtszeit rum, spätestens aber bei der Winter-NAMM wird gewiss ein mächtiges Update kommen, wobei ich eigentlich noch gar nicht weiß was ich mit dieser Overbridge-Funktion anfangen soll. Ich schließe den PC praktisch von der Arbeit aus - soweit wie möglich.
 
Kann mir mal einer die richtigen Einstellungen für Minitaur am AK per CV schreiben, ich bekommen das nicht gebacken, beim Mono/Poly war das kein Problem :?
 
dns370 schrieb:
na so lange kannst du es noch aushalten, oder? Um die Weihnachtszeit rum, spätestens aber bei der Winter-NAMM wird gewiss ein mächtiges Update kommen, wobei ich eigentlich noch gar nicht weiß was ich mit dieser Overbridge-Funktion anfangen soll. Ich schließe den PC praktisch von der Arbeit aus - soweit wie möglich.
Ja eh, alles andere wäre doof. Was Overbridge betrifft, hoffe ich, dass ich damit den A4 als Soundkarte benutzen kann, für schnelle Skizzen zuhause. Im Moment ist der A4 nämlich genau das für mich: ein Analog-Skizzen Buch, nur krieg ich die Ideen nicht aus der Kiste raus... :selfhammer:
 
snowcrash schrieb:
Im Moment ist der A4 nämlich genau das für mich: ein Analog-Skizzen Buch, nur krieg ich die Ideen nicht aus der Kiste raus... :selfhammer:

Das stelle ich mir aber sehr schwer vor ... gerade in Hinblick auf die Modulationen.

Zur Zeit läuft bei mir der A4 durch den OT ... der Blofeld durch den A4 wegen des Reverbs ... da tun sich gerade neue Dimensionen auf :phat:
 
Ich hab da grad auch mal wieder so ein kleines A4 Problem welches mich noch in den wahnsinn treibt!
Mir ist gestern aufgefallen dass der A4 bei bestimmten Arpeggiatoreinstellungen gerne mal vollkommen zufällig und unnachvollziehbar noten auslässt.

Also gestern hab ich z.b. eine ganz simple sequenz gebastelt. mit jeweils nur Trigs auf 5 und 15. Keine lfo´s oder sonstiges. Ganz simpler Square wave sound. Wenn ich dann den Arpeggiator einschalte und SPD auf 6 stelle und RNG auf 3 dann werden absolut willkürlich hin und wieder trigs nicht getriggert ODER ABER der Arpeggiator greift nicht. Passiert beides. Manchmal passiert es 3 mal hintereinander, manchmal 3 minuten lang gar nicht. Ich bin echt mal wieder am verzweifeln. Jemand ne Idee hierzu?
 


News

Zurück
Oben