Elektron Analog Keys / Analog Four / "A4"

Hallo,
ich hätte mal eine Frage die den Analog Four und auch den Keys betrifft und zwar zum Joystick des Analog Keys.
Den Analog Four habe ich Zuhause und den Analog Keys habe ich gerade bei Just Music getestet und der Joystick mit seinen ab Werk vor ein gestellten Werten in den Werk-Presets, macht echt Spass :D
Angenommen ich kaufe mir ein Novation Remote 25 SL, an dem Midi Key. ist ja ein Joystick dran, wenn ich damit die Presets meines A4 spiele, muss ich dann die Presets des A4 erst für den Joystick Programmieren, oder sind die Presets schon so vorbereitet, dass ich mit dem Joystick gleich los legen kann, so wie im Analog Keys?
Hat das einer von euch mal ausprobiert?
 
...spiele nämlich mit dem Gedanken, meinen A4 zu verkaufen und/oder gegen einen A Keys einzutauschen.
Alternative könnte man sich vielleicht auch ein Novation Remote 25SL mit Joystick zulegen, kommt um einiges Billiger...
Könnte man mit dem Joystick eines Novation Remote einige Parameter des Analog Four spielen?
Wo werden die Werte für den Joystick des Analog Keys eingegeben? Im PERFORMANCE MODE?
 
keplinger schrieb:
...spiele nämlich mit dem Gedanken, meinen A4 zu verkaufen und/oder gegen einen A Keys einzutauschen.
Alternative könnte man sich vielleicht auch ein Novation Remote 25SL mit Joystick zulegen, kommt um einiges Billiger...
Könnte man mit dem Joystick eines Novation Remote einige Parameter des Analog Four spielen?
Wo werden die Werte für den Joystick des Analog Keys eingegeben? Im PERFORMANCE MODE?

Also was ich gerade in der Anleitung gelesen habe ist, dass der Joystick anscheinend im Menü "Sound Settings" / PITCH BEND + MODULATION WHEEL + BREATH CONTROLLER programmiert wird.
Ginge das dann auch mit dem Novation Remote 25SL Joystick?
 
Hat keiner was zu sagen, zum "Joystick" Thema? :roll:
Würde meinen A4 e.v. gegen einen Analog Keys tauschen, mit Wertausgleich natürlich!
 
Hat er doch geschrieben. Geld oder Geld + A4. Sein Tauschangebot verlink ich nochmal hier.
Interessenten können sich ja dann dadrüber melden.

viewtopic.php?f=15&t=93296

Dem Joystick können insgesamt 15 Parameter zugewiesen werden (wie kann man das egtl. beim A4 nutzen? Einfach nen Midicontroller dranhängen und gut ist, oder was geht da?)
Gugabox.com ist ja leider offline.
 
pulsn schrieb:
Hat er doch geschrieben. Geld oder Geld + A4. Sein Tauschangebot verlink ich nochmal hier.
Interessenten können sich ja dann dadrüber melden.

viewtopic.php?f=15&t=93296

Dem Joystick können insgesamt 15 Parameter zugewiesen werden (wie kann man das egtl. beim A4 nutzen? Einfach nen Midicontroller dranhängen und gut ist, oder was geht da?)
Gugabox.com ist ja leider offline.

Ich würde auch noch mal gerne das Thema "Joystick" aufgreifen. Die Bewegungen des Joysticks können momentan nicht(!) vom Internen Sequenzer des AK aufgezeichnet werden. Das wurde ja schon oft in Foren bemängelt. Gibt denn der Joystick vom AK Midi-Daten raus, die dann wenigstens von einem Midi-Seq,/DAW/Rechner aufgezeichnet werden können?
Sollte das auch nicht der Fall sein, wäre es ja wohl am günstigsten und besten sich ein Novation Remote SL mit Joystick zu kaufen. Der Joystick müsste ja Midi-Daten senden. Richtig?
 
Soweit ich weiß, gibt der Joystick Midi CC raus, allerdings nur im Midi Controller Mode. Im FAQ von Elektron steht dazu:

"[Can I use the Analog Keys as a MIDI controller?

Yes. Press the dedicated MIDI Ext button and the Analog Keys will operate as a MIDI controller keyboard. The keyboard, the encoders, and the joystick can now control external MIDI gear. The MIDI channels and CC parameters to be used in MIDI Ext mode are completely user configurable.]"

Und das Handbuch meint:

JOYSTICK
To the left of the keyboard you will find an omnidirectional JOYSTICK. Its default functionality is pitch bend in the sideways direction, modulation in the upward direction and breath control in the downward direction.

Das klingt für mich so, als könnte man den A4 auch von einem normalen Keyboard mit Modwheel und Pitchbend spielen und in den Joystick settings dann beliebige Werte setzen. Sofern das in dem entsprechenden Keyboard möglich ist (in meinem Fall ein Microbrute...). Werde ich heute nochmal testen, wenn ich dazu komme.
 
pulsn schrieb:
Soweit ich weiß, gibt der Joystick Midi CC raus, allerdings nur im Midi Controller Mode. Im FAQ von Elektron steht dazu:

"[Can I use the Analog Keys as a MIDI controller?

Yes. Press the dedicated MIDI Ext button and the Analog Keys will operate as a MIDI controller keyboard. The keyboard, the encoders, and the joystick can now control external MIDI gear. The MIDI channels and CC parameters to be used in MIDI Ext mode are completely user configurable.]"

Und das Handbuch meint:

JOYSTICK
To the left of the keyboard you will find an omnidirectional JOYSTICK. Its default functionality is pitch bend in the sideways direction, modulation in the upward direction and breath control in the downward direction.

Das klingt für mich so, als könnte man den A4 auch von einem normalen Keyboard mit Modwheel und Pitchbend spielen und in den Joystick settings dann beliebige Werte setzen. Sofern das in dem entsprechenden Keyboard möglich ist (in meinem Fall ein Microbrute...). Werde ich heute nochmal testen, wenn ich dazu komme.

Erst mal danke "pulsn" für deine Antwort.
Das man mit einem normalen Midi-Key mit Modulation und Pitch Bend den A4 anspielen kann, ist mir klar und das machen ich auch schon fleißig... :lol:
Mir geht es ausschließlich um den Joystick der Keys Version, der den Mdulation/Pitch Spaß noch mal deutlcih anhebt, wie ich finde. Für mich stellt sich die Frage, in wie weit macht es für mich Sinn, auf die Keys Version umzusteigen.
Was genau bedeutet das, die Tastatur inkl. Joystick des AK in den Midi Controller Mode zu bringen, um die Midi-Daten des Joysticks in einer DAW auf zu zeichnen?
Ist der Joystick inkl. Tastatur dann von der Internen Sounderzeugung des AK abgekoppelt?
Mich interessiert nur, ob ich mit dem Joystick des Analog Keys, wärend ich an einem Sound rumschraube, die Bewegungen in einer DAW aufzeichnen kann, oder nicht! Dies müsste mir doch ein Analog Keys Bestzer hier im Forum sagen können....Was hilft es mir, das ich das im Midi Controller Mode tun kann...
 
Also wenn ich dem FAQ und dem Manual folge, so sendet der Joystick, im "normalen" Betriebsmodus keine CC Daten. Der AK hat einen Midi Ext Button, der den AK in einen Midicontroller verwandelt. Dann sind Tastatur, Joystick und die Regler von der internen Klangerzeugung und dem Sequencer entkoppelt und senden CC. Die kannst du dann in deiner DaW aufzeichnen.
 
pulsn schrieb:
Also wenn ich dem FAQ und dem Manual folge, so sendet der Joystick, im "normalen" Betriebsmodus keine CC Daten. Der AK hat einen Midi Ext Button, der den AK in einen Midicontroller verwandelt. Dann sind Tastatur, Joystick und die Regler von der internen Klangerzeugung und dem Sequencer entkoppelt und senden CC. Die kannst du dann in deiner DaW aufzeichnen.

Sorry, aber ich muss da noch mal nachfragen, bedeutet das dann nicht auch, das wenn ich im Midi Ext Mode bin, um den Joystick in einer DAW aufzuzeichnen, ich den Sound des AK, an dem ich gerade rumschraube, nicht hören kann? Also praktisch im "Blindflug" die Bewegungen des Joysticks aufnehme? Um danach wieder in den "normalen" Mode zu gehen, um dann zu hören, ob das jetzt so mit der Bedienung des Sounds passt? Als "Performens Synth" würde ich das nicht schimpfen...
 
"[Can I use the Analog Keys as a MIDI controller?

Yes. Press the dedicated MIDI Ext button and the Analog Keys will operate as a MIDI controller keyboard. The keyboard, the encoders, and the joystick can now control external MIDI gear. The MIDI channels and CC parameters to be used in MIDI Ext mode are completely user configurable.]"
 
pulsn schrieb:
"[Can I use the Analog Keys as a MIDI controller?

Yes. Press the dedicated MIDI Ext button and the Analog Keys will operate as a MIDI controller keyboard. The keyboard, the encoders, and the joystick can now control external MIDI gear. The MIDI channels and CC parameters to be used in MIDI Ext mode are completely user configurable.]"

Also NUR "externel Gear"! Also NICHT interne Klangerzeugung!? Wie Doof ist das den?
 
Ich würde mal abwarten, vielleicht wird das noch irgendwann implementiert, das man wenigstens im internen Sequencer die Joystick Bewegung aufzeichnen kann.

Was vielleicht mal jemand mit einem AK bitte testen könnte...Midi Ext Button drücken und die CC dann über Midi an den AK zurück schicken...oder wird die Synthengine dann auch von Midi In entkoppelt?
 
pulsn schrieb:
Ich würde mal abwarten, vielleicht wird das noch irgendwann implementiert, das man wenigstens im internen Sequencer die Joystick Bewegung aufzeichnen kann.

Was vielleicht mal jemand mit einem AK bitte testen könnte...Midi Ext Button drücken und die CC dann über Midi an den AK zurück schicken...oder wird die Synthengine dann auch von Midi In entkoppelt?

Daran wäre ich auch sehr interessiert!° :lol:
 
Also in einem anderen Forum waren die User schneller, einer hat geantwortet:
You can send midi via the joystick in both regular and external mode. You can record your playing in Ableton Live and play it back in the AK... so yes, you can do what you want.
 
Aha, also sendet der Joystick immer CC, nur nicht an den internen Sequencer...
 
Genau, ich hoffe aber das man irgendwann die Bewegungen im internen Sequencer aufzeichnen kann, bin mir sicher das Elektron das noch bringt, sollte ja kein Problem sein... :roll:
 
mir ist gerade ne coole sache aufgefallen, weiss nicht ob ihr das schon kennt.
beim analog keys wenn man so bei einem track mit dem joystick einen geilen sound erwischt hat, einfach während man den joystick hält auf einen anderen track umschalten. dann bleibt die joysstick einstellung solange erhalten bis man wieder auf den track zugreift.
ist ein nettes feature finde ich, gerade für live situationen.

kleines nettes detail.
 
hab gerade noch n krasseren bug gefunden.

Wenn man weniger als 16 steps oder weniger als ein vielfaches von 16 steps als sequencer bereich wählt, beispielsweise 12 und dann ausversehen auf 13 eine note setzt, freezt der keys komplett ein.
sobald man die keyboard taste loslässt friert er ein.

nur zur info.
vielleicht kann das jemand bestätigen...
 
Habe nun mein Analog Keys bekommen und bin sehr zufrieden. Ich muss ja sagen das ich den Joystick als großen Mehrwert empfinde, wunderschön abge*drehte* Sachen sind damit möglich ;-)
Hatte lange überlegt ob ich den A4 oder den AK kaufe, ich denke, meine Wahl der AK war goldrichtig! :)

Mal eine Frage: Kann man irgendwo freie/kostenlose Patches herunterladen?
 
Moin, ich hab den Thread jetzt nicht verfolgt, daher bitte ich um Vergebung falls das Problem schon irgendwo erwähnt wurde.

Bei mir ist es so, dass ich zum Teil, wenn ich von einem Sound mit LFO-nutzung auf den nächsten Sound gehe (mit dem Rad), dass dann der LFO noch weiterläuft. So passiert es dass ich beim Durchsteppen meiner kreierten Sounds, wenn ich von einem bestimmten mit LFO auf den nächsten ohne LFO gehe, immer erstmal dieses LFO-gebrubbel auf diesem string-pad habe, wo er nicht hingehört. Das dauert dann ne weile dass der Sound so blubbert, dann legt's sich's und der Sound ist so wie er soll - ohne LFO.

Hat das sonst noch jemand beobachtet?
 
Nachdem das Elektronauts-Forum meine Frage leider immernoch nicht beantwortet hat und der Elektron-Youtube-Kanal meine Frage dauernd wieder löscht hoffe ich, dass mir ein Analog Keys-Besitzer hier helfen kann.
Ich denke darüber nach mir den AK zu kaufen und würde gerne wissen, ob die Sounds in diesem Video aus den AK-Presets kommen oder ob es sich um irgendwelche Custom-Patches handelt:

 
...im Video ca. 0.29 sek. wird ja schriftlich drauf hingewiesen, dass DIESE Sounds aus dem Preset-Set vom Analog Keys kommen... :rtfm:
 


News

Zurück
Oben