Re: Elektron Analog Keys
Mir gehts mit dem A4 im Studio nicht anders. Wenn ich zuhause nur vor dem Teil sitze ist das Soundschrauben ja eh soweit recht komfortabel und mehr als ok, aber im Studio zwischen zB meine Hardwaresynths und dem A4 zu wechseln bereitet mir nicht nur wegen dem Display Kopfschmerzen.
Man muss sich im Kopf in das Teil reindenken, also völlig andere Arbeitsweise als wenn ich am Gerät visuell alles vor mir sehe. Bein leider der Typ, dem das dann schwer fällt Parameter "zu sehen" wenn ich sie nicht als Element vor der Nase habe.
Insofern würde ein AK bei mir wohl zur Preset-Dudel-Maschine verkommen, ein PEK hat sogar noch ein kleineres Interface, aber da hab ich alles vor der Nase und muss nicht immer hinschauen, noch dazu die meisten Knobs eh Pots sind und keine Encoder.
Wenn man bedenkt, dass viele Hardware kaufen, weil sie den ganzen Tag in der Arbeit vor dem Bildschirm sitzen, ist das imo nicht unbedingt ein Fortschritt. Statt Keyboard und 27" Monitor sitzt du dann vor dem
Elektron-Spezial-Keyboard mit Mäuse-Screen.
Najo, würde ich nicht trotz aller Hassliebe interessante Ergebnisse mit dem A4 erzielen... es wundert mich immer wie schnell und gut die Sachen aus dem A4 klingen, mit dem AK wird das dank Keyboard sicher noch intuitiver gehen, weil man nicht immer extra eine Midi-Gurke dranhängen muss. Aber das Interface scheint mir ein absolutes No-Go für meine Arbeitsweise, insofern hab ich auch wenig Lust zu wechseln.