Elektron Analog Keys / Analog Four / "A4"

Danke, der Tip mit den Trigless Locks hilft mir schonmal um es auszuprobieren. Die anderen deiner aufgezeigten Möglichkeiten hatte ich probiert, haben aber keinen Effekt gehabt evtl Bug?! Dienstag teste ich die Trigless Locks Filter Modulation.
 
Mit Trigless Locks gehts auf jeden Fall. Mit oder ohne Arp.
Soll der Filter Sweep nur ein mal laufen nimmst du 1st Trig Condition.

Parameter Slide geht übrigens nur zwischen zwei Trigs.

Ich schau später mal wie das mit dem LFO in Verbindung mit dem Arp geht.
Obwohl...eigentlich müsste ein One Shot LFO oder Free LFO mit Retrig auf dem ersten Step (um die Phase des LFOs neu zu starten damit der Filter Sweep korrekt ausgeführt wird) funktionieren.
Die Geschwindigkeit des LFO muss natürlich passen.
 
Heute eine Frage zum Arp im Analog Keys. Ich möchte ein Pattern mit einem Arp versehen und in diesem Pattern den Filter "aufgehen" lassen. Ich bekomme es nicht hin.
Ich habe es mit Parameter Slide versucht und auch mit einem LFO. Habt ihr sowas mal probiert und habt eine Idee wie das funktioniert.
Ich war gerade auf der Suche nach einem alten Post von mir und stolperte dabei über deine Frage, die ich dir ja eigentlich beantworten wollte;
Auch wenn die Antwort reichlich spät kommt, evtl. ist sie ja trotzdem hilfreich ;-)

Wenn man ein Pattern mit Arp hat und möchte das Filter „aufgehen lassen“ kann man dafür Envelope oder LFO nehmen.

Wenn man das Filter z.B. über die Dauer von 64 Steps aufgehen lassen möchte und das Filter soll dann offen bleiben braucht man zwei Trigs nebeneinander, der erste Trig kriegt die „1st“ Trig Condition, der zweite Trig wird mit Microtiming ganz nach links gezogen und kriegt die „No1st“ Trig Condition.
Möchte man einen LFO nutzen kann man „free“ oder „one shot“ nehmen, Dreieck, Exponentiell oder Rampe funktionieren, man muss nur die LFO Geschwindigkeit richtig einstellen.
Auf dem ersten Step muss auf jeden Fall „Retrig“ für den LFO eingestellt sein (Trig drücken und halten, auf der „Note Page“ kann man das Neustarten der Hüllkurven und LFOs an/abschalten).
LFO Depth entsprechend einstellen und auf dem zweiten Trig LFO Depth auf null p-locken.

Möchte man eine Hüllkurve nutzen, bietet es sich an Envelope 2 zu nehmen, denn so bleibt die Filterhüllkurve frei.

Am besten nimmt man „shape 0“ ( linear, nicht jedesmal neu startend).
Envelope passend einstellen.
Bei einem 64 Step Pattern stelle ich die Länge der Hüllkurve auf 24 und stelle eine lange Attack-Zeit ein.
Cutoff auf dem ersten Trig auf den Ausgangspunkt p-locken und Envelope Depth auf dem zweiten Trig auf null p-locken

Soll das Filter bei jedem Loopdurchgang immer wieder „aufgehen“, kann man sich die Trig Conditions natürlich sparen.
Einfach nur den ersten Trig so einstellen, wie beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dino, danke für diesen Tipp. Ich habe es mit dem trigless trigs hinbekommen. Mit dem lfo bin ich wahnsinnig geworden, hab keinen richtigen Speed hinbekommen. Vielleicht hat meine Kiste auch da einen Bug, kann sie nicht auf die aktuelle Firmware updaten, da sie Teil meines live Setups ist und ich mir keinen Datenverlust leisten kann.
 


News

Zurück
Oben