Elektron Analog Keys / Analog Four / "A4"

Re: Elektron analog KEYS

ich war ja gestern anwesend bei der vorführung. klingt echt sehr geil das teil. die option die tastatur zu splitten um mehr als nur einen sound abzu feuern find ich kool. druck hat die kiste auch. und die drumsounds klangen auch recht kool. bin ma auf den preis gespannt.
 
Re: Elektron analog KEYS

Wow, die langweiligste Vorhersage ist eingetreten.

1800 Tacken für einen vierstimmigen analogen Poly?

Wenn ich mir an den Octatrack den MFB PolyLite ranstecke, habe ich das auch.


Irgendwie ist Elektron für mich auf dem besten Weg, unrelevant zu werden, wenn sie so weitermachen.


*sorry, wenn das gar so negativ klingt, aber früher hatte ich das Problem bei Elektron, dass ich die Konzepte geliebt habe, aber mit dem digitalen Klapper-Sound wenig anfangen konnte. Mittlerweile finde ich den Sound gut, aber die Konzepte bringen mich zum einschlafen*
 
Re: Neues von Elektron + Analog Talk

kl~ak schrieb:
kann nichts wirklich polyphones entdecken:dunno:

Unter einem dem Kitt Button steht in rot "Poly", und im ersten Video von DeBug hat Mr. Dataline gleich am Anfang vier Töne parallel auf "Hold" gesetzt.

analogkeys1.jpg
 
Re: Elektron analog KEYS

langsam wird klar, warum sie erst mal nur eine begrenzte Stückzahl von dem Key machen zu Beginn ... irgendwie gibts nicht grad viele Leute, die das Teil interessant finden .... warum weiß nur der heilige Bimm Bamm weil den Analog 4 haben viele toll gefunden ?? :lollo:
 
Re: Neues von Elektron + Analog Talk

danke _ hab ich übersehen ... gutklingende soundbeispiele würde ich gerne noch hören. auch wenn ich den nicht kaufen werde bin ich doch interessiert wie analog 2014 klingen soll ...
 
Re: Elektron analog KEYS

s-tek schrieb:
ich war ja gestern anwesend bei der vorführung. klingt echt sehr geil das teil. die option die tastatur zu splitten um mehr als nur einen sound abzu feuern find ich kool. druck hat die kiste auch. und die drumsounds klangen auch recht kool. bin ma auf den preis gespannt.

Hej!
Wenn Du anwesend warst kannst Du ja vielleicht ein bißchen Licht ins dunkel bringen, da ja hier schon wieder die geilsten Aussagen(ich inbegriffen) am Start sind.

- Kann der Sequenzer Daten über Midi ausgeben?
- Falls ja, kann er das polyphon?
- Wird der Analog Four genau die gleichen Dinge können?
- Wird der Analog Four auch "Preset to Parameterlock" können(geiles Feature, damit wird ne Drummaschine draus!!!)?


PS: Die Drumsounds sind ja identisch mit dem Analog Four, die find ich so Mittelklasse, ist viel möglich aber die Bassdrums gefielen mir nicht. Auch die Parameterverwendung ist dabei sehr undurchschaubar, da auf einmal Parameter etwas verändern was sie nicht sollten, siehe Analog Four Thread Oszilloskop.
 
Re: Elektron analog KEYS

clipnotic schrieb:
langsam wird klar, warum sie erst mal nur eine begrenzte Stückzahl von dem Key machen zu Beginn ... irgendwie gibts nicht grad viele Leute, die das Teil interessant finden .... warum weiß nur der heilige Bimm Bamm weil den Analog 4 haben viele toll gefunden ?? :lollo:

Ich glaube Vielen hier im Forum ist enfach nicht klar was das Ding kann und was wiederrum das genau bedeutet.

Parameterlocks auf Presets, ich glaub ich werd bescheuert :supi: :supi: :supi: !!!

Des weiteren weiß hier Niemand ob der Analog Four das gleiche können wird, oder der Ak einige Alleinstellungsmerkmale hat.
 
Re: Neues von Elektron + Analog Talk

changeling schrieb:
//V// schrieb:
Und KOMPLETT NEUES Schaltungsdesign? ich weiß ja nicht...

Die Schaltung ändert sich ja prinzipiell nicht, wenn man mehr Stimmen dazu packt und die Platine musste ohnehin neu designt werden, also hätten se das auch machen können.

Da irrst du dich ein wenig, es erfordert schon ein anderes Schaltungsdesign da zwei Stimmen mehr rein zu packen. Alleine schon die Kühlung und die Stromversorgung ändert sich. Zudem müßte der polyphone Sequencer dann auf einmal 6 Stimmen handhaben können, d.h. die Software müßte auch nochmal anders programmiert werden. Vom Prototypenbau und ähnlichem mal abgesehen. Und dann müssten immer zwei Softwareversionen entwickelt werden, und Sounds zwischen AF und AK könnten nicht getauscht werden. Elektron denkt natürlich wirtschaftlich, und es ist einfacher und kostengünstiger gewesen den A4 zu einem Keyboardsynth umzubauen, als da zwei Stimmen mehr reinzupacken. Ganz ehrlich, die Aufregung über Stimmenzahl und Preis...wenn ihr sonst nichts besseres zu tun habt. :floet:

Ich geh wieder Musikmachen.
 
Re: Elektron analog KEYS

clipnotic schrieb:
langsam wird klar, warum sie erst mal nur eine begrenzte Stückzahl von dem Key machen zu Beginn ... irgendwie gibts nicht grad viele Leute, die das Teil interessant finden .... warum weiß nur der heilige Bimm Bamm weil den Analog 4 haben viele toll gefunden ?? :lollo:

Die haben wohl diesmal sehr hohe Erwartungen geschürt (oder zumindest irgendwie verursacht lol) und ich muss selber zugeben, dass ich total auf den Termin gestern fixiert war und ein ganz neues Teil erhofft habe (obwohl Keys fett in der Luft lag). Ich habe auch den Eindruck, dass die diesmal mit dem timing Mist gebaut haben, denn ich bezweifle, ob die echt vor hatten, die wirklich neue Maschine nicht zu zeigen. Falls ja, war das vielleicht nicht gerade die genialste Idee. Zugleich kann man es auch übertreiben mit dem Bashing...
 
Re: Neues von Elektron + Analog Talk

du hast ja recht.

nur: dann hätte man es ja auch wie bei oberheim machen sollen:
2 xpander -> 1 matrix 12

2 analog four -> ein a8 keyboard

und dann meinetwegen 2200 eur


ja ja ich weiß... hätte hätte sequencerkette...
 
Re: Elektron analog KEYS

Also meiner Meinung nach ist das Ding super und ich überleg mir ernsthaft Geld in die Hand zu nehmen.
Übrigens sollen mit den neuen Filtereinstellungen bessere Drumsounds möglich sein. Warum sollte der Midisequencer nicht polyfon sein?
1800,- für einen polyfonen Analogen mit diesen Features ist doch nicht überteuert.
Ach was weiss ich, ist mal wieder so´n Kandidat für die Zentrale im Studio.

Greetz
 
Re: Neues von Elektron + Analog Talk

kl~ak schrieb:
danke _ hab ich übersehen ... gutklingende soundbeispiele würde ich gerne noch hören. auch wenn ich den nicht kaufen werde bin ich doch interessiert wie analog 2014 klingen soll ...

Der AK klingt nicht anders als der AF, da gleiche Synthengine.

Beispiele:

Die besten: https://soundcloud.com/dataline/sets/an ... o-examples

http://www.youtube.com/watch?v=AHhETTzcBT0

http://www.youtube.com/watch?v=N-qEIxKIOew

http://www.youtube.com/watch?v=AIUjIncu9bY

http://www.youtube.com/watch?v=ztROUnzv4yA

http://www.youtube.com/watch?v=l4UI0mZ3NIE

http://www.youtube.com/watch?v=T-GQAySSar4

Achtung hier mit der Lautstärke aufpassen: http://www.youtube.com/watch?v=Gqj2FDawNVk

https://soundcloud.com/elektron/sets/an ... ite-sounds

https://soundcloud.com/tomarus/analog-f ... sid-test-1

https://soundcloud.com/sovietpop-1/elek ... emo-berlin

https://soundcloud.com/lmusic/elektron-analog-four-002

https://soundcloud.com/jon9-1/analog-four-project

Und mein persönliches Lieblingsdemo: src: http://soundcloud.com/neilbaldwin/analog-c6-4

Vielleicht bauen die einen Modus noch ein, mit dem man mehrere A4 zusammen spielen könnte, a la DSI. Mit einem Midipal oder einer Software ist das ja jetzt schon möglich. Hier hat sich einer drei A4 geholt und spielt diese per Midipal 12 stimmig polyphon:

http://www.youtube.com/watch?v=qbKoYXWCYXI
 
Re: Elektron analog KEYS

Synchronon schrieb:
...Ich habe auch den Eindruck, dass die diesmal mit dem timing Mist gebaut haben, denn ich bezweifle, ob die echt vor hatten, die wirklich neue Maschine nicht zu zeigen....

So hab' ich das noch gar nicht gesehen.
Das wäre eine Erklärung für den reichlich unzutreffenden Slogan.

Auf der anderen Seite muß es ja Prototypen geben, auf denen entwickelt wurde bzw. wird.
Falls die Firmware noch nicht fertig oder gar die Elektronik nicht funktionsfähig ist, hätte Elektron trotzdem die Prototypen zeigen können.
Ein Showblocker wären z.B. nicht oder nur fehlerhaft gelieferte Gehäuse, bzw. von aussen sichtbare Bauteile wie ggf. ein Display.
 
Re: Elektron analog KEYS

Synchronon schrieb:
Die haben wohl diesmal sehr hohe Erwartungen geschürt (oder zumindest irgendwie verursacht lol) und ich muss selber zugeben, dass ich total auf den Termin gestern fixiert war und ein ganz neues Teil erhofft habe (obwohl Keys fett in der Luft lag). Ich habe auch den Eindruck, dass die diesmal mit dem timing Mist gebaut haben, denn ich bezweifle, ob die echt vor hatten, die wirklich neue Maschine nicht zu zeigen. Falls ja, war das vielleicht nicht gerade die genialste Idee. Zugleich kann man es auch übertreiben mit dem Bashing...

Ja das könnte sein, dass die Zauberkiste in der Glasbox irgendwie nicht so ganz fertig wurde und sie deshalb das Key vorgeschoben haben ... in unserer aktuellen Marketingwelt wäre das durchaus denkbar heutzutage ... :mrgreen:

Aber viele hatten ja scheinbar wirklich eine Machinedrum MK3 erwartet ... das wäre dann ja auch "bloß" ein Upgrade von einer bereits bestehenden Kiste gewesen oder? Ich glaub sowieso, dass die noch ne analoge Drummachine bringen werden irgendwann, trotz dem Preset je Lock im A4 Key ... :mrgreen:

OK, das Besitzer vom alten A4 jetzt erst mal Bammel haben, ob sie die gleichen Features kriegen, dass kann man verstehen, weil soo alt ist er der A4 ja noch nicht ... aber so wie es aussieht, werden ja Features nachgereicht als Updates, also sieht doch erst mal noch gut aus alles ...

Also ich find das Key cool, kommt letztendlich eben auf die Detailfeatures an und ob sie wieder irgendwas weggelassen haben um ihre anderen Geräte nicht "obsolet" zu machen ... kennt man ja auch von ihnen! :mrgreen:
 
Re: Elektron analog KEYS

j[b++] schrieb:
Synchronon schrieb:
...Ich habe auch den Eindruck, dass die diesmal mit dem timing Mist gebaut haben, denn ich bezweifle, ob die echt vor hatten, die wirklich neue Maschine nicht zu zeigen....

So hab' ich das noch gar nicht gesehen.
Das wäre eine Erklärung für den reichlich unzutreffenden Slogan.

Auf der anderen Seite muß es ja Prototypen geben, auf denen entwickelt wurde bzw. wird.
Falls die Firmware noch nicht fertig oder gar die Elektronik nicht funktionsfähig ist, hätte Elektron trotzdem die Prototypen zeigen können.
Ein Showblocker wären z.B. nicht oder nur fehlerhaft gelieferte Gehäuse, bzw. von aussen sichtbare Bauteile wie ggf. ein Display.

Ja stimmt schon...hab mich nur gewundert, weil Jon von Elektron kurz vorher nochmal darauf aufmerksam gemacht hat, dass der Name der Veranstaltung nicht zufällig gewählt wurde ("Machines") - und da denkt man eben an mehrere Maschinen, aber es ist nur eine vorgestellt worden. Bei den Elektronauts sind wir ganz kirre geworden, und dann...ja...die meiner Ansicht nach ganz schönen Keys sind jetzt "offenbart" worden, aber sonst nur Lichter hinter Glas. Ich bin da eigentlich recht entspannt, aber irgendwo war absehbar, dass einige da gestern enttäuscht waren. So ganz raff ich die Aktion nicht. Aber gibt Schlimmeres, nobody's perfect.
 
Re: Elektron analog KEYS

na ja aber ist doch auch ein Eigentor für Elektron selbst, weil jetzt werden natürlich viele warten was denn da nun unter der Glasbox ist, bevor sie gleich kaufen, vielleicht ist ja ein dicker Hardware Sequencer drunter ... ich werde das Key auch nicht gleich am 05. bestellen ... man muss auch warten können ... aber es steht auf jeden Fall auf der Gas Liste schon mal ;-)
 
Re: Elektron analog KEYS

Also ich finde das Concept sehr interessant, klar sind 4 Stimmen nicht viel, aber der geniale Sequencer, die guten FX sind nicht zu verachten, mal abgesehn das mich auch der Klang überzeugt hat.

Das Teil ist mir auf jeden fall lieber wie ein Prophet 08, der ja das gleiche kostet.

Mal abwarten wie die Feature Liste aussieht und der Straßenpreis ;-) :phat:
 
Re: Neues von Elektron + Analog Talk



die "japanese chords" bei 3:54 hat er aber "nur" mit OSC Verstimmung gemacht gekriegt oder gibts da noch einen anderen Trick in dem A4 um da solche Chords nun doch auf eine Spur rein zu kriegen?
 
Re: Neues von Elektron + Analog Talk

...im "normalen" Oszillator hast Du ja verschiedene Möglichkeiten:

- OSC1
- OSC2
- Sub1
- Sub2

Mit denen vieren kann man schon viel "verstellmäßig" anstellen, Dubchords gehen auf jeden Fall...
 
Re: Elektron analog KEYS

clipnotic schrieb:
na ja aber ist doch auch ein Eigentor für Elektron selbst, weil jetzt werden natürlich viele warten was denn da nun unter der Glasbox ist, bevor sie gleich kaufen, vielleicht ist ja ein dicker Hardware Sequencer drunter ... ich werde das Key auch nicht gleich am 05. bestellen ... man muss auch warten können ... aber es steht auf jeden Fall auf der Gas Liste schon mal ;-)

Sehe ich auch so - es bleibt auf jeden Fall spannend :)
 
Re: Neues von Elektron + Analog Talk

ja genau, das meinte ich mit Verstimmung ... na ja und jetzt mit der polyphonen Sache könnte man ja vielleicht auch 2 solcher Spuren verketten und schon hätte man rundum harmonische Akkorde, also alle 6 sozusagen und trotzdem noch 2 Spuren frei ... man, es wird echt Zeit, dass die die Featureliste rausrücken !!! :mrgreen:
 
Re: Neues von Elektron + Analog Talk

Ja genau, zumal die Stimmzuteilung frei wählbar sein wird. Multitimbral, Polyphon, Unison, 3 vs 1 oder 2x2 polyphon etc.
Wenn dann noch Modi hinzukommen, bei dem man auf jeder Stimme eigenen Sound haben darf, und dann trotzdem polyphone spielen kann, wie beim Vermona Perfourmer...voll geil!
 
Re: Neues von Elektron + Analog Talk

pulsn schrieb:
Ja genau, zumal die Stimmzuteilung frei wählbar sein wird. Multitimbral, Polyphon, Unison, 3 vs 1 oder 2x2 polyphon etc.
Wenn dann noch Modi hinzukommen, bei dem man auf jeder Stimme eigenen Sound haben darf, und dann trotzdem polyphone spielen kann, wie beim Vermona Perfourmer...voll geil!

:supi:

Wenn die nicht wieder aus Marketing Gründen oder Bla irgend ne Einschränkdohle gemacht haben ... dann muss so ein Ding her ...

Und an die Moserer, zu denen ich tatsächlich mal nicht gehöre .. wow he he :mrgreen: :lollo:

Grad diese polyphone Geschichte ist allein schon ein MEGAUPDATE, das eröffnet zig neue Möglichkeiten, grad mit dem Sequencer auch ... jetzt macht so ein Elektron Ding bestimmt viel mehr Spaß !! Und ach ja, also es ist auch so, dass billige Sounds, also die billig für sich alleine klingen, durch geschickte Akkorde, auf einmal zu einem prächtigen Leben kommen und absolut nicht mehr billig klingen in Harmonie ... echt jetzt, das ist so, klappt auch bei Plastik Plugins! Also das nur mal an alle die finden das der A4 bis jetzt nicht gut klingt ... :mrgreen:
 
Re: Neues von Elektron + Analog Talk

Ich glaub, was einige (noch) nicht realisieren..das UPdate gibt´s für LAU! Damit wird jeder A4 zum polyphonen Synth! Total kostenlos! Andere Firmen würden dafür Geld verlangen... :selfhammer:
 
Re: Neues von Elektron + Analog Talk

ja die Frage ist auch, wer weiß Polyphonie überhaupt richtig zu schätzen ... es gibt ja immer wieder mal Leute, die einen als "bösen Klassik Musiker" "beschimpfen" weil man das Wort Harmonie in den Mund nimmt ... "Techno darf doch nicht harmonisch sein" usw. ... echt, das ist viel wert sowas, ich mach übrigens am liebsten Electro und IDM Mucke ... !! :lollo: :mrgreen:

Und der alte A4 wird auch das Sequencer Update kriegen oder? Also der kann dann auch Presets auf Parameter Lock etc. ... oder? Also wird der letztendliche Unterschied am Joystick und den Tasten liegen ... ?
 
Re: Neues von Elektron + Analog Talk

Ja weil sie ja erst mal nur eine begrenzte Stückzahl vom Key raushauen wollen, stand doch irgendwo ... und ich will erst mal die 1. Bugliste abwarten usw. bevor ich eins bestelle und ich will wissen was unter der Glasbox ist ... weil man weiß ja nie ... aber nicht, dass es dann keins mehr gibt, weil es kaum einer haben wollte und sie es einstellen wieder ... :lollo: Dann gäbs wenigstens den alten A4 als hoffentlich noch vollwertigen Ersatz ... und beim Monomachine Key lief es ja ähnlich ab, das ist heute eine Rarität fast schon ... ! Die haben einfach Schiss sowas mal richtig dick in Serie raus zu pfeffern, so sieht das aus !! Und das liegt daran, dass die zu viele Techno Fans haben, so jetzt ist es raus !! :lollo: :mrgreen:
 
Re: Neues von Elektron + Analog Talk

Ich hab gelesen, von dem A4 upgrade gibt es nur begrenzt und man muss
durch eine kompositon nachweisen, daß man sich auf polyhphonie und fugentechnik versteht.

ausserdem muss man schwören, daß man einfach gestrickten techno hasst und zwar
voll.

angeblich ist in dem glaskasten von der präsentation der kopf von einem, der bei dem test gelogen hat...
 
Re: Neues von Elektron + Analog Talk

clipnotic schrieb:
Und der alte A4 wird auch das Sequencer Update kriegen oder? Also der kann dann auch Presets auf Parameter Lock etc. ... oder? Also wird der letztendliche Unterschied am Joystick und den Tasten liegen ... ?

kann der A4 doch schon ... ein für einige nicht unwichtiger Unterschied dürften aber auch die Einzelouputs sein :school:
 
Re: Neues von Elektron + Analog Talk

//V// schrieb:
Ich hab gelesen, von dem A4 upgrade gibt es nur begrenzt und man muss
durch eine kompositon nachweisen, daß man sich auf polyhphonie und fugentechnik versteht.

ausserdem muss man schwören, daß man einfach gestrickten techno hasst und zwar
voll.

angeblich ist in dem glaskasten von der präsentation der kopf von einem, der bei dem test gelogen hat...

He he :mrgreen:

Meine Techno Häme muss man in dem Fall echt verstehen, weil ich wurde genau hier in dem Forum entsprechend schon ein paar mal genauso angetextet und das kommt halt dann eben wieder zurück zwischen durch ... aber ich find auch Techno cool, gibts auch geile Sachen ... sind alles nur so kleine Sprüchchen zwischendrin für ein paar Spezialkandidaten die bestimmt mitlesen hier ! ;-) :mrgreen:

verstaerker schrieb:
kann der A4 doch schon ... ein für einige nicht unwichtiger Unterschied dürften aber auch die Einzelouputs sein :school:

Stimmt, die Einzelouts ... das ist schon was gravierendes auch ... !
 


News

Zurück
Oben