Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

Also ich finde die Dual-VCO Engine zwar klanglich interessant aber schaffe es nicht, da etwas halbwegs unverstimmt rauszubekommen. Das klingt für mich zum größten Teil nach einem ca. Viertelton daneben. Cenk hat das Verhalten zwar in dem o.a. Video als "Feature" erwähnt, aber IMHO sollte es schon auch möglich sein auch halbwegs unverstimmte Bässe hinzubekommen.Vielleicht bin ich da aber auch etwas konservativ ;-)

Edit:
Miit einem bisschen guten Willen bekommt man etwas halbwegs gestimmtes raus, wenn man den ersten Oszillator mittels Balance wegblendet und mit Detune etwas nachstimmt. Grundproblem ist dass die Parameter beim Analog Rytm Mk1/2 in einigen Bereichen etwas zu grob gerastert sind. Da ist der Digitakt deutlich feinfühliger einzustellen.

Kleines Update zum Thema Stimmung - eine Re-Kalibrierung des AR hat bei mir alles 100% gerichtet und die Oszillatoren stimmen nun. Das sollte man nach dem Update wohl vorsichtshalber machen. Ich hatte mich auch schon etwas darüber gewundert denn ansonsten wäre die Dual-VCO schon sehr eingeschränkt gewesen.
 
Japp...die haben bestimmt GAS-Beauftragte^^:connect:
Naja, dann fang ich mal an zu sparen:floet:
 
Hat jemand von Euch es schon geschafft die Rytm MKI in Linux anzusprechen? Konkret versuche ich Transfer in Wine zum Laufen zu kriegen und scheitere aber (nachdem ich mit winetricks vcrun2017 installiert habe) daran das die Rytm nicht erkannt wird. Auch
Code:
aconnect -o
zeigt nichts an. Der Kernel findet das USB Device aber auch nicht mehr.

//Update: Im "USB-MIDI only" Modus statt Overbridge wird die Rytm von aconnect und von Transfer erkannt. Nach ein paar Versuchen funktioniert auch der Connect. Ich kann die Ordnerstruktur sehen, lokale Samples durchsuchen und anhören aber ein Upload will noch nicht gehen. Er scheitert im Status "waiting" oder "in progress".
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Dual VCO klingt echt gut, auch außerhalb der FM- und Ringmodulationsverschaltungen verfügt der VCO über ein sehr schönes Obertonspektrum und macht auch untenrum ganz schön Dampf...
 
ja wie geil. Ich hatte mir soviel neues Equipment geholt, sodass der Rytm in Vergessenheit geraten ist. Spätestens wenn ich
Overbridge 2.0 installiert habe um Samples einfacher auszutauschen kommt er wieder auf den Tisch.
 
Vielleicht blöde Frage, aber der neue Dual-VCO nun analog oder digital?
Analog Rytm, wie der Name schon sagt ist analog, aber woher bekommt er einen
zweiten VCO ohne neue Hardware zu verbauen? Wird ein VCO geklaut?
Außerdem ist mit dem neuen Dual VCO auch FM/Ringmod möglich.
Dass ist ja ein rein digitales Feature. Also doch digitaler Dual VCO?

EDIT: Ich habe mir nochmal das Video mit Cenk angeschaut. Es scheint ja doch analog zu sein. Und auch unglaublicher ist, dass man bis zu 4 Bass-Synth hat auf die man auch noch
Samples legen kann. Und jetzt kommt's: Das Sample kann auch eine Waveform sein wie
z.B. eine Sinus oder Sägezahn Waveform. Praktisch hat man 3 VCO's und 4 Stimmen
wobei alles P-Lockbar ist. Ganz zu schweigen von den eingebauten Effekten wie Overdrive, Compressor, Reverb und analoge Filter! Nicht zu vergessen Overbridge 2. Das ist krass!!!

Ach, hier noch ein neues Video zum Dual VCO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht blöde Frage, aber der neue Dual-VCO nun analog oder digital?
Analog Rytm, wie der Name schon sagt ist analog, aber woher bekommt er einen
zweiten VCO ohne neue Hardware zu verbauen? Wird ein VCO geklaut?
Außerdem ist mit dem neuen Dual VCO auch FM/Ringmod möglich.
Dass ist ja ein rein digitales Feature. Also doch digitaler Dual VCO?

EDIT: Ich habe mir nochmal das Video mit Cenk angeschaut. Es scheint ja doch analog zu sein. Und auch unglaublicher ist, dass man bis zu 4 Bass-Synth hat auf die man auch noch
Samples legen kann. Das ist schon der Hammer!

Ach, hier noch ein neues Video zum Dual VCO:


Die drei Engines in der "Base" basieren sowieso schon auf 2 Osczillatoren, aber keine Ahnung ob das DCOs oder VCOs sind.
Man hat eigentlich nur 3 Basslines, aber könnte auf der dritten Engine quasi 2 Konfigurationen hinterlegen, wichtiges Detail ;-)

FM ist keine rein digitale Ebene, aber im digitalen Bereich lässt sich das Frequenzverschiebungsproblem umgehen, also Analoges FM klingt etwas härter und eher weniger harmonisch.
 
Die vco’s sind analog aufgebaut, die Schaltkreise werden vermutlich je nach Modell anders verknüpft... und auch die bd Modelle verfügen über mind. zwei Oszillatoren, daher konnte der Dual vco mit der existierenden Hardware realisiert werden. Deswegen kann der Dual vco nur mit den ersten vier stimmen genutzt werden. FM und ringmod sind keine digitalen Alleinstellungsmerkmale, bei FM moduliert der eine Oszillator den anderen, wie ein LFO, nur eben dass der Modulator im Audiofrequenzbereich schwingt.
 
Die drei Engines in der "Base" basieren sowieso schon auf 2 Osczillatoren, aber keine Ahnung ob das DCOs oder VCOs sind.
Man hat eigentlich nur 3 Basslines, aber könnte auf der dritten Engine quasi 2 Konfigurationen hinterlegen, wichtiges Detail ;-)

FM ist keine rein digitale Ebene, aber im digitalen Bereich lässt sich das Frequenzverschiebungsproblem umgehen, also Analoges FM klingt etwas härter und eher weniger harmonisch.

Frage: Wieso nur 3 Basslines? Alle sprechen von 4 (siehe Beitrag von aliced25).

Zitat: "also Analoges FM klingt etwas härter und eher weniger harmonisch" => Das wäre ja für Techno und Tech House noch besser :) Das wird ja immer geiler :phat:
 
Frage: Wieso nur 3 Basslines? Alle sprechen von 4 (siehe Beitrag von aliced25).

Zitat: "also Analoges FM klingt etwas härter und eher weniger harmonisch" => Das wäre ja für Techno und Tech House noch besser :) Das wird ja immer geiler :phat:

Die unteren 4 Button lassen sich zwar mit der Dual VCO Maschine belegen, aber da sind nur 3 Engines dahinter. Rimshot und Clap teilen sich ja die Engine, du kannst also nicht gleichzeitig Clap und Rimshot triggern.
 
Ich habe mir nochmal das Video mit Cenk angeschaut. Es scheint ja doch analog zu sein. Und auch unglaublicher ist, dass man bis zu 4 Bass-Synth hat auf die man auch noch
Samples legen kann. Und jetzt kommt's: Das Sample kann auch eine Waveform sein wie
z.B. eine Sinus oder Sägezahn Waveform. Praktisch hat man 3 VCO's und 4 Stimmen
wobei alles P-Lockbar ist. Ganz zu schweigen von den eingebauten Effekten wie Overdrive, Compressor, Reverb und analoge Filter!
Die BT z.B. war schon immer ein fähiger Synth für Bässe. Layering gab's auch schon immer. Waveforms in den Sampler zu laden ist auch seit Beginn des AR normal. Wer mit dem Rytm vor der neuen Engine nicht warm wurde, wird es nun auch nicht.
 
Dann lad ich es gleich mal drauf.

Edit: cool, muss ich in Ruhe durcharbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja...:kommando: aber das interne reverb klingt auch nicht besser als mein Wohnzimmer...
... hatte sich gerade so ergeben...
 
Im Normalfall nutze ich die einzelausgänge und verzichte auf die internen fx.. das reverb klingt in meinen Ohren eher matschig, ich hab mich allerdings noch nicht großartig damit auseinander gesetzt...
 
Hallo Leute,
ich habe eine Frage zum MasterFX Compressor, die ich mir auch nach Lesen des Handbuchs nicht beantworten konnte:
Wie werden die Compressor Settings abgespeichert? Im Kit? Im Project oder im Song?
 
Danke! ich war davon ausgegangen das damit nur die Track FX gemeint sind. Aber wenn die Master FX auch mit drin sind ist es ja so wie es sein sollte.
 


News

Zurück
Oben