Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

Ohne jeweils eine Elektron besessen zu haben, bin ich in erster Linie unsicher wie ich mit dem "UI-Flow" klarkäme. Kenne MPC und x0x und Elektron ist da was 3. eigenes. Eigener Workflow = eigener Sound. Finde ich gut. Was man so hört (insbesondere beim Octatrack) deutet eher darauf hin, dass Elektron i.A. doch recht "anleitungsintensiv" ist. Sowas mag ich eher garnicht. Die Diskussion zur Displaygröße deutet auch darauf hin, dass die Info im Display anscheinend sehr wichtig zur Bedienung ist. Z.B. finde ich alle MPC sehr einfach zu bedienen (Displaygröße?), habe mit einer MPC60 angefangen und hab da keine Hemmschwellen. Die TR-8 brauche ich wg. der Originale (erstmal) nicht, und da bleiben die LXR und Rytm übrig. Die LXR kann weniger, ist aber damit vermutlich direkter. Wenn es für die LXR doch ein vernünftiges Metallgehäuse geben würde.
Die FM-Geschichten finde ich insbesondere spannend, quasi sowas wie ein DX-200. Die Rytm kann anscheinend auch FM und natürlich viel mehr. Die Heirat zwischen Pads und Lauflicht ist grundsätzlich mal was neues. Die eingebauten (analogen) Effekte klingen doch recht gut. Aus prinzipieller Neugierde würde ich mir eine Rytm bestellen, Wiederverkaufswert ist ja recht gut. ….
 
Lauflicht schrieb:
Ohne jeweils eine Elektron besessen zu haben, bin ich in erster Linie unsicher wie ich mit dem "UI-Flow" klarkäme. Kenne MPC und x0x und Elektron ist da was 3. eigenes. Eigener Workflow = eigener Sound. Finde ich gut. Was man so hört (insbesondere beim Octatrack) deutet eher darauf hin, dass Elektron i.A. doch recht "anleitungsintensiv" ist. Sowas mag ich eher garnicht. Die Diskussion zur Displaygröße deutet auch darauf hin, dass die Info im Display anscheinend sehr wichtig zur Bedienung ist. Z.B. finde ich alle MPC sehr einfach zu bedienen (Displaygröße?), habe mit einer MPC60 angefangen und hab da keine Hemmschwellen. Die TR-8 brauche ich wg. der Originale (erstmal) nicht, und da bleiben die LXR und Rytm übrig. Die LXR kann weniger, ist aber damit vermutlich direkter. Wenn es für die LXR doch ein vernünftiges Metallgehäuse geben würde.
Die FM-Geschichten finde ich insbesondere spannend, quasi sowas wie ein DX-200. Die Rytm kann anscheinend auch FM und natürlich viel mehr. Die Heirat zwischen Pads und Lauflicht ist grundsätzlich mal was neues. Die eingebauten (analogen) Effekte klingen doch recht gut. Aus prinzipieller Neugierde würde ich mir eine Rytm bestellen, Wiederverkaufswert ist ja recht gut. ….

alles graue Theorie.. in der Praxis sind die Kisten alle gut zu bedienen.. der OT erfordert aufgrund der hohen Funktionsdichte und extremen Flexibilität des Einsatzes Einarbeitung...das ist keine Kiste an die man sich mal eben so ransetzt und sich nach nem Tag alles wichtige erschlossen hat. Lohnt sich aber.
Analog Four hingegen ist egtl. selbsterklärend.. da genügen wenige gezielte Blicke ins Handbuch

AR werde ich mir vermutlich auch bestellen... mein Vertrauen in Elektron ist groß
 
Für mich klingen die Soundbeispiele irgendwie etwas dumpf/muffig und zudem nicht optimal ausgesteuert/latent verzerrt, daher hilft mir das persönlich gerade nicht bei der Entscheidungsfindung, da ich weiß, wie gut der Elektron-Sound normalerweise ist.

Bzgl. Bedienungsparanoia von OT: Meiner Ansicht nach übertrieben, und ich hänge nicht den ganzen Tag davor wie ein nerdiger Elektronaut, der nichts anderes als Elektron-Zeug hat und kennt und sich daher wundert, warum alle anderen so blöd sind und die Teile als schwer zu bedienen einstufen. Die Grundfunktionen hatte ich als Nicht-Genie nach einigen Stunden ganz gut drauf (Manual, YT Vids und Praxis war meine Kombi), aber man muss natürlich zugeben, dass komplexere Funktionen auch komplexere Bedienungsschritte erfordern. Der OT ist von all meinen Elektronteilen das meistgenutzte und ich hatte mir vorher auch Sorgen gemacht, weil ich überall gelesen hatte, das man Quantenphysiker sein muss, um das Ding zu nutzen.
 
na, hat an der musikmesse niemand informationen zum samplespeicher aufgeschnappt?
 
hatten wir dieses Video schon? Sounds leider etwas mager aber am Ende wird der Scene Mode vorgeführt - das Interface ist schon sehr mächtig (verstehe schon, warum Elektron seine Fans hat):

 
das mit der rim maschine ist cool.
rim war bisher immer so das langweiligste neben der cowbell in ner drumbox.
schön das man das ändern kann :)

öhem chicks nat auch ;-)
 
teuer, aber eine analoge machinedrum war schon seit jahren mein wunsch. da werde ich zugreifen müssen.
 
"- 1 FX track"

hmmpff... das gefällt mir schonmal gar nich!

auf der Seite gibts jetzt auch ein paar echte Sounddemos.
http://www.elektron.se/products/analog- ... ion=sounds

Die Bassdrums klingen schon echt gut.
Aber insgesamt klingt das alles sehr muffig und dumpf. Ich hab in keiner der 22 Demos auch nur eine brauchbare HiHat gehört. Keine snappy clap oder crunchys snare. Klingt alles sehr weich und hat wenig biss.
 
1 GB Sample storage. Ordentlich. Kein externes MIDI ist ein Elektron Feature, oder?
 
Die Maschine war mein persönliches Highlight auf der diesjährigen Musikmesse :: Hat mich sofort ungemein inspiriert :: Ich empfehle das Gerät eigens zu begutachten :: Die Bassdrum hat bei Bedarf mächtig druck, crunchy Snares zu erstellen ist gar kein Problem, von Pop bis Industrial ist aufgrund der doch recht flexiblen Klangerzeugung alles möglich :: Dazu der mächtige Sequencer, Sampleeinbindung, da eröffnet sich einem ein riesiges Experimentierfeld :: Ist gekauft :: Dagegen wirkte beispielsweise die TR 8 sehr, sehr konservativ :: Wobei man die Gerät absolut nicht vergleichen kann, wo die TR8 aufhört fängt Analog Rytm erst richtig an ::
 
Ich finde die Demos verdammt gut gelungen und gewiss nicht dumpf wie erwähnt, ausgewogen würde ich sagen

schade nur dass ich mir das Teil absolut nicht leisten kann :sad: :sad: :heul:
 
mir hält die festgelegte soundzuweisung vom kauf und auch späteren gebrauchtkauf ab _ ich finde an der MD gerade das so sinnvoll, dass man sich sein drumset selber zusammenstellen kann ...


das mit den samples ist allerdings super :supi:
 
Ich finde die Demos auch sehr gelungen. Vorallem habe Ich den Eindruck, meine MD würde durch den Rytm nicht überflüssig werden. Clever Elektron.
 
Re: AW: Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummach

dns370 schrieb:
ViolinVoice schrieb:
Ich finde die Demos auch sehr gelungen. Vorallem habe Ich den Eindruck, meine MD würde durch den Rytm nicht überflüssig werden. Clever Elektron.

Ich würde sogar sagen es macht den OT teilweise überflüssig

Naja...der OT kann da doch um einiges mehr, wenn Wir mal weg gehen von den Drums.
 
ok, ich nehm mein hartes urteil teilweise zurück. Hab die Demos jetz nochmal zuhause über die Monitore gehört.. da klingts schon besser. Das muffige lag dan wohl eher an meinen Kopfhörern im Büro :)

Zum Thema Disortion nur global: "Thanks to the sample engine and the analog overdrive circuit for each track, getting dirty grooves down is pretty easy"

Ob damit jetzt Distortion gemeint ist oder ob es nochmal nen Overdrive Param. für jedes Instrument gibt bleibt aber offen.

EDIT: Grad nochmal alle specs komplett durchgelesen. Distortion und Comp sind rein für Master. Kein Send.
 
Was mich etwas "schockt" ist der Direktvergleich der Rytm Demos mit zB den BD-Sounds aus der Utilitykicks-Demo für den Octatrack. ;-)
 
Klingt doch wirklich extrem gut !!! wenn ich nicht schon eine MD hätte. OTO Biscuit + MD klingt verdammt analog .
sonst würde ich mir die Maschine kaufen. :supi:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben