Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

Naja, also das das Display grösser hätte ausfallen können.... ok. Das lass ich als Argument gelten, das man nach XXX Stunden mit Handbuch es nichtmal schafft die Tracks zu wechseln, und dann die ganze kiste als "Frickelmaschine, da braucht man ja 40 Minuten bis da was rauskommt" abzustempeln ist schon irgendwie daneben (was macht er denn beim Octatrack, sich gleich erhängen?"). Moogulator hat wenigstens versucht da n bisschen drauf einzugehen was die Kiste kann, Eric hat man schnell angemerkt das da nicht viel hintergrundwissen da war. Wär schön gewesen wenn die beiden einen Dialog geführt hätten.

Aber das ist mir auch schon öfter aufgefallen bei den Musotalk streams. Bitwig kam ja in einer vorherigen Sendung auch ziemlich schlecht weg, da die Menüleiste im Programmfenster selber angesiedelt war und nicht oben in der Apple Taskbar! Na das is auch wirklich schlimm..... ich kann so nicht arbeiten. Da lief es Ähnlich ab: Eric, klick mal da, ne noch einen daneben, EINEN DANEBEN!!!! Aber wenigstens konnte Mic da auch die vorzüge und angenehmen Seiten der Software darlegen. Ka wies bei Musotalk mit vorbereitungen aussieht, aber scheinen dafür in ihrem Terminkalender nicht allzuviel Zeit einzuplanen. Schade
 
...aber noch keine Hater-Kommentar unter dem Video selbst bei Youtube. Vll. sollte ich die letzten Beiträge dazu mal copy-pasten und bei Youtube unters Video klatschen, so das die bei Musotalk auch mal sehen können wie schnell man eine treue Zuschauerschaft dezimieren kann...
 
Naja, zuviel darf man auch nicht vom Eric-Talk erwarten. Vielleicht rächt sich Eric so auf seine Art für bestimmte Memories. Nach dem Motto: Wer nicht zahlt, wird abgewertet in der Eric-Skala. Machtdemonstration? Mich interessieren solche Bewertungen sowieso nie. Krüppelmididaw oder Steinzeitdaw finden viele immer noch brauchbar, alles hat seine Krüppelkundschaft.
 
Yo, und ich glaube da liegt der Punkt, ich hab das Gefühl, daß er sich eine bestimmte Arbeitsweise angeeignet hat und alles was davon abweicht bekommt gleich Minuspunkte. Das finde ich für eine persönliche Kaufentscheidung auch völlig ok, aber für einen "Objektiven" Testbericht eher fehl am Platze
 
Dorimar schrieb:
Yo, und ich glaube da liegt der Punkt, ich hab das Gefühl, daß er sich eine bestimmte Arbeitsweise angeeignet hat und alles was davon abweicht bekommt gleich Minuspunkte. Das finde ich für eine persönliche Kaufentscheidung auch völlig ok, aber für einen "Objektiven" Testbericht eher fehl am Platze

Ebenso fehl am Platz wie die 4-Punkt-Bewertung von Moogulator. Der hatte eingeräumt, dass er mind. 4 Punkte vergeben würde, zumal lediglich einige Nerd-Features fehlen würden. Sind halt beide nicht objektiv bei der schlussendlichen Bewertung, die Herren. Aber das sollte man von Musotalk auch nicht (mehr) erwarten. Insofern passt's ;-)

Dennoch: Zeitverschwendung ist die Sendung und die Diskussion darüber allemal. Make more music, am besten ohne den Sch ...
 
Dorimar schrieb:
Naja, also das das Display grösser hätte ausfallen können.... ok.
Ja, das ist wirklich ein Argument. Ich hab sehr gute Augen (noch), deswegen da keine Probleme. Deswegen fiel mir das eventuell nicht so auf.

Dorimar schrieb:
Das lass ich als Argument gelten, das man nach XXX Stunden mit Handbuch es nichtmal schafft die Tracks zu wechseln, und dann die ganze kiste als "Frickelmaschine, da braucht man ja 40 Minuten bis da was rauskommt" abzustempeln ist schon irgendwie daneben.
Was für ein Trottel. Echt.

Wenn der Rytm nicht intuitiv ist, was denn bitte dann?
Und das sagt jetzt jemand, der mit dem Octatrack echt oft auf Kriegsfuß ist was UI angeht.
 
Steril707 schrieb:
Dorimar schrieb:
Naja, also das das Display grösser hätte ausfallen können.... ok.
Ja, das ist wirklich ein Argument. Ich hab sehr gute Augen (noch), deswegen da keine Probleme. Deswegen fiel mir das eventuell nicht so auf.

Dorimar schrieb:
Das lass ich als Argument gelten, das man nach XXX Stunden mit Handbuch es nichtmal schafft die Tracks zu wechseln, und dann die ganze kiste als "Frickelmaschine, da braucht man ja 40 Minuten bis da was rauskommt" abzustempeln ist schon irgendwie daneben.
Was für ein Trottel. Echt.

Wenn der Rytm nicht intuitiv ist, was denn bitte dann?
Und das sagt jetzt jemand, der mit dem Octatrack echt oft auf Kriegsfuß ist was UI angeht.
er kommt bekanntlich nur mit seinem E-MU SP 1200 klar.
 
der typ vom video im studio hat einfach keinen plan, keine lust, ist frustriert und stottert nur rum, schon ziemlich peinlich! das sowas als fach- review veröffentlicht wird, ist schon crass.
 
Feldrauschen schrieb:
der typ vom video im studio hat einfach keinen plan, keine lust, ist frustriert und stottert nur rum, schon ziemlich peinlich! das sowas als fach- review veröffentlicht wird, ist schon crass.

ich hab ebis jetzt noch gar nicht gewusst, dass da auf fachlichkeit wert gelegt wird bzw. das als fach-review angesehen ist ... :shock:


ich habe von dem noch nicht ein video gesehen wo er personen nicht unnötig nah gekommen ist (anfassen / beleidigen / sich lustig machen) und neue technik oberflächlich begutachtet hat um anschließend persönliche präferenzen als maßstab seiner beurteilung anzusetzen, diese aber als maßstab für die güte der begutachteten technik alleingültig darzustellen.


persönlich denke ich das er auch wenig enthusiasmus hat sich mit musikproduktionsmitteln auseinander zu setzen ... warum der diese "sendungen" macht verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
 
MIDI-Implementation nicht komplett. Ist das Krüppelmidielektron? Krüppelmididaw kennen wir ja bereits. Verkauf. Werbung. Geld. Darf natürlich nicht andere Verkauf. Werbung. Geld. Strategien stören. Elektron muss eben schauen, was gut für Sie ist, nicht für die Nutzer. Oder anders gesagt: Künstliche Limits einbauen. Solange es keine Konkurrenz gibt, kann man sowas machen.

Die Bahn hat ja auch einige Features im Deutschlandpass entfernt, z.B. reisen in A und CH. Kürzen geht immer.
 
TonE schrieb:
Elektron muss eben schauen, was gut für Sie ist, nicht für die Nutzer. Oder anders gesagt: Künstliche Limits einbauen. Solange es keine Konkurrenz gibt, kann man sowas machen.
ich glaube nicht dass elektron nen vorteil draus ziehen kann dass sie dem A4 und RYtm keine midi-out sequenzing mitgeben.
....ausser sie hätten nen reinen sequenzer in der mache.
Dann käme die konkurrenz aus dem eigenen Haus
wobei, auch dann....
Bislang seh ich da keine konkurenz zwischen den maschienen ( ich mein, angenommen sie hätten alle midi out)

hab mir den non eric mal angeschaut,
er wirkt so als ginge er an den Rytm ran mit ziemlich vorurteilen vom octa "belastet".
.....wohl etwas zuviel rumgelesen :lol:


was mich angeht, ich gebe auf KEINEN test noch irgendwas !
da hatte sich vor einigen jahren mal wirklich was geändert wie so dinge laufen.
...in kurz und knapp kann man alle tests etwa so zusammenfassen.
Das gerät ist Gut ! ...aber möglicherweise könnte man das eckchen da und da noch etwas polieren.
Liest sich gut, liefert glaubwürdigkeit, fazit: kaufen ! :lollo:
 
siebenachtel schrieb:
ich glaube nicht dass elektron nen vorteil draus ziehen kann dass sie dem A4 und RYtm keine midi-out sequenzing mitgeben.
Meine Wahrnehmung bisher:
- Der Sequencer der Machinedrum kann weniger als der der Monomachine.
- Machinedrum und Monomachine senden Midi über den Midi-Out.
- Der Sequencer vom Octatrack kann mehr als der der Machinedrum und er Monomachine und sendet Midi über Midi-Out.
- Der Sequencer vom A4 ist der erste Sequencer von Elektron, der keine Midi-Daten über den Midi-Out sendet.
- Der Sequencer vom Analog Rytm ist der zweite Sequencer von Elektron, der keine Midi-Daten über den Midi-Out sendet.
- Dass interne Sequencer keine Midi-Daten am Midi-Out-Port ausgeben, ist ungewöhnlich.

Es gibt sicher einen guten Grund für Elektron. Ob dieser etwas mit der "Marktmacht" von Elektron zu tun hat oder andere Gründer: Ich weiss es ebenfalls nicht ;-)
Die gängigste Erklärung, auf die man immer wieder trifft, ist die der Ausnutzung der Marktstellung: Man verzichtet darauf, um die User im Elektron Universum zu halten. Oder anders gesagt: Wenn du einen Elektron-Sequencer möchtest, kauf halt einen Octatrack. Das wäre dann quasi äquivalent zum Apple-Prinzip: Wenn du Logic nutzen möchtest, kauf dir halt ein Apple Computer (obwohl es eine PC-Version gab). Wenn das das Ansinnen von Elektron wäre: So what, dass ist eine geschäftspolitische Entscheidung. User können sich an das Unternehmen wenden und Druck ausüben.

Eine andere Erklärung könnte sein, dass der größte Nutzen des Elektron-Sequencers eben nur dann entsteht, wenn er auf die Elektron-Klangerzeugung zurückgreift. Ich kann mich jetzt nicht mehr genau an meine Elektron Octatrack Test erinnern, aber wenn ich das noch richtig im Kopf habe, funktionieren dann Spielereien wie z. B. ein Sound pro Step schon deshalb nicht, weil externe Klangerzeuger zu viel Zeit benötigen, bis die den Programm Change durchgeführt haben. Was gegen diese Erklärung spricht, ist dass der Octatrack eben Midi-Out anbietet. Insofern: Das ist der Elektron-Weg. Ob das auf Dauer so funktioniert, wird sich zeigen.

siebenachtel schrieb:
....ausser sie hätten nen reinen sequenzer in der mache.
Passt aus meiner Sicht nicht zur Elektron-Leistungsversprechen.

siebenachtel schrieb:
was mich angeht, ich gebe auf KEINEN test noch irgendwas !
Stimme zu. Test sind Orientierungshilfe. Man nehme einfach die verschiedenen Tests und mache sich ein eigenes Bild, inwiefern die Pros und Cons relevant sind. Insofern ist auch die Einschätzung von NonEric interessant: Er findet's halt zu kompliziert. Das ist ok, zumal wir gar nicht einschätzen können, wie viel Zeit er sich für die Einarbeitung genommen hat. Er hat aber den Vergleich zur Roland TR-8 genannt. Und das ist ein Vergleich, mit dem man ggf. was anfangen kann. Mich erinnert das an die Tests von den Ensoniq-Sampler (EPS 16 +/ASR-10): In den Tests wurde kritisiert, dass die Wellenform nicht dargestellt wurde. Wenn man bedenkt, dass das seit dem Akai S1000 schon lange Standard war, ist die Kritik berechtigt. Mir persönlich war das hingegen nicht wichtig, da ich meinen Ohren – statt meiner Augen – vertraut habe. Trotzdem gestehe ich ein, dass eine zusätzliche Wellenformanzeige hilfreich ist. Insofern: Selber testen und schauen, ob's für die eigene Arbeitsweise passt.

Schönes WE!
 
ich glaube nach wie vor, dass elektron bald einen reinen sequencer ohne klangerzeugung rausbringen.
mit allen features des OT und noch mehr. Mehrere Midi und mehrere CV/Gate ausgaenge.

tr
 
als schrittmacher konkurrenz? spectralis zählt ja nicht. mehr gibt es auch njet.
 
köstlich:



muaha ..."Moderator: kann ich nochmal das Glockenspiel haben...................... NonEric: hier haben wir so'ne Art Trompete ..."  :mrgreen:
 
Schade dass der rick roll am anfang nicht mehr drauf ist :D Wobei ich das video noch relativ profund (für sat1 frühstucksgedöns) und state of the art finde.
 
in dem video ist der eric wesentich erträglicher, weil er nicht der mod ist !


-> was macht den eigentlich um synthiefachman ??? also was hat der irgendwann mal geleistet damit jemand auf die idee kommt den zum frühstück anderen in die bude zu senden ?
 
kl~ak schrieb:
in dem video ist der eric wesentich erträglicher, weil er nicht der mod ist !


-> was macht den eigentlich um synthiefachman ??? also was hat der irgendwann mal geleistet damit jemand auf die idee kommt den zum frühstück anderen in die bude zu senden ?

er hat sich halt bei Steinberg für die richtige Stelle beworben ... immerhin bedienen kann er es ja

überhaupt bin ich erstaunt .. das scheint sich recht gut bedienen zu lassen
 
TGM schrieb:
Meine Wahrnehmung bisher:
........
.......
.....
- Der Sequencer vom A4 ist der erste Sequencer von Elektron, der keine Midi-Daten über den Midi-Out sendet.
- Der Sequencer vom Analog Rytm ist der zweite Sequencer von Elektron, der keine Midi-Daten über den Midi-Out sendet.
- Dass interne Sequencer keine Midi-Daten am Midi-Out-Port ausgeben, ist ungewöhnlich.
zum letzten satz:
eben, es wirft fragen auf

TGM schrieb:
Es gibt sicher einen guten Grund für Elektron.
die frage für mich ist sind die jungs so berechnend oder einfach nur bekloppt ?

auf jeden fall kenne ich kein gerät mit sequenzer und midi out dass nicht auch die daten des sequenzers an den midi out weitergeben kann,
schon gar nicht neuere Geräte.

deiner argumentation dass die sequenzer verlieren würden beim sequenzing externer sounds, und dass dieser gedankengang ein grund sein könnte für die limitierung, kann ich nicht folgen.

ich habe nur den octa von elektron, kann aber mit bestimmtheit sagen dass jedes der elektron geräte, hätten sie die fähigkeit externe kist(ch)en zu sequenzieren,
für manch einen anwender extrem an funktionalität gewinnen würden. ( A4, RY )

RYTM: vielleicht würde man noch 1-2 jomox module (per midi) sequenzieren wollen ?
alle elektrons:
oder nen kleinen bass synth,
kleine FM kiste ?
zusätzlich ein paar drums ?
oder eben, ein bisschen modularsounds über ein midi2 CV wie ich das mit nem A4 oder Rytm machen wollen würde.

grad für auf die bühne oder live will mancheiner vielleicht ein möglichst kleines setup.
Ich z.bsp. hab kein auto, nur fahrrad oder bahn.....

ich würde sogar soweit gehen und sagen:
hätte jede elektron die genau gleichen Ext- sequenzing kapazitäten, UND die möglichkeit ext-sequenzing tracks zu speichern und auszutauschen,
wäre das ein gnaz erheblich interessantes feature.
.......nur so ein kleiner gedanke am rande..........von ner Erfinderseele :lol:
 
tiefenrausch2 schrieb:
ich glaube nach wie vor, dass elektron bald einen reinen sequencer ohne klangerzeugung rausbringen.
mit allen features des OT und noch mehr. Mehrere Midi und mehrere CV/Gate ausgaenge.

tr
TonE schrieb:
als cirklon konkurrenz?

ich weiss nicht was die alles noch bauen werden, aber ich weiss was ich haben will:
Elektron sequenzing MIT CVs,
nach möglichkeit auch faderlocks für midi.

ein reiner sequenzer, nur mit p-locks allein schon, würde für mich nen Cirklon essen,
zum morgen mittag und abend.
Cirklon könnte sofort gehen.......
noch sowas wie faderlocks dazu, anwenderdefinierbare charakteristiken was "locks" hirarchie struktur angeht, allenfalls per pattern oder gar track,
oder mehrfache ebenen für locks, und ..........was soll ich sagen ?

der octa midi sequenzer ist schon cool, aber da geht noch ein bisschen was mehr.
grad glide/slide z.bsp.

TGM schrieb:
siebenachtel schrieb:
....ausser sie hätten nen reinen sequenzer in der mache.
Passt aus meiner Sicht nicht zur Elektron-Leistungsversprechen.

ich denke, die ganz grosse stärke von elektron war immer ihr sequenzer konzept.
die sounbdkonzepte mögen die einen die andern nicht.
Ich glaub beim sequenzing sind sich alle einig.
Grad auch heute wo modular endlos boomt und es IMHO nicht einen wirklich geilen sequenzer gibt ist was modernes, ausgerichtet auf p-locks, und nicht oldsccool style, total überfällig am markt.
ich denke ein reiner Elektron sequenzer würde total zum elektron leistungsversprechen passen, um mal deine worte aufzugreifen.
........passender könnten die gar nicht........


..........ich warte :lol:



ich zeichne hier btw. für mich seit 2-3 jahren an geräten, ......hat mir interessante einblicke gegeben und neue türen für ideen geöffnet. .....wie gesagt: Erfinderseele hier ! ;-)
vielleicht auch deshalb so viel kritik von mir in so threads.....
 
Sagt mal Leute, geht bei euch der "Accent" auch nicht richtig? Egal wie Hoch ich den Accent Wert ist, es passiert nicht viel... :?
 
Hab selber keinen rytm habe aber darüber mal im Elektronautenforum gelesen:

Accents force the velocities of "accented" triggers to a certain value.

You have to make sure that the velocities of your triggers do not exceed the 'accent velocity' in order for accent to have any effect.

At first, I also had a bit of trouble understanding the concept.

edit: maybe the accent level is *added* to the trig velocity, the manual is not clear about this.
 
Dorimar schrieb:
Hab selber keinen rytm habe aber darüber mal im Elektronautenforum gelesen:

Accents force the velocities of "accented" triggers to a certain value.

You have to make sure that the velocities of your triggers do not exceed the 'accent velocity' in order for accent to have any effect.

At first, I also had a bit of trouble understanding the concept.

edit: maybe the accent level is *added* to the trig velocity, the manual is not clear about this.

Ick versteh nur "Bahnhof"! :?
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben