Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

Einige Eindrücke nach den ersten paar Stunden am Rytm:

- der Sound ist wirklich grandios! Die Kiste hat richtig dicke Eier. Ich habe mich aber dabei erwischt overdrive und distortion relativ stark einzusetzen. So kommt leben in die Bude und der doch etwas leise Ausgangspegel wird angehoben. Klingt aber bei seichtem Einsatz auch sehr gut wie ich finde und gibt eine schöne Fülle und Wärme. Der Compressor packt auch ordentlich zu und ist für Drums gut geeignet.
Gut das man Samples integriert hat, sonst wäre mir persönlich der Rytm bei einige Sounds etwas zu eindimensional. Zum Beispiel die Hihat. Die ist klasse, jedoch geht da nicht so viel.

- Design, Verarbeitung der Pads, Potis und Taster sind in gewohnter Elektron Qualität. Fühlt sich einfach wertig und saugut an die Maschine. Ich finde auch das Display entgegen meiner Befürchtung überhaupt nicht zu klein.
Wer Elektron kennt kommt mit dem Gerät schnell zurecht.

- Scenes und Perfomance sind tolle Features. Scenes find ich jedoch beim Octatrack mit dem Fader besser/präziser bedienbar als über die Pads. Ist vielleicht nur ne Gewöhnungs- bzw. Übungssache. Dennoch sehr geile Sache und auf diese Weise hat man schnelleren und spontaneren Zugriff auf 12 Scenes.
Bei den Performances würde ich mir ne sowas wie eine schnelle Parameterglättung/Slide zwischen original Kit und Performance wünschen. Wenn man nämlich nicht ganz genau im richtigen Moment drückt, kommt es doch recht häufig zu Knacksern und dergleichen. Das fand ich schon störend.

- Einziges gröberes Manko bis jetzt: Diese +Drive Geschichte...
Warum kann ich nicht einfach per USB Samples in den Speicher werfen und gut ist? Der Weg über das C6 von Elektron ist doch sehr umständlich und erinnert an die Machinedrum UW. Der Turbo Modus hat bei mir auch nicht funktioniert. Obwohl ich mir noch das tutorial von Cuckoo angschaut habe wo er das beschreibt hab ich es nicht hinbekommen. Daher brauchte der Sampletransfer ewig.
Ich hab die ganze Ordnerstruktur und Integration der Samples irgendwie nicht durchblickt und bin fast wahnsinnig geworden. Das finde ich doch alles sehr umständlich und verwirrend mit den verschiedenen Ebenen und Seiten. Dort besteht meiner Meinung nach das größte Optimierungspotential. Befürchte jedoch, das diese Struktur beibehalten wird.

Derzeitiges Fazit:
Luxusdrumcomputer!
 
:supi:

Kann ich gut teilen, diese Statements...

bzgl:

actionjetzon schrieb:
sonst wäre mir persönlich der Rytm bei einige Sounds etwas zu eindimensional. Zum Beispiel die Hihat. Die ist klasse, jedoch geht da nicht so viel.

habe ich "gehört", dass die Elektronenjungs wohl noch an weiteren Maschinenmodellen arbeiten...ob genau an HH weiss ich nicht,
ich habe jedenfalls die Information dass hier und da noch weitere "Maschines" auftauchen werden...
 
Das kann ich mir gut vorstellen. Hat Elektron ja in der Vergangenheit bei Machinedrum und Monomachine auch gemacht. Deren Updatepolitik ist im Vergleich zu vielen anderen löblich und zufriedenstellend.
Ich bin auf jeden Fall gespannt.
 
Mist, jetzt bin ich echt angefixt.....

Mal eine Frage:
Kann man das beim AR so einstellen, dass das Muten einer Spur erst beim nächsten Tacktanfang/Durchlauf aktiv wird ?

Danke & Gruß
tr
 
das ist doch gerade das geile an den elektrons, dass die mutes selbst bei patternwechsel aktiv bleiben ... alles andere würde den liveflow extrem stören. gerade beim AR ist das doch mit den tabs extrem einfch gestaltet. bei der MD muss man dafür erst in ein menü oder wie ich das über einen controller (bcr200 oder beatstep) machen ...
 
Ich finde den Sound, der bei 0:59 einsetzt sehr geil - nicht schlecht für 5 Minuten Arbeitszeit :)
 
Hab vorhin schnell nen RYTM angetestet, über Kopfhörer.
Klang sec-fett, geil

konnte, nach ca. 1min rumprobieren bis ich checkte wie das mit den pads etc. läuft, sofort loslegen mit patternschrauben.
den cowbell mist brauch ich nicht, aber wenigstens kann man das per p-locks auch auf schnelle so hinbiegen dass es noch so ein bisschen reinpasst.
Claps fand ich nicht so gut. bin aber eh kein Clap fan.

Hab noch nie sooo schnell ein fettes geiles elektro-techno pattern geschraubt.
.......hätte das midi out, ...ihr wisst was ich meine, müsste ich sofort einen haben.
spassmaschine !

aber ich muss externes ansteuern können, ---------> KO
no good edit: aber gut für meine finanzen..... :lol:
 
So, nach Tag 5 intensiv Hands-On mein Fazit zum Tage:

CowBell klingt ganz gut, nur bin ich absolut kein CowBell Freund.. um nicht zu sagen ich hasse CowBells .. :D
Dahingegen klingt das Cymbal nicht soo geil.. man bekommt brauchbare Sachen raus aber so Ridebecken die dich durch den Club scheuchen sucht man vergebens.. oder ich bin einfach unfähig dazu die so hinzuschrauben.. aber dafür läd man sich dann einfach n 909 Ride rein und ab geht die Post :kaffee:
 
mighty mouse schrieb:
.. aber dafür läd man sich dann einfach n 909 Ride rein und ab geht die Post :kaffee:
tönt der sampler gleich gut wie ein octatrack ?
hat da jemand beide geräte und schon mal gleiche samples in beide geladen ?
 
ich habe keinen octatrack daher kann ich dazu nichts sagen..

aber ich hab eine MPC200XL.. die kracht dann doch schon ein ganzes Stück mehr aber der AR macht den Samplingjob absolut super.. und man darf nicht vergessen das es einen Drummachine mit Sampleextra-Schmankerl ist und nicht andersrum..
 
Anscheinend wird Techno mit dem AR zum Kinderspiel, und für jeden zugänglich, der
ein bisl Kohle hat! ( wenn ich mir div. Videos anhöre )

Sohn: Papa, ich will das Teil haben.
Vater: mmh...brauchst du das überhaupt..und wofür?
Sohn: jaaaa....will doch Techno machen!!!

Wo soll das nur alles hinführen! :mrgreen:


Was mich interessieren würde....geht damit nur Techno?
Alles, was ich bis jetzt gehört habe, waren Tracks ala Gesaffelstein etc...
 
Ich würde sagen , nein is nüsch nur für techno, aber grade dafür springt ein der analog rytm regelrecht an.

house geht damit auch.. sonst wüsste ich auch nich wofür man elektronische drumms braucht.okay hip hop, aber die sampleln ja mehr so.. also lieber mpc..
gut..dann gibts noch hi-nrg, neue deutsche welle und so..aber dat is doch tot mensch !

:D :D :D :D :D
 
Ich bin hier zwar normalerweise immer nur der stille mitleser, aber hab jetzt den rytm seit 1,5 wochen und muss einfach sagen das Teil ist der Wahnsinn! :)

Ich hatte schon diverse andere Drummachines aber keine kommt mMn an den Rytm ran, vorallem die Bassdrum

Hab heut mal bisschen mit dem shruti und dem rytm gejammed und da kommen sofort hammer sachen raus :D

src: http://soundcloud.com/daennes/experiemental-rytm
 
bin ich zu blöd es einzustellen oder sehe ich richtig das die retrigger funktion nicht shuffeln kann?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben