Elektron Digitakt VS Roland TR-8S [Umfrage]

Welche Drummachine findet ihr besser?

  • Elektron Digitakt

    Stimmen: 37 48,1%
  • Roland TR-8S

    Stimmen: 40 51,9%

  • Umfrageteilnehmer
    77
Ich habe mir mal einige YouTube-Videos angeschaut und bin schon so weit, dass ich explizit danach suche und vielleicht schon ein gebrauchtes Gerät gefunden habe. Mal sehen wie die Verhandlungen verlaufen. Jedenfalls bin ich sehr davon angetan, dass man alles pro Step einstellen kann. Mittlerweile ist die Umfrage auch eindeutiger und bestätigt meine Wahl.

Einige Fragen habe ich noch..

Man kann also (nur) 8 Audio Spuren belegen und gleichzeitig 8 (viele!) MIDI-Geräte steuern. Wie läuft dann die Steuerung ab?
MIDI-Out -> MIDI-Thru-Box -> Geräte ?
Und diese werden dann über die verschiedenen MIDI-Kanäle angesteuert, oder?
Wie ist das mit der Zuweisung der MIDI-Kanäle auf die 8 Spuren? Fest vorgegeben oder kann man nach belieben ändern? Dazu wurde in den Videos nichts gesagt und auf das Handbuch habe ich noch keine Lust. Das kommt erst, wenn das Gerät vor mir liegt.

Kann man einen gesampleten Loop auf die Projekt-Taktlänge automatisch strecken oder schrumpfen lassen? z.B. wenn man einen Drumloop von sonstwo einfügt, der eigentlich in einer anderen BPM ist..

Wie ist das überhaupt mit dem Einfügen von Sounds? Der Digitakt hat doch einen internen Speicher. Kann man per USB problemlos Dateien rüberkopieren und übersichtlich ordnen?

Die Wahl der Sounds kam mir etwas gewöhnungsbedürftig vor. Irgendwo wurde erwähnt, dass man die gewünschten Sounds (Samples) erstmal in das Projekt laden muss.. Kann man z.B. eine Kick laufen lassen und währenddessen den Sound aus der allgemeinen Auswahl (also wenn man ihn vorher nicht in das Projekt eingefügt hat) anwählen? Läuft das bequem ab?

Kann ich zwei verschiedene Geräte gleichzeitig aufnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Digitakt ist eine kreative Kiste mit der ich schnell zu Ergebnissen komme. Recorden über USB mit Overbridge ist ebenfalls top.
 
Eine Menge Fragen, puuh, gehen wirs an ;-)

Man kann also (nur) 8 Audio Spuren belegen und gleichzeitig 8 (viele!) MIDI-Geräte steuern. Wie läuft dann die Steuerung ab?
MIDI-Out -> MIDI-Thru-Box -> Geräte ?

Midi Out und dann in andere Geräte. Werden es mehrere Geräte empfiehlt sich vielleicht irgendwann eine Midi Thru Box. Aber bis dahin hilft es auch wenn andere Synths eine Thru Box haben.

Und diese werden dann über die verschiedenen MIDI-Kanäle angesteuert, oder?

Korrekt.

Wie ist das mit der Zuweisung der MIDI-Kanäle auf die 8 Spuren? Fest vorgegeben oder kann man nach belieben ändern?

Flexibel, jeder der 8 Kanäle kann einen beliebigen der 16 Midi Channels ansteuern. Bei Bedarf können auch mehrere Kanäle den gleichen Midi Channel ansteuern (mehr LFOs, mehr Stimmen, etc.)

Kann man einen gesampleten Loop auf die Projekt-Taktlänge automatisch strecken oder schrumpfen lassen? z.B. wenn man einen Drumloop von sonstwo einfügt, der eigentlich in einer anderen BPM ist..

Digitakt kann nicht Timestretchen, also leider nicht.

Wie ist das überhaupt mit dem Einfügen von Sounds? Der Digitakt hat doch einen internen Speicher. Kann man per USB problemlos Dateien rüberkopieren und übersichtlich ordnen?

Es gibt das Transfer Tool damit geht das ganz gut. Ich weiß jetzt allerdings nicht wie sich das verhält wenn du bestehende Projekte mit Samples hast und die im Anschluss neu sortierst, vermutlich wird der Digitakt die dann nicht finden.

Die Wahl der Sounds kam mir etwas gewöhnungsbedürftig vor. Irgendwo wurde erwähnt, dass man die gewünschten Sounds (Samples) erstmal in das Projekt laden muss.. Kann man z.B. eine Kick laufen lassen und währenddessen den Sound aus der allgemeinen Auswahl (also wenn man ihn vorher nicht in das Projekt eingefügt hat) anwählen? Läuft das bequem ab?

Es gibt den Ram in den müssen die Samples von der Festplatte geladen werden um sie zu nutzen. Das kann im laufenden Betrieb passieren und die Samples können vorm Reinladen auch vorgehört werden. Je nach Beschriftung und Sortierung der Samples geht das aber ziemlich flott von statten. Innerhalb eines Ordners können auch gleich mehrere Samples gleichzeitig in den Ram geladen werden.

Kann ich zwei verschiedene Geräte gleichzeitig aufnehmen?

Nein.

Overbridge funktioniert doch wie bei der TR-8(S), oder? Als Audiointerface auswählen und Kanäle zuweisen..

Der Digitakt funktioniert dann wie ein Audio Interface, kann dort Standalone oder als Slave fungieren und du kannst jeden Parameter steuern und in der DAW Automatisieren. Ist dann eigentlich wie ein Plugin mit Hardware Dongle ;-)
 
Kann ich zwei verschiedene Geräte gleichzeitig aufnehmen?

... einzeln nicht, das summensignal schon... wenn du zB den sound eines synths und einer drummachine am mischpult abgreifst und dann in den input des digitakt leitest und dann aufnimmst... dann hast du ein gemischtes sample zur weiterverarbeitung...
 
Er könnte es ja ganz normal pitchen. Der Octatrack kann das aber leider auch nicht.

Der Octa kann Timestretchen, ist vielleicht nicht mehr der frischste Algorithmus aber bei nur ein paar BPM gehts noch ganz gut ohne Artefakte. Man kann zwar beim Digitakt pitchen, aber das ist dann nicht so super akurat. Besser ist es im Sample Loop mit P-Locks hin und her zu switchen. Slices wie beim Octa wären da aber komfortabler gewesen.
 
Wenn wir schon dabei sind.. Der Input ist auf dem Gehäuse nicht als mono gekennzeichnet, aber ich vermute mal, dass man kein Y-Kabel benötigt, sondern es ausreichend ist, dass man nur den linken oder rechten Kanal dazu anschließt. Richtig?
 
Wenn wir schon dabei sind.. Der Input ist auf dem Gehäuse nicht als mono gekennzeichnet, aber ich vermute mal, dass man kein Y-Kabel benötigt, sondern es ausreichend ist, dass man nur den linken oder rechten Kanal dazu anschließt. Richtig?

Theoretisch könntest du zwei Monomaschinen anschließen und dann beim Recorden den jeweiligen Input Channel auswählen, oder beide zusammen. Aber es gibt immer nur eine Aufnahme ;-)
 
Der Octa kann Timestretchen, ist vielleicht nicht mehr der frischste Algorithmus aber bei nur ein paar BPM gehts noch ganz gut ohne Artefakte. Man kann zwar beim Digitakt pitchen, aber das ist dann nicht so super akurat. Besser ist es im Sample Loop mit P-Locks hin und her zu switchen. Slices wie beim Octa wären da aber komfortabler gewesen.
Timestretch mit Pitchkorrektur wäre natürlich ideal gewesen, aber irgendwo muss auch Schluss sein, wenn man unter 500 Euro (gebraucht) bleiben möchte. Übrigens, ich habe es für 450 Euro bekommen. Denke, dass das ein guter Preis ist. Jetzt muss ich nur noch paar Pedale loswerden, damit das Geld wieder rein kommt.

Freue mich schon ?
 
Wie ist das überhaupt mit dem Overbridge? Läuft es stabil? Ist ja nur die Betaversion verfügbar..
 
Wie ist das überhaupt mit dem Overbridge? Läuft es stabil? Ist ja nur die Betaversion verfügbar..

Auf meinem Mac Mini (2018) läuft es ebenfalls gut, auch mit Digitakt und Digitone zeitgleich ist Overbridge stabil. Unter Cubase ist der Kram nicht zu 100% intuitiv einzurichten, aber wenn das einmal erledigt ist (YouTube hilft), reicht es ja.
 
Der Octa kann Timestretchen, ist vielleicht nicht mehr der frischste Algorithmus aber bei nur ein paar BPM gehts noch ganz gut ohne Artefakte. Man kann zwar beim Digitakt pitchen, aber das ist dann nicht so super akurat. Besser ist es im Sample Loop mit P-Locks hin und her zu switchen. Slices wie beim Octa wären da aber komfortabler gewesen.
Was ich meinte, war z.B. einen Loop der in 140 bpm vorliegt einfach auf 170 hochzupitchen. Das geht halt mit dem Octa nicht. Seltsamerweise muss dafür der Pitchshift/Timestretchalgo herhalten.
 
Ich packe mir mal meine Tutorialsammlung hier hin, dass ich sie auch wiederfinde, wenn ich sie auf die Schnelle brauche. Vielleicht wird sie noch jemanden nützlich finden. Tutorials von Cuckoo, BobEats und paar anderen, dessen Aussprache ich nicht mag, sind nicht dabei. Zum Glück haben sich viele mit dem Digitakt beschäftigt und man hat eine Wahl.


Digitakt TRIG page explained // covering trigger conditions too.



Digitakt SRC page explained // Get the Basics



Digitakt FLTR page explained // Shaping sounds with Filters



Digitakt LFO page explained - For Beginners



Digitakt Drum Kit Tutorial - True Elektron Knowledge



Digitakt Resample method for making music - Tutorial



Elektron 105: Digitakt Drums Explored - 1. Introducing Digitakt



Elektron 105: Digitakt Drums Explored - 11. Trig Conditions



Elektron 105: Digitakt Drums Explored - 14. Sampling External Audio



Elektron Digitakt 1st-Look Overview & Review



Making Randomised Arpeggiator Patterns on the Digitakt



My Secret Digitakt Shaker Technique (Humanising Shaken Percussion Grooves)



Digitakt new master compressor demo and tutorial



16 advanced Digitakt ideas, tips and tricks



7 Live Performance Tricks || Digitakt tutorial #1



Gain Control of Control-all || Digitakt tutorial #2



Super Magical Happy Accidents || Digitakt Tutorial #3



5 Important Sample Rules || Digitakt Tutorial #4



OMG! LFO = 2-OP FM || Digitakt Tutorial #5



Master-Compressor Master || Digitakt Tutorial #6



Generative Music Madness || Digitakt Tutorial #7



Get the MAX out of 1 Pattern || Digitakt Tutorial #8



Cooking up a kickdrum with the Elektron Digitakt



How to set up the MIDI loopback trick on the Elektron Digitakt

https://youtu.be/MLdldzRMIEc
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Digitakt ist ein super Gerät. Als kreativer Drumsampler, als Midi-Sequencer und als einfacher Synth mit Single-Cycle-Waves. Bei der nächsten Gelegenheit nehm ich mir noch den Digitone dazu.

Am Anfang hab ich das Manual mehrere Male von vorn bis hinten gelesen und nebenbei Sachen ausprobiert. Das englische. Ich glaub, das deutsche ist noch immer nicht aktuell.

Wichtigste Actions zwischendurch:
FUNC + YES, FUNC + NO

Hier eine super Liste für den Anfang und später:

[TRK] + [COPY] copy active track sound, then change track
[TRK] + [PASTE] paste copied track to active track
[FUNC] + [COPY] in grid recording - copy active sequence
[FUNC] + [PASTE] in grid recording - past copied sequence
[PTN] + [PATTERN 1] + [COPY] copy pattern 1
[PTN] + [PATTERN 2] + [PASTE] past pattern to pattern 2

SOUND
[TRK] + [TRIG 1-8] + [NO] reload track sound

PARAMETER PAGES
[PARAMETER] + [YES] randomize page parameters
[PARAMETER] + [NO] reset parameters to saved state

GENERAL
[FUNC] + [REC] performs a copy command. Action depends on the currently active page or mode.
[FUNC] + [PLAY] performs a clear command. Action depends on the currently active page or mode.
[FUNC] + [STOP] performs a paste command. Action depends on the content that was copied.

TRACK/PATTERN/BANK SELECT
[TRK] + [TRIG 1-8] keys to select an audio track.
[TRK] + [TRIG 9-16] keys to select a MIDI track.
[PTN] + [TRIG 1-16] keys to select a pattern.
[BANK] + [TRIG 9-16] keys to select a bank.

NAMING
[FUNC] + [ARROW] (on the NAMING screen) to choose a letter.
[FUNC] + [NO] (on the NAMING screen) to erase a letter.

SAVING AND RELOADING
[FUNC] + [GLOBAL SETTINGS] saves the active Project.
[FUNC] + [YES] temporary saves the active Pattern.
[FUNC] + [NO] temporary reloads the active Pattern.

NAVIGATING
[FUNC] + [RIGHT ] (In the SAMPLES menu) opens a directory.
[FUNC] + [LEFT ] (In the SAMPLES menu) exits a directory and backs one step up in the directory hierarchy.

MENU ACCESS
[FUNC] + [PATTERN MENU] opens the IMPORT/EXPORT menu.
[FUNC] + [TRIG SETTINGS] opens the QUANTIZE menu.
[FUNC] + [FLTR] opens the DELAY menu.
[FUNC] + [AMP] opens the REVERB menu.
[FUNC] + [LFO] opens the MASTER menu.
[FUNC] + [PTN] opens the METRONOME menu. [FUNC] + [PAGE] opens the pattern/track SCALE menu.

SEQUENCER SETTINGS
[FUNC] + [TEMPO] to tap tempo.
[FUNC] + [LEFT/RIGHT] to nudge tempo (when sequencer is playing).
[FUNC] + [LEFT/RIGHT] moves all trigs a whole step, left or right (when in GRID RECORDING mode).
[TRIG] key (hold) + [UP/DOWN], opens the RETRIG menu and turns retrig on and sets the retrig RATE for the trig (when in GRID RECORDING mode).
[TRIG] key (hold) + [LEFT/RIGHT], opens the MICRO TIMING menu and sets the micro timing for the trig (when in GRID RECORDING mode).

SEQUENCER RECORDING
[RECORD] + [PLAY] starts LIVE RECORDING.
[RECORD] + double-tap [PLAY] activates/deactivates QUANTIZE LIVE RECORDING.
[NO] + [TRIG] key during LIVE RECORDING clears the trigs from a sequencer track.
[FUNC] + [PTN] (long press) toggles the metronome on/off.

MUTES
[FUNC] + [TRIG] keys mutes/unmutes one or several tracks.

MODES
[FUNC] + [BANK] enters GLOBAL MUTE mode.
[FUNC] + double-press [BANK] enters PATTERN MUTE mode.
[FUNC] + [TRK] enters CHROMATIC mode.
[YES] + [PAGE] activates FILL mode for one pattern cycle.
Press and hold [PAGE] to activate FILL Mode for as long as [PAGE] is held.
Press and hold [PAGE] + [YES], and then release [PAGE] before you release [YES] to latch FILL mode. Press [PAGE] again to unlatch FILL mode.

CLEAR TRACK/CLEAR PATTERN
[FUNC] + [PLAY] (while in GRID RECORDING mode) clears active track.
[FUNC] + [PLAY] (while in no mode or LIVE RECORDING mode) clears pattern.

RESET PARAMETERS
Press DATA ENTRY knob + [NO] to reset the parameter to the default value. [PARAMETER] key + [PLAY] to reset all the parameters in the selected parameter page to default values.

SAMPLE SELECT
[FUNC] + [SRC] accesses the SAMPLE SELECT parameter.

DIRECT SAMPLING
[SAMPLING] + [YES] arms the sampler.
[FUNC] + [SAMPLING] starts sampling.
[FUNC] + [SAMPLING] stop sampling (after it has been started). [SAMPLING] + [NO] cancels at any stage in the Direct Sampling process.
 
Also ich hatte auch die tr8 und digitakt zusammen als Team. Die beiden passen sehr gut zusammen. Du hast zum Beispiel tracks frei auf der digitakt, wenn du den Grundbeat auf die tr8 verlagerst.

Hab nun schon etwas länger die tr8s, aber so wirklich gelohnt hat es sich der Kauf bisher nicht für mich.

Also ich denke du hast auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen. Denn die digitakt ist ein für mich perfektes Gerät welches auch relativ(vs octatrack) schnell zu erlernen ist und wo man trotzdem Monate lang neue Sachen herausfindet.
Vorallem wenn man seine synth damit steuert.

Timestreching ist auch das einzige was mir bei der digitakt fehlt, aber man findet andere Möglichkeiten Samples dem takt anzupassen.
 
Ich glaube der wichtigste Unterschied zwischem tr8s und digitakt ist das Sound Design und die Variation durch condition trigs. Die 4 Takte der digitakt sagen eigentlich dadurch nichts aus. Du kannst endlose Variation in diesen 4 takten einbauen.
Und du kannst aus wirklich jedem sample eine kick, snare oder auch einen syntheziser machen. Das geht so nicht mit der tr8s.


"Get the Max from 1 pattern" von dave mech war für mich einer der quantensprünge die man immer wieder erlebt mit der digitakt.
Man kann dadurch so viel kontrollierbare Variation rauskitzeln. Das macht live richtig Spaß.

Ein weiteres wichtiges Hilfsmittel ist ein midi controller für die digitakt.
Ich habe den bcr2000 mit DIN midi out. Dort kann man egal welchen Parameter der digitakt(midi cc) einspeichern und ohne durch die Menüs zu springen alles verändern was man gerade braucht.
Leider muss man auch irgendwann aufpassen das man den Überblick behält.
Trotzdem bringt es die digitakt auf ein neues Level.
 
Wie würdet Ihr Digitakt User den Sound gegenüber anderen Drum-Samplern bewerten, z.B. auch der TR8S, oder einer MPC? Druckvoll?
 
Absolut.
Wenn irgendwas nicht druckvoll ist hast du genug Möglichkeiten etwas druckvoll zu machen.

zB overdrive aufdrehen oder das letzte Mittel ist bei mir immer :
hochpassfilter einstellen, resonanz aufdrehen und Cutoff öffnen und den sweetspot suchen. (meistens bei ca 32)

Der compressor hilft mir auch manchmal weiter, jedoch nur wenn die drums von woanders kommen und ich nur zB Percussion auf der digitakt laufen habe.
 
Mir passiert gelegentlich, dass ich im Recordmodus am Sound schraube und dabei ungewollt Parameter aufnehme.. Gibt es einen bequemen Weg diese wieder zu löschen?
 


News

Zurück
Oben