Elektron Digitone Keys

Ich kann mich da nur anschließen. Meine Sync-Problematik hat sich mittlerweile auch gelöst... Es macht mir vor allem auch mit den 4 Spuren viel Spaß, das Arbeiten mit dem fähigen Sequencer geht schnell, das Teil macht bei Jams sowie bei der Songerstellung eine sehr gute Figur. Einzig nen analogen Filter hätte ich mir hier noch gewünscht, da kommt der digitale nicht ganz mit.

Dank dem Design sitzt das Ding auch top in der Keyboardschublade, das wäre mit dem üblichen Design eher nicht möglich, eine Nackenstarre hat sich auch noch nicht eingestellt ;-)
QTE4RTY1QzktNDk1My00ODg0LTg2MzMtOTg1MDJENENGN0Qz;jsessionid=30CE34EC80FC371A9C7273846C686D8C-n3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Euch viel Spaß mit dem Teil. Ich hätte gerne genauso berichtet -.-
Schade ja. Ich denke, deren Vorteil ist, dass Sie schon Elektronkisten mit steilerer Lernkurve gemeistert haben.
Vielleicht hats desswegen gleich Klick gemacht?‍♂️
btw, hast Du nicht auch den Mini xd zur Entscheidungsfindung (ob er bleiben darf) gegen den Rev 2 antreten lassen?
Weiss nicht, wie Deine Gearliste ausschaut, vielleicht wär der P12 in der Key Edition was?
Ich hab ja das Modul - der ist auch ganz anders zu bedienen, mir gefällts besser wie bei der Tastenvariante.
Von daher liegt Dir vielleicht one knob per function mehr?
Ich hab mir ja erst kürzlich den Keys zum 2. Mal geholt.
Brauchte da auch zwei Anläufe;P
Kodamo Fm wäre vielleicht auch noch was für Dich, der soll anscheinend einfach zu bedienen sein - ist halt nicht okpf
 
Naja, aktuell hab ich nicht so den Bedarf mehr an Synths. Es kommt ja noch der UDO Audio 6, wenn er denn mal lieferbar ist. Bezahlt ist er schon -.-

Dann vielleicht noch irgendwann der Hydrasynth und wenn Behringer mal was wirklich spannendes rausbringt... sonst wird nur noch in Eurorack investiert ^^
 
Ich hab da nich so das Verlangen danach. Ich hab ja auch noch diverse Plugins am Laufen, z.B. den ollen FM7.
 
Ist doch generell auch egal, dem Einen taugt es halt, dem Anderen nicht... Es gibt momentan sehr viele gute und relativ erschwingliche Maschinen... da wird sich schon was finden lassen :)
 
Leider hatte noch nicht die Zeit, die Bedienungsanleitung Seite für Seite durchzugehen. Aber selbst ohne macht der Digitone Keys mega Spaß. Kurze Bass-Sequenz "programmiert" und dann dazu mit anderem Track drauf los jammen. Kleine Manipulationen lassen sich dank der Regler über der Tastatur schnell machen.

Also ich bin der Meinung, das Ding hier als "Groovebox" zu verorten wird ihm nicht gerecht. Es handelt sich um einen ausgewachsenen polyphonen Synthesizer, der eben einen sehr guten Sequencer an Bord hat.
Es ist in meinen Augen kein Sequencer mit "angebauter" Tastatur. Schon die "Chord-Funktion" ist klasse und simpel zu bedienen.

Ich muss jetzt nach und nach in die Tiefe gehen, kann aber schon jetzt sagen, dass der Digitone Keys ein absolut vielseitig zu nutzendes Instrument ist, dass sich super mit meinen Odysseys verträgt. Ransetzen und losspielen :)
 
Ein wenig vermisse ich ihn auch. Das Preset "Slight_ DL" (oder so ähnlich.. einfach der Hammer. Aber nur wegen Presets wollte ich ihn nicht behalten.

Wenn mir jemand sagt, wie ich das subtraktiv hinkriege - her damit
 
Wenn mir jemand sagt, wie ich das subtraktiv hinkriege - her damit
Das ist ja gerade das Ding, es handelt sich um FM-Synthese (weißt Du - ich weiß), die zusätzlich subtraktiv bearbeitet werden kann. Zudem soll sie in diesem Maschinchen relativ einfach zu bearbeiten sein.

Die Sounds sind schon sehr geil. Und mit ein wenig Übung bekommt man sicher auch Sounds komplett selbst hin. Bis dahin nimmt man sich ein gutes Preset als Basis und schraubt los.
Aber selbst als "Presetschleuder" kommt man mit dem Digitone schon sehr weit.
 
Gibt es da eurer Erfahrung nach Pro und Cons von Digitone Desktop mit Keystep vs Digitone Keys ?
kurze, sehr oberflächliche Erfahrung vom einmaligen Anspielen:

D.Keys mit sehr sehr guter Tastatur in Standardgröße. Ich fand die Anordnung aber doof: Wenn Du mit der rechten Hand schrauben willst, kannst Du schlecht gleichzeitig spielen. Wenn Du mit der linken Hand schrauben willst, hast Du u.U. keinen Blick auf das Display. Komisch, dass die Designer das nicht gestört hat.
 
kurze, sehr oberflächliche Erfahrung vom einmaligen Anspielen:

D.Keys mit sehr sehr guter Tastatur in Standardgröße. Ich fand die Anordnung aber doof: Wenn Du mit der rechten Hand schrauben willst, kannst Du schlecht gleichzeitig spielen. Wenn Du mit der linken Hand schrauben willst, hast Du u.U. keinen Blick auf das Display. Komisch, dass die Designer das nicht gestört hat.
Ich habe das hier noch gefunden:
Das sind Pros und Cons, als auch offene Fragen und ein Austausch zum Thema.
https://www.reddit.com/r/Elektron/comments/n7n9ga/a_year_on_digitone_keys_vs_digitone_keystep_37pro/
 
Bin mit meinem top zufrieden und finde auch alles vergleichsweise ergonomisch - nutze den Digitone Keys mit dem Digitakt gleich links daneben. Steht bei mir als Jam-Kombi auf dem Studiotisch, wird bei mir auch mal als schnelles "Einspiel-Keyboard" im Verbund mit DAW oder Modular eingesetzt.

Die Encoder rechts vom Display und über der Tastatur kann man flexibel belegen. Hardware ist wertig, Zugang zum Digitone in der Keys-Variante finde ich sehr gut gelöst.

IMG_0236.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben