Elektron Digitone (aktuelle Firmware: V1.41)

So, ich hab die Anleitung jetzt ein paarmal durchgelesen. Jetzt muss ich nur noch 800 Euro mit Musik verdienen, damit ich die Kiste ohne schlechtes Gewissen kaufen kann.

Also her mit den Bookings! Ich mach alles! Techno, Klaviermusik, Jazz, Sauflieder. Wenn der Preis stimmt, spiel ich auch nackt.
 
Gibt es eigentlich eine einfachere Möglichkeit die Werte 1/16, 1/8, 1/8. usw. vom Delay einzustellen? Oder muss ich die Tabelle aus dem Handbuch auswendig lernen?

Delay Time.png
 
Versuch mal mit gedrückter Function Taste die Delay Time zu ändern.
Vielleicht geht das ja wie bei den "grossen" Elektronboxen.
 
wer sich noch einen leisten will....
hab gestern bei Korn bestellt...-25€ gutschein ausm netz und nochmal 3% skonto bei vorkasse ! :)
 
Versuch mal mit gedrückter Function Taste die Delay Time zu ändern.
Vielleicht geht das ja wie bei den "grossen" Elektronboxen.

Ja stimmt. Irgendwo im Handbuch stand etwas davon, aber gerade finde ich es nicht mehr. Probiere ich heute Abend mal aus.

Function halten - Encoder runterdrücken und drehen ... dann springt es in 4er Schritten ... nicht immer was man will, aber hilfreich
 
Digitone ist immer noch verfügbar.
Ich glaube ich bleibe mal standhaft bis ich mein Studium absolviert habe.
Vielleicht sind dann ja auch die Bugs raus und die klemmenden Taster aus dem Digitakt gar nicht erst drin(habe einen der ersten DTs, da klemmt nix).
Und man kann einen gebraucht schiessen.
 
Gerade bei perkussiven Sachen passen "krumme" Delayzeiten oft sehr gut find ich.
 
Kann man eigentlich (wie bei der Monomachine) z.B. die Delay Zeiten "parameter locken" ? Beim Digitakt kann man ja nur das "send" locken und nicht die anderen Effekt Parameter?
 
Elektron lässt sich ja den Beta-Test von den Kunden fürstlich vergüten (Geräte zum Listenpreis an die Early Adopter) und nutzt dann die Rückmeldungen aus dem Forum Elektronauts um die SW / das OS freizutesten (-> Digitone 1.01 : bug reports).

Sowas ist mir bei den Produkten größerer Hersteller bisher nicht passiert.
 
So, mein DTo ist seit heute auch unterwegs. Zurück nach Schweden :mrgreen:

wow, das ging schnell.

weshalb jetzt genau?

Hauptsächlich Bugs:

Elektron Digitone
Elektron Digitone

Aber auch ein wenig die Einschränkung, dass Scale nur pro Pattern und nicht pro Track eingestellt werden kann. Finde ich beim DT (Beats und Samples) bei weitem nicht so störend wie beim DTo (woraus in der Praxis resultiert, dass sich langsame Akkordfolgen und schnellere Beats, Melodien oder Basslinien gegenseitig ausschließen).
 
schweiz hat noch keine - während Thomann schon zum zweiten mal beliefert wurde ?
sieht jedenfalls grad so aus.
 
Mich würde mal interessieren ob man den DE (DigitonE) von extern MIdi (noten, velocity) ansteuern kann und gleichzeitig den internen Sequenzer rein als Modulationsquelle nutzen kann (trigless locks)

Beim A4 geht das -extremerblöderweise- ja nicht was ziemlich beschränkt ist vom Innovationsanspruch.

ich kam noch nie auf die Idee den A4 extern zu sequencen .. daher ist mir das noch nicht aufgefallen. Ist natürlich n gravierender Mangel und plötzlich ist die Kiste total uninnovativ.
Probier ich aber mal aus, weil rein theoretisch würde ich denken das es gehen sollte
 
Ich hatte letztens zufällig Monotribe und Track 1 vom Analog Keys gleichzeitig vom Octa angesteuert - Waren beide auf Midi Kanal 1. Der Sequencer vom AK war auch am Laufen, weil vom OT Transport, Sync und Program Change gesendet wurden.
Also müsste gehen Noten extern zu sequencen und Parameter zu locken.

Teste ich gleich noch mal richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal mit gedrückter Function Taste die Delay Time zu ändern.
Vielleicht geht das ja wie bei den "grossen" Elektronboxen.

Funktioniert. Die Delay Time springt die einzelnen Werte durch. Sehr praktisch.

Kann man eigentlich (wie bei der Monomachine) z.B. die Delay Zeiten "parameter locken" ? Beim Digitakt kann man ja nur das "send" locken und nicht die anderen Effekt Parameter?

Nein, geht leider nicht. Hab's gerade ausprobiert.
 
Mich würde mal interessieren ob man den DE (DigitonE) von extern MIdi (noten, velocity) ansteuern kann und gleichzeitig den internen Sequenzer rein als Modulationsquelle nutzen kann (trigless locks)

Beim A4 geht das -extremerblöderweise- ja nicht was ziemlich beschränkt ist vom Innovationsanspruch.

ich habs getestet... unklar . Einmal ging’s , mit nem anderen Sound nicht.... das muss man mal untersuchen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben