Elektron Digitone (aktuelle Firmware: V1.41)

Man ist die Kiste geil, sie ersetzt zwar nicht meine Monomachine aber es tun sich ganz andere Welten auf. Das man pro Step ein anderes Sound Preset setzen kann eröffnet nochmal ein neues Universum. Elektron hat mal wieder alles richtig gemacht...Ich hatte gehofft, die Kiste ist Mist damit ich Geld spare...kacke :)
 
An alle die noch überlegen, kauft das Teil !!! Ich habe keine Sekunde mehr an die 779 Euro gedacht (schlechtes gewissen und so :) als ich das Teil angeschlossen hatte. Das ist die beste Maschine von Elektron (!!!!!!!) und ich habe wirklich alle außer den grade verkauften Octatrack. Das Teil drückt wie sau und macht einfach nur spaß. Dafür fliegt jetzt irgendwas anderes raus aber der Digitone wird mein Studio nie mehr verlassen.

Möchte jemand einen Analog Heat kaufen :)

Ich bin gespannt wie viele TX81Z/TX802 jetzt auf dem Gebrauchtmarkt landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle die noch überlegen, kauft das Teil !!! Ich habe keine Sekunde mehr an die 779 Euro gedacht (schlechtes gewissen und so :) als ich das Teil angeschlossen hatte. Das ist die beste Maschine von Elektron (!!!!!!!) und ich habe wirklich alle außer den grade verkauften Octatrack. Das Teil drückt wie sau und macht einfach nur spaß. Dafür fliegt jetzt irgendwas anderes raus aber der Digitone wird mein Studio nie mehr verlassen.

Möchte jemand einen Analog Heat kaufen :)

Ich bin gespannt wie viele TX81Z/TX802 jetzt auf dem Gebrauchtmarkt landen.

Meine Standhaftigkeit hat lediglich zwei Stunden angehalten und dann konnte ich nicht mehr widerstehen - oh man - doch ein Elektron-Junkie ;-)
Und nun sitze ich auch an dem Kistchen und sehe das genauso wie Du - für mich ist das genau die klangliche Ergänzung zu meinem restlichen Equipment.
 
wollt ihr hier mal bitte aufhören den armen Schweinen die keinen abbekommen haben was vorzugeifern.
.......wie soll ich denn so noch musik machen können mit dem krempel der jetzt völlig nutzlos hier rumliegt ?



;-)
 
Ein paar Fragen an die glücklichen Besitzer.

Wieviele Segmente haben die Hüllkurven?

Lassen sich die einzelnen Stages per LFO modulieren?

Lässt sich das Audio-In Signal als Modulator einsetzen?

Gibt es Slide?

Gibt es einen Envelopefollower zum Trigger der Hüllkurven/LFOs?

Gibt es Kits?

Danke Euch!
 
Ein paar Fragen an die glücklichen Besitzer.

Wieviele Segmente haben die Hüllkurven?

Lassen sich die einzelnen Stages per LFO modulieren?

Lässt sich das Audio-In Signal als Modulator einsetzen?

Gibt es Slide?

Gibt es einen Envelopefollower zum Trigger der Hüllkurven/LFOs?

Gibt es Kits?

Danke Euch!

ich in blick ins Handbuch beantwortet alle deine Fragen

alles lässt sich vom lfo modulieren
Audio In lässt sich nicht weiter verwenden.. wird nur durch die Master Sektion geschliffen
kein slide
kein env-Follower
keine Kits
 
Ein paar Fragen an die glücklichen Besitzer.

Wieviele Segmente haben die Hüllkurven?

Lassen sich die einzelnen Stages per LFO modulieren?

Lässt sich das Audio-In Signal als Modulator einsetzen?

Gibt es Slide?

Gibt es einen Envelopefollower zum Trigger der Hüllkurven/LFOs?

Gibt es Kits?

Danke Euch!

ich in blick ins Handbuch beantwortet alle deine Fragen

alles lässt sich vom lfo modulieren
Audio In lässt sich nicht weiter verwenden.. wird nur durch die Master Sektion geschliffen
kein slide
kein env-Follower
keine Kits

Danke soweit.
 
An alle die noch überlegen, kauft das Teil !!! Ich habe keine Sekunde mehr an die 779 Euro gedacht (schlechtes gewissen und so :) als ich das Teil angeschlossen hatte. Das ist die beste Maschine von Elektron (!!!!!!!) und ich habe wirklich alle außer den grade verkauften Octatrack. Das Teil drückt wie sau und macht einfach nur spaß. Dafür fliegt jetzt irgendwas anderes raus aber der Digitone wird mein Studio nie mehr verlassen.

Ich hatte sofort bei Just Music einen bestellt und ich warte immer noch.
Bei Musikhaus Korn hatte ich heute angerufen und die bekommen vorraussichtlich erst im März wieder welche.
 
Hahaha ist seid alle solche GAS-Headz, herrlich. Ich find ihn auch super, aber mich würde er gerade nicht weiter bringen, hab genug Baustellen, aber irgendwann hol ich mir den bestimmt auch.
 
manchmal scheiß ich auf den musikalischen Nutzen und Kaufs einfach weil ich’s spannend find. DT und DTo sind vermutlich solche Geräte.
Der DT brachte mir absolut nichts. Der OT gefällt mir einfach besser.
Mal sehen beim DTo...Montag kommt er wohl endlich. Montag :selfhammer:
 
Meiner würde sicher auch längst hier stehen, aber die von Klangsulfat erwähnten Bugs sind für mich No-Gos. Da kann das Gerät so geil sein, wie es will.
 
Meiner würde sicher auch längst hier stehen, aber die von Klangsulfat erwähnten Bugs sind für mich No-Gos. Da kann das Gerät so geil sein, wie es will.
Das Klicken bei der Nutzung des Audioeingangs in Verbindung mit MIDI haben bei den Elektronauten mittlerweile eine Menge weiterer User festgestellt. Elektron hat die Clicks auf dem Radar und anscheinend auch die Ursache gefunden. Wird bestimmt ratzfatz gefixt, weil das ein Bug der ziemlich peinlichen Art ist.
 
Ach was, der Digitone hat dieses Click Problem auch?
Ich kenne es ja vom Digitakt her, da wurde es anfangs als Erdungsproblem abgetan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und heute ist meiner Angekommen. Freude herrscht. Sorry, Siebenachtel.

Super, die Tasten klemmen überhaupt nicht. Da hatte ich beim DTa ziemlich Probleme mit.
 
Ich habe ihn gebraucht gekauft, deswegen bin ich gleich soweit gegangen und habe die Löcher mit einer kleinen File grösser gemacht. Die 1er Taste klemmt aber immer noch ein bisschen.
Es ist vielleicht zu empfehlen erst zu versuchen mit dem Verschieben der Platine das Problem zu lösen.
 
>>>Hast du da ne Lösung? Bei meinem DT klemmts auch manchmal ein bischen.>>>

Ich habe bei meinem Digitakt einfach das Mainboard neu ausgerichtet und danach hat keiner mehr geklemmt...
 
Ein paar Fragen an die glücklichen Besitzer.

Wieviele Segmente haben die Hüllkurven?

Lassen sich die einzelnen Stages per LFO modulieren?

Lässt sich das Audio-In Signal als Modulator einsetzen?

Gibt es Slide?

Gibt es einen Envelopefollower zum Trigger der Hüllkurven/LFOs?

Gibt es Kits?

Danke Euch!

ich in blick ins Handbuch beantwortet alle deine Fragen

alles lässt sich vom lfo modulieren
Audio In lässt sich nicht weiter verwenden.. wird nur durch die Master Sektion geschliffen
kein slide
kein env-Follower
keine Kits

Danke soweit.

Nach meinen ersten Stunden mit dem Kistchen
Ok, also Problem ist tatsächlich, dass der Knopf am Gehäuse hängen bleibt, der Schalter selber ist ok?

Ich hatte das beim Digitakt und Anlog Four MkII und es ist ja auch ein bekanntes Phänomen bei der neuen Generation. Bei mir konnte ich das lösen indem ich mit jeweils vier Fingern je vier Tasten gleichzeitig durchgegangen bin und diese 10-20 mal schnell betätigt habe. Da hat sich an den Tasten dann genug abgerieben, dass ich seitdem keinerlei Probleme mehr habe. Bei meinem Digitone habe ich das Problem nicht mehr - alles perfekt - vermutlich hat Elektron gelernt und lässt die Plastikknöpfe nun einen Ticken dünner fertigen.
 
Hab nun meinen Digitone auch bekommen.
Ich hatte schon einen Absturz, auch nach mehrmaligem ab-und anschalten ging nichts, keine Taste und da dachte ich schon an einen Defekt. Irgendwie habe ich es dann geschafft ein anderes Preset für T1 auszuwählen und dann war alles wieder in Ordnung. Vielleicht war das auch nur ein Bedienfehler, denk ich aber nicht.
Die Bedienung ist eine andere als bei Monomachine, Machinedrum, Rytm etc., aber da wird man sich sicher auch dran gewöhnen.
 
Der DT brachte mir absolut nichts. Der OT gefällt mir einfach besser.
Da du beide Geräte hast: Wie würdest du den qualitativen Unterschied des Reverbs zwischen OT und DT einschätzen? Ist der vom OT wirklich deutlich schlechter?

puh ... kommt ein bisschen drauf an wofür und in welchem Kontext. Per se eines ist schlechter als das andere würde ich nicht sagen. Schon gar nicht das das am OT deutlich schlechter ist.
 
Der DT brachte mir absolut nichts. Der OT gefällt mir einfach besser.
Da du beide Geräte hast: Wie würdest du den qualitativen Unterschied des Reverbs zwischen OT und DT einschätzen? Ist der vom OT wirklich deutlich schlechter?

puh ... kommt ein bisschen drauf an wofür und in welchem Kontext. Per se eines ist schlechter als das andere würde ich nicht sagen. Schon gar nicht das das am OT deutlich schlechter ist.
Naja, ich meine in Bezug auf längere Hallfahnen, eben die üblichen Ambient-Weichspülereien
 
Der Digitone hat laut Anleitung doch den Supervoid Reverb vom A4. Hab kein Digitone, aber der Supervoid vom A4 is richtig gut!

Es gibt schlechtere Reverbs als die vom Octatrack (zB die in alten Zoom Gitarreneffekten), brauchbar sind sie aber trotzdem nicht.
 
Ok, 1.0 ist leider noch extrem Buggy. Sogar das updaten mit Elektron Transfer oder dem C6 Tool bereitet Probleme.
Hat das jemand hier schon geschafft?

Das Elektron Transfer Tool kann sich bei mir nicht mit dem Digitone connecten und beim C6 kann man das Update nicht rübersenden...
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben