Elektron Digitone (aktuelle Firmware: V1.41)

Wie auch für den Digitakt:

Neues OS Update 1.10 mit kleinen Erweiterungen, Bug Fixes und: 'Tadaaa' Overbridge Support
https://www.elektron.se/support/?connection=digitone#resources

List of changes from OS 1.02 to 1.10
Improvements
Overbridge support added. Increased the number of LFO speed snap values. Adjusted size of icons in the SETTINGS menu. It is now possible to perform copy, paste and clear operations on the MIDI parameter pages.
Bug fixes
When externally synced, the tempo was sometimes indicated as "X.-Y". For example, 85.-2. The [TRACK] keys flashed trigs from the audio tracks even in MIDI mode. In the display, lists such as the modulation destination list or the sample select list were flickering when turning multiple encoders. In the SCALE menu, MIDI tracks were not named correctly. Sound locks were not moved when trigs were moved with [FUNC]+
/
. The Digitone could under some circumstances freeze during live recording. FX CONTROL CH in the MIDI channels settings was only used for output of FX parameter changes. Digitone now handles FX parameters CCs only on the set FX control channel. Voice stealing mode LOW and HIGH did not work correctly together with unison. MIDI tracks MIDI channels set to channel 10-16 were changed to default MIDI channels when a project was reloaded. After a pattern had played one loop, it was no longer possible to undo the track clear command. Releasing the [(SYN1, SYN2, FLTR, AMP] key after a clear command made it impossible to undo the clear command. Parameter locks copied (and then pasted) with the Copy Track/Page command were not restored after the pattern was reloaded. The sequencer switched to the new pattern when the user aborted the pattern paste/clear operation.

Man kann sich übrigens auch als Betatester für Overbridge 2.0 anmelden​
 
Digitone OS 1.10:
Improvements

Overbridge support added.
Increased the number of LFO speed snap values.
Adjusted size of icons in the SETTINGS menu.
It is now possible to perform copy, paste and clear operations on the MIDI parameter pages.

Bug fixes

When externally synced, the tempo was sometimes indicated as "X.-Y". For example, 85.-2. The [TRACK] keys flashed trigs from the audio tracks even in MIDI mode.

In the display, lists such as the modulation destination list or the sample select list were flickering when turning multiple encoders.

In the SCALE menu, MIDI tracks were not named correctly.

Sound locks were not moved when trigs were moved with [FUNC]+

The Digitone could under some circumstances freeze during live recording.

FX CONTROL CH in the MIDI channels settings was only used for output of FX parameter changes. Digitone now handles FX parameters CCs only on the set FX control channel.

Voice stealing mode LOW and HIGH did not work correctly together with unison.

MIDI tracks MIDI channels set to channel 10-16 were changed to default MIDI channels when a project was reloaded.

After a pattern had played one loop, it was no longer possible to undo the track clear command.

Releasing the [(SYN1, SYN2, FLTR, AMP] key after a clear command made it impossible to undo the clear command.

Parameter locks copied (and then pasted) with the Copy Track/Page command were not restored after the pattern was reloaded.

The sequencer switched to the new pattern when the user aborted the pattern paste/clear operation.​
 
Bei allem Gemaule über Overbridge - ich habe das Gefühl, das der Hersteller immer bemüht ist, seine Kunden zufrieden zu stellen und vor Allem: zu überraschen. Die Rytm User bekommen einen zweiten VCO und somit wird die Kiste zusätzlich einen Bass-Synthesizer. Neue Features und Funktionen für fast alle aktuellen und älteren Geräte. Dann der Analog Heat Mk2 und Overbridge Beta. Also Faulenzer sind die Schweden nicht.
 
Bei allem Gemaule über Overbridge - ich habe das Gefühl, das der Hersteller immer bemüht ist, seine Kunden zufrieden zu stellen und vor Allem: zu überraschen. Die Rytm User bekommen einen zweiten VCO und somit wird die Kiste zusätzlich einen Bass-Synthesizer. Neue Features und Funktionen für fast alle aktuellen und älteren Geräte. Dann der Analog Heat Mk2 und Overbridge Beta. Also Faulenzer sind die Schweden nicht.

Sie kündigen ihren krempel halt viel zu früh an. Das der Dual VCO für den Rytm kommen soll ist seit knapp nem Jahr bekannt. Transfertool wurde vor 3 Jahren versprochen, Overbridge 2.0 seit 2 Jahren, etc.
 
Bei allem Gemaule über Overbridge - ich habe das Gefühl, das der Hersteller immer bemüht ist, seine Kunden zufrieden zu stellen und vor Allem: zu überraschen. Die Rytm User bekommen einen zweiten VCO und somit wird die Kiste zusätzlich einen Bass-Synthesizer. Neue Features und Funktionen für fast alle aktuellen und älteren Geräte. Dann der Analog Heat Mk2 und Overbridge Beta. Also Faulenzer sind die Schweden nicht.

hat niemand behauptet das sie faul seien .. aber vor über einem Jahr ein Gerät (Digitakt) auf den Markt zu bringen mit diversen beworbenen Features die bis heute nicht vorhanden sind ist sehr unschön und grenzt für mein Verständnis an Betrug
als ich den DT bestellt habe war Overbridge, und alles was daran hängt ,ganz klar ein gelistetes Feature - das wurde erst kurz darauf als "später verfügbar" gekennzeichnet

mir persönlich ist OB recht unwichtig, aber jemand der seinen Workflow darauf aufbauen wollte dürfte ziemlich angepisst sein

ich will aber nicht weiter darauf rumreiten, ich gehe davon aus das es da keinen Vorsatz gab und die selbst überrascht waren wie lange es dauerte
jetzt wird OB bald kommen und alles wird gut

ich freu mich derweil über den den neuen Dual-VCO im Rytm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte overbridge heute runterladen...bin ich völlig blind oder ist overbridge für digitone und digitakt noch nicht herunterladbar...?
 
Kurze Frage - geht bei euch das Transfer Tool für das OS richtig?
Beim Digitakt habe ich keine Probleme, beim Digitone aber irgend wie schon - keine Verbindung.
Hab das neue OS jetzt mit MidiOX drauf gemacht, dauert aber seine Zeit.
 
Ich finde das Video ziemlich schlecht, man muß permanent immer vom Digitone auf die Textleiste schwenken.
Liest man den Text sieht man nicht was er macht, kuckt man was er macht kann man den Text nicht lesen.
 
Ich finde das Video ziemlich schlecht
Ich sagte nicht, daß es ein gut gemachtes Video sei :fressen: Die erste Hälfte schauen reicht. Am besten in der YoutubeApp. Dabei ggf. nach dem Lesen eines "Untertitels" mal schnell links einen Doppeltap ins Bild um 5 sek zurück zu springen und die Passage dazu anschauen :)
Bessere Videos wurden ja vermutlich schon genannt, aber das hatte ich gerade am Wickel und mir hat es in der Kürze geholfen.
 
Trotzdem danke Zeitfaktor für das Video, auch wenn es nicht gut gemacht ist.
Dennoch ist bei dem Tutorial von DVD-Lernkurs nicht nur die reine FM-Synthese, auch andere Punkte wie:

• Effekte
• Arpeggiator
• Polyphone Einstellungen
• Unison und Layer
• Soundsettings und expressives Spielen
• Sequencer-Tricks
• Soundbrowser und Soundmanager
• Projekt- und Pattern-Verwaltung

Und es ist alles professionell gefilmt in deutscher Sprache wem das wichtig ist.
 
Hatte mir den "Profi Kurs" von Kai für den A4 zu Gemüte geführt. Zumindest großteils. Hat mir leider keine neuen Einsichten geliefert. Eher was für Neueinsteiger
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben