Elektron Machinedrum

Hallo zusammen,

ich wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen.
Bei meiner MD laufen zwei encoder nicht mehr richtig. Parametersprünge etc.
Kann ich diese nicht einfach selbst austauschen? Woher bekomme ich die Encoder?

Wäre klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke vorab. Mathias.
 
Frag´ Elektron.

Die haben mir auch schon einmal ein paar Regler für den Octatrack zugeschickt für ein paar euro.
 
Lass ihn doch selber mal was dazu sagen. Auf dem Board mit den Encodern steckt auch ne menge SMD. Ich könnt mir vorstellen, dass man da noch etwas anderes Werkzeug braucht, als zum für normales Löten.
 
Wieso sollte er nichts dazu sagen dürfen??? :agent:
Aus dem Beitrag geht nicht hervor, dass Du explizit nur von einem User eine Antwort möchtest. :mrgreen:
 
ViolinVoice schrieb:
Wieso sollte er nichts dazu sagen dürfen??? :agent:
Aus dem Beitrag geht nicht hervor, dass Du explizit nur von einem User eine Antwort möchtest. :mrgreen:

Stimmt. Ich fand es aber höflicher, die Antwort von einem speziellen User zu wünschen, als dich explizit darauf hinzuweisen, dass mir eine Scherzantwort nicht weiterhilft.

Gleich kommt der nächste und schreibt: "Du brauchst Lötzinn! Und nen Schraubenzieher!" :selfhammer:
Dann kommt der allerschlauste und schreibt: "Denk dran, dass du Licht brauchst"... :D
 
psicolor schrieb:
Dann kommt der allerschlauste und schreibt: "Denk dran, dass du Licht brauchst"... :D

Du übertreibst. :lol:

Aber mal ernsthaft, die Antwort von mir lässt Raum zum Interpretieren, das gebe ich zu. Nur so scherzahft war die Antwort wirklich nicht gemeint. Ich kenne Dich und deinen Wissensstand ja nicht.

Aber lass es uns doch an einem so sonnigen Tag mit Humor nehmen..?
 
Mutes auch patternabhängig möglich?

Hallo Kollegen,
wenn ich Mutes über die "Function+Mute"-Page setze, beziehen sich ja immer auf die ganze Machinedrum.
Sprich wenn ich das Pattern wechsle sind die gleichen instrumente/Slots gemutet.
Geht das auch patternabhängig?
So das in Pattern A1 z.B. Slot 1 und 3 gemutet sind und beim Wechsel in Pattern C2 z.B. Slot 8 und 14?


PS: Ich habe mir mal die Tips und Tricks ausgedruckt, 3 Pamphlete.
1x Ruin&Wesen Notes 2(gibts da auch ne Version 1???)
1x tarekith.com Tips&Tricks(28 Seiten)
1x machinedrum tips&tricks extrakt aus den beiden anderen

Ist das alles was es gibt?
Diverse Links zu Tips&Tricks über Gockel funktionieren nicht mehr richtig(Mac Firefo&Safari und PC Windows Vista MS IE)
 
Ich glaube nicht, alternativ kannst Du Deine Kits anpassen oder die einzelnen Steps per Parameter Lock in der Lautstärke regeln.
 
Guntersson schrieb:
...oder die einzelnen Steps per Parameter Lock in der Lautstärke regeln.

Ja, das ist eine gute Idee, Danke!
Aber den Lock von allen Steps zur selben Zeit lösen um zu "unmuten" geht auch wieder nicht, oder?
Irgendwas ist immer :D !

Vor lauter Möglichkeiten seh ich oft den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich bin gewillt die Machinedrum zu knacken und als meinen Hauptsequenzer, Klangerzeuger und Drummaschine zu nutzen.
Echt heftig das innerhalb der einzelnen Maschinen noch jedes Instrument(BD, SN...) eine eigene Parametrisierung hat, puhh wann hab ich das alles drauf, was ich mit wem machen kann? Mein Fave zur Zeit ist die Bassdrum der EFM-Maschine: Pulse wie bei "Break Boys: My House ist your House and your House is mine".

Analog Four und MD UW ist echt geil, besonders weil man besser als ein DJ die einzelnen Slots/Instrumente noch miteinander verheiraten kann, sozusagen permanent remixen, ich mach seit ein paar Wochen nur mit den beiden Kisten rum, hach ist das schön :mrgreen: !
 
Es gibt sehr viele verschiedene Möglichkeiten. Vielleicht solltest Du für jeden einzelnen Fall mal beschreiben, was Du erreichen willst.
 
Also es ist so, das ich zwecks der besseren Orientierung schon meine Instrumente so verteile wie es auf der MD aufgedruckt ist:
Slot1 = Bassdrum
Slot2 = Snaredrum
.
.
.
usw.
Nun hab ich also zwei verschiedene patterns die zwar auf unterschiedlichen Kits beruhen, aber jeweils im gleichen Slot die gleiche Instrumentengattung haben, z.B. auf 1 die Bassdrum. Will ich also nun in einer Session zwischen zwei Patterns umschalten die unerschiedliche Slots aktiviert haben sollen geht das nicht, das sich die Mute Page immer auf die gesamte Maschinedrum und ihre Slots bezieht.

Wenn ich nun also mit Plocks die Bassdrum in einem Pattern stumm mache, kann ich nicht in einem Moment alle Plocks deaktivieren um die Bassdrum dann zu unmuten.

Dein zweiter Tip war die Kits anzupassen, ich verstehe nicht so genau was Du damit meinst wahrscheinlich dem Instrument einen anderen Slot zuzuweisen, oder?

Aber das ist mir zu krass mir pro Pattern merken zu müssen wo welches Instrument steckt, Rain Man würde das wissen :mrgreen: ...
 
Alle zugleich unmuten, geht. Ich weiß aber nicht, ob es das wirklich ist was Du willst.
Du kannst ein Kid mehrfach anlegen, mal mit BD mal ohne...alle Variationen. Die Kids kannst Du dann verschiedenen Pattern zuordnen.
Im Song Modus, kannst Du muten wie Du willst.
 
Guntersson schrieb:
Alle zugleich unmuten, geht. Ich weiß aber nicht, ob es das wirklich ist was Du willst.
Du kannst ein Kid mehrfach anlegen, mal mit BD mal ohne...alle Variationen. Die Kids kannst Du dann verschiedenen Pattern zuordnen.
Im Song Modus, kannst Du muten wie Du willst.

Alle Plocks eines Instruments innerhalb eines Patterns gleichzeitig "unmuten" und "muten" das wird wohl nicht gehen.
Das Kit und Pattern dann zig mal kopieren und mal mit mal ohne BD z.B., das ist irgendwie zu umständlich.

Für live Sachen wäre es einfach schön wenn die Mute-Page einmal pro Pattern existieren würde und nicht nur einmal pro Machinedrum.
Dann könnte man schön zwischen Patterns mit unterschiedlichem "Mutestatus" hin und her switchen und schön so live seine Patterns/Songs aufbauen.

PS: Ach ja, das was ich hier als "Slot" bezeichne nennt sich wohl "Track" :oops: , hab das irgendwo aufgeschnappt, keine Ahnung woher, Sorry!
 
ich glaube das wäre zu kompliziert umzusetzen, am besten hälst du dich ein bisschen an das vorgegebene Schema (BD, Snare, etc.) und kannst in den hinteren Tracks immer noch andere Soundspielereien anpassen

(sonst müsstes du ja wirklich für jedes Pattern neu überlegen, wie und wo die Mutes sind, was sie machen, sie für das nächste Mal vorbereiten, etc.)


vielleicht kann der Octatrack so komplizierte Sachen :floet:
 
dani schrieb:
ich glaube das wäre zu kompliziert umzusetzen, am besten hälst du dich ein bisschen an das vorgegebene Schema (BD, Snare, etc.) und kannst in den hinteren Tracks immer noch andere Soundspielereien anpassen

(sonst müsstes du ja wirklich für jedes Pattern neu überlegen, wie und wo die Mutes sind, was sie machen, sie für das nächste Mal vorbereiten, etc.)

Genau, bei der Vorgehensweise müßte ich mir ja alles vorher genau aufschreiben(wo sitzt bei welchem Pattern nun die Snare, etc....).

Aber mehrere, jeweils dem Pattern einzeln zugehörige Mutepages das wäre doch recht einfach.

Nichts desto trotz soll das hier keinesfalls allzu negativ klingen, ich habe mit der Kiste trotzdem sehr viel Spaß!
 
ja wie oben schon erwähnt wurde, schau dir mal den song-mode an...
im simpelsten fall, bau dir nen song in welchem die einzelnen patterns endlos loopen, .. du kannst mit den cursortasten und YES manuell zu song-reihen springen, und dir die mutings zurechtlegen wie du bock hast... und natürlich vieles mehr, bis dir der schädel raucht :mrgreen:
 
void schrieb:
ja wie oben schon erwähnt wurde, schau dir mal den song-mode an...
im simpelsten fall, bau dir nen song in welchem die einzelnen patterns endlos loopen, .. du kannst mit den cursortasten und YES manuell zu song-reihen springen, und dir die mutings zurechtlegen wie du bock hast... und natürlich vieles mehr, bis dir der schädel raucht :mrgreen:

Der raucht mir eh grad, aber es ist sehr geil die Möglichkeiten zu entdecken!!!
 
HiHo,

meine MD macht mir gerade ein bissi Kopfschmerzen. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee:
Hab angefangen mir ein Sampleset für die MD zu erstellen und irgendwie "klickt" es immer wenn
das Sample nicht komplett ausgespielt sondern z.B. auf der Hälfte oder so neugetriggert wird.
Hab das so bisher noch nicht gehabt, aber auch sonst nur direkt in die MD aufgenommen oder
mit Drumloops (z.B. Amen = insta Breakcore :phat: ) rum gewurschtelt.
Muss man irgendwas beachten beim Sample erstellen? Geht konkret grad um Basssamples von der XoX die rumzicken.
Hab schon versucht die Samples auf -3 oder -6db zu normalisieren, sind auch ordentlich geschnitten, aber... klick klick klick klick...
Lässt sich auch nicht mit nem LP wegfiltern... Tipps? Ideen?
 
Ich habe auch eine Frage zur MD.
Folgendes Problem: Ich habe eine Spur mit durchgehenden 16tel Hihats.
Auf diese Spur nehme ich nun Parameterlocks auf, so dass die HH bei jedem Step anders klingt.
Schalte ich nun ein paar Steps der HH aus und wieder an, sind an diesen Punkten die P-locks verschwunden.
Gibt es eine Möglichkeit, dass die erhalten bleiben, auch wenn man einzelne Steps zwischendrin mutet ?

Danke für Tipps

tr
 
Der A4 hat tatsächlich eine Step-Mute funktion, aber die anderen Elektronkisten haben das nicht.
 
Compressor Einstellungen... :mad:

...ich saß jetzt eine Stunde vor dem Compresser der MD. Grund war das neuest Produktvideo von Elektron auf Youtube (alle vier Geräte zeigen, was Sie so drauf haben). Da dachte mich mir, die MD klingt viel satter und runder, ja vollmundiger wie meine. Also bin ich an die Einstellungen ran. Zur Hand hatte ich die Anleitung aus dem Elektron Forum zum Thema Compressor.
Mein Problem, der Mix-Regler steht auf Linksanschlag, also voll auf dem Compressor. Wenn ich diesen auf drei Uhr aufdrehe, dann zerrt das ganz schön. Was mich irritiert ist, ich bekomme den Compressor nicht zum pumpen. Die Treshold und Ratio Veränderungen zeigen akustisch überhaupt keine Wirkung...

...hat ein netter MD Besitzer das Geheimnis dieses Compressor für sich schon entschlüsselt und könnte es mir mitteilen? :agent:

Hier noch das Video:

 
entschlüsselt würd ich jetzt nicht gerade behaupten, aber probier mal folgende extremeinstellung:

ATCK 100
REL 5
TRHD 0
RTIO 127
KNEE 127
HP 0
OUTG wie es passt
MIX 0

pumpt?
 
ich spiel ja nur rum... wenn es finale einstellungen gäbe, dann würden die vermutlich daraus oder so ähnlich abgeleitet werden, ja :mrgreen:
 
Um die Uhrzeit kann Ich bezüglich Nachbarn nicht mehr so rumspielen...Aber du hast recht, weit kann das Ziel nicht entfernt sein. :supi:
 
...mal zu dem Video, ist ja eigentlich saugeil was dort gezeigt wird, und erhöht das Wissen um die Leistungsfähigkeit der MDUW immens.

Aber warum ist der Typ so schlecht gelaunt, und warum macht er alles so schnell das es niemand nachvollziehen kann?
Das war schon im Sonicstate A4 Video so.

Ist der einfach aus dem Osten als Programmierer eingekauft und findet den ganzen Musikkram vielleicht eher scheisse?
 
Alter du bist aber auch gar nicht ausländerfeindlich, oder? Cenk ist Schwede und als Mr Dataline unterwegs. Anscheinend haben den Elektron Jungs seine Videos im Netz so gut gefallen, das sie ihn eingestellt haben. Ist doch in Ordnung. Man merkt ihm die Aufregung an, das kommt evtl als schlechte Laune rüber.

Das ist im übrigen der gleiche Typ der einige der Presets für den A4 programmiert hat.
 


News

Zurück
Oben