Elektron Machinedrum

markboombastik schrieb:
alter!

hab die md gerade leihweise hier und muss sagen das ich die klanglich komplett unterschätzt hatte...
für den dreck gerade in mono durch den komafilter.... :D
ordentlich druck hinter und verschrauben bis zum geht nicht mehr - dann wieder zurück zum anfangszustand....

genau was ich gerade brauch für die produktion.

hab halt bisher immer nur techno aus dem teil gehört - das wird der kiste aber überhaupt nicht gerecht.

ahoi!

so lobdudelei ende.

so schautz aus!
 
Hatte mir vor 3 Wochen auch eine Machinedrum geholt (allerdings nicht die +UW).
Nun war ich etwas überrascht, dass sich nur 16 voreingestellte Kits in der MD befinden und die restlichen Kit-Speicherplätze leer sind. Da bin ich von der MonoMachine mit den 64 Kits wohl etwas verwöhnt.
Ist das tatsächlich so, oder ist das bei meiner irgendwie ein Fehler...???
 
Eigendlich pro Pattern ein Kit, sollten .... öhm, ...32.... oder 64? sein. Einfach mal alles wegspeichern und ein Werkszustands reset machen (Kiste ausmachen, function gedrückt halten, wieder anschalten), dann sollte das wieder alles da sein. Wenn man sich lieber alles selbst zusammendreht einfach Empty reset machen, dann sind alle kits und Pattern leer
 
Dorimar schrieb:
Eigendlich pro Pattern ein Kit, sollten .... öhm, ...32.... oder 64? sein. Einfach mal alles wegspeichern und ein Werkszustands reset machen (Kiste ausmachen, function gedrückt halten, wieder anschalten), dann sollte das wieder alles da sein. Wenn man sich lieber alles selbst zusammendreht einfach Empty reset machen, dann sind alle kits und Pattern leer

Aber du weißt was ich meine, oder?
Wenn ich ein Kit im Load-Menü lade, sehe ich zwar 64 Kit-Plätze, aber nur bei den ersten 16 sind wirklich Kits hinterlegt, die da heißen "Boogie" oder Bigroom" usw.! Ab Kit-Platz 17 bis Kit-Platz 64 sehe ich nur Striche: ---

Ist das bei eurer / deiner Machinedrum auch so?
 
Wenn ich ein Kit im Load-Menü lade, sehe ich zwar 64 Kit-Plätze, aber nur bei den ersten 16 sind wirklich Kits hinterlegt, die da heißen "Boogie" oder Bigroom" usw.! Ab Kit-Platz 17 bis Kit-Platz 64 sehe ich nur Striche: ---

Ist das bei eurer / deiner Machinedrum auch so?

Ja ist hier auch so. Die 64 Demo Pattern sind aus den 16 Kits zusammengebaut.
z.b. Pattern A1-A4 benutzen das TRX Kit, kann man auch im Display sehen im dicken schwarzen balken links mittig.
Ist also noch genug Platz für eigene Kits über
 
Dorimar schrieb:
Ja ist hier auch so. Die 64 Demo Pattern sind aus den 16 Kits zusammengebaut.
z.b. Pattern A1-A4 benutzen das TRX Kit, kann man auch im Display sehen im dicken schwarzen balken links mittig.
Ist also noch genug Platz für eigene Kits über

Ok, hat also alles seine Richtigkeit. Danke.
 
Ich baue meine songs meist mit einem Kit pro Pattern im gegensatz zu den Demos. Warum? wenn ich das TRX Kit z.b. verdrehe, klingen alle Pattern anders die das TRX kit benutzen. Das mag manchmal ganz nützlich sein bei übergängen, damit der klang von einem pattern zum anderen nicht extrem abweicht, oder bei Verschiedenen Pattern variationen mit den selben instrumenten.

Meistens ist es für mich aber am Sinvollsten Anfangs ein leeres Pattern zu laden, danach ein leeres kit zu laden, das Kit danach umzubenennen und auf einem leeren Platz abzuspeichern. Damit hat man das Pattern mit dem entsprechenden Kit verknüpft und man verdreht nicht ausversehen andere Kits.

Beim laden von Leeren Pattern bleibt das aktuelle Kit erhalten, bin ich also bei Pattern A1 das aufs TRX Pattern zugreift und wechsle denn auf das Leere Pattern E1, bleibt das TRX kit aktiv. Wenn man dann ohne ein neues kit zu speichern anfängt die sounds zu verdrehen, wird das TRX Kit verändert, und alle Pattern die drauf zugreifen. Das hat mir bei der Kiste Anfangs am meisten Kopfzerbrechen bereitet
 
nur wenn man das kit speichert - und das muss man ja wollen -> und da wird ja gefragt wie das kit heißen soll ....


bei mir heißen die kits wie die pattern .... ;-)
 
Ich will einen Chord von meinem Virus aufnehmen, eigentlich genau wie in dem Video am Anfang beschrieben. Ich drehe Cue 1 in der Ram Record Machine voll auf, trotzdem ist die Aufnahme viel zu leise. Sie wird auch nicht laut genug, wenn ich das Master Volume am Virus voll aufdrehe. Habe ich noch so eine Option wie beispielsweise "Input Volume" in der Machinedrum übersehen?
 
Guten Abend,

Ich hab mir jetzt auch so ne Mühle gekauft. Wird nächste Woche hier sein denke ich. Könnte sein das ich dann auch noch ein paar Fragen haben werde. Das Handbuch und die Videos zieh ich mir gerade rein. Videos hab ich mir schon so viele angesehen, die Kiste scheint ne richtige Geheimwaffe zu sein. Der Sequencer scheint genau das zu sein, was ich schon immer gesucht hab :)

MD SPS1 UW MKII - 725€

Beste Grüße
 
devilfish schrieb:
Guten Abend,

Ich hab mir jetzt auch so ne Mühle gekauft. Wird nächste Woche hier sein denke ich. Könnte sein das ich dann auch noch ein paar Fragen haben werde. Das Handbuch und die Videos zieh ich mir gerade rein. Videos hab ich mir schon so viele angesehen, die Kiste scheint ne richtige Geheimwaffe zu sein. Der Sequencer scheint genau das zu sein, was ich schon immer gesucht hab :)

MD SPS1 UW MKII - 725€

Beste Grüße

Preis ist OK(mehr hätte ich an deiner Stelle auch nicht bezahlt!), wobei dann die teurere +Drive Variante nochmal das Leben "mega-vereinfacht", aber trotzdem sehr schönes Gerät :supi: !
 
Xpander-Kumpel schrieb:
devilfish schrieb:
Guten Abend,

Ich hab mir jetzt auch so ne Mühle gekauft. Wird nächste Woche hier sein denke ich. Könnte sein das ich dann auch noch ein paar Fragen haben werde. Das Handbuch und die Videos zieh ich mir gerade rein. Videos hab ich mir schon so viele angesehen, die Kiste scheint ne richtige Geheimwaffe zu sein. Der Sequencer scheint genau das zu sein, was ich schon immer gesucht hab :)

MD SPS1 UW MKII - 725€

Beste Grüße

Preis ist OK(mehr hätte ich an deiner Stelle auch nicht bezahlt!), wobei dann die teurere +Drive Variante nochmal das Leben "mega-vereinfacht", aber trotzdem sehr schönes Gerät :supi: !

Die Überlegung hatte ich schon.. die 100€+ noch drauf zu legen.. Allerdings hab ich noch genug andere Kisten hier rumstehen und 25 voll editierbare Speicherplätze für aufgenomme Samples reichen doch völlig aus, für eine Session :nihao:
Kannst ja eh nur 16 davon auf einmal nutzen und auf Reisen geh ich damit nicht.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
devilfish schrieb:
Guten Abend,

Ich hab mir jetzt auch so ne Mühle gekauft. Wird nächste Woche hier sein denke ich. Könnte sein das ich dann auch noch ein paar Fragen haben werde. Das Handbuch und die Videos zieh ich mir gerade rein. Videos hab ich mir schon so viele angesehen, die Kiste scheint ne richtige Geheimwaffe zu sein. Der Sequencer scheint genau das zu sein, was ich schon immer gesucht hab :)

MD SPS1 UW MKII - 725€

Beste Grüße

Preis ist OK(mehr hätte ich an deiner Stelle auch nicht bezahlt!), wobei dann die teurere +Drive Variante nochmal das Leben "mega-vereinfacht", aber trotzdem sehr schönes Gerät :supi: !

Na aber die "UW"-Variante ist doch die mit dem +Drive: Meines Wissens gibts die
- SPS1 MKII und die
- SPS1 MKII UW+
 
Nope, gab auch welche ohne, das +Drive kam etwas später als die MK2 UW Versionen wenn ich mich richtig erinner, Monomachine das selbe, gibt auch MK2 ohne +Drive

http://www.amazona.de/test-elektron-machinedrum-sps1-uw-mk2/

1_DSCF9643menu-580x435.jpg


Bei den "echten" + Versionen sollte anstatt "SPS-1 UW mkII" -> "SPS-1 UW+ mkII" unterm Display stehen, gibt aber auch nachgerüstete
 
So das Teil ist eingetroffen. MD SPS-1 UW (ohne Drive)

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, was ich wie und womit da da dran hänge.
Mein ersten Gedankengänge sehen wie folgt aus:

MIDI:
Machinedrum als Master Sequencer (MD-Clock in den PC zum Tankgenauen Aufnehmen)
MD MIDI OUT --> Novation Nova Synth
Nova Synth MIDI Thru --> Clavia Nord Modular
MD MIDI OUT --> MFB Synth 2
(Die ganzen MIDI-Verbindungen würde ich zum Teil mit Y-Kabeln realisieren.

Audio:
MD Stereo Out --> Clavia Nord Modular Input 1&2 (Compressor, Verzerrer und Live-Filter HP/LP sowie )
MD Output C --> Sherman Filterbank 2
MD Output D --> Jomox T-Resonator MK2
MD Output E --> Novation Nova Synth (Vocooder/FX)

So und dann nehm ich alle Ausgänge der ganzen Teile mit meinen 12 Eingangskanälen in den (gesyncten) Rechner auf ?
Die Frage stellt sich, weil ich keinen bock mehr hab irgendwas mit dem Rechner zu Steuern. Das geht mir auf den Keks. Ich möcht am ende einfach nur noch die ganzen Audio-Spuren meiner Livesessions Nachbearbeiten, Schneiden, Mischen, mit Effekten versehen und oder Umarrangieren etc.pp.

Im moment geht alles was ich habe auf Patchbays und am PC hängt ein 4x4 Midiinterface. Ich bin mir aber irgendwie noch nicht so sicher, wie ich jetzt die MD in mein Setup einbinden soll. FESTE, sich nicht ändernde Wege und Konfigurationen wären mir (glaube ich) am liebsten. Zumal ich mich auch für die Zukunft weiter reduzieren mag, was meinen schon wieder viel zu großen Gearpark angeht. Irgendwie geht´s mir nämlich schon wieder auf den Sack. :mrgreen:
 
Nein es ist eine Machinedrum SPS-1 UW MK2 (hab 725€ bezahlt / sieht aus wie neu, und fühlt sich an wie die neuen im Laden :nihao: )

Und ich dachte umgedreht macht es Probleme, wenn sich der MD-Sequencer an die Clock vom Rechner halten muss ??

Wie auch immer, ich fahr jetzt erstmal heim, steck da zwei kabel dran und hab spass :mrgreen:
den rest muss ich mir dann noch guuuuut überlegen :roll:
 
glaub ich dir...
ich hab Windoof und Reason..
mal sehen wie geht später.. erstmal muss ich meinen Drang stillen und dann guck ich mal rum wie ich was anklemm.

Wenn ich das in der Anleitung richtig gelesen habe, kann ich mit diesen MIDI.Machines auch Chords basteln. Welche 2 mal +/- Offsetnoten von der eigentlichen Stepnote zulassen. Das klingt so als wäre es also auch möglich, eine novation Drumstation anzusteuern, wo auf Step 5 dann eine Kickdrum UND eine Snaredrum angetriggert wird. INTERESSANTES TEIL !! :opa:

Ich hab mit ner MC-303 mal ganz früher angefangen.. und dieses Rechner-Notengesetzte und die umständliche arbeitsweise was Modulation angeht nervt mich, naja und irgendwann vor kurzem hab ich die MD in nem Youtube Video gesehen. Und danach mir die Videos bei Elektron angesehen. Parameter Lock ?! :shock: . Heilige Sche....!! Ich glaub hier liegt grad ne richtige WAFFE neben mir auf dem Tisch :adore:
 
devilfish schrieb:
Ich glaub hier liegt grad ne richtige WAFFE neben mir auf dem Tisch :adore:

Ja. Eines noch vorweg: So manch einer war im ersten Moment vom Klang enttäuscht. Gib dir n bissl Zeit. Ich hab die Kiste seit 10 Jahren und hole immer noch überraschende Sounds raus. Erst neulich hab ich mit diesem Soundtest einigen Leuten gezeigt das die Md auch anders kann als man oft in youtube videos hört:
src: http://soundcloud.com/verstaerkermusic/machinedrum-raw-jam
 
Yop, du wirst dir gelegentlich aufgrund der fülle an optionen auch mal ins eigene bein schiessen, aber wenn man lernt mit dem elektronweg umzugehen kann man recht treffsicher das umsetzen was man sich so vorstellt. Aber grad experimentelles geht wunderbar, todsicher!
 
Ja ist eben passiert... wollt ne Note kopieren und hab mir meine Bassline zerschossen.. :selfhammer:
Ich arbeite mit offener PDF Anleitung auf dem Bildschirm und eigentlich ist die Bedienung ziemlich gut gemacht! Bei mir sitzt nur noch lange nicht jeder Handgriff.
Midi Steuerung von anderen Synths läuft aber schon. 8)
Ziemlich geiles Gerät muss ich sagen. :adore:
 
wenn du was machst mir copy/paste und das war falsch kannst du in den meißten fällen mit der gleichen aktion den schritt rückgängig machen...

zb


pattern löschen mit funk+del

undo nochmal funk+del


arbeitest du an einem pattern dann immer das ganze pattern kopieren und erst wenn du dir sicher bist wieder über das original zurückkopieren.

arbeitest du an einer spur dann die spur kopieren und bearbeiten - gefällt dr das nicht dann die spur wieder drüber kopieren.
 
läuft :nihao:
Knaller Gerät kann ich nur sagen. Warum ist mir die nicht schon früher über den Weg gelaufen??! :floet:

Ich hab dann auch mal schnell das Handy ausgepackt und nen Filmsche gemacht.. :mrgreen:




Jetzt muss ich mich erstmal weiter mit der Materie befassen und noch n paar Sounds in das Ding Sampeln..
jedenfalls solang, bis ich den A4 hier hab ;-)
 
:supi:
Schön zu sehen, wie jemand da Spaß hat :D !

Sind die Drums aus den internen Maschinen, oder auch Samples?
Drückt ja sehr gut :phat: . :phat:

Hab heute grad selber am Rytm die internen Samplewellenformen ab Werk ausgetestet, Knaller, sofort acidierd.
Nur die Distortions/Overdrives in den AR und A4/AKs sind leider wenig erfolgreich, wirkt so als ob sie da physikalisch korrekt wirklich nur die Amplituden "plan" fahren.
Die Resonanz ist dann kaum noch zu hören :doof: , man braucht dann trotzdem nochn Treter :| ...
 
devilfish schrieb:
läuft :nihao:
Knaller Gerät kann ich nur sagen.

die eigentliche distortion ist im materFXcompressor versteckt und wird mit : mix 33 / outG 65(+) aktiviert ;-)


-> falls du mal eine suchst die echt kracht ...


-> und bevor du dich lange mit tutorials rumärgerst - dicke BD machst du mit dem filter LP bei 29 HP bei 65 und dann reso drauf




grüße und spass haben (und es gibt noch viel mehr)

hammer kiste auf jeden fall :phat:
 


News

Zurück
Oben