Elektron Machinedrum

kl~ak schrieb:
devilfish schrieb:
läuft :nihao:
Knaller Gerät kann ich nur sagen.

die eigentliche distortion ist im materFXcompressor versteckt und wird mit : mix 33 / outG 65(+) aktiviert ;-)


-> falls du mal eine suchst die echt kracht ...


-> und bevor du dich lange mit tutorials rumärgerst - dicke BD machst du mit dem filter LP bei 29 HP bei 65 und dann reso drauf




grüße und spass haben (und es gibt noch viel mehr)

hammer kiste auf jeden fall :phat:

...ich finds nur schade das dann der Summencomp nur für die BD drauf geht.
Oder ist das resampeln bei 12Bit auch erfolgreich möglich?
Klingt das?

Das wäre wieder ein Punkt für die MD und gegen die Rytm.
 
:phat:



Da kommen ne menge fetter Kicks raus.. :nihao:
Das Ding liegt mir möchte ich mal behaupten..
Ich frag mich nur die ganze Zeit schon, wie ich ein Video mache wo der Sound irgendwie nicht über das Handy-Mic aufgenommen wird?????
Das klingt nämlich leicht bescheiden, irgendwie. :lollo:
Eben hab ich auch mal gespeichert und dann das ding ausgemacht.. War schön zu hören das nach dem anschalten alles noch da war! ;-)
Das Teil ROCKT ! :phat:
 
wie ist das eigentlich mit der Machinedrum mit den external in: Werden die auch irgendwie "downgesamplet", 12 bit oder kann man das Signal praktisch unverändert durchschleusen?

(habe zu wenig Mixerkanäle und frage mich ob ich die Nord Drum klanglich unverändert durchschleifen könnte)
 
verstaerker schrieb:
devilfish schrieb:
Ich glaub hier liegt grad ne richtige WAFFE neben mir auf dem Tisch :adore:

Ja. Eines noch vorweg: So manch einer war im ersten Moment vom Klang enttäuscht. Gib dir n bissl Zeit. Ich hab die Kiste seit 10 Jahren und hole immer noch überraschende Sounds raus. Erst neulich hab ich mit diesem Soundtest einigen Leuten gezeigt das die Md auch anders kann als man oft in youtube videos hört:
src: http://soundcloud.com/verstaerkermusic/machinedrum-raw-jam


uff! saugeiles Pattern! :supi:
 
hey Leute ich muss jetzt doch mal die erste doofe frage stellen, weil ich das einfach nicht verstehe und auch sonst nichts dazu finde im Netz.

Also ich habe einige (kurz&knackige) Töne abgesampelt über den ersten Audioeingang. Funktioniert alles prima.
Jetzt hab ich im Sample Manager gesehen das alle meine Samples zwischen 200 und 300KB groß sind :shock:
Da ist der kleine Speicher meiner UW (ohne Drive) fast schon nach der hälfte der verfügbaren Plätze aufgebraucht.

Was mich jetzt eigentlich so verwundert ist aber: In der Kiste waren/sind schon Töne vom Vorbesitzer drin gewesen, die sind zum Teil doppelt bis 3-fach so lang wie meine, haben im schnitt aber alle nur um 30-50KB pro Sample. Meine Samples/Aufnahmen sind um ein drittel kürzer aber belegen mehr als das dreifache an Speicher, wie kann das sein? Was mach ich falsch (beim Aufnehmen in die Record Machine)? Hat das was mit der Auflösung KHz oder Bit Zahl zu tun vielleicht?

DANKE!
 
Okay ich hab ein anderes Problem mit dieser Sample Geschichte.

C6 hab ich runtergeladen von der Elektron Homepage. Das funktioniert soweit auch sehr gut.
Aber jetzt kommts wieder:
Eine Kickdrum (BD_1.wav / mono / 44,1Khz / 16bit / 0,31 Sekunden lang) benötigt auf meiner PC-Festplatte 28K.
Lade ich diese jetzt mit C6 in die Machinedrum steht dort: 254K ! (9% des Speichers USED)

WIESO IST DAS SO ?? :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer:

Mein Verzeichnis auf der Festplatte beinhaltet genau 48 Samples (alle im richtigen Format. s.o.).
Alle 48 Dateien zusammen habe keine 4MB ! Ich kann aber (so wie es aussieht) gar nicht alle 48 Samples übertragen. :sad:

Kann mir mal bitte jemand auf die Sprünge helfen, warum das jetzt schon wieder ne Sackgasse ist ?? :heul:

EDIT:
Interessant.. Das Sample Rauscht auch nur. Das ist keine Kickdrum mehr.. scheint was schief gelaufen zu sein bei der übertragung :school:
 
Was zur Hölle,.. ich hab doch irgendwo was von 8MB gelesen ?? :waaas:

Ja wenn das so ist muss ich gleich noch ein paar Bässe und Pads kürzen :mrgreen:

Ich bin mal gespannt ob die Kiste jetzt irgendwann abbricht oder meine 3,2MB an Samples dort reinlaufen.
evtl. hab ich glück, weil alles von 16 auf 12 Bit reduziert wird. Könnte trotzdem passen :opa:
 
für pads bässe etc. > also alles tonale schneidest du dir EINE wellenform heraus, welche genau so lang ist wie EINE wellenlänge der note C1 (dazu spielst du auf dem linken kanal eine note mit C1 und auf dem rechten dein samplematerial und schneidest beim nulldurchgang) dann lädst du die wellenform mit dem C6 rüber und gibst an, dass das sample als loop gespielt werden soll. filter ect. machst du dann alles in der MD = spart unwahrscheinlich speicherplatz.

nimm dafür ungefiltertes obertonreiches material. für chords etc. sampelst du dir dann 8 wellenlängen damit du die verschiedenen einzeloszillatoren berücksichtigst.

dein sample sollte wenn du es gut geschnitten hast auch nicht klicken oä und sehr kurz sein - in der MD kannst du damit endloslange strings etc. machen.

für bässe reicht ein wellendurchlauf bzw für alles was nur einen vco hat ...


die MD macht glaube ich sowieso alles mono :dunno: aber so kannst du zumindest ne menge speicher sparen.


nimm keine samples mit hall etc. das macht die nur unnütz lang.



-> kauf dir eine mit plusdrive ;-)
 
Hall und Krams ist da eh nicht drauf.. keine sorge..
Die Idee mit einer Wellenform find ich richtig gut! :nihao: VIELEN DANK ! Das klingt nach Arbeit. 8)
Es waren aber nur 3 Pads und 7 Bässe.. 5 Piano Chords.. naja.. Morgen kommt eh der A4.. Ich werde also höchstwahrscheinlich nur die Roland Klassiker-Samples rüber laden. Ja klar und ein paar Bässe.. Muss sein.. die machen einfach Fun in der Kiste :lollo:
 
devilfish schrieb:
Hall und Krams ist da eh nicht drauf.. keine sorge..
Die Idee mit einer Wellenform find ich richtig gut! :nihao: VIELEN DANK ! Das klingt nach Arbeit. 8)
Es waren aber nur 3 Pads und 7 Bässe.. 5 Piano Chords.. naja.. Morgen kommt eh der A4.. Ich werde also höchstwahrscheinlich nur die Roland Klassiker-Samples rüber laden. Ja klar und ein paar Bässe.. Muss sein.. die machen einfach Fun in der Kiste :lollo:

Roländisch und Bässe kann dann auch der A4 machen.

Wegen genau diesen Gründen fand ich ja die Idee der MKIII im Rytm-Gewand ja so schön, alles wie in der Rytm machen/Analoge Synthese raus/Machinedrum Maschinen rein.
Einfache Sampleengine. Nur leider kann die nicht sampeln....
 
Mist ich hab mir schon wieder ein Pattern gekillt. :selfhammer:
Fatal immer auf der A01 zu starten.. Das Kit ist noch da, das Pattern aber irgendwie nicht mehr.. :lollo:

Und trotzdem, diese Maschine macht Spaß!!, das ist einfach total toll! :nihao:
 
erst wenn die microtiming kann wie der AR/OT ... ich dachte auch immer das würde mal mit nem update kommen - aber anscheinend erst mit der MKIII version.
 
dafür ist der prozzi höchtwahrscheinlich zu schwach... stört mich pers. aber null, i gesamtkonzept was einfach fett ist.
ot u ar sind ganz andere baustellen.
ar hat vieel zuwenig tracks! no go. ot voll sampler, ganz anderes conzept , schwer mit untermenus. beide haben ganz andere vorteile, zurecht, wer s braucht.

md im reinen drummiesektor hat schon sehr die nase vorn, wenn man den 12 bit sound mag :) teil ist schon irgendwie zeitloser klassiker.
wüsste für meine persönlichen belange, momentan u auf absehbare zeit, keine bessere intuitivere drmmachine! das einzige was mir da fehlt ist die 808 analog kick. dafür stehen dann der mbase, touchprone u modular module zur seite.... für samples u special zeugz mpc1k jjos.

genauso auch die mm. auch trotz ihrer limitierung einfach(pers) unersetzlich. sehr eigen.
müsste aber dennoch mal den ot ausgiebig testen. zwecks intuitiver sample verwurstung, da geht doch noch was.. :)
 
spiele einfach lieber mit etwas grove ein als zu proggen - oder quantisiert einzuspielen. stehe halt auch etwa aufs synkopische ...



so nebeneinander stehend macht sich das fehlende microtiming zum OT schon bemerkbar ... ansonsten hast du recht. eine der bestern drummies auf dem markt - für mcih vom konzept har noch vor dem AR


vermisse nur microtiming !
 
Diese elektron dinger sind so böse... Mir ist grad komplett mein ganzen Abendessen auf dem Herd angebrannt. Fleisch im Eimer, Soße verbrannt, Kartoffeln kann ich Milch rein kippen und Kartoffelbrei draus machen :lollo:
 
Nein,... soweit bin ich noch nicht..
Die teile nutz ich jetzt keine 20stunden.. (MD&A4)
Im Moment schalt ich nur Spur An/Aus.. aber das ist schon der Wahnsinn.. Ich war noch nie in meinem Leben so schnell auf 4 Minuten hörbares Material.. :waaas: :lollo:
Das ist der helle Wahnsinn mit diesen Gerätschaften. Die ganzen Griffe sitzen noch überhaupt gar keinen Meter in meinem Workflow (leider). Ich weiß zwar was ich dann (jetzt) machen wollen würde, aber das alles so schnell live zu Managen ist (leider) noch nicht drin :oops:
Trotzdem, das ist echt ein absoluter Traum gerade :adore: Ich muss mich dann auch mal schlau machen, wie ich diese ganzen Live nummern dann unter einen Hut bekomme. Wollt ja schon immer mal ein IN-THE-MIX Album Produzieren. Naja den Intro-Track hab ich jedenfalls eben schon aufgenommen. Und dann werden im Laufe der Wochen/Monate hoffentlich immer mehr Dinge sitzen, sodass es immer Geiler wird (so Gott will) :nihao:
Allerdings hab ich im Moment absolut null Plan, wie ich die Tracks dann zusammen bekomm. So ne Art DJ-Software hatte ich jedenfalls noch nicht unter den Fingern, aber damit müsste es rein theoretisch irgendwie gehen. Mach ich mir jetzt aber noch keinen Kopf drüber. Erstmal noch n paar Tracks recorden ;-)
 
programchange schrieb:
Ich werde mir wenn ich genug Tracks habe nen DJ suchen der mir nen Mix macht.

Aber vorher muss alles in ne Vinyl geschnitten werden ;-)
Gäbe aber bestimmt nen tollen Sound auf der fertigen Scheibe.. So schön mono (untenrum) und stilechtes geknister. Von der Dynamik u. Kanaltrennung wollen wir gar nicht erst reden. :floet:

kl~ak schrieb:
deine tracks bekommst du dann mit dem octatrack zusammen :mrgreen:

Habs schon gelesen, das dieses Ding auch mit sehr Langen Spuren umgehen kann. Aber immer eins nach dem anderen.
 
ich habe da mal so fragen zum gerät...

wie solide sind den die machinedrums denn? kann man eine gebrauchte getrost kaufen & auf was muss geachtet werden??
hier gänge es ja um 600 euro plus und die in den sand zu setzen schmerzt irgendwie schon. im netz schwirren geräte für 400 euro rum aber davon sollte man die finger lassen oder? das wäre ja 1/3 des preises für ne sps mit uw. gibt es in der brd einen elektron ableger oder müssen kaputte kisten nach schweden verschickt werden??

p.s. wieviele paraterlocks per step sind den möglich? habe das in den specs nicht gefunden oder schein bar übersehen...

gruß und dank
 
kauf eine mit +drive !

leg dafür 850 hin ...

...
potis kann man tauschen mit etwas lötkenntnis - muss ja nicht deine eigene sein


ansonsten sind das panzer !
 
bei älteren modellen würde ich schon die encoder checken. alles andere ist sehr stabil.
drive u uw ist absoluter mehrwert. die mk2 uw drive gibts ja stellenweise schon für 750.
ist jeden cent wert! paralocks gehen jede menge, auf jeden fall genug um so ziemlich alles zu verwursten :) insgesamt sind die teile sehr hochwertig da ist die kohle gut investiert, keine plastikschleuder, halb ausgegorenen vebuggte soft u so... die teile sind boutique, richtig durchdacht.
 
ich habe meine MD UW vor sechs, sieben Jahren neu gekauft und dachte mir, dass die Potis arg wabblig sind und war anfangs besorgt, aber bis heute funtkionieren die problemlos und die Kiste wird täglich eingesetzt :supi:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben