Elektron Machinedrum

ich würde btw. meine MD mkII ohne UW für 580.-fränkli hergeben,
weniger wird knapp......NUR CH
edit: offiielles BIETE post
viewtopic.php?f=15&t=99443

ich habe bewusst eine ohne + drive genommen btw.
wer das braucht wird IMHO mit nem RYTM glücklicher

Ich hab eine Ohne UW und ohne +Drive, die ist schon sehr Genial, vom Sound her nicht vergleichbar mit der Rytm. Sollte man sich beide vorher mal anhören da beide einen komplett anderen Klangcharakter haben.

Feldrauschen schrieb:
dafür ist der prozzi höchtwahrscheinlich zu schwach... stört mich pers. aber null, i gesamtkonzept was einfach fett ist.
ot u ar sind ganz andere baustellen.
ar hat vieel zuwenig tracks! no go. ot voll sampler, ganz anderes conzept , schwer mit untermenus. beide haben ganz andere vorteile, zurecht, wer s braucht.

md im reinen drummiesektor hat schon sehr die nase vorn, wenn man den 12 bit sound mag :) teil ist schon irgendwie zeitloser klassiker.
wüsste für meine persönlichen belange, momentan u auf absehbare zeit, keine bessere intuitivere drmmachine! das einzige was mir da fehlt ist die 808 analog kick. dafür stehen dann der mbase, touchprone u modular module zur seite.... für samples u special zeugz mpc1k jjos.

genauso auch die mm. auch trotz ihrer limitierung einfach(pers) unersetzlich. sehr eigen.
müsste aber dennoch mal den ot ausgiebig testen. zwecks intuitiver sample verwurstung, da geht doch noch was.. :)

wie muss ich mir das mit deiner synchronisation vorstellen? läuft das da über midi oder triggerst du die machinedrum über die mpc an? ich habe videos auf youtube gesehen und frage mich nach der umsetzung bei meheren instrumenten.

ganz normal midi sync. genauso mit der mm. bediene die geräte lieber einzeln.
manchmal lasse ich die auch gerne mal parallel ohne sync i selben tempo laufen...

Also ich benutze einen motu midi express prozessor, der die ultimative midi zentrale ist. Du schickst von irgendeinem gerät die clock wie z.b. mal von der md und belegst trotzdem den midi in der maschine. Dem motu sagst du wo und welche machine die clock bekommt auf welchen kanal. In dem fall natürlich keine clock an die md. So kannst du die jeweiligen midifähigkeiten des jeweiligen gerätes voll auf alle anderen auslSsen und umgekehrt. Also alles mit allem steuerbar.ich habe eine md, eine mm ein midi touchtool blipbox, ne xbase09 und einiges mehr und damit kann mann schon mal eine analoge wie die xbase999 zum abkacken bringen ( wenn mann es übertreiben will ). Rein soundtechnisch ist die md gut, aber kommt sicher nicht an eine xbase ran, was sie sicher mit ihrem ausgefeikten sequencermöglich wieder ausgeglichen wird. Die xbase mit der md gesteuert ist auf jedenfall soundtechnisch neunschlagbare nummer.

MD+mbase ist ne hammer kombi !

von der xbase ist für mcih auch "nur" die BD soundmäsig der MD überlegen (sehr weit) weil sie sehr universell und schnell immer gut klingt. bei der MD muss man schon sehr tricksen um da an den xbase sound ranzukommen. alle anderen sounds sind bei der xbase eher mangelhaft und damit für mich schlechter klingend als die MD ... der sequencer inkl. der etwas morbiden speicherphilosophie der xbase haben für mcihd ie maschine komplett aus dem renne genommen. einzig die 09 ist ein wirklich intuitives instrument ... deren nachfolger eher nicht mehr.

eine frage die mich gerade in den wahnsinn treibt :

ich sequenze mit der machinedrum eine mfb 503 , jetzt hab ich für die 503 einen evolution uc 33e um die parameter "handson" zu steuern . funktioniert eigentlich ganz gut solange der mfb 503 master ist und ich den evolution controller in den midi in packe .

was ich aber nicht zum laufen bekomme ist folgendes :

machinedrum sequenct die mfb 503 und in den machinedrum-in geht der cotroller rein um parallel die parameter von der 503 zu steuern

hab hier schon alles durch gerödelt , aber wie bekomm ich um himmelswillen die machinedrum dazu midi zu empfangen und an die 503 weiter zu schicken ????

vielen dank :nihao:

torpedo schrieb:

ich sequenze mit der machinedrum eine mfb 503 , jetzt hab ich für die 503 einen evolution uc 33e um die parameter "handson" zu steuern . funktioniert eigentlich ganz gut solange der mfb 503 master ist und ich den evolution controller in den midi in packe .

machinedrum sequenct die mfb 503 und in den machinedrum-in geht der cotroller rein um parallel die parameter von der 503 zu steuern

hab hier schon alles durch gerödelt , aber wie bekomm ich um himmelswillen die machinedrum dazu midi zu empfangen und an die 503 weiter zu schicken ????

MIDI Merger: Gehst du in den IN, dann kommen deine Werte am Thru raus ;-)

torpedo schrieb:

eine midi-merge box würde dir sicher helfen...
merge2x2.jpg

kriegt man für ca 20€ bei ebay

ich würde vermuten acc geht auf volumen - und die mfb ist ja nicht anschlagdynamisch - oder?

bzw muss man den amount des acc noch aufdrehen - vielleicht das ja :dunno:

Jetzt bin ich auch mit im MD Club angekommen:

Es gab doch eine Shortcut-Liste :denk:

Gibt es eine deutsche Anleitung :denk:

Ich suche schon ne Weile, finde es nur nicht.

Danke

Guten Morgen liebe Community :)

Hätte eine kurze Frage! Ich bin neu Einsteiger in Sachen Elektron!

Mich reizt die Machinedrum schon länger! Jetzt die Frage, ich kann günstig eine SPS1 MK1 bekommen!
Macht das Sinn oder sollte man lieber ein paar mehr Euro investieren und sich ein neueres Modell kaufen?

Danke schonmal! :)

die Unterschiede zwischen MkI und II sind nicht so überwältigend groß... ich frage mich aber wie lange die MkI noch hält .. die hat über 10 Jahre auf'm Buckel
da stehen bestimmt Reparaturen an

wie günstig wurde sie dir denn angeboten?

Könnte sie für 400 haben und sie wurde wohl gesäubert etc. und soll wohl alles top in Schuss sein! Der Verkäufer klingt sehr professionell, aber das klingen sie ja meistens ^^...

Zum Resamplen bräuchte ich sie nicht zwingend! Deswegen ja auch die Überlegung ob die mk1 reicht als Einsteiger!

Das hat er mir geantwortet:

Das genaue Alter kann ich dir garnicht sagen. In meinem Besitz ist sie seit 2,5 Jahren. Einen batteriewechsel habe ich nicht vorgenommen. Allerdings sind Ermüdungen an der speicherbatterie ja eher erst so nach 20+ Jahren zu erwarten

Aber ist der Preis von 400 denn ok dafür?

Grön Cykel schrieb:
Das hat er mir geantwortet:

Das genaue Alter kann ich dir garnicht sagen. In meinem Besitz ist sie seit 2,5 Jahren. Einen batteriewechsel habe ich nicht vorgenommen. Allerdings sind Ermüdungen an der speicherbatterie ja eher erst so nach 20+ Jahren zu erwarten

Aber ist der Preis von 400 denn ok dafür?

aus der Anleitung: nach 6 Jahren ist mit Batteriewechsel zu rechnen

400 ist echt ok... aber rechne mit Batteriewechsel und Ausfall des Netzteils

ich persönliche würde doch ehr zu ner MkII greifen , aber der Preis liegt eher bei 700

Das Netzteil ist wohl ein neueres! Das hatte er mal neu gekauft!

Danke für die schnellen Antworten!
Kann noch bis morgen überlegen! Aber denke werde sie mir holen um auch erstmal zu schauen ob es was für mich ist! Und da sind 400 Euro gerade leichter zu bewältigen als 700 ^^

Grüße :)

Hab meine sehr sehr günstig bekommen
,wegen "ausgelutschten Pottis" ,störte mich bis jetzt eigentlich nicht die Funktion ist gegeben , guck nach denen vor allem nach dem level Regler aber das brauch ich glaub garnicht zu sagen ...... :roll:

die unterschiede von der Elektron website mal gebündelt:

Design:
The height of the Machinedrum MKII is 63 mm including rubber feet and encoders.
The height of the Machinedrum MKI is 77 mm including rubber feet and encoders.

Power supply:
A switched mode power supply for the MKII units, which allows the units to be used all over the globe without the need of voltage converters.
MKI units use an AC power supply. The two power supply types are not compatible.

S/N Ratio and outputs:
The S/N ratio of the Machinedrum MKII is 100 dB. The outputs are impedance balanced.
The S/N ratio of the Machinedrum MKI is 91 dB. The outputs are unbalanced.

Sampler specifications (UW models only):
MKII units have 48 ROM slots, 4 RAM machines and 2.5 MB of sampling memory.
MKI units have 32 ROM slots, 2 RAM machines and 2.0 MB of sampling memory.

Pattern length:
The pattern length of the MKII units can be up to 64 steps.
The pattern length of the MKI units can be up to 32 steps

UserWaves sind toll, hat meine leider nicht. Seitdem ich den Octatrack besitze ärgert es mich aber nicht mehr das ich beim kauf nicht tiefer in die Tasche gegriffen habe.
Wenn man handwerklich ein wenig bewandert ist und einen Lötkolben schwingen kann ist das wechseln der Potis kein Problem, die Kisten sind sehr "einfach" innen aufgebaut. Ein Poti hat mich glaub ich 9 oder 10 Euro direkt bei Elektron gekostet. Falls welche benötigt werden da einfach mal den Support anschreiben, die helfen einem weiter

400 ist echt billig, für das was die md kann. userwaves sind natürlich ein fettes plus.

So die Machine ist da :)

gibt es die bedienungsanleitung auch auf deutsch? bzw. hat sich schon jemals jemand die mühe gemacht und sie übersetzt? kann ja sein :roll:

Hallo zusammen

Ich bin neuer Besitzer einer MD MKII. Leider habe ich ein kleines Problem damit: einer der Trigger-Keys (also eine der Tasten, unten, von denen wo's 16 hat ;-) ) funktioniert nicht richtig.
Wenn ich ihn drücke, wird kein Sound ausgegeben, die zugehörige LED leuchtet nicht auf. Die anderen funktionieren. Drücke ich FUNCTION und den Trigger um den Track zu wechseln, funktionierts :?
Meine Schlussfolgerung: mechanisch muss alles iO sein, weil sonst ginge es ja nicht, den Track zu wechseln...

Kann mir jemand helfen?

Falls ich heute Zeit habe, werde ich die MD heute mal von extern ansteuern und schauen, was passiert wenn ich die MD von extrern triggere...

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben