Elektron Machinedrum

ich verstehe nicht was du erwartest was wir hier machen sollen?

hast du das Gerät gebraucht gekauft? - > Mit dem Verkäufer klären - war wohl ein verschwiegener Mangel,d er dich berechtigen würde es zurückzugeben.
Hast du's neu von Thomann und Co - würde ich versuchen ein Austauschgerät zu erhalten.
Hast Düs direkt von Elektron -> schreib den support an.

Viel Glück!

Achso: Mute hast du nicht zufällig aktiviert?
 
stipisic schrieb:
Auf Tipps wie dein "Achso" war ich aus... :supi:

ja ist mir auch eingefallen als ich schon fertig geschrieben hatte
Function+ Mute drücken und gucken ob alle machines enabled sind

sonst ist von einem Defekt auszugehen - sicherheitshalber mal n Factory Reset durchführen - das ist das erste was der Elektron support immer empfiehlt

how to:
EARLY STARTUP MENU
To access this menu, hold down the [FUNCTION] key while powering up the Machinedrum. From here you can perform a variety of maintenance tasks. To choose the different alterna- tives, press the corresponding [TRIG] key.

FACTORY RESET
To perform this operation, press the third [TRIG] key. This reset restores all patterns, kits, songs and globals to the factory presets that was preinstalled when the Machinedrum orig- inally shipped. For the Machinedrum UW, all ROM samples will also be reverted to the fac- tory defaults.
 
Ich versuche grad von meiner Machinedrum SPS1 MKII (ohne UW) ein Backup auf meinen PC zu ziehen. Nun habe ich die MD an den Rechner angeschlossen und das C6-Tool auf und bei in und out auf USB-MIDI eingestellt . Habe in der MD im "Global 1 Edit" sysex send eingestellt, bei selection "all" eingestellt und enter gedrückt.
In der MD hat es mir den Fortschritt der gesendeten Daten angezeigt, aber im C6 ist nicht angekommen. Da stand nur "Receiving..." aber nichts wurde übertragen.

Wer kann mir bitte sagen was ich falsch mache?
Danke im Voraus.
 
Nee, bin an der MD am MIDI Out. Aber muss ich im C6 oder in der MD da noch irgend etwas voreinstellen?
Ist es wichtig welchen Slot ich an der MD nehme?
 
Bradetti schrieb:
Nee, bin an der MD am MIDI Out. Aber muss ich im C6 oder in der MD da noch irgend etwas voreinstellen?
Ist es wichtig welchen Slot ich an der MD nehme?

falls du so einen USB-Midi-Kabel benutzt - deren Beschriftung für in/out kann man durchaus auch fehlinterpretieren und somit In/Out verwechseln

im C6 Tool gibts nicht viel einzustellen .. du solltest halt sicherstellen das du den richtigen Anschluß erwischt hast
 
Du hast recht. Muss mit dem "IN" Midi-Stecker des Kabels in die "Out"-Buchse der MD und ich war mit dem "Out"-Stecker dran. Jetzt empfängt C6 Daten. DANKE!

Und speichern kann ich die Daten dann halt wohin ich will...?
 
Bradetti schrieb:
Du hast recht. Muss mit dem "IN" Midi-Stecker des Kabels in die "Out"-Buchse der MD und ich war mit dem "Out"-Stecker dran. Jetzt empfängt C6 Daten. DANKE!

Und speichern kann ich die Daten dann halt wohin ich will...?

ich spreche aus Erfahrung ;-)

ja es ist völlig egal wo auf welcher Festplatte die Daten liegen - am besten so das du diese wiederfindest
 
verstaerker schrieb:
ich spreche aus Erfahrung ;-)

das hat mich das erste mal absolut von den socken gehauen - die beschriftung der usb-midi-kabel ... so nach dem motto "auch logisch" aber irgendwie ganz anders als sonst ...


gut zu wissen das es anderen auch so gehen kann.

grüße
 
ein winziger Pfeil der die Richtung des Datenstroms darstellt würde jegliche Mißverständisse lösen

was ich am erstaunlichsten an diesen 6,90€ Usb-Midikabeln finde, ist das sie bei mir besser funktionieren als ein 79€ Motu Fastlane
 
Hab nun seit Freitag abend auch eine MD. Im Vergleich zum OT fällt auf, dass bei der MD jede Funktion einen musikalischen Sinn hat, der sich sofort erschließt, während man beim OT übertrieben gesprochen bei jeder Funktion überlegen muss, wie man die jetzt gewinnbringend einsetzen könnte. Nur eins raff ich bei der MD nicht: Was bringt dieser Classic Mode?

Ich hab das Handbuch gelesen und verstanden, was er macht. Aber irgendwie sehe ich den großen Nutzen, der ja offenbar so groß sein muss, dass es eine separate Taste dafür gibt, noch nicht. "Reload Kit" über Funktion+Classic/Extended is natürlich nett, aber wenn das wirklich der Haupteinsatzzweck wäre, hätte man den Knopp sicher anders beschriftet.
 
naja in einer klassischen Drummachine waren Soundsets nicht mit den Patterns verknüpft - sofern es sie denn überhaupt gab

ich hab den Modus auch noch nie benutzt
 
Ich für meinen Teil werde das als Designfehler verbuchen. Jedenfalls gibts 1000 andere Funktionen für die ein separater Knopf angemessener gewesen wäre. Naja, nid schlimm.

Noch ne Frage: Hat jemand hier mal versucht ein Akustik Schlagzeug draufzuladen? Wie löst man das Problem mit den Becken? Prinzipiell langen die 2.8 MB ja nicht mal für ein gesampletes Becken bis zur Ausklingzeit. Gibts dafür irgendwelche "cheats"?
 
du schlägst grad den falschen Weg mit der MD ein.. bloß nicht versuchen aus ihr was zu machen was sie nicht ist

du hast doch schon nen sampler
 
Ich hab ja extra 360 Euro mehr bezahlt, um den "falschen Weg" einschlagen zu können. Wenn du die UW hast, würde ich dir auch echt empfehlen, noch ein paar Natursounds draufzuladen, das bringt echt Frische in den Laden. Für die Crash- und Ride-Becken muss ich mir noch was einfallen lassen (falls das überhaupt irgendwie sinnvoll geht), aber so kleine Feinheiten, wie der Sound wenn man ne Hihat mit dem Pedal schließt, die machen schon was her, finde ich. Meine MPC hab ich übrigens schon lang verkauft.
 
ich hab auch UW .. hab aber nie auf "Teufel komm raus" versucht ewig lange samples drauf zu laden .. wenn dann benutz ich UW eher um die Kiste selbst zu resamplen

mach was du willst ... aber dein gerade beschrittener Weg könnte dich unglücklich machen und du verpasst die wirklichen Stärken der Kiste ... gib dir einfach n paar Wochen, dann kriegst auch aus den Synthese-machines wirklich geile Sachen raus .. ich hab die Md seit 10 Jahren und sie bereitet mir immer noch viel Freude und überrascht mich

mit sampler den du schon hat meinte ich auch den OT
 
psicolor schrieb:
Ich hab ja extra 360 Euro mehr bezahlt, um den "falschen Weg" einschlagen zu können. Wenn du die UW hast, würde ich dir auch echt empfehlen, noch ein paar Natursounds draufzuladen, das bringt echt Frische in den Laden. Für die Crash- und Ride-Becken muss ich mir noch was einfallen lassen (falls das überhaupt irgendwie sinnvoll geht), aber so kleine Feinheiten, wie der Sound wenn man ne Hihat mit dem Pedal schließt, die machen schon was her, finde ich. Meine MPC hab ich übrigens schon lang verkauft.


...Du hast irgendwie Recht mit der kurzen Samplezeit, aber was einfach saugeil geht(mit der AR mittlerweile ja auch) ist aus irgendwelchen Natursamples (Sprache, etc....)geile Sachen zu machen.
Man hat nen vorwärts/rückwärts Regler, Startpunkt, etc. daraus kann man megaschnell die abgefahrensten Sachen machen.
Das ist bei vielen Samplern sehr viel umständlicher zu machen.
Man muß sich auch bewußt machen das man nicht nur 5 Synthesen zur Verfügung hat, sondern das jedes Instrument in dieser Syntheart dann auch die eigenen Parameter hat. Das ist irgendwie geil, aber auch kaum zu merken.
 
verstaerker schrieb:
gib dir einfach n paar Wochen, dann kriegst auch aus den Synthese-machines wirklich geile Sachen raus

Man liest ja immer, dass die MD kühl klingt und man lange braucht um die Sweetspots zu finden -- das kann ich aber echt nicht nachvollziehen. Ich finde den Klang ausgewogen und die Synthese ziemlich flexibel. Jedenfalls komme ich als Fan von "fetten" Percussionsounds mit der MD bisher voll auf meine Kosten. Und die UserWaves sind ja dazu da, dass man nicht einfach nur geile Sachen machen, sondern eben auch ganz konkrete feststehende Dinge von sich geben kann.

verstaerker schrieb:
mit sampler den du schon hat meinte ich auch den OT

Auch wenn ich den Begriff "Sampler" für den OT als falsch empfinde, hast du eigentlich recht: Die langen Beckensamples könnte ich einfach mit dem OT raushaun. In Stereo, 16-Bit und Farbe! Andererseits hatte ich vor die Percussion auf eine silberne Maschine auszulagern und den OT langfristig abzustossen. Da werde ich mich wohl von dem Gedanken an ein schones Akustik-Drumset mit edlen Becken verabschieden müssen.
 
...die MD arbeitet ja nicht mit 16bit, also wirst Du schon einige Becken unterbringen können.
Mit +Drive geht da richtig was drauf, und Du brauchst ja nicht 20 Becken gleichzeitig, oder wolltest Du über Weihnachten eine Hommage an Dave Lombardo komponieren :mrgreen: ?
Benötigst Du für mehrere Songs Becken mit extrem langer Ausklingzeit?


Ich denke eher nicht, aber ich kenne so etwas bei mir selber.
Ich versteife mich dann auf eine spezielle Funktion die das Gerät für mich dann können muß, obwohl ich die vielleicht nur alle Jubeljahre benötige.


Ansonsten finde ich die Drumsynthese der MD besser als bei der Rytm, die Rytm ist für mich eher ein Sampler,die Analogsounds nutze ich kaum bis garnicht.
 
ich hatte den Rytm mal hier ... hatte mir auch nicht so gefallen .. war zwar fett , aber nicht flexibel genug ... Md und Lxr sind von den Soundmöglichkeiten meine Favoriten
 
ich gehe von einem patern zum anderen (live) über den classic mode, weil sich dann erstmal nur der beat verändert und ich später den sound verändern lasse wenn ich aus dem clasicmode rausgehe ... 2 veränderungen bei einem patternwechsel.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben