Elektron Machinedrum

Ist ne Machinedrum UW MK II eigentlich noch aktuell oder kann der Analog Rytm alles besser?
 
Der Rythm und die MD sind sehr unterschiedlich.
8 Analoge vs 16 Digitale Stimmen.
Der Sequencer des Rythm ist etwas ausgefeilter, Polyrythms und Microtiming kann die MD z.b. nicht.
Der Klang beider Maschinen ist sehr unterschiedlich. Ergänzen sich mMn Prima.
Der Rythm kann in Ableton oder Cubase via Overbridge komplett ferngesteuert werden.
Wie immer bei Elektron: haste beide ist das kein Nachteil.

Persönlich würde ich dem Rytm aber den Vorzug geben wenn ich nur eins der Geräte erwerben wollte.
Obwohl das auch Stilabhängig ist, der Rythm kann nicht so schön digital wie die MD ( Stand vor dem Rytm OS Update von vor ein paar Tagen).

 
wie bekommt man in einem der Audioeingänge ein Signal rein zum real time recorden? Das mit dem RAM und ROM machines kapiere ich, aber trotzdem höre ich die aufnahme nicht. verstehe nicht warum das im manual nicht ausführlich erklärt wird. und auch sonst gibt es bis auf ein lausiges offizielles video tutorial keinw weiteren zu diesem thema. danke im voraus für tipps
 
du kannst sogar soft synths mit der MD triggern mit Parameter Locks, Automation und allem. danach, wenn man fertig ist, kann man die sequenz/en bzw pattern/s zusammen mit den automationen auch wieder mit ableton aufnehmen und arrangieren. finde das prima^^
 
Hallo,

ich habe folgende Frage zur MD:

Inzwischen belege ich mir immer einen freien Track mit einer CTRL-AL machine. Jetzt ist es aber so, dass die Reglerstellungen hier standardmäßig auf mittige Position eingestellt sind. Ich lade also die CTRL-AL machine und muss dann alle Regler in der Effects- & Routing Sektion für z.B. Delay oder Reverb erst auf 0-Position drehen, und dass am Besten auch ganz zu Anfang beim Erstellen des Kits, da ich mir sonst im nachhinein Reglerstellungen in den einzelnen Sounds überschreibe.

Gibt es hier irgendeinen Tipp?

Hintergrund ist, dass ich ein paar Kits, die ich schon vor einiger Zeit erstellt habe mit CTRL-AL Machines nachrüsten will. Da viele Tracks individuelle Reglerstellungen in der Routings- und Effektsektion haben, werden diese alle mitverstellt, wenn ich mir jetzt eine CTRL-AL machine lade und die Regler auf 0-Position bringe.

Ich hoffe man versteht was ich meine. :)

Gruß & Danke
 
Biological Organism schrieb:
Hallo,

ich habe folgende Frage zur MD:

Inzwischen belege ich mir immer einen freien Track mit einer CTRL-AL machine. Jetzt ist es aber so, dass die Reglerstellungen hier standardmäßig auf mittige Position eingestellt sind. Ich lade also die CTRL-AL machine und muss dann alle Regler in der Effects- & Routing Sektion für z.B. Delay oder Reverb erst auf 0-Position drehen, und dass am Besten auch ganz zu Anfang beim Erstellen des Kits, da ich mir sonst im nachhinein Reglerstellungen in den einzelnen Sounds überschreibe.

Gibt es hier irgendeinen Tipp?

Hintergrund ist, dass ich ein paar Kits, die ich schon vor einiger Zeit erstellt habe mit CTRL-AL Machines nachrüsten will. Da viele Tracks individuelle Reglerstellungen in der Routings- und Effektsektion haben, werden diese alle mitverstellt, wenn ich mir jetzt eine CTRL-AL machine lade und die Regler auf 0-Position bringe.

Ich hoffe man versteht was ich meine. :)

Gruß & Danke

Okay, ich kopiere mir jetzt einfach Tracks mit CTRL-AL Maschinen (Copy Track) aus anderen Projekten wo ich die Regler schon auf 0-Positionen habe. Find's aber trotzdem merkwürdig, dass die Regler der CTRL-AL Maschinen quasi nicht in default-Position stehen (für die Sektionen Effects & Routing) wenn man sie lädt.
 
Interessant, bei mir verstellt eine frisch geladene CTRL-AL Machine gar nichts. Hast du vielleicht Trigger und Parameter-locks auf der Spur?
 
sushiluv schrieb:
Interessant, bei mir verstellt eine frisch geladene CTRL-AL Machine gar nichts. Hast du vielleicht Trigger und Parameter-locks auf der Spur?

...falls ja, dann kann man diese in einem rutsch löschen. dazu muss man in dem record modus, die NO Taste- und den/die Encoder gleichzeitig gedrückt halten, bis die 16 oder 32 steps durchlaufen sind. dann sollten die PLocks aus dem track verschwunden sein.
 
Hier mal ne ähnliche frage wie im octatrack thread:
Lohnt es sich die MD als sequenzer für externe geräte gegen meine Electribe 2 zu tauschen? (Ich besotze eine el2 und überlege eine machindrum oderso zu kaufen).

Ich würde gerne 2-3 geräte damit steuern. Zum einen den blofeld
 
Thema "Patternwechsel"
Mich würde mal interessieren wie diejenigen,die auch Gigs spielen, sinnvoll Pattern umschalten das nicht alles gleich nach neuem Pattern klingt. Ich möchte mehr so nen gewchmeidigen Übergang machen.
Ich hatte mir schon überlegt das Pattern A mit Tracks /Sounds des Pattern B zu versehen um dann in diesem quasi "Übergangspattern" Tracks an- und auszuschalten. Oder macht man das am besten mit einem Sampleloop? Die MD kann doch re-sampeln, oder? Also das ich das komplette Summensignal als Sampleloop auf einen Track lege. .. Sorry.. Ich bin noch in der Lernphase.

PS: Ich wünsche mir das ein Pattern den Mute-Status der Tracks speichert.. Der A4 kann das auch nicht. :roll:
 
Re: AW: Elektron Machinedrum

bratze schrieb:
PS: Ich wünsche mir das ein Pattern den Mute-Status der Tracks speichert.. Der A4 kann das auch nicht. :roll:
Denke eher, das soll so. Eine Frage des Stils in Live-Situationen. Wäre das mit gespeichert, würde man dies wiederum beim Patternwechsel im Hinterkopf haben müssen.
Alternative = Song-Mode..
 
sushiluv schrieb:
Interessant, bei mir verstellt eine frisch geladene CTRL-AL Machine gar nichts. Hast du vielleicht Trigger und Parameter-locks auf der Spur?

Hallo,

Nein. Eine frisch geladene CTRL-AL Maschine verstellt bei mir zunächst auch nichts. Vielleicht ist das etwas falsch rübergekommen.

Ich versuch's mal anders zu formulieren:

Die Effects- & Routing Pages haben immer dieselben Parameter und standardmäßig sind Parameter wie Amplitude Modulation, Sample Rate Reduction, Delay, Reverb, Distortion etc. in den Maschinen auf Nullstellung (Wert 0).
Wenn ich nun eine CTRL-AL Maschine auf einen Track lade, stehen diese Regler hier standardmäßig auf Mittelstellung (Wert 64).
Die CTRL-AL Maschine verstellt in diesem Moment nix, es wäre mir aber lieber wenn die Reglerpositionen auf Nullstellung (Wert 0) stehen würden, denn so muss ich sie erst 'nullen'. D.h. ich drehe die Regler der CTRL-Maschine von Wert 64 auf Wert 0 und verstelle mir dadurch Parametereinstellungen auf zuvor bearbeiteten Tracks.
 
mach einen CTRL-AL Track für ein neues leeres Kit, stell die Regler auf Nullstellung und kopiere diesen dann in das Pattern/Kit deiner Wahl. Am besten Pattern und Kit duplizieren, nicht das alle Tracks nach dem speichern und Gerät wieder einschalten die einstellungen vom CTRL-AL folgen. hab's selbst noch nicht ausprobiert um ehrlich zu sein^^
 
Ich hab folgendes Problem:

Ich lade ein Kit und erstelle damit ein Pattern, schraube wild am Sound und speichere das Kit wieder. Soweit so gut. Jetzt kopiere ich das Pattern in ein zweites Pattern und ändere ein paar Trigger und Soundeinstellungen. Wenn ich jetzt aber in ein ganz anderes Pattern springe, welches ein neues Kit lädt und ich dann wieder zurück in das kopierte Pattern gehe, sind meine Soundeinstellungen weg. Die geänderten Trigger vom ersten Pattern sind noch da, aber die Soundeinstellungen scheinen die gespeicherten vom ersten Pattern zu sein. Muss ich jetzt für jede neue Soundeinstellung ein neues Kit anlegen oder kann ich die Soundeinstellungen im zweiten Pattern auch irgendwie speichern? Wie macht ihr das mit den Soundeinstellungen?
 
wenn ich es richtig in Erinnerung habe:

es gibt zwei Modes, "classic" und "extended".

in "classic" mode kannst du Patterns umschalten, aber das kit bleibt das selbe

ist wie eine TR drummachine, auf der du verschiedene Patterns machst, aber die Soundeinstellungen bleiben immer gleich

im "extended" mode ist das kit an das Pattern bzw den Snapshot gekoppelt (das mit den snapshots solltest du nachlesen ! )
da heißt es dann: jeweiliges (!) kit speichern, dann snapshot speichern. dann kannst du patterns umschalten und hast das gewünschte pattern dabei.

(und bis heute weiße ich nicht, warum das nicht einfach so wie bei electribes oder den meisten anderen Groove boxen funktioniert ;-) )


wie man verdrehte Patterns wiederherstellt, weißt du oder? ( ich weiß die Tastenkombi grade nicht mehr ;-) )
und dass man mit FUNCTION halten die Parameter ALLER sounds gleichzeitig verdrehen kann ?

hier noch eine Seite mit vielen interessanten Tipps:

http://tarekith.com/assets/machinedrum_ ... tricks.htm



ps bitte mich verbessern, wenn mein Gedächtnis mich im Stich gelassen hat...
 
arsc schrieb:
Ich hab folgendes Problem:

Ich lade ein Kit und erstelle damit ein Pattern, schraube wild am Sound und speichere das Kit wieder. Soweit so gut. Jetzt kopiere ich das Pattern in ein zweites Pattern und ändere ein paar Trigger und Soundeinstellungen. Wenn ich jetzt aber in ein ganz anderes Pattern springe, welches ein neues Kit lädt und ich dann wieder zurück in das kopierte Pattern gehe, sind meine Soundeinstellungen weg. Die geänderten Trigger vom ersten Pattern sind noch da, aber die Soundeinstellungen scheinen die gespeicherten vom ersten Pattern zu sein. Muss ich jetzt für jede neue Soundeinstellung ein neues Kit anlegen oder kann ich die Soundeinstellungen im zweiten Pattern auch irgendwie speichern? Wie macht ihr das mit den Soundeinstellungen?

Hi,

also wenn du Soundeinstellungen änderst, musst du es am Besten als neues Kit speichern, denn wenn du das Originalkit überschreibst, dann veränderst du auch die Pattern die mit dem Originalkit erstellt wurden. Es sei denn, du änderst nicht generell die Parameter, sondern machst das im Sequenzer über P-Locks. So kannst du ein und dasselbe Kit tweaken, ohne jedes Mal ein neues Kit speichern zu müssen.

Wenn du das über P-Locks machst, oder Trigger änderst, solltest du den Snapshot speichern, denn wenn du in einen anderen Snapshot wechselst ohne zu speichern, sind deine Pattern weg.

Also alle Soundeinstellungen werden in Kits gespeichert, außer P-Locks, die im Sequenzer.
Die Pattern werden im Snapshot gespeichert.

Hoffe das hilft?

Gruß
 
V au schrieb:
wenn ich es richtig in Erinnerung habe:
(und bis heute weiße ich nicht, warum das nicht einfach so wie bei electribes oder den meisten anderen Groove boxen funktioniert ;-) )

Hi,

meinst du das getrennte Speichern der Kits & Patterns? Das hat z.B. den Vorteil, dass man ein erstelltes Pattern mit verschiedenen Kits abspielen kann. Nutze ich auch eher selten, ist aber prinzipiell 'besser' als die Electribes. Auch wenn ich die Electribes und deren einfache Struktur total gerne mag. :)
 
Danke für die schnellen Antworten. Muss mir das einfach noch mehr verinnerlichen zu speichern bzw nicht zu speichern. Hab mir jetzt schon einige nette Patterns zerschossen. Und die wieder so hinzubekommen ist fast unmöglich. Muss meinen Workflow einfach noch finden.

Das mit den Snapshots verstehe ich jetzt einfach mal als Backup. Da wird nichts automatisch gespeichert und wenn man einen Snapshot wiederherstellt, werden alle vorhandenen Patterns überschrieben. Sind Kits auch in den Snapshots mit drin?

Die Tastenkombo um ein verdrehtes Pattern wiederherzustellen ist glaube ich FUNCTION + CLASSIC/EXTENDED. Die Taste mit der man einen Paramter für alle Sounds ändern kann habe ich durch Zufall herausgefunden. Ist ziemlich cool. Allerdings kann man sich damit auch die Soundeinstellungen wieder komplett kaputt machen, wenn man es nicht vorher gespeichert hat.
 
arsc schrieb:
Danke für die schnellen Antworten. Muss mir das einfach noch mehr verinnerlichen zu speichern bzw nicht zu speichern. Hab mir jetzt schon einige nette Patterns zerschossen. Und die wieder so hinzubekommen ist fast unmöglich. Muss meinen Workflow einfach noch finden.

Das mit den Snapshots verstehe ich jetzt einfach mal als Backup. Da wird nichts automatisch gespeichert und wenn man einen Snapshot wiederherstellt, werden alle vorhandenen Patterns überschrieben. Sind Kits auch in den Snapshots mit drin?

Die Tastenkombo um ein verdrehtes Pattern wiederherzustellen ist glaube ich FUNCTION + CLASSIC/EXTENDED. Die Taste mit der man einen Paramter für alle Sounds ändern kann habe ich durch Zufall herausgefunden. Ist ziemlich cool. Allerdings kann man sich damit auch die Soundeinstellungen wieder komplett kaputt machen, wenn man es nicht vorher gespeichert hat.

Hi,

Die Bediennúngsanleitung auf S. 3 erklärt das ganz gut.

Snapshots sind einfach die oberste Stufe in der Speicherhierarchie.
Die Machinedrum hat insgesamt 128 Snapshots. In jedem einzelnen dieser Snapshots können 128 Pattern (8 Bänke mit je 16 Patterns) gespeichert werden. Ebenso 64 Kits, 32 Songs... ausserdem steht pro Snapshot eine Samplebank zur Verfügung.

Wenn du einen Snapshot lädst, werden nicht alle Pattern überschrieben. Es wird der Snapshot geladen, wie du ihn halt gespeichert hast (mit allen Kits, Pattern etc.). Wenn du deine(n) Snapshot(s) noch nie gesichert hast und du lädst ihn neu, sind alle Patterns weg, da du quasi deine Patterns noch nie gesichert hast.
 
Kurze Frage zur MD an die Kenner:
man hat ja die 4 assignable Outputs .. liegen die Effekte da mit drauf dann?
Bei der Rytm ist das ja leider nicht so ..
 
Auf Seite 13 der Anleitung findest du das Routing in einem Diagramm abgebildet: Die Track-Effekte liegen auf den einzelnen Tracks, werden also auch angewandt, wenn du eine Spur auf einen separaten Output routest. Die Stereo-Master-Effekte liegen auf dem Master-Track, werden also nur auf das angewandt, was über die Main-Outs rauskommt.
 
Geil, perfekt, jetzt bekomm ich immer mehr Lust auf die Machinedrum!
Und sag mal: wenn ich jetz zB Kick, Snare, Hihat und Clap auf Einzelouts lege, sind die dann dem Mastern entfert und alles andere kommt aus dem Master?
Das wäre ja dann sozzsagen Perfekt !
 
Die Machinedrum ist einfach geil - Konnte mir nie eine leisten, wär aber total mein Spielkasten glaub ich. Ratenzahlung krieg ich ja keine....Mal gespannt wie die Gebrauchtpreise sich entwickeln!
 
acronym schrieb:
Geil, perfekt, jetzt bekomm ich immer mehr Lust auf die Machinedrum!
Und sag mal: wenn ich jetz zB Kick, Snare, Hihat und Clap auf Einzelouts lege, sind die dann dem Mastern entfert und alles andere kommt aus dem Master?
Das wäre ja dann sozzsagen Perfekt !

Das ist genau so und ich finde die Einzelouts auch richtig klasse.
 
arsc schrieb:
Ich hab folgendes Problem:

Ich lade ein Kit und erstelle damit ein Pattern, schraube wild am Sound und speichere das Kit wieder. Soweit so gut. Jetzt kopiere ich das Pattern in ein zweites Pattern und ändere ein paar Trigger und Soundeinstellungen. Wenn ich jetzt aber in ein ganz anderes Pattern springe, welches ein neues Kit lädt und ich dann wieder zurück in das kopierte Pattern gehe, sind meine Soundeinstellungen weg. Die geänderten Trigger vom ersten Pattern sind noch da, aber die Soundeinstellungen scheinen die gespeicherten vom ersten Pattern zu sein. Muss ich jetzt für jede neue Soundeinstellung ein neues Kit anlegen oder kann ich die Soundeinstellungen im zweiten Pattern auch irgendwie speichern? Wie macht ihr das mit den Soundeinstellungen?

zwei patterns, die unterschiedliche parameter einstellungen haben sollen und das selbe Kit verwenden, so was geht nicht. dann muss ein neues Kit angelegt werden. beim hin- und her schalten der patterns, hilft dann bei dem was du beschreibst meist die Function/Extendet tasten-kombi. nehme aber mal an du hast es schon rausgefunden!
 
Mittlerweile hab ich es kapiert und es geht schon ganz gut von der Hand. Auch wenn mir hin und wieder immer noch ein Kit flöten geht. :)
 
habe in den letzten wochen ein problem mit der machinedrum(uw) mk1 gehabt:

im mute-modus sowie im normalen patternmodus werden die lcd-pixel im display immer heller, desto mehr lampen am stepsequencer leuchten :shock: (wenn fast alle lampen unten leuchten, ist oben nix mehr zu erkennen).

wenn ich die md für ein paar minuten ausschalte, läuft sie danach für eine gewisse zeit wieder einigermassen normal.

sonst funktionert alles wie immer.

kann das damit zu tun haben, dass das netzteil wechselstrom rausgibt (aber nicht genug spannung / stromstärke - ist ja schon einige jahre alt) ?

ist das gefährlich für die machinedrum, wenn sie nicht genügend saft bekommt ?

vielleicht hatte jemand hier ja schonmal ein ähnliches problem...
 
▲▲▲ schrieb:
habe in den letzten wochen ein problem mit der machinedrum(uw) mk1 gehabt:

im mute-modus sowie im normalen patternmodus werden die lcd-pixel im display immer heller, desto mehr lampen am stepsequencer leuchten :shock: (wenn fast alle lampen unten leuchten, ist oben nix mehr zu erkennen).

wenn ich die md für ein paar minuten ausschalte, läuft sie danach für eine gewisse zeit wieder einigermassen normal.

sonst funktionert alles wie immer.

kann das damit zu tun haben, dass das netzteil wechselstrom rausgibt (aber nicht genug spannung / stromstärke - ist ja schon einige jahre alt) ?

ist das gefährlich für die machinedrum, wenn sie nicht genügend saft bekommt ?

vielleicht hatte jemand hier ja schonmal ein ähnliches problem...


benutzt du dieses Netzteil schon seit je her mit dem gerät? ich würde mir gff. mal ein geeignetes Netzteil anschaffen, wie wärs damit?
ansonsten nimm erst mal das Panel ab. die 10 drehregler bekommt man ganz gut mit nem Löffelgriff o.ä. hochgehebelt. dann nur noch die 6 torx schrauben raus und das panel kann abgenommen werden. Unter dem Data Entry Wheel ist ein kleines Kunstoffschräubchen, damit kann man die display beleuchtung anpassen. das Datenrad muss dafür natürlich auch erstmal abgezogen werden. vielleicht erreichst du so ja was (falls es nicht am netzteil liegen sollte).
 
das netzteil war dabei, habe die md hier ausm forum vor 2(?) jahren von jemand gebraucht gekauft.

das mit dem wechselstromnetzteil ist halt so `ne besonderheit der md mk1, ich weiss auch wo ich eins herkriegen könnte, wollte mich aber erstmal erkundigen, ob jemand vielleicht schon mal ein ähnliches phänomen beobachtet hat, bzw. sich damit auskennt.

um die displaybeleuchtung ging es eigentlich nicht, sondern um die immer heller werdenden "lcd-pixel" (kann aber natürlich gut sein, dass es da 'nen zusammenhang gibt).

danke trotzdem für den tip, habe hier auch noch 'nen satz neue encoder rumliegen, die ich dann beizeiten auch noch austauschen möchte.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben