Elektron Machinedrum

Hallo erstmal, habe ein problem mit der machinedrum. Beim aufnehmen in den ram, wird das aufgenommene dumpfer wieder gegeben als wie das orginal. woran könnte das liegen. :heul: :heul: :heul:
 
Patrick Feon schrieb:
Hallo erstmal, habe ein problem mit der machinedrum. Beim aufnehmen in den ram, wird das aufgenommene dumpfer wieder gegeben als wie das orginal. woran könnte das liegen. :heul: :heul: :heul:

z.B. an der Auflösung mit der gesampled wird (12bit, 48 kHz ?).
 
Machinedrum oder Monomachine

Hallo,

ich bin schon lange am suchen nach einem schönen Lauflichtsequencer. Eigentlich müsste es der Cirklon sein aber der ist mir zu teuer und die nächste Produktionswelle kommt laut Colin erst ab Mai. Deswegen war die zweite Alternative die Machinedrum. Jetzt habe ich hier schon an mehreren Stellen gelesen, dass die als Midisequencer (ich will damit hauptsächlich Reason triggern) nicht sooo geeignet ist wie die Monomachine.

Nach Lektüre des Handbuches bin ich jetzt aber über keine absolut entscheidenden Nachteile gestossen. Klar die Monomaschine kann polyphon programmiert werden aber Akkorde bekommt man mit den Midi Machines doch auch hin wenn man die zusatznoten in der Midi Machine programmiert oder?
Die 16 Midi tracks (Machinedrum) gegenüber den 6 (Monomachine) finde ich auch vorteilhaft. Bei der Monomachine kann man aber die 6 internen tracks auch auf Midiausgabe stellen (also 12 dann) aber die internen sollen einige Nachteile haben, welche?
Was macht die Monomachine denn sonst noch so viel besser als Midi Sequencer gegenüber der Machinedrum?
 
die monomachine hat auch noch einen guten arp an bord. der miditeil der md ist schon gut, als hauptsequencer würd ich ihn nur bedingt verwenden wollen. es gibt nur feste notenlängen. der cirklon bietet hier wesentlich mehr.
 
klar, mit parameterlocks kann man die notenlänge einstellen, aber kein einspielen von melodien übers keyboard und pro machine nur dreistimmige akkorde, für mehr muss man dann zwei machines nehmen, die auf den gleichen midikanal zielen.
ein gerät von elektron nur wegen des midisequencers zu kaufen ist nicht empfehlenswert, ausser man will genau diese funktionen und einschränkungen.
 
danke für die Antworten. Es geht mir eigentlich auch mehr darum relativ flott was zum laufen zu bringen, was sich lohnt dann nach Reason zu übertragen, um daraus einen Song zu basteln und nicht komplette Monstertracks alleine mit der MD zu bauen. Ich denke unter der Voraussetzung kann ich mit den Einschränkungen leben. Wollte ja eigentlich die Maschine von NI aber nach viel Suchen und gesunder Skepsis hab ich dann gefunden, dass das Teil tatsächlich keine Midi ccs über den Midi out des Sequencers ausgeben kann. Frag mich wer sowas entwickelt :/
 
electrofux schrieb:
danke für die Antworten. Es geht mir eigentlich auch mehr darum relativ flott was zum laufen zu bringen, was sich lohnt dann nach Reason zu übertragen, um daraus einen Song zu basteln und nicht komplette Monstertracks alleine mit der MD zu bauen. Ich denke unter der Voraussetzung kann ich mit den Einschränkungen leben. Wollte ja eigentlich die Maschine von NI aber nach viel Suchen und gesunder Skepsis hab ich dann gefunden, dass das Teil tatsächlich keine Midi ccs über den Midi out des Sequencers ausgeben kann. Frag mich wer sowas entwickelt :/

...wenn die Polyphonie für Dich nicht megawichtig sein sollte würde ich es mit einer Korg EMX probieren, ist vergleichsweise günstig und seitdem ich sie habe und weiß wie es funktioniert mache mit ihr Ideen/Songs am laufenden Band und alles geht auch über Midi raus. Das perfekte standalone Gerät um Songs zu schreiben!!!
 
Eine emx habe ich derzeit. Ist ein nettes Gerät aber zum sequencen muss man da zu of stopp drücken. Das nervt mich ziemlich.
 
Ne alle shift Dunktionen der steps zum kopieren und bearbeiten der patterns verlangen ein Stop z.b aber auch noch andere Funktion wie pattern länge einstellen.
 
Eine Frage

So wie ich das bis jetzt verstehe, können mit den Parameter Locks der MD CCs anderer Synths automatisiert werden
Das wäre dann an ein Pattern gebunden, also längere Automationsverläufe wären nicht möglich ??

Oder wie oder was ??
 
Stroheim schrieb:
Eine Frage

So wie ich das bis jetzt verstehe, können mit den Parameter Locks der MD CCs anderer Synths automatisiert werden
Das wäre dann an ein Pattern gebunden, also längere Automationsverläufe wären nicht möglich ??

Oder wie oder was ??
Naja du ersetzt mit einer MIDI Machine eine deiner "Synth/FX" Machines in der MD.
Diese verhaelt sich genauso wie jede andere Machine und wird demnach in einem Kit gespeichert.
Dieses Kit kannst du dann verschiedenen Patterns zuweisen und dort sequenzieren.
In den MIDI Machines kannst du dann CCs ueber P-Locks automatisieren in diesem Pattern.

Laengere Automationen (und dem einhergehend auch laengere Patterns) kannst du ueber Patternchaining erreichen.
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

gorby23 schrieb:
Ich hab meine MD auch mit neuen Knöppen bestückt... aber müssen es unbedingt welche von Elektron sein??? Das ist doch absoluter Standard und da passt alles drauf, was du im Netz finden kannst :) ... ich hab mir schwarze, geriffelte Aluknöppe drangemacht - gibts auch gummiert (ganz oder teilweise) - und das ist eine große Verbesserung gegenüber den ursprünglichen Dingern...

Auf was muss ich bei anderen Knöpfen achten und wo hast Du sie geordert?

Wie läuft die Ummonatge?
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

thenok schrieb:
AFyn schrieb:
hallo, jetzt hätte ich eine frage:

wie bekommt man einen automatisierten filterverlauf hin, der über einen pattern hinweg den klang eines tracks ändert bzw. moduliert.

es gibt bei der auswahl der demos einen pattern, bei dem ein rom synth genau so klingt. (von dumpf nach hoch aufgelöst schrittweise pro pattern wiederholung)

meine frage: geht das irgendwie einzustellen und wenn ja, wo? über die filterfunktionen habe ich bisher nur permanent- einstellungen vornehmen können.
Live Recording Mode (Record+Play gleichzeitig druecken) -> Filter auf bzw. zu drehen -> Fertig.
Geht uebrigens auch mit allen anderen Parametern.


Das habe ich soeben versucht, geht aber nicht.

Ich habe einen Ton einmal angetriggert (durch retrigger ertönt er vier mal) und dazu einen Filterverlauf bekomm ich nicht hin. Oder bezieht sich das nur auf mehrer Steps?

EDIT: Hat sich erledigt. :selfhammer:
 
Ich spiele in letzter Zeit viel mit der UW-Funktion rum... Irgendwie stört mich aber, dass bei externem Input die Aufnahme immer so leise ist... Ich habe den ILEV Parameter schon total aufgerissen - leider ist die Wiedergabe der P-Machine immer leiser als beim Vorhören auf CUE1&2 .... Gibt's da irgendwelche Möglichkeiten den Pegel weiter anzuheben?!
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

ViolinVoice schrieb:
gorby23 schrieb:
Ich hab meine MD auch mit neuen Knöppen bestückt... aber müssen es unbedingt welche von Elektron sein??? Das ist doch absoluter Standard und da passt alles drauf, was du im Netz finden kannst :) ... ich hab mir schwarze, geriffelte Aluknöppe drangemacht - gibts auch gummiert (ganz oder teilweise) - und das ist eine große Verbesserung gegenüber den ursprünglichen Dingern...

Auf was muss ich bei anderen Knöpfen achten und wo hast Du sie geordert?

Wie läuft die Ummonatge?

die encoder von mm und md sind potentielle schwachstellen, abbruchgefahr, da die achsen hohl sind.

wg livebetrieb, da passiert immer so einiges nach n paar bier, tief in der nacht..., wurden die achsen gekürzt, bei der md habe ich

gummierte korg electribe em1 knöppe dran, die sind die besten von der grösse, und höhe, lassn sich super greifen. (meine gute em1 irgendwie

vermisse ich se immernoch...)

bei der mm hab ich exotische kappen von einem roland keybord controller dran. zufallsfund, tolles design.

unmontage kann kritisch werden, schon von zerstörten encodern gehört, bei mir lief alles glatt, sanft aufgehebelt mit nicht zuviel kraft.

aber es hat sich def gelohnt, die original kappen sind ja schrecklich!
 
Na super....das macht mir ja wenig Mut. :?

Aber das stimmt schon, die originalen sind schlecht im Handling.

Es gibt ja diverser Seiten mit den abgefahrensten Knöpfen. Aber da stehen doch auch immer mm Angaben und andere Werte dabei. Welche Werte sind für die MD oder MM relevant?

Gruß
 
die potiekappen sind absoluter standart, die eben mit abgeschrägter achse, also von obenrund mit einer schräge. da passt so ziemlich

alles, hatte es schon ausprobiert, sitzt dann mehr oderweniger fest, das ding ist eherdie tiefe. da es ja push encoder sind brauchendie einen kleinen abstand zum gerät.

am besten testen.
 
Wer sicher gehen will oder Anhaltspunkte benötigt, ich habe einen Poti gerade mit einer Schieblehre vermessen:

Höhe: 15 mm
Durchmesser (außen): 12,5 mm
Tiefe: 13,5 mm (und somit der richtige Abstand um noch drücken zu können)
Durchmesser (innen): 6 mm

:agent:
 


News

Zurück
Oben