Elektron Machinedrum

Re: Elektron Machinedrum Thread

OK, ja gut das muss man ja eigentlich immer ... nur weiter so dann holt Ihr mir meine Kauflust vielleicht schnell wieder zurück! :mrgreen:

Und vielen Dank auch für die Erklärungen - ist echt super hier dieses Forum!

EDIT: Ja testen ist leider schwer weil die Händler die in der Nähe sind, so ein Ding nicht da haben ... aber gut vielleicht lohnt sich das doch mal ne etwas längere Fahrt ...

Noch ne Frage:

Wie ist es mittlerweile mit der Stabilität von der MD?

Im englischen Forum, dass auch super ist, heißts die ist stabil und tight vom Feinsten - ist das so?

Ach ja die Videos von Elektron kenn ich - hab ich bei Youtube gesehen - find ich cool gemacht und die haben mich auch sehr überzeugt aber das hatten die von Jörg Schaaf damals auch, das ist immer das Problem, die Entwickler selbst können auf ihren Kisten natürlich abhausen ohne Ende weil sie über Jahre hinweg sich ja komplett durch alle Wege und Details durchackern mussten ... das kenn ich gut ich programmier auch etwas beruflich (so Datenbanken und Buchhaltungszeug) - ja und ich mach da dann nen Vorgang in 5 Minuten für den die künftigen Anwender dann auch nach Wochen der Schulung Stunden brauchen ... :mrgreen:
 
Mach Dir keinen Kopf, einfach bei den Großen ordern, Du wirst Sie behalten Sie groovt fix für Dich, ist einfach zu bedienen, wenn Du Handbücher liest umso besser, ansonsten 30 Tage money back, aber Sie macht Spaß!
 
Ja das Teil sieht nach der geilen Groovekiste aus.

Mal ne Frage noch:

Ich hab jetzt beim Googlen häufiger gelesen, dass die MD zwar Midi Slave sein kann aber es da häufig zu Problemen kommt?

Auch soll sie noch Probleme mit MIdi Thru haben?

Wie ist denn da noch Eure Erfahrung zu?
 
Hat jemand schon mal die MD mit dem ipad "midi touch" gekoppelt ?
Wie stell ich das am sinvollsten an
Würde gern über midi in die MD (ipad + logilink usb interface in MD)
Und mir ne schnuggelige oberfläche für die eine oder andere fuktion
Zusammen basteln , quasi so ne ruin&wesen delüx :floet:
 
Re: Elektron Machi

monorecord schrieb:
Hat jemand schon mal die MD mit dem ipad "midi touch" gekoppelt ?
Wie stell ich das am sinvollsten an
Würde gern über midi in die MD (ipad + logilink usb interface in MD)
Und mir ne schnuggelige oberfläche für die eine oder andere fuktion
Zusammen basteln , quasi so ne ruin&wesen delüx :floet:

ist kein problem, mach ich mit touchOSC und funktioniert. du hast aber keine möglichkeit die ausgangswerte beim start anzeigen zu lassen. wenn als z.b. der cutoff auf -23 steht musst du jeweols einmal am regler drehen um den aktuellen wert am pad angezeigt zu bekommen. man müsste ein programm schreiben (a la ruins midicommand) welcges zuerst mal alle parameter abfrägt und ans pad schickt.
 
clipnotic schrieb:
Ja das Teil sieht nach der geilen Groovekiste aus.

Mal ne Frage noch:

Ich hab jetzt beim Googlen häufiger gelesen, dass die MD zwar Midi Slave sein kann aber es da häufig zu Problemen kommt?

Auch soll sie noch Probleme mit MIdi Thru haben?

Wie ist denn da noch Eure Erfahrung zu?

läuft hier seit jahren absolut betriebssicher und im slave zu ableton, keine probleme. midi thru funktioniert auch bestens.
 
Re: Elektron Machi

ist kein problem, mach ich mit touchOSC und funktioniert. du hast aber keine möglichkeit die ausgangswerte beim start anzeigen zu lassen. wenn als z.b. der cutoff auf -23 steht musst du jeweols einmal am regler drehen um den aktuellen wert am pad angezeigt zu bekommen...

in der shop beschreibung von midi touch steht:
...
★ Midi Feedback - aktualisiert die Bedienelemente bei eingehenden Befehlen (SYSEX, NRPN unterstützen das Feedback noch nicht)
...

wäre ja klasse , dann immer den aktuellen wert zu sehrn (keine wert sprünge) :agent:
sendet die MD keine sysex daten (oder welchen controller auch immer) :shock: ?
 
offenbar gehts irgedwie, ruin wesen hat´s ja auch geschafft. würd mich freuen, sag wenn du da was weiterbekommen hast bitte bescheid.
 
Mal ne ganz bloede Frage...wie funktioniert das eigentlich mit dem Resamplen in der MD?
Ich hab mich jetzt schon laenger mit dem Handbuch und den RAM Machines rumgeschlagen,
aber irgendwie komm ich da einfach nicht auf nen rechten Pfad.

So ne Schritt fuer Schritt Anleitung waere cool, ich da da grad vollkommen aufm Schlauch und
irgendwie will ich das Sample Feature ja schon nutzen.
 
Hypnotoad schrieb:
Mal ne ganz bloede Frage...wie funktioniert das eigentlich mit dem Resamplen in der MD?
Ich hab mich jetzt schon laenger mit dem Handbuch und den RAM Machines rumgeschlagen,
aber irgendwie komm ich da einfach nicht auf nen rechten Pfad.

So ne Schritt fuer Schritt Anleitung waere cool, ich da da grad vollkommen aufm Schlach und
irgendwie will ich das Sample Feature ja schon nutzen.

das geht bei beliebigen tracks, aldo exemplarisch:

track 15: RAM Rec 1 machine
rack 16: RAM play 1 machine

track 15: ilevel anpassen, trigger auf die 1, play, trigger entfernen

track 16, trigger setzen, fertig.

vorsicht, es kann zu üblem feedback kommen beim resamplen., ich mute track 16 während des sampelns meistens

du kannst intern und extern aufnehmen, beliebig viele trigger setzten usw. da geht einiges, verwende ich ständig.
 
sushiluv schrieb:
Hypnotoad schrieb:
Mal ne ganz bloede Frage...wie funktioniert das eigentlich mit dem Resamplen in der MD?
Ich hab mich jetzt schon laenger mit dem Handbuch und den RAM Machines rumgeschlagen,
aber irgendwie komm ich da einfach nicht auf nen rechten Pfad.

So ne Schritt fuer Schritt Anleitung waere cool, ich da da grad vollkommen aufm Schlach und
irgendwie will ich das Sample Feature ja schon nutzen.

das geht bei beliebigen tracks, aldo exemplarisch:

track 15: RAM Rec 1 machine
rack 16: RAM play 1 machine

track 15: ilevel anpassen, trigger auf die 1, play, trigger entfernen

track 16, trigger setzen, fertig.

vorsicht, es kann zu üblem feedback kommen beim resamplen., ich mute track 16 während des sampelns meistens

du kannst intern und extern aufnehmen, beliebig viele trigger setzten usw. da geht einiges, verwende ich ständig.
Danke, ich glaub ich hab den Dreh raus. :supi:
 
Hallo, eine Frage:

bin relativer Neuling mit der MD MKII UW.

Gibt es eigentl. noch ein genaueres Verzeichnis der default/factory Kits außer im Appendix des Manuals? In meiner MD sind ca. 16, wobei ab 05 extra Bezeichnungen kommen: angefangen von "Userwaves" bis "Seaclones", aus denen aber nicht editierbar ist wie bei TRX, EFH usw.
Sind die Standard o. hat da mein Vorbersitzer irgendwas rumgemacht?? Bleiben aber trotz Factory Reset und aktuellem OS immer drin? jemand ne Idee, o. bin ich total blöd? :waaas:


Grüße
A
 
2. Frage:

funktioniert das c6 Programm wirkl.? Unter Mac OSX kann ich z.B. alle Sys Dateien reinladen, aber keine c6 Datei. Woran liegt das?


Jemand Erfahrung damit?


Dank & Gruß
 
wenn ich das richtig verstanden habe, kann die Machinedrum ja kein Mikrostepping wie die Jomox Xbase 888. D.h. steps können nicht zwischen den "geraden" Stpes vor oder zurückgesetzt werden, ist das so richtig?? Aber der Octatrack kann es, richtig???

Ich habe aber nun mal die Frage, wie wichtig ist dieses Mikrostepping denn für die Beatprogrammierung in der Realität?

Vor dem Hintergrund, dass die MD ja nun als Groovebox neben den Roland TR Geräten und Jomox Geräten im Bereich der Techno/MinimalTechno Prodiktion seit Jahren etabliert ist, frage ich mich, ob dieses Feature wirklich wichtig ist.

Oder kann man in der MD per Shuffle da was ähnliches erwirken, um Beatssteps zu bewegen?

Frue mich auf Erfahrungen eurerseits.
 
wenn ich das richtig verstanden habe, kann die Machinedrum ja kein Mikrostepping wie die Jomox Xbase 888. D.h. steps können nicht zwischen den "geraden" Stpes vor oder zurückgesetzt werden, ist das so richtig?? Aber der Octatrack kann es, richtig???

Ich habe aber nun mal die Frage, wie wichtig ist dieses Mikrostepping denn für die Beatprogrammierung in der Realität?

Vor dem Hintergrund, dass die MD ja nun als Groovebox neben den Roland TR Geräten und Jomox Geräten im Bereich der Techno/MinimalTechno Prodiktion seit Jahren etabliert ist, frage ich mich, ob dieses Feature wirklich wichtig ist.

Oder kann man in der MD per Shuffle da was ähnliches erwirken, um Beatssteps zu bewegen?

Frue mich auf Erfahrungen eurerseits.

Von: http://tarekith.com/assets/machinedrum_ ... tricks.htm



"Adding different swing amounts to each tracks:

While this can't be done by using the normal means, i.e. the swing parameter, you can fake it though by using the LFO modulating the track volume. Trigger an inverted square wave LFO every time a note is hit, modulate the steps where you want the swing, use parameter locks to achieve this.

A bonus is that if you use both the normal swing and the triggered LFO swing, you can go beyond the 80% swing limit."
 
Sagt mal,
Lohnt sich noch der Kaufe einer Machinedrum aktuell?
Ich habe das Gefühl und auch irgendwo gelesen, dass mit dem octatrack Release nun auch eine neue Generation von machinedrum anstehen könnte?
Weiß jemand darüber etwas?
 
Sagt mal, was benutzt ihr noch um den Klang der Maschinedrum extern zu bearbeiten?
Ich meine, zwischen Machinedrum und DAW. Schickt ihr die Einzelouts noch durch analoge oder nichtanaloge Kompressoren, wenn ja welche? oder andere Effekte?

Habt ihr ein Mischpult, bevor es in den Rechner geht, wenn ja welches, eins mit Effekten oder Kompressor?

oder bearbeitet ihr die Einzelouts "nur" in der DAW. Was benutzt ihr da an Plugins? was hat sich bewährt.

Ich komme noch nicht so gut mit dem "Mainout- Kompressor" der MD klar, deswegen mache ich es im Moment in Ableton Live, suche aber noch nach anderen Ideen.

Musikrichtung: Techno, Acid, Minimal etc.
 
ich schicke die Einzelouts durch ein A&H Mischpult, das im Master-Insert einen dbx 566 hat, gerne schick ich einzelne spuren durch die sherman - macht alles etwas organischer
 
Xpander-Kumpel schrieb:
dedalus schrieb:
bei mir hängt hinter den MainOuts ein Alesis Bitrman dran

...ist der so im allgemeinen Klangverhalten OK?
Verschlechtert der das Signal nicht allzu stark?
Nutzt Du den nur als Kompressor?
Habe beides, Country und Western, Btrmn und Smshup...

schalte die doch einfach mal hinten dran und dann den bypass gedrück. imho: ich schleife 2 alte tribes durch das philtre und schon gehts in ne andere richtung :idea: :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben