Elektron Machinedrum

Re: Elektron Machinedrum Thread

1040 schrieb:
was benötige ich eigentlich um die md in eine daw einzubinden? md>midi kabel>audio interface>usb kabel>rechner?!

das hätte ich im übrigen auch ganz gern noch beantwortet gehabt wenn es keine umstände macht. :roll: in diesen forum scheint kaum einer mir meine fragen mal komplett zu beantworten.

also nochmal:
ich will einen virus ti zusammen sync mit einer machinedrum in ableton laufen lassen. virus ist ja klar. usb rein fertig. aber welche kabel benötige ich und wo müssen die rein um die md einzubinden ?! was kabel und in/output angeht habe ich noch keinen richtigen plan.
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

1040 schrieb:
1040 schrieb:
was benötige ich eigentlich um die md in eine daw einzubinden? md>midi kabel>audio interface>usb kabel>rechner?!

das hätte ich im übrigen auch ganz gern noch beantwortet gehabt wenn es keine umstände macht. :roll: in diesen forum scheint kaum einer mir meine fragen mal komplett zu beantworten.

Du brauchst ne MD, 1-2 Midikabel, nen Midi Interface oder nen Audio Interface mit Midi IO, nen Rechner, ne DAW die ne Midi Implementation hat und vielleicht noch die Handbuecher der beiden Geraete um diese richtig einzurichten.
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

thenok schrieb:
Du brauchst ne MD, 1-2 Midikabel, nen Midi Interface oder nen Audio Interface mit Midi IO, nen Rechner, ne DAW die ne Midi Implementation hat und vielleicht noch die Handbuecher der beiden Geraete um diese richtig einzurichten.

jut. danke. also brauch ich nur noch midikabel. der ti hat ja schon ein audio interface.
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

Ich glaub das passt hier ganz gut rein, wenn auch etwas off-topic:

Was ist überhaupt dieser "Midi Command" von Ruin&Wesen?
http://ruinwesen.com/digital
Auf der Homepage steht das er für die MD konzipiert wurde. Aber was er jetzt genau kann, macht und tut ist mir immer noch recht schleierhaft.
Hat das Teil hier jemand im Verbund mit einer MD und wie benutzt ihr es?
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

Die MC ist im Prinzip ein Controller für die MD/ MNM mit austauschbaren Firmwares. Unterstützt als reiner Controller Midi-learn. Ansonsten bieten die Firmwares zugriff auf die Effekte, die Sampling-Engine als auch auf den Sequencer (Arp, Euclid-Sequenzen erzeugen etc.) Schon recht nett was möglich ist. Zudem kann man auch noch Firmwares selber schreiben. Wesen bietet dazu das komplette Development Kit auf der Site mit an. In letzter Zeit ist es aber etwas ruhig darum geworden :|
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

das problem ist die verkabelung, um neue firmwares (wenn es denn welche gibt) aufzuspielen, muss man das teil in/out an den rechner hängen, erst dann geht das. irgendwie ist es ganz toll und ganz hackelig, hab meine seit es sie gibt und verwend sie so gut wie gar nicht. schade, manuel ist ein netter und hilfsbereiter typ und die idee toll. leider gibts aber offenbar so gut wie keine weiterentwicklung mehr. firmware selbst schreiben kann ja nicht jeder. vielleicht tut sich durch das erscheinen des OT wieder was, wär ganz toll.
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

1040 schrieb:
1040 schrieb:
was benötige ich eigentlich um die md in eine daw einzubinden? md>midi kabel>audio interface>usb kabel>rechner?!
das hätte ich im übrigen auch ganz gern noch beantwortet gehabt wenn es keine umstände macht. :roll: in diesen forum scheint kaum einer mir meine fragen mal komplett zu beantworten.

Das Forum ist ja auch nicht deine Mama. Falls du kein Manual dazu bekommen hast:

http://www.elektron.se/products/machinedrum-uw?section=downloads

1040 schrieb:
also nochmal:
ich will einen virus ti zusammen sync mit einer machinedrum in ableton laufen lassen. virus ist ja klar. usb rein fertig. aber welche kabel benötige ich und wo müssen die rein um die md einzubinden ?! was kabel und in/output angeht habe ich noch keinen richtigen plan.
Dann wirds Zeit sich damit zu beschäftigen. Was die MD betrifft, hilft der obengenannte Link.
Weiterführend kann ich das empfehlen:
http://www.zem-college.de/midi/mc_kabe.htm (eine von vielen Möglichkeiten, die von diversen Suchmaschinen genannt werden)
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

ohnestromkeinton schrieb:
Das Forum ist ja auch nicht deine Mama.

entweder helfen oder einfach deinen geistigen erguss für dich behalten oder bei deiner mama ablassen :fawk:
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

Na wenn dir die Links nicht weiterhelfen war die MD wohl ein Fehlkauf und du solltest eher mit einem Iphone Mukke machen.
Schon ganz schön dreist zu erwarten dass man dir die grundlegendsten Dinge vorkaut. Eine Spur Eigeninitiative kann nicht schaden.

1040 schrieb:
...oder bei deiner mama ablassen

Nö, dass mach ich lieber bei deiner. :fawk: :fawk:
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

Manuel arbeitet gerade an "musikfernen" Dingen um Geld zu verdienen, wie ich das verstanden habe.
Ich habe solange genervt bis ich die Midi Command hier hatte.
Also die Möglichkeiten sind echt der Hammer(je nach Firmware), der Euclid Generator kann z.B. zu einer Bassline ein anderes Pattern generieren, so wie ichs verstehe nach musikalischen Gesichtspunkten.
Dann gibts noch ne Firmware die die Machinedrum polyphon spielbar macht!!!
Das Video zeigt wie er aus ner FM-Hihat was Rhodes-ähnliches zaubert.
Also echt Hammer die Möglichkeiten.
Dazu muß ich allerdings sagen, ich kenne nur die Videos, habe meine noch nicht zum Startplatz gerollt in aktueller Ermangelung einer MD...

PS: Zu allen diesen Dingen gibt es supercoole Vieos bei YT, einmal heißt er nur Wesen und einmal RuinWesen glaube ich!?!?!??
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

...zu meiner Schande, muß ich jedoch auch noch erwähnen, auf mich wirkt das alles sehr "Open Source"!
Damit meine ich, das oft richtig geile Sachen entwickelt werden, aber das es genauso oft an der "Vermittlung" ebendieser Funktionalitäten richtig "hakt"!!!

Da ich selber absolut kein Entwickler bin, obwohl ich im normalen Leben auch u.a. Software spezifiziere, verstehe ich oft genug auf diesen Entwickler-Nerd-Seiten auch nur Bahnhof.

Wieviel geile Sachen verschimmeln irgendwo, weil der Initiator noch nicht mal erklären kann was es überhaupt ist oder wozu es gut ist???
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

ohnestromkeinton schrieb:
Na wenn dir die Links nicht weiterhelfen war die MD wohl ein Fehlkauf

der link bezieht sich wohl eher auf allgemeine midi sachen usw denn das handbuch habe ich. was hat das bitte mit einem fehlkauf der md zutun?! lol also sülz keinen mist.

ich war auch skeptisch ob ich mit der md zu recht komme. aber auch ohne einmal in das handbuch zu schauen komme ich super mit der kiste klar.

ohnestromkeinton schrieb:
Schon ganz schön dreist zu erwarten dass man dir die grundlegendsten Dinge vorkaut.

lediglich was kabel, in/out, routing usw angeht gebe ich zu das ich davon keinen plan habe. und dieses forum ist ja auch schließlich dazu da um fragen zu stellen. und geistlosen shice ála lies das handbuch ohne eine sinnvolle antwort die sich auf eine frage bezieht ab zugeben kann man sich sparen.
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

Versteh ich nicht, wurde doch beantwortet die Frage, was zur Einbindung der MD benötigt wird, vgl. Antwort von magic erkan am 06. April ?!?

Also sorry, aber erwartet jemand ernsthaft Antworten, wie: "du brauchst 1 Midikabel, 1 Audiokabel" etc., ???
Die MD ist doch kein Kofferradio oder TV Gerät? Was soll also der Blödsinn?
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

AFyn schrieb:
Versteh ich nicht, wurde doch beantwortet die Frage, was zur Einbindung der MD benötigt wird, vgl. Antwort von magic erkan am 06. April ?!?

da wurde nicht die frage beantwortet wie man die md in eine daw einbindet. zu blöd zum lesen? was soll also das gequatsche ?!
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

Handbuch Seite 7:

CONNECTING THE UNIT
2. Connect the main out L/R from the Machinedrum to your mixer or amplifier.
3. If MIDI control is desired, connect MIDI OUT from the Machinedrum to the device that
you wish to send data to. Connect the MIDI IN to the device that you wish to receive data
from. The MIDI THRU port “echoes” the data arriving at the MIDI IN port, so it can be
used for chaining MIDI units together.

Das ist das Einfachst-Setup. Anstatt Verstärker oder Mixer geht auch direkt die Soundkarte. Für alles andere müsstest du mal schreiben was du vorhast. Gerne auch per PM.

Gruß
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

Tach Leute!

Habe mal wieder eine Frage zur MD.

Ist es möglich mit einer Midi Machine unterschiedliche Tonhöhen zu spielen?
Also Step 1 (C1), Step 2 (C2) usw. Bei meiner Jomox 999 war das total easy.

Gruß
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

sprengring schrieb:
Tach Leute!

Habe mal wieder eine Frage zur MD.

Ist es möglich mit einer Midi Machine unterschiedliche Tonhöhen zu spielen?
Also Step 1 (C1), Step 2 (C2) usw. Bei meiner Jomox 999 war das total easy.

Gruß
Ja klar, geht ganz einfach ueber die Parameter Locks.
Leider kann man afaik die Tonhoehen nicht mit nem Keyboard einspielen wie bei der MM. :|
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

...alle 3 Werte-Schritte sind ein Halbtonschritt, das hat Elektron nicht besser implementiert damit die Monomachine noch gekauft wird.
Ist aber sehr schade!
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

Xpander-Kumpel schrieb:
...alle 3 Werte-Schritte sind ein Halbtonschritt, das hat Elektron nicht besser implementiert damit die Monomachine noch gekauft wird.
Ist aber sehr schade!
aber nicht bei den MIDI-Machines -> da kann man gezielt Tonhöhen wählen also zB erster Step C1 zweiter Step B4 usw. ....

@Xpander-Kumpel: wie läufts eigentlich mit der "midi command" von ruin & wesen?! haste wieder ne MD? und biste zufrieden mit dem Teil.... ich überlege mir auch schon ne Weile son Ding zu kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob ich sowas wirklich benötige - weil mit MIDI-die MD fernzusteuern würde doch zB auch mit Novation-Automap und passendem Controller gehen -> nervt halt, dass ma nicht immer alle Parameter parat hat wie zB das Feedback vom Delay....

also wenn du das Gerät schon in Verbindung mit einer MD genutzt hast würd mich sehr interessieren wofür und welche der vielen OpenSource alternativen du bevozugst.... ;-)
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

...ist gerade in Ermangelung einer MD auf unbestimmt verschoben worden.
Brauchte Geld und mußte deshalb die UW MKII verscheppern.
Bin jetzt grad auf der Suche nach ner UW MKI zu nem realistischen Preis, danach kann ich bestimmt mehr sagen.

Hast Du schon alle MC Videos auf YT angeschaut?
Gerade was er da mit den Delayparametern macht find ich richtig geil Richtung Bandecho.
Oder das Video mit dem polophonen Spiel der MD?

Das mit den drei Werteschritte gleich ein Halbton hatte ich auf die interne Klangerzeugung bezogen, hatte mit ner FM-Maschine nen perfekten FM-Pulse-Bass erzeugt und mir dann für die Basslinienprogrammierung einen abgebrochen.

Wo wir wieder beim Thema MC wären und sich der Kreis schliesst, genau dafür ist dann ja auch die Euclid Generator-Software der MC nutzbar(auch ein schönes Video!)...
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

jup.... die videos hab ich natürlich schon gesehen und für den Preis ist das Teil echt in Ordnung!!! Gerade die Delay Sachen finde ich echt geil, weil ich selbst oft damit arbeite - und es nervt total immer in das FX-Menü zu wechseln das erschwert die Breaks ziemlich... da braucht man dann echt flinke Finger :D .

Dauert aber wahrscheinlich einige Mailz bis ich endlich ne MC geschickt bekomme ... ist ja bekanntlich sehr beschäftigt der Herr Wesen oder Ruin oder wie auch immer ;-)
aber ich bleib dran :P
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

hehe ich glaub ich bin wohl auch der einzigste der den controller für de monomachine hat oder`? meiner is ja immer noch beta.... funzt ohne zu zucken aber ick wart schon nen jahr auf mein neuen. kontakt wurde einfach abgebrochen nuja wat solls, juckt mich nich der controller rennt ja.

wesen ist manuel... ruin ist sein kollege der kommt aus kanada wenn ich jetzt richtig liege. wesen baut die controller alleine wenn ich mich recht erinnere. ;-)
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

jaja.... hab das joystickteil schon gesehen -> auf dem Blid was du mir von deiner-meiner MD geschickt hast ;-)
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

Moin,

ich habe gestern mal ein Sampleset (.wave) zusammengestellt und auf die MD geladen.
Nun sind die Samples in der Bank leider alle ohne Namen. Werden die Dateinamen nicht mit übernommen?
Bei einem Sampleset von Elektron (Sysex) hat das geklappt. Werden die Namen nur beim Import von Sysexdateien übernommen? Im gedruckten Manual steht da auch nichts zu. Aber das ist scheinbar nicht ganz aktuell.

LG
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

Frunk Funk schrieb:
Werden die Namen nur beim Import von Sysexdateien übernommen? Im gedruckten Manual steht da auch nichts zu. Aber das ist scheinbar nicht ganz aktuell.

nur wenn du sie "resysexed", also ein bereits gespeichertes set wieder per sysex in die md zurücküberträgst, dass du dort schon mal benannt hast.
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

Ich hab da mal ne Frage, wie kann man ausstellen, dass die verschiedenen Drumtracks Mididaten (ich meine nicht die Midimachines) senden?
 


News

Zurück
Oben