Elektron Machinedrum

Re: Elektron Machinedrum Thread

Kann man mit der MD mit drei Synths Voyager Andro und Vsynth ein Homesetup fahren, bei der die MD alles steuert und dann später alles ohne Probleme in den Rechner bringen, muss man dann die UW haben oder reicht hier auch die günstige Variante, bilde mir ein genügend mit dem Vsynth an Sample Möglichkeiten zu haben ?
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

Wenn du die MD als Sequencer für andere Synths benutzen willst, brauchst du die UW nicht.
Siehe dazu auch weiter oben mein Post vom 11. Feb zu dem Thema.

... später alles ohne Probleme in den Rechner bringen ...
Das hängt von deiner Interface/DAW-Kombination ab, die MD ist da der geringere Faktor.
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

Sers,

hab da mal eine Frage zur Machindrum. Hab seit über einem Monat selbst eine mein erstes Gerät. Hab mir jetzt zusätzlich das Behringer X2222USB als Mischpult geholt. Geplant war die Mashine`s auf unterschiedliche Output`s zu legen um vorhören zu können, wie sich Veränderungen im Mix machen. Dies klappt soweit auch vortrefflich. Da ich die UW mein eigen nenne erstelle ich sehr gern samples vom aktuellen Track mit den Ram Mashines. Leider musste ich feststellen das die Ram Mashine`s nur die Töne aufnehmen, die auf den Mainoutput geschalten sind. Sprich ich kann mit meiner Planung die Ram Mashine`s nicht nutzen.

Gibts da irgendeine Einstellung die ich noch nicht gefunden hab um intern auch die seperaten Output`s zu samplen? Wenn nicht welche Möglichkeiten hab ich? Übers Mischpult die gewünschten Output`s auf die Subgruppe zu legen, und von der über die beiden Inputs in die Mashinedrum zu gehen von dort weg zu samplen. Wenn ja wie mach ich das? Sry bin noch neu und fühl mich gerade ziemlich erschlagen. Wär spitze wenn jmd Rat wüsste.

MFG

Johannes
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

ich kenn dein mischpult nicht, aber wenn du sends hast, kannste von Send Kanal A in den InputA der MD gehen und iesen aufnehmen - am Mischpult sollte man egtl gut steuern koennen welche Signale an den Send A geschickt werden

davon abgesehen ist mir nicht ganz klar welchen Sinn deine Arbeitsweise hat - was istd er Hinterdrund das du die einzelnen maschines vorhoerst?
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

Farbsaum schrieb:
Sers,

hab da mal eine Frage zur Machindrum. Hab seit über einem Monat selbst eine mein erstes Gerät. Hab mir jetzt zusätzlich das Behringer X2222USB als Mischpult geholt. Geplant war die Mashine`s auf unterschiedliche Output`s zu legen um vorhören zu können, wie sich Veränderungen im Mix machen. Dies klappt soweit auch vortrefflich. Da ich die UW mein eigen nenne erstelle ich sehr gern samples vom aktuellen Track mit den Ram Mashines. Leider musste ich feststellen das die Ram Mashine`s nur die Töne aufnehmen, die auf den Mainoutput geschalten sind. Sprich ich kann mit meiner Planung die Ram Mashine`s nicht nutzen.

Gibts da irgendeine Einstellung die ich noch nicht gefunden hab um intern auch die seperaten Output`s zu samplen? Wenn nicht welche Möglichkeiten hab ich? Übers Mischpult die gewünschten Output`s auf die Subgruppe zu legen, und von der über die beiden Inputs in die Mashinedrum zu gehen von dort weg zu samplen. Wenn ja wie mach ich das? Sry bin noch neu und fühl mich gerade ziemlich erschlagen. Wär spitze wenn jmd Rat wüsste.

MFG

Johannes

speicher doch einfach in den global einstellungen verschieden routings. dann wechsel zwsichen denen, sample den mainout, und dann wieder zurück auf das ursprüngliche/gewünschte routing wechseln, und du hast wieder deine single outs.
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

Ist genz einfach, erstens schlepp ich meine Mashinedrum öfters zu zwei kumpels die komplett anderen Sound wie ich machen, da passen meine selbst erstellten patterns nicht. So das ich on the fly neue kreiieren muss und damit des auch passt muss ich vorhören.

Zweitens wende ich meistens noch das Try and error Verfahren an, da ich noch ziemlich überfordert mit Aktion und Reaktion der ganzen Klangverbieger bin, so komm ich mit dieser Arbeitsweise erstmal am Besten klar. Wie gesagt mein erstes Gerät, am PC auch noch nie Sound gemacht, muss erstmal rausfinden wie ich am besten arbeiten kann. Im moment scheint mir dies so einfach am Praktikabelsten.

Danke für die Tipps der zweite scheint mir m sinvollsten, hätt ich auch von selbst drauf kommen können :roll: . Naja wie gesagt steh noch am Anfang
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

so ich habe seid freitag auch eine gebrauchte md mk2. habe aber allerdings folgende probleme:

wenn ich in den song mode wechseln will fängt die md an zu laggen. die leds haben erst eine verzögerung genauso wie die parameteränderungen, das display friert ein und die md hängt sich letztendlich auf so das ich sie auschalten muss. nach dem einschalten lagt sie immer noch aber nach einer weile läuft sie dann wieder allerdings nur im pattern mode. wenn ich wieder in den song mode wechseln will kommt wieder das gleiche problem.

so das war das hauptproblem das mir bis jetzt aufgefallen ist. nebenbei wenn ich von classic auf extended wechseln will für ein paar parameterlocks wird auf einmal ein neues kit geladen.

könnte mir jemand vielleicht helfen? ich finde das echt mist da ich mit der md wirklich super zurecht komme. :cry:
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

@1040

das sieht ziemlich fies aus ... hast du mal n neues OS draufgespielt oder mal empty factory reset versuchen

ausserdem gibts im early startup menu so ne Selbst-Diagnose

und schreib an elektron - die hab nen flotten, kompetenten und netten support
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

also das neueste os ist bereits drauf. ich weiß aber nicht wie man empty factory reset durchführt genauso wie diese selbst diagnose. kannst du mir vielleicht sagen was man da drücken muss.

und an elektron schreiben fällt wohl flach da ich in englisch nicht das problem genau erläutern könnte. mein englisch ist halt nicht der bringer.

trotzdem danke

edit:

also ich habe diesen self test mal gemacht und da steht:

HOST TEST
DRAM...OK
SRAM...OK
DSP TEST
DSP2...OK
DSP1...OK
FUNCTION TEST

ich weiß jetzt nicht ob es nach function test weiter geht jedenfalls hört es dort auf und steht nichts weiter da. und wenn ich die regler oder taster betätige leuchten die leds oben willkürlich auf.
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

@1040 Mit den lags kann ich nicht helfen. Allerdings ist es normal das die MD beim wechsel in den extended mode ein neues Kit lädt, da in diesem Modus das Kit für das Pattern mitgespeichert wird.

MFG

Johannes
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

Hi,

empty factory reset durchführen steht im Manual unter Global Settings .. oder so ähnl.). Function Taste + Netzschalter ein, dann das Menu durchscrollen ....

Dein Selftest war soweit ok. Da kommt dann nix weiter als die v. Dir zitierte Anzeige.

bin fern davon, ein MD Experte zu sein: rate aber dringend -> das OS einfach nochmal komplett neu draufzumachen. Erst danach weitersehen. Viell. ist das vormalige OS Update nicht richtig abgeschlossen worden (k.A. obs der Vorbesitzer war).

Desweiteren: Alle internen Routings, Sync, Control Settings mal abgecheckt? Hängt Deine MD irgendwo in einem Midi-Setup mit dran?

Ansonsten ist das laggen beim Umschalten in Song Mode näml. NICHT üblich. Bei mir zumindest gehst ohne Probleme.

mein Vorredner hat recht: neues Kit geladen beim Umschalten in Extended ist aber normal (u. der Sinn der Sache de Extendes Modus)


Grüße

A
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

SO, jetzt habe ich ne Frage:

habe bislang noch nicht die UW Option verwendet :roll: , (ja, ich weiß)

Meine "dumme" Frage lautet: in welchem Format müssen eigene Samples sein, um sie in die MD zu bekommen? Lt. Manual wird dieses Midiprogramm C6 empfohlen u. die Übetragung erfolgt nach diesem M-DSD Standard (o.so ähnl.). Kann man auch ein anderes Programm verwenden? (z.B. Sysex Manager (Mac) z.B.)? Und wie gesagt, WAS für eine Dateiformat müssen die Samples haben? Kann die ja wohl kaum als wav o. aiff über Midi reinladen. Oder doch? Wenn nicht, wie und in welche Endung formatier ich die um?
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

Mit C6 kannst du Wave-Dateien hochladen, das geht damit am einfachsten.
(Es wird der MIDI-Sample-Dump-Standard verwendet).

Handbuch S.70ff:
"All sample speeds from 4 kHz to 48 kHz are accepted and handled by the Machinedrum
UserWave. Higher rates are accepted but the samples are downsampled to
half the sampling speed. The Machinedrum UserWave does not handle stereo
samples. All bit depths are accepted but will be played back at 12 bit."

Am besten noch mit dem TM-1 hochladen und vorher den Turbo einschalten, dann dauerts nicht so ewig. ;-)
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

ja, die passage s. 70 hatte ich auch gelesen. war mir dennoch etwas schleierhaft.

ok., d.h, ich kann wavs als wavs lassen, ins c6 laden u. rüber zu MD damit? das wär in der tat einfach.

kannte c6 bislang nicht, und sysex manager z.B. verarbeitet ja nur dateien mit midi-standart endungen. deswegen war ich etwas am grübeln. aber danke nochmal. und tm1 , natürlich ;-)
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

also bei mir läuft die kiste seitdem ich auf global 8 eingestellt habe einwandfrei. dieses laggen war auf global 1. empty factory reset habe ich noch nicht durchgeführt weil ich noch kein midi kabel habe um meine kits auf den rechner zu ziehen. kann ich dafür eigentlich ein midi-usb kabel dafür verwenden wie dieses hier?

wenn ich jetzt zb einen virus über die machinedrum laufen lasse brauch ich dafür einen mixer um den virus und die md zuhören oder kann kann ich beide geräte aus der machinedrum hören?

dann sind mir noch zwei sachen aufgefallen an der md. auf einen pattern sind 135bpm eingestellt aber das lauflicht rast regelrecht durch. wie kommt das? und einmal beim einschalten habe ich nur ganz flüchtig gesehen das anstatt des elektronzeichens und der synthzeichen irgend ein gesicht und irgend was mit since und einer jahreszahl abgbildet war. habe ich mir das eingebildet oder gibts das wirklich?
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

AFyn schrieb:
was bedeutet denn "global 8"?

na die kiste hat doch 8 globals. weiß nicht so genau was das ist aber ich nehme mal an das es 8 grundeinstellungen sind die man wählen und selber konfigurieren kann. function + patter/song (global)
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

1040 schrieb:
also bei mir läuft die kiste seitdem ich auf global 8 eingestellt habe einwandfrei. dieses laggen war auf global 1. empty factory reset habe ich noch nicht durchgeführt weil ich noch kein midi kabel habe um meine kits auf den rechner zu ziehen. kann ich dafür eigentlich ein midi-usb kabel dafür verwenden wie dieses hier?

wenn ich jetzt zb einen virus über die machinedrum laufen lasse brauch ich dafür einen mixer um den virus und die md zuhören oder kann kann ich beide geräte aus der machinedrum hören?

dann sind mir noch zwei sachen aufgefallen an der md. auf einen pattern sind 135bpm eingestellt aber das lauflicht rast regelrecht durch. wie kommt das? und einmal beim einschalten habe ich nur ganz flüchtig gesehen das anstatt des elektronzeichens und der synthzeichen irgend ein gesicht und irgend was mit since und einer jahreszahl abgbildet war. habe ich mir das eingebildet oder gibts das wirklich?

Die 8 GlobalSlots dienen der Konfigurierung verschiedener Parameter (MIDI Master/Slave, Output-Routing...)
Zumindest bei der UW Version kannst du zwei Audioeingänge benutzen und auf den MainOut (A, B) routen. Dazu musst du eine InputMachine im Kit anwählen.
Wenn das Pattern bei 135 BPM "rast" könnte das daran liegen, das es in 32steln programmiert ist.
Function+ScaleSetup sollte dir da Gewißheit verschaffen.
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

das gilt ja f. alle 8 slots gleichermaßen bzw. jeweils von 1 - 8.

was ar dann das spezielle problem unseres vorredners?, was nicht auch in global 1 o. 3 o. 4 behoben hätte werden können?

deswegen meine frage. ;-)
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

strangelove schrieb:
Wenn das Pattern bei 135 BPM "rast" könnte das daran liegen, das es in 32steln programmiert ist.
Function+ScaleSetup sollte dir da Gewißheit verschaffen.
[/quote]

jo danke. konnte so das problem beheben.

was benötige ich eigentlich um die md in eine daw einzubinden? md>midi kabel>audio interface>usb kabel>rechner?!
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

1040 schrieb:
wenn ich jetzt zb einen virus über die machinedrum laufen lasse brauch ich dafür einen mixer um den virus und die md zuhören oder kann kann ich beide geräte aus der machinedrum hören?

diese frage interessiert mich auch, möchte auch bald zu meiner md einen synth dazustellen.

was muss jeweils an der md eingestellt werden (midi clock int. o. extern?) um ihn als master zu nutzen und aus welcher machine gehe ich mit dem sound raus, d.h welche line-out von welchem gerät schliesse ich an die anlage an? ein mixer ist nicht vorhanden.

danke euch im voraus
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

chary schrieb:
1040 schrieb:
wenn ich jetzt zb einen virus über die machinedrum laufen lasse brauch ich dafür einen mixer um den virus und die md zuhören oder kann kann ich beide geräte aus der machinedrum hören?

diese frage interessiert mich auch, möchte auch bald zu meiner md einen synth dazustellen.

was muss jeweils an der md eingestellt werden (midi clock int. o. extern?) um ihn als master zu nutzen und aus welcher machine gehe ich mit dem sound raus, d.h welche line-out von welchem gerät schliesse ich an die anlage an? ein mixer ist nicht vorhanden.

danke euch im voraus

man braucht keinen mixer, aber du mußt dann mindesstens eine der 16 maschinen für eine/zwei inputmaschinen, und eine midimachine opfern.
macht aber richtig laune :D

synthout in machinedruminput stöpseln - md out in anlage, input/midimachine triggern, und es soundet.

evtl. verzögert der sound ein wenig, wegen der digitalen herkunft der md...
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

hallo, jetzt hätte ich eine frage:

wie bekommt man einen automatisierten filterverlauf hin, der über einen pattern hinweg den klang eines tracks ändert bzw. moduliert.

es gibt bei der auswahl der demos einen pattern, bei dem ein rom synth genau so klingt. (von dumpf nach hoch aufgelöst schrittweise pro pattern wiederholung)

meine frage: geht das irgendwie einzustellen und wenn ja, wo? über die filterfunktionen habe ich bisher nur permanent- einstellungen vornehmen können.
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

AFyn schrieb:
hallo, jetzt hätte ich eine frage:

wie bekommt man einen automatisierten filterverlauf hin, der über einen pattern hinweg den klang eines tracks ändert bzw. moduliert.

es gibt bei der auswahl der demos einen pattern, bei dem ein rom synth genau so klingt. (von dumpf nach hoch aufgelöst schrittweise pro pattern wiederholung)

meine frage: geht das irgendwie einzustellen und wenn ja, wo? über die filterfunktionen habe ich bisher nur permanent- einstellungen vornehmen können.

schon von paramterlocks und slide gehoert?
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

AFyn schrieb:
hallo, jetzt hätte ich eine frage:

wie bekommt man einen automatisierten filterverlauf hin, der über einen pattern hinweg den klang eines tracks ändert bzw. moduliert.

es gibt bei der auswahl der demos einen pattern, bei dem ein rom synth genau so klingt. (von dumpf nach hoch aufgelöst schrittweise pro pattern wiederholung)

meine frage: geht das irgendwie einzustellen und wenn ja, wo? über die filterfunktionen habe ich bisher nur permanent- einstellungen vornehmen können.
Live Recording Mode (Record+Play gleichzeitig druecken) -> Filter auf bzw. zu drehen -> Fertig.
Geht uebrigens auch mit allen anderen Parametern.
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

bei mir funktioniert c6 nicht mit mac os
Ich habe machinedrum per midi mit tm-1 und usb an macbook verbunden, c6 gestartet, versucht eine syx zu senden. Nix geht.
wollte die ein- und ausgänge in c6 korrekt konfigurieren, jedoch steht bei midi in und out „elektron tm-1“ es ist nicht möglich anderes auszuwählen.

Hat jemand ein tipp für mich
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

chary schrieb:
bei mir funktioniert c6 nicht mit mac os
Ich habe machinedrum per midi mit tm-1 und usb an macbook verbunden, c6 gestartet, versucht eine syx zu senden. Nix geht.
wollte die ein- und ausgänge in c6 korrekt konfigurieren, jedoch steht bei midi in und out „elektron tm-1“ es ist nicht möglich anderes auszuwählen.

Hat jemand ein tipp für mich

ich erinner mich das das tm-1 zu Anfang auch mal gesponnen hat - hast du's nochmal ab und wieder dran gestoepselt?

und vertausch mal Midi In/Out Stecker - ich glaube ich hatte die Kennzeichneungen damals flash interpretiert
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

Probier mal die "Einsteckreihenfolge" zu ändern.
Bei mir ging das auch erst nicht, ich weiß nicht mehr genau wie, aber irgendwie erst usb in mac dann TM-1 dann MD.
Irgendwie so, auf einmal hats dann gefunzt.
 
Re: Elektron Machinedrum Thread

verstaerker schrieb:
ich erinner mich das das tm-1 zu Anfang auch mal gesponnen hat - hast du's nochmal ab und wieder dran gestoepselt?

funktioniert! :supi:
durch mehrmaliges ab-und anstecken der kabel klappt es wie ein wunder.
kann euch nicht mal genau sagen woran das lag.

danke euch, der hinweis war sehr hilfreich
 


News

Zurück
Oben