Elektron Model: Cycles FM Groovebox

Schöner Track. Ich habe den tatsächlich seit gut einer Woche da und finde die Kiste wegen seiner Einfachheit und Flexibilität ziemlich genial. Sitze jeden Abend dran und es kommt immer etwas anderes bei raus. Genial auch die Parameter per Step… dazu gleich mal eine Frage: Gibt es noch ähnliche Geräte auf dem Markt? Würde das gerne auf 3 oder maximal 4 erweitern - quasi (fast) komplett ohne Bildschirm zu daddeln. Habe als Sidekick derzeit noch den Novation Rhythm da… Die Force steht im Abseits, was die kann, kann ich mit dem iPad oder Laptop auch.
 
Model Samples, Syntakt, Digitakt, Digitone, Octatrack, Analog Four, Analog Rytm, MC707, MC101, Maschine+, Circuit Tracks, Push 3...
 
Model Samples, Syntakt, Digitakt, Digitone, Octatrack, Analog Four, Analog Rytm, MC707, MC101, Maschine+, Circuit Tracks, Push 3...
Wie gesagt, die Force steht ja hier; für den angefragten Zweck ist die aber nicht nützlich. Den Model Cycles kannst Du nach Auswahl der Maschine quasi blind bedienen und nur nach Gehör spielen. Das fetzt auf ganz eigene Art.
 
Ich mag den Cycles auch. Leider kann ich mit meinen altersbedingten und schlechten Augen das Display nicht ablesen. Und der Syntakt ist mir zu verspielt mit seinen Fantasiemakroparametern und IMHO deutlich weniger gut und homogen abgestimmt was den Grundsound angeht.

Ich hab mit Fors Opal für mich eine VST Alternative gefunden. Und natürlich Sonic Charge Microtonic. ;-)
Das wären meine Geheimtipps für Menschen die ebenso unter Sehschwäche leiden wie ich.
Aber du fragtest ja nach Hardware. Die Synthparts können auch Microfreak/Minifreak.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehr ich meine Elektron-Geräte schätze, aber haben MC 101/707/MV1 mit Motion Recording nicht Ähnliches ? Dito für TR8s/Tr6s…

Anonsten fällt mir noch Deluge ein…
Meiner Meinung nach ist Motion Recording im Vergleich zu P-Lock so viel schlechter. EIgentlich nur was mögliche Ergebnisse, nicht aber im Bedienkomfort vergleichbar. Mit MR ist man diesbezüglich echt limitiert, insbesondere in der Nachbearbeitung/Feinjustierung einzelner Steps/Parameter.
 
Leider kann ich mit meinen altersbedingten und schlechten Augen das Display nicht ablesen.
Wie gesagt, am liebsten wären mir Ergänzungen ohne bzw. mit wenig Displayzwang.
Der Yamaha Seqtrak kann echte P-Locks. MC-101/707 übrigens nicht.
Danke für den Tipp.

So sehr ich meine Elektron-Geräte schätze, aber haben MC 101/707/MV1 mit Motion Recording nicht Ähnliches ? Dito für TR8s/Tr6s…
Das können die Novations ja auch, aber die Feinabstimmung mit den P-Locks ist doch noch einmal was ganz anderes.
 
Meiner Meinung nach ist Motion Recording im Vergleich zu P-Lock so viel schlechter. EIgentlich nur was mögliche Ergebnisse, nicht aber im Bedienkomfort vergleichbar. Mit MR ist man diesbezüglich echt limitiert, insbesondere in der Nachbearbeitung/Feinjustierung einzelner Steps/Parameter.

Ist doch ganz easy, finde ich…

IMG_3790.jpeg
 
Das schon. Der Unterschied zu echten P-Locks ist, dass bei Roland der geänderte Wert beibehalten wird und nicht nur für einen Step gültig ist.
Ich weiss… Die Ausgangspunkt war: Roland MC 101/707 können so etwas nicht. Viele Wege führen nach Rom und Elektron hat kein exklusives Abo auf „P-Locks“ (mehr)…
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dcp
Bei Elektron ist es letztendlich die Kombi aus P-Locks, Lock Trigs (aka Trigless Trigs), Retrigger, Microtiming und Trig Conditions, die den besonderen Reiz ausmacht. Ich wüsste jetzt keinen anderen Hersteller, der das noch anbietet. Klar, Motion Recording in irgendeiner Form, Substeps und auch Probability können sie mittlerweile fast alle. Aber das Gesamtpaket ist das halt noch nicht.
 
Und bei anderen Geräten Muscle Memory zu trainieren ist schwieriger, weil die UI teilweise wirklich bekloppt gelöst sind.
 
Ich weiss… Die Ausgangspunkt war: Roland MC 101/707 können so etwas nicht. Viele Wege führen nach Rom und Elektron hat kein exklusives Abo auf „P-Locks“ (mehr)…
Diese P-locks gab es vor Elektron bei Jomox schon ;-)
Und die MC707 zB kann bis zu 8 Pclock-artige Automationen - allerdings sind die Ziele sehr unspontan zu setzen wegen der komplexen Engine - das kann man diskutieren. Aber die Cycles ist eine FM Maschine, die MC ist ein Layer/Rompler/VA. Sehr wenig ähnlich.

P-Lock ist dennoch eine gute Methode um Stimmen und Beweglichkeit auszunutzen. Ohne Frage. Das können die Elektrons gut - sind aber nicht allein. Und ja es ist schon so, dass man bei anderen meist eine Art Vorauswahl treffen muss - bei Roland auf jeden Fall. Bei ext. Sequencern auch (Hapax/Deluge) weil die natürlich nicht wissen was da dran hängt.

Beim Cycles ist der Sequencer schon sehr maßgeblich als Teil des Ganzen.
 
Naja, für Elektron ist das schon der günstigste Preis für ein Gerät


the bro mit den Samples kost dasselbe und war auch mal teurer. 350€ war doch mal Startpreis - oder?

Billiger geht nur mit Rollca und Volca etc.
in diesem Falle wäre das natürlich der hier
oder sowas https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/minidexed-8-x-dx7-mit-1-x-raspberry-pi.169426/
und so weiter - es gibt jede Menge DIY und Minisynths mit FM Drums oder Sounds. Aber - das ist jetzt so die Preislage. Ja.
Aber um es zu beantworten - denke bei Elektron wurde nie billiger. Daher hier nicht zu vermuten. Das passiert eher bei EOL Produkten zB bei Korg oder so, wird dann mal was günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben