Elektron Model: Cycles FM Groovebox

Wenn ich mir das so überlege, man nimmt einen FM-Synth und macht daraus 6 verschiedene (Drum-)Synths mit jeweils wenigen zusammengefassten Parametern. Das gab es vorher noch nicht in der FM-Welt, zumindst nicht in Hardware oder?
Wie ist der DX200?

Und doch war das schon vor 40 Jahren das Konzept bei Roland, als sie aus analogen Synthesizern die CR und TR Geräte entwickelt haben.
Den Simmons SDE gibt es.
Hier ein paar sounddemos. Ist aber nicht von mir.

https://soundcloud.com/user-999757713-918880882/sets/simmons-sde-fm-synthesizer
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr charmante kleine Kiste!
Bei JM stand heute im Shop im Bunker verfügbar
Das hatte ich auch gelesen,
also auf dem Weg zur Arbeit vorbeigefahren,
direkt gegenüber 'nen Parkplatz gefunden (jubel!),
rein, hoch, fragen –
nee, wir haben nur noch reservierte auf Lager (argl!).
 
Im Loopoop
Mit Samples und Cycles kann man bestimmt gut UK Electronika und experimenteles machen.
UK Electronika genau :)

hardware die das authentisch kann kaufe ich blind sofort. Stimmt Cycles geht in die Richtung aber klingt immer noch wie nachgemacht. Leider ist das auch so die meisten interessieren diese Sounds einfach nicht, da hört man stundeweise pads nach pads nach pads. Der Markt ist nun mal Asien, USA, EU. Nur manchmal in den Demos von Leuten aus UK hört man die underground vibes dann doch heraus, sogar bei Novation. Da muss ich immer innerlich lachen. Bei einem der Demos zum Argon neulich, kam das auch mal vor. Ist halt ne spezielle Sozialisierung.
 
Im Loopoop

UK Electronika genau :)

hardware die das authentisch kann kaufe ich blind sofort. Stimmt Cycles geht in die Richtung aber klingt immer noch wie nachgemacht. Leider ist das auch so die meisten interessieren diese Sounds einfach nicht, da hört man stundeweise pads nach pads nach pads. Der Markt ist nun mal Asien, USA, EU. Nur manchmal in den Demos von Leuten aus UK hört man die underground vibes dann doch heraus, sogar bei Novation. Da muss ich immer innerlich lachen. Bei einem der Demos zum Argon neulich, kam das auch mal vor. Ist halt ne spezielle Sozialisierung.

Ja und den Argon dazu dann geht schon was in der Richtung. Pads sind ja sehr wichtig für den alten UK Sound. Aber die meisten britzeln das Ding bis zum abwincken. Und die Emotionen muss man halt einfangen können, ist schon schwierig. Aber mit den beiden Models hat man richtig gute Drums für den UK Elektronika Sound.
 
Wenn ich mir das so überlege, man nimmt einen FM-Synth und macht daraus 6 verschiedene (Drum-)Synths mit jeweils wenigen zusammengefassten Parametern. Das gab es vorher noch nicht in der FM-Welt, zumindst nicht in Hardware oder?

der dx200 kann das afaik leider nicht. Wobei es gab schon Yamaha Chips die das können, aber keine mit Hardware-Interface, zB der OPL3, damit könnte man das machen und der electribe KORG ER-1 wäre das nächste was mir einfällt, wobei das nur grob FM mit 2OPs und 4 Voices waren.
 
Ich hatte die beiden neuen elektron model Boxen bishher noch nicht auf dem Schirm, frage mich aber wie sinnvoll diese für AR und A4 user sind.
M. Samples könnte ich mir gut als Ergänzung vorstellen, vor allem der schnellere Zugriff mit weniger Menü-diving klingt gut, andererseits werde ich erstmal den AR und den A4 weiter ausreizen bevor wieder neuer stuff hinzu kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich versuch's. Aber die anderen fahren noch bekloppter. Isch schwör!

Ich hoffe, der DHL-Macker is nicht infiziert. Das war 'ne dämliche Idee, jetzt was zu bestellen. Schon weil man jeden Cent für die Flucht nach Mexiko braucht.
mein DHL Fahrer sah gestern auch so gar nicht glücklich aus. Er hat mir quasi aus gefühlten 2 mtr Entfernung sein Gerät zur Unterschrift hin gehalten......
 
Es geht nicht um das Paket. Die Elektron-Teile sind Made in Sweden. Es geht um den Fahrer selbst.
Ich werd ihm nicht die Hand schütteln!!1
Mmmh...es ist bestimmt ne nette Geste, dem DHL Fahrer die Hand zu schütteln, zu umarmen oder ihm/ihr ein Küsschen zu geben, aber wer macht das schon?

Nach dem Unterschreiben solltest Du allerdings vorsichtig sein und entsprechend die Hände hinterher 2 Minuten waschen, wenn Du wirklich ganz sicher gehen willst.
 
Die Demo klingt für meine Ohren wieder so, als wären das auch einfach nur wieder FM Macros, wenn man die wenigstens irgendwie selbst erstellen und einladen könnte.

Wieviele Sounds haben die Models jeweils?
Laut Manual hat jedes Model 4 Parameter, ich denke das wars dann wohl auch schon.
 


News

Zurück
Oben