Elektron Model:Samples - 6-Track-Groovebox

Da es nur Decay für die Amp Hüllkurve gibt würde ich lieber noch n bisschen was drauflegen für den DT
ich seh da nicht ganz klar:
gibts einfach kein "sustain & release", und in dem sinne "nur decay" ? (1)
oder gibts gar kein attack den man verstellen kann ? (2)

im ersteren Falle mags das durchaus tun für Drumsounds........wenn ich da an meine erfahrungen mit dem DT denke.
im zweiten falle kannste die kiste dann schlichtweg vergessen.

was die 6 tracks angeht: damit kommt man eigentlich auch schon weit.
die meisten patterns die ich im DT gemacht hatte benutzen nicht wirklich mehr als 6 tracks.
(.....mehr zu haben vereinfacht halt den findungsprozess wie das pattern ausschauen soll.)
 
ach ja:
Das Ding kann kein sample lock per track ? IIRC/Afaik ist das so oder ?
dann wäre die kiste das geld auch nicht mehr wert.
Dann wäre das IMO gar keine richtige Elektron mehr........YMMV
 
ach ja:
Das Ding kann kein sample lock per track ? IIRC/Afaik ist das so oder ?
dann wäre die kiste das geld auch nicht mehr wert.
Dann wäre das IMO gar keine richtige Elektron mehr........YMMV
Kein Sample Lock, und ja, die Amp Hüllkurve hat nur Decay.
Kein Attack, nur Decay.
Man könnte wohl den LFO auf Track Volume routen, (ich nehm mal an, das geht als Mod Ziel), aber da es nur einen LFO gibt und keine Filterhüllkurve wäre das auch doof!

Übrigens, Pdf Manual ist bei Elektron online! Falls du das noch nicht weißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Per RETRIG erzeugte "Rolls" (der Sound eines Pads wird in einstellbarer Geschwindigkeit wiederholt, der Druck auf das Pad steuert die Lautstärke, siehe Akai MPC Note Repeat) können leider nicht im Sequencer aufgezeichnet werden können, was sich dies laut Elektron prinzipbedingt auch nicht ändern lässt.

Der Grund: Der Sequencer arbeitet mit einer festen Auflösung von z.B. 1/16, per RETRIG können dagegen Tonfolgen mit kürzeren Notenwerten (z.B. 1/24) erzeugt werden, so dass die RETRIG-Noten fehlerhaft quantisiert im 1/16-Raster des Sequencers landen würden.

Es ist leider auch keine Alternative, die "Rohdaten" (also Druck auf die RETRIG-Taste und Pressure-Daten) aufzuzeichnen, da diese ebenfalls in einer deutlich feineren Auflösung als die 1/16 des Sequencers vorliegen.

Jammerschade, aber live gespielt macht das sicherlich auch immer noch einen Heidenspaß.
 
Was für ein tolles Gerät, löst bei mir aber null Gear aus.
Obs an der fehlenden Sampling-Funktion liegt? Schließlich heißt es ja
"Model:Samples" ?!! Bringen die demnächst einen voll digitalen Synth "Model:Analog" raus?
Oder liegt es an dem unattraktiven Bonbon-Design?
Oder an dem Mäuse-Display, mit welchem das Arbeiten Haltungsschäden verursacht?
Oder an dem MIDI-Adapter, der mit Sicherheit nicht im Lieferumfang dabei ist?
Oder an der eingeschränkten Song-Bearbeitung?
Ich weiß es nicht, brauch wohl dringend Hilfe.
 
Sehe ich genauso. Mit Songmodus, Synth-Engines und Sampling über Klinkeneingang würde ich das Gerät sofort kaufen.

Mich würde interessieren, ob man einen Sample polyphon spielen kann - das wäre für Single Cycles interessant.
 
Oder an dem MIDI-Adapter, der mit Sicherheit nicht im Lieferumfang dabei ist?

Laut diesem Shop sind sogar zwei MIDI-Adapter dabei. Und eine Abdeckhaube und eine Tasche. So langsam mach ich mir Sorgen über Elektron :selfhammer:

https://www.da-x.de/de/elektron-model-samples.html

Mich würde interessieren, ob man einen Sample polyphon spielen kann - das wäre für Single Cycles interessant.

Leider nein. Das Ding ist monophoner als Minimoog. Leider auch MIDI-seitig.
 
Das ist doch cool, ist ja auch eine Maschine für unterwegs.
ja kuhl endlich mal was für unterwegs. total gut finde ich auch den eingebauten akku. Ein sample pro voice reicht ja auch. Genau wie ein LFO. Und ADSR iss eh überbewertet.
kuhles teil. Aber es iss billisch.

Spass bei Seite. Würde mal sagen ne Electribe 2 von elektron ? Oder kann die von Korg mehr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste dann heissen endlich mal eine Elektron für unterwegs. :!:
Aber falls das nicht klar war, mit unterwegs meine ich eigentlich auch bzw. v.a. Live.

Für die Live-Anwedung finde ich die Maschine perfekt.
Aufwendigeres Sampling im Studio mache ich lieber mit dem Computer als mit Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, ob man einen Sample polyphon spielen kann - das wäre für Single Cycles interessant.
ja kuhl endlich mal was für unterwegs. total gut finde ich auch den eingebauten akku. Ein sample pro voice reicht ja auch. Genau wie ein LFO. Und ADSR iss eh überbewertet.
kuhles teil. Aber es iss billisch.

Spass bei Seite. Würde mal sagen ne Electribe 2 von elektron ? Oder kann die von Korg mehr ?

Eher ne Volca Sample Deluxe. Die Electribe kann polyphon und hat mehr Stimmen :cool: Akku ist keiner eingebaut. Wird wahrscheinlich außen irgendwo außen angedockt, ist noch nichts bekannt drüber.
 
Wahrscheinlich. Overhub soll ziemlich gut sein. Wenn ich ihn bräuchte, hätte ich keine Skrupel den Fuffi dafür auszugeben. Das Leben ist zu kurz für schlechte USB-Hubs, gerade bei Datenströmen wie sie von Overbridge erzeugt werden.
 
Das müsste dann heissen endlich mal eine Elektron für unterwegs. :!:
Aber falls das nicht klar war, mit unterwegs meine ich eigentlich auch bzw. v.a. Live.

Für die Live-Anwedung finde ich die Maschine perfekt.
Aufwendigeres Sampling im Studio mache ich lieber mit dem Computer als mit Hardware.

Nix Maschine, dieses unfertige Produkt, mit der provisorischen Bezeichnung
"Model:Samples" sieht aus wie ein Handschmeichler oder eine Pillendose.
Ähnlich uncool wie entwichene Darmluft.

Warum genießen denn die alten Rolands soviel Kult und Ansehen?
Weil sie so toll klingen? Nee, weil sie aussehen wie Maschinen !

Liebe Hersteller, wenn Ihr Euern Absatz steigern wollt, dann denkt bitte daran,
dass die meisten Käufer dieser Geräte großartige Nerds sind, die bewußt und zum großen Teil auch unbewußt darauf achten, daß das Gear auch aussieht wie eine Maschine.

Und nicht wie ein Zäpfchen oder Lutschbonbon.

Ähnliches auch bei den kunterbunten Korg Kross 2, die wie Baby-Spielzeug aussehen.
Wieviel Prozent Weichei-Faktor muß man implantiert bekommen haben,
um eine türkise Workstation auf seinem Ständer zu ertragen?
 
Da die Kiste ja keinen separaten Midi-Modus wie der Octatrack oder Digitakt hat, heißt es doch, dass ein angeschlossener Synthesizer erstmal das gleiche spielt wie z.B. mein Kickdrum-Track. Wenn ich andere Noten per Midi senden will als der interne Track nutzt müsste ich bei diesen Noten per Parameter-Lock die Lautstärke auf Null stellen richtig?

Das muss doch irgendwie einfacher gehen.
 
Da die Kiste ja keinen separaten Midi-Modus wie der Octatrack oder Digitakt hat, heißt es doch, dass ein angeschlossener Synthesizer erstmal das gleiche spielt wie z.B. mein Kickdrum-Track. Wenn ich andere Noten per Midi senden will als der interne Track nutzt müsste ich bei diesen Noten per Parameter-Lock die Lautstärke auf Null stellen richtig?

Das muss doch irgendwie einfacher gehen.
Also in der Anleitung hab ich das auch so verstanden; Wenn man einen monophonen Synth ansteuern möchte, Track Volume komplett auf null (kein Sample laden müsste ja auch gehen) und Pitch p-locken bzw. einspielen - wenn man einen anderen Drummie ansteuert entweder auch Volume runter, oder zum doppeln entsprechend Track Volume p-locken.

Für polyphone Synths braucht man mehrere Sample Tracks auf dem gleichen Midi Kanal.
Ich hab da null Unterschied zu meinen diversen anderen (billig) USB Hubs feststellen können :sad:
Nicht jeder hab kann MTT.
Allerdings gibt es auch günstige, die das können.
 
Warum genießen denn die alten Rolands soviel Kult und Ansehen?
Weil sie so toll klingen? Nee, weil sie aussehen wie Maschinen !
lol
Weil sie gut klingen und mit ihrem Sound jeweils genredefinierend waren. Die Kisten hätten auch aussehen können wie der Model:Samples.

Oh da fällt mir ein, da gibt es noch die ebenfalls abgespeckte TR-707. War die Vorbild?

roland_tr707.jpg

Elektron-Model-Samples-1024x705.jpg
 
Der Workflow scheint wirklich sehr einfach zu sein. Vielleicht ist es das, was die Kiste ausmacht. Aber mittlerweile gibt es genügend Alternativen.
Mir fehlt ein bisschen das Alleinstellungsmerkmal.
 
Ich will das Gerät jetzt nicht in Fanboy-Manier schön reden, aber wenn das Battery-Pack rauskommt wäre der Samples die einzige (mobile) Groovebox mit Parameter-Locks und weiteren Vorzügen, die ein Elektron-Sequenzer so mit sich bringt wie z.B. Trig-Conditions/Chance.
 
Ich will das Gerät jetzt nicht in Fanboy-Manier schön reden, aber wenn das Battery-Pack rauskommt wäre der Samples die einzige (mobile) Groovebox mit Parameter-Locks und weiteren Vorzügen, die ein Elektron-Sequenzer so mit sich bringt wie z.B. Trig-Conditions/Chance.

Kann der Deluge auch. Und der hat den Akku schon eingebaut. Aber hat eben ein etwas anderes Bedienkonzept.
 
Den Deluge hatte ich noch nicht und weiß auch nicht viel über die Kiste, aber wenn der auch Parameter-Locks / Motion-Recording o.ä. beherrscht muss ich mir den mal genauer anschauen, denn ich suche schon ewig nach einer passenden Groovebox.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben