ELEKTRON Monomachine vs Machinedrum

Ich wollte mich (auch) an die Beitragenden bedanken und hole deswegen diesen Thread aus der Versenkung. Zwar hatte ich die Gerätschaften von Elektron bei Live-Auftritten schon einmal gesehen/gehört, ich fühlte mich aber nun dazu ermutigt, eine (gebrauchte) Monomachine zu kaufen.

Gefällt mir sehr gut - und ich glaube, sie wird eine tolle Partnerin an der Seite der Korg Electribe SX sein!
 
lfo-one schrieb:
hallo magic-erkan

super vielen dank,.. das hat mich schon mal weitergebracht,..ich muss vorweg sagen das ich die uw noch nicht benutze,..

du kannst per knopfdruck sampeln, oder in dem du trigger setzt, aber maximal zwo bars auf einmal bei 4/4 takt und 16tel raster, oder jedes futzel dazwischen.

heisst das jetzt das da nen signal am input anliegt,.. ich ne samplmaschiene gewählt habe und nun entweder die länge von 16 steps samplen kann oder auch nur fitzel von ein oder 2 steps,.. in dem ich die steps entsprechend anwähle?

specki meint spectralis,..guck mal auf meiner seite,..
ok ich probiere es nochmal genauer zu erklären. ich möchte samples tonal spielen können, also samples z.b. nen bass den ich mir als sample in die maschiene geladen hab. soweit ich aber weis kann man in der uw nur pitchen also eher rudimentar melodien spielen. meine frage ist,.. ob ich über ein angeschlossenes midikeybord noten werte an die einzelenen steps weiter geben kann? beim spectralis funktioniert das folgender maßen: ich befind mich im stepsequencer, betätige einen step und halte ihn gedrückt, dann drücke ich eine note auf dem angeschlossenen midikeybord und der step übernimmt den notenwert. das ganze bei laufender sequenz. nun kann ich im nachhinein wenn ich denn mag dir notenlänge verändern. meine frage ist also ob es so oder so ähnlich auch in der uw funktioniert,.. oder ob das nicht möglich ist.???

ich mein eine note pro step!

vielen dank :D

Genau das geht leider nicht!
Man kann Tonhöhen nur über den Parameter Pitch als ParameterLock für jeden Step einzeln programmieren.
Dabei sind genau drei Werte ein Halbton. Bsp.: Wenn du "C" gesampelt hast und Pitch stand dabei auf "62", dann ist "65" ein Cis.
Notenlänge etc. gehen genauso, über Parameter-Lock für jeden einzelnen Step.
Wenn man genau weiß wo man hinwill geht das einigermaßen, oder man hat Bock auf "trial and error".

Ich glaube das das bewußt von Elektron so gemacht wird, da sie ja drei verschiedene Maschinen(MD, MM, OT ) und nicht nur die MD verkaufen wollen.
Jede ist für ihr spezielles Gebiet etwas besser geeignet.

Viele Grüße!
Sebastian
 
Moin,..
vielen dank für die infos,..
hab das teil nun hier,.. und bin seid 2 tagen am schrauben und denke das ich das meiste verstanden habe,.. echt nen feines gerät,.. auch der klang gefällt mir sehr gut,.. ich hatte vor jahren mal ne sps1 wo sie gerad rauskam,..da war aber sowohl der klang als auch der firmewarestand nich sehr überzeugend. die bedienungsanleitung is allerdings nicht sehr übersichtlich und wie ich finde auch nicht gut geschrieben,.. ohne hilfe von aussen wäre das ganze naja schon sehr problematisch geworden,..
eine frage hab ich noch,..
wozu sind eigentlich die 8 slots,.. ???
der sinn ist mir nicht ganz klar,.. oder kann man pro slot 48 romsounds haben,..??? oder sind die slots einfach nur dafür da um unterschieliche konfigurationen abzuspeichern??(ausgangsrouting, midieinstellungen usw.)

danke und greetz
 
Hallo ich muss meine Elektron schweren Herzens verkaufen, sie ist 1 Jahr alt, wie neu da ich sie aus Zeitmangel kaum benutzen konnte! Sie hat noch Garantie, original Verpackung mit allem Zubehör! Ich habe beim neukaufen 1299,00 Euro bezahlt und will sie für 750,00 Euro verkaufen!
Bei Interesse bitte auf meine e-Mail Adresse melden!
schaerbelbaerbel@gmx.de
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben