Elektron Monomachine!

haha die monomachine is ja voll geil :D hab grade mit dem VO6 meinen ersten satz gebaut. blubbert zwar alles noch aber man versteht es was sie sagt :)
womit sich mir auch die frage eröffnet wie kraftwerk das gemacht haben? die hatten damals sicherlich noch keine parameterlocks!?! :D
 
xristallklang schrieb:
haha die monomachine is ja voll geil :D hab grade mit dem VO6 meinen ersten satz gebaut. blubbert zwar alles noch aber man versteht es was sie sagt :)
womit sich mir auch die frage eröffnet wie kraftwerk das gemacht haben? die hatten damals sicherlich noch keine parameterlocks!?! :D

Kraftwerk haben Vocoder und unter anderem Texas Instruments "Speak and Spell" benutzt.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Kraftwerk haben Vocoder und unter anderem Texas Instruments "Speak and Spell" benutzt.

ja den speak and spell kenn ich. hab ich als app glaub ich :)
öhm praktisch heisst das ich könnte das auch einfach durch den vocoder sprechen und hätte den selben effekt?

ach warte ich post es mal eben. mal gucken ob es jemand versteht ^^

https://soundcloud.com/chris-van-oz/chr ... -spoken-by

ich muss noch schauen das ich die feinheiten besser hinkriege, aber ich denke für das erste mal ist es doch ganz gut geworden. muss mal schauen das ich die klicks und so wegbekomme. und das timing noch bissle reinkriegen das es besser klingt.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
ich versteh kein Wort, klingt wie Ned Gerblansky von South Park :mrgreen: .

haha ok. das muss dann wohl an der subjektiven wahrnemung liegen.
wenn man weiss was es heisst versteht mans auch. mist. naja übung macht den meister. das umdenken is noch schwer weil ich zuerst die buchstaben so geformt hab wie die worte geschrieben werden ^^ aber ich muss ja so wie sie gesprochen werden umsetzen. gar net so leicht das ganze.

aber stimmt wenn ich es jetzt so höre versteh ich es auch kaum noch... das war vorhin wohl echt die euphorie und das wissen was es heissen soll :school:

Xpander-Kumpel schrieb:
Aber deine anderen Tracks auf SC find ich super, womit machstn die so?


danke freut mich :)
öhm das is unterschiedlichstes material. manches kommt aus ableton. andere sachen sind nur mit hardware aufgenommen. bissle mischgewebe is auch dabei :)
 
das freut mich zu hören. werde bald wieder neues material hochladen. hab hier mal nen reset gemacht um mit frischen ideen anzufangen irgendwie hat sich mein sound nämlich festgefahren hier :phat:
 
xristallklang schrieb:
das freut mich zu hören. werde bald wieder neues material hochladen. hab hier mal nen reset gemacht um mit frischen ideen anzufangen irgendwie hat sich mein sound nämlich festgefahren hier :phat:


:mad: argl... irgendwie sieht das immer so toll aus wenn ich andere musik machen seh aber wenn mann das zeug dann hier hat merkt man erstmal was alles NICHT geht was man sich erhofft hatte und vor hatte -_- des kommt davon (never change a running system!!!!!!)
 
xristallklang schrieb:
:mad: argl... irgendwie sieht das immer so toll aus wenn ich andere musik machen seh aber wenn mann das zeug dann hier hat merkt man erstmal was alles NICHT geht was man sich erhofft hatte und vor hatte -_- des kommt davon (never change a running system!!!!!!)
Das heisst: Du hast die MnM jetzt da?


Übrigens, Dein "Maria"-Track: Gibts den auch in länger, so mit Struktur und so? Gerne auch zum Kaufen. Oder gibt es da nur nur die zwei 1:30-Sniplets vom Original-Mix und Tanzversion?
 
xristallklang schrieb:
edit: also vom klang her schon mal richtig fett das teil.
ist das bei euch auch so das ihr ne trigger taste drückt und beim loslassen noch mal ein ton kommt? das sollte doch eig nicht so sein? der ton der klingt auch komsich. anders als der gesetzte trigger. ich hab das pattern extra vorher mit pattern clear sauber gemacht. woran liegts!?
Hatte das selbe Problem als ich meine MNM bekommen habe (gebraucht). Wie hast Du es behoben? Ich habe ein factory reset durchgeführt und ein neues Update aufgespielt und weg war es. Schon komisch.
 
fano schrieb:
xristallklang schrieb:
edit: also vom klang her schon mal richtig fett das teil.
ist das bei euch auch so das ihr ne trigger taste drückt und beim loslassen noch mal ein ton kommt? das sollte doch eig nicht so sein? der ton der klingt auch komsich. anders als der gesetzte trigger. ich hab das pattern extra vorher mit pattern clear sauber gemacht. woran liegts!?
Hatte das selbe Problem als ich meine MNM bekommen habe (gebraucht). Wie hast Du es behoben? Ich habe ein factory reset durchgeführt und ein neues Update aufgespielt und weg war es. Schon komisch.

hab auch nen factory reset gemacht und alles gelöscht. weiss auch net ob das so sein soll. bin grad auch am überlegen sie wieder zurück zu schicken... ich lasss mich immer so schnell von den youtube videos blenden wie toll so ein produkt doch ist aber am ende steh ich da und denke hmmm doof das kann das und das ja gar nicht ^^
 
florian_anwander schrieb:
xristallklang schrieb:
:mad: argl... irgendwie sieht das immer so toll aus wenn ich andere musik machen seh aber wenn mann das zeug dann hier hat merkt man erstmal was alles NICHT geht was man sich erhofft hatte und vor hatte -_- des kommt davon (never change a running system!!!!!!)
Das heisst: Du hast die MnM jetzt da?


Übrigens, Dein "Maria"-Track: Gibts den auch in länger, so mit Struktur und so? Gerne auch zum Kaufen. Oder gibt es da nur nur die zwei 1:30-Sniplets vom Original-Mix und Tanzversion?


ja hab ich da. aber bin noch unschlüssig ob ich sie mag oder nicht :D

joa der track is für die morgenrot ep bestimmt die eigentlich seit anfang mai auf itunes und co sein sollte aber ich hab immer noch kein cover bekommen :D
ohne cover wird das release nich angenommen... das vorhandene cover war nur en billiger selbstversuch um mal zu schauen wie es wirkt ;-)
 
xristallklang schrieb:
hab auch nen factory reset gemacht und alles gelöscht. weiss auch net ob das so sein soll. bin grad auch am überlegen sie wieder zurück zu schicken... ich lasss mich immer so schnell von den youtube videos blenden wie toll so ein produkt doch ist aber am ende steh ich da und denke hmmm doof das kann das und das ja gar nicht ^^
Ok, du willst sie zurückgeben weil sie dir vom Klang her nicht passt oder weil Du einen Defekt vermutest?
Die MNM ist schon son Ding... Habe sie jetzt das dritte Mal in einer Spanne von ca. 4 Jahren und mit jedem Mal gefällt sie mir ein Stückchen besser. ;-) irgendwie komme ich nicht ganz von ihr weg. Das Konzept finde ich sehr gut und den Sound mag ich inzwischen. :lol: Es kam eben nicht immer das raus was ich wollte, dass hat immer dazu geführt, dass ich sie wieder verkauft habe. Klang am Ende immer zu frickelig und irgendwie auch immer gleich, aber so langsam mastere ich sie. :) Was mir jetzt den letzten Stoß verpasst und mich zum 3. Kauf bewogen hat war dieses Soundset von LEM. https://soundcloud.com/lemnic/mnm-demo- ... k-from-lem Schon übel was man aus dem Dingen rausholen kann.
 
fano schrieb:
Ok, du willst sie zurückgeben weil sie dir vom Klang her nicht passt oder
...
Schon übel was man aus dem Dingen rausholen kann.

jaein.... ich finde die demos aus dem netz super. die haben mich zum kauf bewogen. aber ich bin eher "normale" synthizer gewohnt (virus, nordlead, moog, etc.) da krieg ich schneller und eher ein ergebnis programmiert das ich haben will als bei der MNM. ich hab sie eigentlich gekauft um den laptop daheim zu lassen und meine analogen synthis anzusteuern und vielleicht ein paar coole computerstimmen zu machen etc. allerdings jetz wo ich sie vor mir habe klappt das alles doch nicht so wie ich mir dachte.

ich bin am überegen sie zurück zusenden und dann lieber noch nen dark energy dazu zuholen. dann hätte ich als sequenzer ein ipad, tenori on und den dark time. dazu hab ich meine externen effekte für jede maschine und das ganze zusammengemurxt im mischer und ab in die PA :D

@fano unsere avatare passen grade gut zusammen :D
 
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den User Waves von der Elektron Page?

Ich kann es gerade nicht testen, deshalb meine Frage:

n dem Package sind ja massig Waves, passen die alle in die Monomachine oder muss ich da selektieren?
 
Ich schaffs nicht per Sysex das Soundset in meine Monomachine zu bekommen. 16 Datensätze, 16 Errors. Ich habe es schon mit 4 Midiinterfaces probiert.. Eine Idee?
 
Welches Soundset?

Du hast eine Midi-Kette (Midi Out Interface -> Midi In Monomachine, Midi Out Monomachine -> Midi In Interface) ?
 
Das LEM Soundset.

Ich habe nur eine Verbindung von Midi-Interface Out zu Monomachine Midi-in. Kein Monomachine zurück zum In vom Interface. Ich möchte ja nur Sysex laden mittels eines Sysex-File-Players. Leider geht das mit keinem ausprobierten Midi-sys-ex player und weder mit mac noch mit pc an all meinen Interfaces...
 
Ich mache immer die Kette und dann klappte es immer.
Denn am Anfang machte ich es auch so wie Du, weil ich dachte ich sende ja nur an die Monomachine. Irgendwo hatte ich das mit der Kette auch mal gelesen.
Aber im Manual steht es so wie Du es machst. Falls Du ein zweites Midi Kabel hast, dann probiere es doch einfach mal aus.
Und ich nutze das C6 Programm. Gutes gelingen... ;-)
 
Ich habe es versucht mit der "kette". Geht leider nicht, auch nicht am motu-Interface mit ganz kurzen kabeln.....

ich frage mich, ob man dafür das Interface von Elektron braucht.
 
sägezahn-smoo schrieb:
Ich habe es versucht mit der "kette". Geht leider nicht, auch nicht am motu-Interface mit ganz kurzen kabeln.....

ich frage mich, ob man dafür das Interface von Elektron braucht.


sollte eigentlich nicht sein. ich mein ein midiinterface ist ein midiinterface?!

allerdings hat das TM-1 ja den turbo modus. falls das ausschlaggebend sein sollte?
 
xristallklang schrieb:
sollte eigentlich nicht sein. ich mein ein midiinterface ist ein midiinterface?!

allerdings hat das TM-1 ja den turbo modus. falls das ausschlaggebend sein sollte?

Der Turbomodus ist bei der Monomachine weitgehend uninteressant, ist wohl mehr was für die machinedrum Samples gedacht.
 
tmk009 schrieb:
Der Turbomodus ist bei der Monomachine weitgehend uninteressant, ist wohl mehr was für die machinedrum Samples gedacht.
dann wüsste ich nicht warum es mit jedem anderen interface nicht auch gehen sollte?
 
Ja, das Soundset kann ich definitiv nicht laden, auch nicht am neuinstallierten Power-Mac am MOTU-Interface. Gleichzeitig kann ich aber alle originalen Soundsets laden. Nur das von LEM nicht.

Egal, ich habs aufgegeben. Inzwischen habe ich 4-5 Interfaces und Midi-sysex Player an PC und Mac probiert. Geht nicht. 16 Files, 16 Errors. Immer.
 
Dann ist offensichtlich die Datei vom LEM Soundset die du runtergeladen hast, defekt.

Ist mir beim Voyager OS Update, welches ich per C6 einspielen wollte mal passiert. Das Moog OS besteht aus vier Sysex Dateien. Eine Datei, mitten im Update Prozeß festgestellt war leider korrupt. Neu runtergeladen und eingespielt, alles gut.

Lad das LEM Soundset nochmal neu. Gehts dann immer noch net, ist evtl. die Source defekt aufm Server.
 
Irgendwie stehe ich gerade total auf dem Schlauch...

Ich habe mehrere Bänke mit Liedern (ein Stück ist auf mehrere Parts einer Bank abgelegt (Song 1 = Bank A 1-16)).
Ich möchte jetzt die Bank wechseln und die Monomachine soll von alleine das KIT wechseln.

Kann doch nicht sein das ich das jedesmal per Hand machen muss, oder? Ich finde im Handbuch leider nichts dazu,
was nicht heissen muss das es da nicht drinnen steht :oops:

Bitte um Rat :?
 
Falls Du es noch nicht getan hast, Du musst auf jeder Bank und jedem Part dein Wunschkit einmal speichern, sonst bleibt beim Patternwechsel das aktuelle Kit.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben