Elektron Octatrack

Der OT misst den mittleren THC Pegel der Luft mit dem Crossfader.
Überschreitet dieser einen bestimmten Schwellwert, läuft der OT einfach schneller als sonst...
 
Bullshitbingo: Alkohol und THC sind beides keine linearen Differentialoperatoren ;-)
 
Und ich werd beleidigt weil ich ja angeblich den Octatrack Thread so zerlaber ... :mrgreen:

Ich hab den Fehler gefunden, nachdem mir der Elektron Support bestätigte daß es gehen muss:

Wenn man kein Sample geladen hat, sendet die Spur noch keine CC Parameter raus :selfhammer:
Nichtmal Mutes im Mixer!

Jetzt kommts im Midi-interface an - mein BCF2000 kann ich aber bislang immernoch nicht steuern.
Aber da mach ich mal ein BCF Thread auf, wenn ichs weiterhin nicht hinbekomme.

Danke Serge :supi:
 
Zolo schrieb:
Ich hab den Fehler gefunden, nachdem mir der Elektron Support bestätigte daß es gehen muss:

Wenn man kein Sample geladen hat, sendet die Spur noch keine CC Parameter raus :selfhammer:
Nichtmal Mutes im Mixer!
Aha, gut zu wissen!

Jetzt kommts im Midi-interface an - mein BCF2000 kann ich aber bislang immernoch nicht steuern.
Aber da mach ich mal ein BCF Thread auf, wenn ichs weiterhin nicht hinbekomme.
Gerne, bin gespannt, ob & wie das klappt. Benutze selbst ja so'n Korg Nanokontrol zur Main- und Cue-Pegelsteuerung, was natürlich zu Wertesprüngen führt, wenn ich Werte sowohl am OT als auch an der Nanokontrol regele. Muss mich also entscheiden, womit ich was regeln will, aber dafür ist die Nanokontrol extrem handlich.
 
Nachtrag: ich bin mir nicht mehr sicher daß es daran lag! Spur ein funktioniert bei mir einfach nicht - egal ob ich ein Sample reinhaue oder nicht. Vielleicht ein Bug ? Vielleicht hab ich was verstellt ? Werde mal neues Projekt probieren.

Aber Motorfader reagiert schonmal auf Level :supi: Taster bis jetzt nur einmal. Muss ich noch umstellen wegen Werte denk ich mal. Hoffe das klappt.
 
geil! es gibt ein neues software upgrade für den OT!!! es heisst Ableton Live und kann alles was der OT kann (nur ohne die zicken) :lollo: :lollo: :lollo: *nur so als kleiner scherz unterbrecher in der runde :kaffee:
 
hallo, ich habe ein kleines problem vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen..

2 parts auf 2 pattern und auf track 8 liegt einmal ein synth und einmal ein vocal mit delay.. wenn ich jetzt zurück switchen entsteht dieses hässliche delay dingsda. mit start silent bringt leider garnichts. was könnte ich sonst noch versuchen?

 
Das ist systembedingt. Du wechselst beim Partwechsel zwischen zwei verschiedenen Delayzeiten und Feedbackeinstellungen, und das hört man einfach, da das noch ausklingende Delay "verstellt" wird.

Du kannst den Effekt vielleicht mildern, indem Du in beiden Parts den TAPE-Parameter auf der DELAY-SETUP-Seite auf 0 setzt, dann erfolgt der Wechsel zwischen den Delayzeiten abrupt und nicht fließend – das wird aber aller Wahrscheinlickeit nach nur anders klingen, irgendeine Form von akustischer "Umschaltung" wird immer noch zu hören sein.

Komplizierter, aber vielleicht nebengeräuschfreier ist das Anlegen eines weiteren Patterns. Nehmen wir an, Du möchtest von Pattern 1 auf Pattern 2 schalten, wobei Pattern 2 eine kürzere Delayzeit und mehr Feedback als Pattern 1 hat, was normalerweise zu den zu hörenden Nebeneffekten führt. Du kopierst Pattern 1 auf Pattern 3. Auf dem letzten Step von Pattern 3 setzt Du über Parameter-Locks den Delay-SEND auf 0 (um zu verhindern, dass ein weiteres Signal auf dem letzten Step ins Delay geschickt wird) und das Delay-FB auf 0 (um weitere Echo-Wiederholungen zu verhindern). Beim Abspielen würdest Du also Pattern 1 laufen lassen, und unmittelbar vor der Umschaltung auf Pattern 2 einmal Pattern 3 durchlaufen lassen.

Je nach Struktur Deines Pattern und Delayzeit musst Du die Parameter-Locks nicht nur auf dem letztem Step von Pattern 3 setzen, sondern auch auf davorliegenden Steps – da hilft nur probieren. Ziel der Übung ist, dass das Delay im Moment der Umschaltung auf das Zielpattern kein Audiosignal mehr führt, dann kann die Delayzeit beim Partwechsel nebengeräuschfrei geändert werden.

Man kann zusätzlich auch noch auf dem letzten Step des "Zwischenpattern" (also Pattern 3 in unserem Beispiel) Delay-VOL und -TIME auf 0 setzen. Dann wird das Delay superkurz, was aber nicht zu hören ist, da seine Lautstärke auf Null gesetzt wird, und da der Send auch auf Null gesetzt wird, gelangt kein neues Signal ins Delay, ein eventuell noch im Delay vorhandenes Signal wird durch das auf Null gesetzte Feedback auch nicht wiederholt. Der Nachteil dieser Holzhammer-Methode liegt darin, dass Hochregeln der Delayzeit durch den anderen Part des nächsten Pattern wiederum als Glitch zu hören sein könnte. Das hängt letztlich sehr vom Material ab, man kommt wie erwähnt um's Probieren nicht herum.

EDIT: Kursive Teile ergänzt.
 
boah serge, jetzt mal ehrlich. ich hab schon so viel von dir gelesen in dem thread hier, das wollte ich mal eben würdigen. also: danke :phat:
wenn du noch mehr tips gibts, bin ich allerdings dafür dass du das octa-wicki alleine verfasst :mrgreen: würde auch bezahlen :floet:
 
hey super, danke für die tipps. das mit parameter locks hatte ich auch schon probiert aber nur auf dem letzten step dort gab es leider keinen erfolg zu melden. warum brauche ich diesen zwischen pattern? ich glaube es gibt genug wege das zu umgehen. irgendwie ist so vieles möglich das ich öfter den überblick verliere.

danke und einen schönen abend noch
 
beazmusix schrieb:
hey super, danke für die tipps. das mit parameter locks hatte ich auch schon probiert aber nur auf dem letzten step dort gab es leider keinen erfolg zu melden.
Wie gesagt, Du musst etwas experimentieren. Wichtig ist, sowohl den Delay-Send, als auch das Delay-Volume, sowie die Delay-Zeit und das Delay-Feedback auf Null zu setzen. Dann kommt kein neues Signal ins Delay, es gibt nur eine einzige Delay-Wiederholung, die zudem so kurz wie möglich ist, da die Delay-Zeit auf Null heruntergesetzt wird, und dieses Heruntersetzen hört man auch nicht, da die Lautstärke des Delays auf Null gesetzt wird.

Vielleicht musst Du die Delay-Lautstärke auch schon einen Step vorher herunterfahren, möglicherweise müssen die vier Parameter auch schon auf dem vorletzten Step auf Null gesetzt werden – hier ist Ausprobieren gefragt.

warum brauche ich diesen zwischen pattern?
Der Sinn des "Zwischenpattern" ist, dass sich an seinem Ende – und nur da! – kein Signal mehr im Delay befindet. Wenn das Delay "leer" ist, kann der Part des "Zielpattern" die Delayzeit wie gewünscht umstellen, ohne dass diese Umstellung hörbar wäre.

Befindet sich aber noch ein Signal im Delay und wird dann die Delayzeit verändert, hört man beim Patternwechsel den "Glitch" aus dem Video.

Würdest Du das "Zwischenpattern" dauerhaft hören (also kein "Ursprungspattern" haben), würde jedesmal am Ende des Zwischenpattern das Delay abrupt beendet werden. Hängt vom Material ab, wie störend das ist.

ich glaube es gibt genug wege das zu umgehen.
Die einfachste Alternative ist der Verzicht auf eine Änderung der Delayzeit in den verschiedenen Parts der Pattern. Leider ist das musikalisch nicht immer sinnvoll.

Etwas verschwenderisch ist der folgende Vorschlag:
- In einem Track sitzt eine FLEX Machine, im darauf folgenden Track eine NEIGHBOR Machine.
- Die Delays beider Tracks können vollkommen beliebig eingestellt sein, es ist aber darauf zu achten, dass das Delay des FLEX-Track in dem Part des ersten Pattern exakt so eingestellt ist wie in dem Part des zweiten Pattern – entsprechend für das Delay des NEIGHBOR-Tracks.
- Im ersten Pattern wird nur das Delay des NEIGHBOR-Tracks genutzt, der Send-Regler des FLEX-Tracks steht auf Null.
- Im zweiten Pattern wird dagegen nur das Delay des FLEX-Tracks genutzt, und der Send-Regler des Delays des NEIGHBOR-Tracks steht auf Null.
- Dann kann beim Wechsel von Pattern 1 auf Pattern 2 das Delay des NEIGHBOR-Tracks ausklingen (dieses enthält ja noch das Signal des ersten Patterns), während das eben noch "leere" Delay des FLEX-Tracks nun mit dem Signal des zweiten Pattern gefüllt wird.
- Wenn man allerdings von Pattern 2 auf Pattern 1 zurückschalten möchte, wird das noch ausklingende Delay des FLEX-Tracks in das Delay des NEIGHBOR-Tracks gespeist, es wird also in einem anderen Rhythmus wiederholt, aber einen "Glitch" wie im Video wird's auch dabei nicht geben.

irgendwie ist so vieles möglich das ich öfter den überblick verliere.
Kenne ich. Viel Spaß mit dem OT!

@freidimensional: Danke für die Blumen. Ohne diesen Thread und persönliche Starthilfe von "Q960" wäre ich allerdings auch manches Mal stecken geblieben.
 
Also es ist wie verhext bei mir. Track 1 Spur sendet einfach nix. Bei all meinen Songs !! Wenn ich einen neuen mache, gehts. Auch wenn ich den Midikanal von 1 auf was anderes stelle gehts.
Bin ich zu doof ? Oder ists vielleicht ein Bug.

Übrigens mit dem BCF sehr komfortabel einzustellen weil der Behringer ja Midilearn hat.
 
Achso ganz vergessen zu sagen: Global Midichannel = 9 ! War nämlich auch mein erster Gedanke...

Übrigens die Taster vom BCF2000 auf den Octa abzustimmen war gar nicht so einfach: OT sendet und empfängt: 0=aus 1-127=an ... damit die LEDS beim Behringer richtig abgeglichen werden muss dort minimal=0 und maximal=2 eingestellt werden! Noch Toggle aktivieren und dann geht alles.
 
Hm, dann bin ich auch ratlos, warum's mit den bestehenden Songs nicht, aber mit den neuen funktioniert. Dann bleibt nur noch, Seite für Seite zu vergleichen.
 
Hab ich schon gemacht! Also die 8 Pages zumindest... Oder gibts nochwas zum nachgucken ? Naja hab jetzt auf Track=Midikanal 11 ...
 
Hab nochmal die Anleitung gewälzt, auf Seite 110 steht unter "How MIDI is routed":
"If an audio track and a MIDI track share the same MIDI channel, the MIDI track will block the audio track from sending out data while the audio track will block the MIDI track from receiving data."
Wenn also in Deinen alten Projekten Audio Track 1 kein MIDI sendet, könnte es wirklich daran liegen, dass ein MIDI Track denselben Kanal benutzt.

Hast mir mit den Behringer BCF/BCR übrigens einen ganz schönen Floh ins Ohr gesetzt.
 
Du bist ja unglaublich !!! Genau so isses :waaas: Mannomann, Hammer ! Danke dir :supi: :supi:

Ja also ich hab ja noch ein BCR... Das geile ist, daß man für jede Spur fast alle Parameter auf ein Regler legen kann. Oder man legt sich alle auf den Autochannel sodaß man immer Zugriff auf ganz viel hat, wenn die Spur angewählt ist. Aber das muss ich mal mit meinem BCR austesten...
 
Hilfe ich kapier was nicht :
Ich habe einen Pattern A01 bestehend aus einem MIDI und 5 Audio Tracks (Flex)
Wenn ich ihn mit funktion / copy auf A02 oder A03 etc kopiere - kein Problem.
Wenn ich ihn aber auf B01 , B02 etc..kopiere höre ich nur den Midi-Track. Die LEDs der Audio Tracks blinken zwar aber ich hör nix.
Weiß jemand Rat ?

danke schonmal !
tiefenrausch
 
Habs !
Es waren Static und keine Flex Maschinen aktiviert.
Wird sowas nicht mitkopiert ? Die Parts waren ja die gleichen.
........äääääh....während ich das schreibe, wird mir klar das ja verschiedene Bänke verschiedene Parts haben.
Die werden also nicht mitkopiert.... wieder was gelernt ;-)

Zeit fürs Bett......
 
danke euch! der farbfilter ist in after effects enstanden einfach nen verlauf und bissl farbkorrektur nix wildes :P wollt eigentlich mit soundkeys den film auf den song abstimmmen... war mir dannn doch zu aufwändig ^^
 


News

Zurück
Oben